• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Aber nochmal zu den Trainingsplänen (auf Zwift). Kann man sich anhand der "Stresspunkte" (TSS) einen Plan zusammenstellen? Auf wieviel Stresspunkte pro Woche darf man denn so Pi mal Daumen kommen?
Schwierig zu beantworten, da man in Zwift halt anders fährt als im Alltag draußen. Wie du schon schriebst, draußen gehört immernoch bischel extraweg dazu und fährt vor allem länger. 1h an der Schwelle hat vergleichbare TSS wie 2h GA1, rate mal was man als angenehmer empfindet.

Ich fahre aktuell zwangsweise rund 9 Stunden in Zwift pro Woche und komme auf fast 500TSS mit intensiven Einheiten (SST, Haymans Paris, Zwiftrennen). Und bin damit ziemlich ausgereizt, sowohl körperlich als auch vom Kopf her. Im Jahresschnitt draußen fahrend sind es ca. 600-700 mit einzelnen Peaks von 1000.

Hier kannst mal schauen, unter Step 1 kannst Nährungswert für deine TSSpro Woche ermitteln.
https://www.trainingpeaks.com/blog/how-to-plan-your-season-with-training-stress-score/

Wenn du intensive Workouts in Zwift machst, denke ich das eher deine Beine bzw. die allgemeine Ermüdgung ein Problem wird, als ein TSS Wert. Das ist vielleicht auch was kette rechts mit ins Loch fahren meint. Daher langsam steigern.
z.B. SST Training nutzen paar sehr gute Amateure, die mit 2x20min quasi jeden Tag durch den Winter kommen. Das schafft man natürlich nicht direkt. Sondern man könnte z.B. mit 2x10 oder 3x10 starten und das 2-3x pro Woche fahren. Steigert sich dann auf 2x15 usw. und hört auf seinen Körper.

Frage an Zwifter: wie bringt Zwift Struktur in den Workout? So wie ich das verstehe macht Zwift doch eigentlich eher das Gegenteil, statt definierter Intervalle oder definiertem steady state bringt Zwift dynamische Anreize auf die Rolle in Form von simulierter Landschaft und Mitspielern, mit denen man die simulierte Landschaft teilt. Also genau das, was einen draußen vom Plan ablenkt. Das mögen gute Motivationstricks sein und am Ende von einen Zwift-motivierten Winter wären die meisten wahrscheinlich fitter als nach einem ungeliebten Trainingsplan, aber strukturierter wird das Indoortraining durch Zwift eher nicht. Oder gibt es da auch Funktionen wie Höhe des virtuellen Berges und Länge des virtuellen Flachstücks aus dem Intervallprogramm ermitteln? Unpassende Mitfahrer ausblenden?

Ich denke, genau darum geht es, man hat Spaß und bleibt fitter als wenn man öde Einheiten auf der Rolle im Herbst / Winter gänzlich gemieden oder allenfalls sporadisch gemacht hätte.

Was man in der Nebensaison anstellt, ist aber eh von den persönlichen Zielen abhängig.

Was ich übrigens (sehr) gerne wüsste:

Benutzt man einen Powermeter, welcher die Watt an Zwift übermittelt und gleichzeitig einen Smart-Trainer, kann Zwift den Widerstand der Rolle steuern, obwohl ihm die Leistung nicht vom Trainer, sondern vom Powermeter mitgeteilt wird? Eigentlich müsste das ja gehen. Nutzt jemand so eine Kombination mit Erfolg?

Das wäre wichtig, da man dann keine teure Rolle mit eingebautem Leistungsmesser benötigt bzw. kein Spindown etc. machen muss und trotzdem exakte Leistungswerte unter Zwift erhält. Die Frage stellt sich natürlich genauso bei TrainerRoad und sonstiger Software, die Trainer per BT oder ANT+ ansteuern kann.

Was ich übrigens (sehr) gerne wüsste:

Benutzt man einen Powermeter, welcher die Watt an Zwift übermittelt und gleichzeitig einen Smart-Trainer, kann Zwift den Widerstand der Rolle steuern, obwohl ihm die Leistung nicht vom Trainer, sondern vom Powermeter mitgeteilt wird? Eigentlich müsste das ja gehen. Nutzt jemand so eine Kombination mit Erfolg?

Das wäre wichtig, da man dann keine teure Rolle mit eingebautem Leistungsmesser benötigt bzw. kein Spindown etc. machen muss und trotzdem exakte Leistungswerte unter Zwift erhält. Die Frage stellt sich natürlich genauso bei TrainerRoad und sonstiger Software, die Trainer per BT oder ANT+ ansteuern kann.
Ja, das geht bei Zwift ohne Probleme. Machen auch einige, damit sie die gleichen Leistungswerte wie draußen haben. Der Trainer wird trotzdem weiter von Zwift gesteuert. Anfangs ging es im ERG Mode nur mit dem Powermeter des Trainers, aber da hat Zwift glaube ich mittlerweile eine Option, dass Zwift den ERG-Mode basiernd auf dem "normalen" Powermeter setzt.

Das geht problemlos.

O.k., danke nochmal!

Würde sich z.B. ein Kickr Snap (550,00) überhaupt noch lohnen, wenn ein DD-Trainer wie der Tacx Flux Modell ´17 nur noch ca. 170,00 Euro mehr kostet? Demnächst kommt ja auch noch der Elite Direto im Bereich um 700,00.

Kann nicht behaupten, dass mich das Fahrgefühl auf meiner alten Tacx Rolle (ca. 10-15 Jahre alt, hat aber schon Widerstandssteuerung und "Watt"-Anzeige) begeistert, aber der Wahoo Snap soll ja ganz gut sein.

Oder falls anno 2017 überhaupt noch ein herkömmlicher Wheel-on Trainer: Vllt. besser derzeit den günstigen Tacx Vortex Smart (339,00) nehmen und irgendwann mal auf DD upgraden?

Ist der Unterschied zwischen Wheel-On und Direct Drive (DD) wirklich so groß? Auf jeden Fall wäre es mal schön, einen halbwegs normalen Freilauf zu haben (so wie etwa Elite Drivo den hat), wobei ich nicht weiß, ob der Flux damit überhaupt aufwarten kann.

Der Flux hat einen ganz normalen Freilauf. Du kannst bergab bei Zwift quasi rollen lassen und die Energie geht nicht sofort verloren.

Für mich kam ein Trainer ohne DD allein wegen der Lautstärke nicht mehr in Frage und ich würde auch nicht erst noch in eine Zwischenlösung investieren.
Habe es schonmal an anderer Stelle geschrieben: 700€ sind zwar erstmal viel Geld. Wenn ich die Kosten aber mal auf Trainingsstunden runterbreche ist das alles halb so wild. Vorausgesetzt man nutzt das Teil auch entsprechend.

Ich würde mich beim Kauf eines neuen Trainers ganz schlicht an den Empfehlungen von DC Rainmaker orientieren. Da macht man sicherlich nichts falsch. Hätte es vor 3 Jahren schon Geräte wie den Elite Direto für wie jetzt angeboten 650€ gegeben hätte ich ziemlich sicher zugeschlagen. Damals lag diese Leistungsklasse aber noch bei >1000€. Jetzt lebe ich mit meinem einