• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker selbst lackieren

Ich habe gerade einen Cinelli SC Rahmrn bei Marschall. Der sagte was von etwa €250 inclusive chemischer Entlackung, Decor und der Rahmen hat verchromte Muffen.
Bin mal gespannt auf das Ergebnis und den endgültigen Preis.
Viele Grüße
Armin
 
...Entlacken zählt nicht zu den Vorarbeiten des Auto-Lackieres. Von einem lackierfähigem Untergrund geht die Lackierung aus.

Vorarbeiten sind:
- abdecken
- entfetten
- grundieren
- Poren, kl. Unebenheiten spachteln
- füllern und schleifen

Für die Lackierung eines Kotflügel als Neuteil oder nur Oberflächenlack Stufe 1 wird nach DAT im Schnitt ca. 250€ verrechnet.
Warum sollte ein Lackierer aufwendig zu bearbeitende Teile günstiger verrechnen?

edit
die Verrechnungssätze liegen im Handwerk zwischen 90 und 110€ plus MwSt ohne Material und Material (Lack) ist teuer

Das ist ja alles richtig , aber wenn die Vorarbeiten nicht gemacht werden sollen oder müssen , meine Güte was soll der denn die ganze Stunde machen , kniffeln ?
Ich spreche von einem lackierfertigen Teil , das andere hatte ich selbst erledigt .
 
Ich frage mich immer wieder,warum 250/ 300 Euro als Wucher für eine Top Arbeit mit 4/5 Arbeitsschritten angeprangert wird


Der Igel beißt in die Finger!

Also im Modellbau habe ich immer gern lackiert. Aber einen Rahmen wirklich ordentlich selbst zu entlacken, vorzubereiten und dann in drei Durchgängen mit anschleifen zwischendrin zu lackieren, was bei Rohren gar nicht banal ist, dann auch noch mit Decals vor dem Klarlack, ist nicht nur richtig Arbeit sondern erfordert entweder Erfahrung oder Frustrationstoleranz. Beides fehlt mir:oops: Weshalb ich völlig entspannt bin, wenn ein Lackierer gutes Geld für seine gute Arbeit nimmt. Einzig immer wieder auftauchendes Problem ist gute Lackierer zu finden, die Spaß daran haben die Arbeit an Fahrradrahmen zu machen. :daumen:
 
Wenn man vorne am Tresen einen Auftrag erteilt bekommt man auch für gutes Geld gute Arbeit u das wichtigste man kann reklamieren Einfach schriftlich einen Auftrag erteilen wo alle Punkte festgehalten werden,dann gibts keine 2 meinungen
Bei den MTBlern ist ein Profi Lacker,da gabs noch nie beanstandungen
 
Velociao in Berlin ist auch eine sichere Bank.
Nicht günstig, aber meines Erachtens jeden Cent wert.

Und Robert, der Cheffe kann alles von Unilack bis Cromovelato, Decals drucken, Maskieren, etc.

Auch Verchromen und Entlacken und sogar Airbrush-Arbeiten sind über Velociao machbar (das macht er aber nicht selber)....
 
Ich habe gerade einen Cinelli SC Rahmrn bei Marschall. Der sagte was von etwa €250 inclusive chemischer Entlackung, Decor und der Rahmen hat verchromte Muffen.
Bin mal gespannt auf das Ergebnis und den endgültigen Preis.
Viele Grüße
Armin
Ich reanimiere den Faden mal wieder. Gestern kam der Rahmen von Marschall zurück. Kurz gesagt, ich bin mit der Arbeit absolut zufrieden.
Der Lack selbst ist perfekt, genauso wie die Übergänge zu den Chrommuffen.
Der Meister selbst war immer telefonisch erreichbar und wenn mal nicht, dann hat er zurück gerufen.
Weggeschickt habe ich den Rahmen am 20.Nov und zurück kam er am 08. Januar. Wenns auch etwas gedauert hat, ein paar Tage mehr oder weniger war mir eigentlich egal.
Auf einen genauen Preis wollte er sich im Vorab nicht festlegen, er hat von etwa €250 gesprochen. Letztendlich waren es dann €270 zzgl. MwSt.
Der Rahmen wurde chem. entlackt, abgeklebt, grundiert, lackiert (den Lack und das Decor habe ich mitgeliefert), Decor geklebt, klar lackiert und letztendlich wieder professionell verpackt und zurück geschickt. Den Preis halte ich für sehr angemessen.
Cinelli sc 1.jpg


Cinelli sc 2.jpg


Viele Grüße
Armin
 
Es muss ja nicht immer der Maßstab des Profis gelten. Für den gezeigten Rahmen lohnt es es sicher das vom Profi machen zu lassen. Für andre vielleicht eher nicht.
Ja, genau so sehe ich das auch. Ist schon ziemlich perfekt um die Chrommuffen herum. Wenn es ein Peugeot oder Bianchi gewesen wäre, hätte ich selbst mit dem Pinsel drüber geschmiert :D:bier:
Viele Grüße
Armin
 
Verstehe ich nicht. Habe ich geschrieben alle Klassiker muss ich selbst lackieren? Nein. Ich habe auch schon mal ein Benotto lackieren lassen. Ich habe nach Möglichkeiten gesucht das eigene Ergebnis zu optimieren.
 
...dann lies dir deinen ersten Post bzw. die Überschrift mochmal durch. :D

Ich habe mein altes (lausig verarbeitetes) Cinelli selber lackiert und versiegelt - war schneller und günstiger.

Ein Profi hat i.d.R. nicht die Zeit und die Muße in den letzten Ecken zu feilen und zu schleifen, wenn er damit Geld verdienen muss.

Wenn ich mich so an ein paar Deiner Beiträge erinnere, bist Du da aber auch nicht ganz weit professionell von weg :rolleyes:
 
Ich habe gerade einen Cinelli SC Rahmrn bei Marschall. Der sagte was von etwa €250 inclusive chemischer Entlackung, Decor und der Rahmen hat verchromte Muffen.
Bin mal gespannt auf das Ergebnis und den endgültigen Preis.
Viele Grüße
Armin

Kennst du den persönlich? Mir hatte er, ebenfalls für einen Cinelli sc, ca 400€ in Aussicht gestellt..
 
...hat dann aber nichts mit dem Ausgangsthema zu tun - oder?
Doch, es war eben auch die Rede von Profiarbeit und was sowas dann kostet.
Kennst du den persönlich? Mir hatte er, ebenfalls für einen Cinelli sc, ca 400€ in Aussicht gestellt..
Nein, ich habe wegen des Cinellis das erste mal überhaupt mit ihm gesprochen. Vielleicht macht er das nach Lust und Laune, oder ja nach Auftragslage :confused:
Viele Grüße
Armin
 
Den Preis macht der Mann sicherlich von der Arbeit abhängig und den Zutaten, nicht jeder Lack kommt von den Kosten gleich.
 
400 € ist kein Sonderangebot
Aber mit allen Vorarbeiten noch Ok
Wenn man die Vorarbeiten selber macht kann man sehr viel Geld sparen
Komplett Entlacken ist in den meisten Fälle eh unnötig
Meistens langt gut abschleifen
Grundieren, Füllern kann man auch mit Spraydose selber machen, Der Rest kann dann der Lackierer machen
Axel
 
Ich weiß nicht, was bei 400 alles gemacht wird und wie der Lack beschaffen sein soll (wieviele Farben, Übergänge, Linierungen,...), aber der Preis ist gesalzen. Scheint es mir.
Das haben wir damals ja zusammen für 3 Rahmen bei Bob Jackson bezahlt... O.k., war einen Ticken mehr, aber... inklusive Versand:

large_BobJacksonPaket1.jpg


Der hier (Gabel dabei - nicht im Bild) hat mich etwa 200,- gekostet, dafür gab's aber auch noch zwei eingelötete Flaschenhaltergewinde und einen Umwerferhalter. Den alten Lack hatte ich draufgelassen - der wurde chemisch runtergezogen:

large_BobJacksona_j_h_2.jpg


Die wissen, was sie tun. Wenn es ein Fremdfabrikat ist, packt man seine Decals dazu, macht ein Foto oder Anweisungen, wo was hingeklebt werden soll... Rahmenbauer eben.
Die beiden anderen Rahmen sehr ihr hier:
https://fotos.rennrad-news.de/s/15999

Dafür lackiere ich nicht mehr selbst. Der Aufwand,... Selbst wenn man die Farben günstig bekommt,...
Wenn man die Lackierpistole, einen Kompressor und Platz hat, muss man diesen Platz auch erstmal adäquat vorbereiten. Also staubfrei etc.

Den Rahmen bringt man zum Entlacker seines Vertrauens, wenn's mit Abbeizer nicht hinhaut. Aber selbst, wenn es hinhaut: Das ist 'ne riesen Sauerei und macht auch dann richtig Arbeit.

Was ich selber machen würde: Linierungen. Dafür nehmen die Profis richtig Geld. Klar: Das ist auch eine Zeitintensive Sache, wenn man z.B. ein Doublebox-Lining an allen Rahmenrohren haben will. Muffenlinierungen sind dagegen ein Klax, kosten aber auch.

Und, was ich auch selber machen würde: Zweischichtlackierungen - aber nur Grundierung und Farblack. Klarlack würde ich machen lassen. Warum?
Weil man nach dem unkomplizierten Auftrag des Farblacks seine Decals, Linierungen etc. alle selber machen kann.
Die Farblackierung geht - ähnlich wie die Grundierung - relativ leicht von der Hand. Dafür braucht es lange nicht so viel Talent, wie bei einem 2k-Lack oder einem finalen Klarlack, der richtig aufgetragen werden muss, damit der gewünschte Glanz entsteht. Das darf dann der Lackierer machen, der das auch staubfrei hinbekommt. "Staubfrei" ist dabei das Problem zu Hause, selbst wenn man lackieren kann.
So geschehen bei diesem Rahmen:
large_a_j_h_-EddyMerckx.jpg


Den Rahmen hatte ich vor ein paar Jahren günstig (weiß nicht mehr wieviel) in Neerkant gekauft. Es war der Grundlack (Farblack) drauf und die Decals waren geklebt. Eine unfertige Restauration. Deswegen auch richtig günstig. Den wollte so keiner. Ich wusste, da fehlt nur Klarlack und fertig. Der Klarlack wurde für'n Trinkgeld gemacht - beim Lacker meines Vertrauens. Das war allerdings eine Gefälligkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den alten Lack drunter lassen halte ich für keine gute Idee , die Haftung desselben auf den Rohren ist immer fraglich und das schleifen der Übergänge alte Farbe zu keine Farbe ist eine sauarbeit und doch noch sichtbare Übergänge sehen grottig aus , entlacken lassen ist da deutlich besser , ist nicht teuer und perfekt .
 
Zurück
Oben Unten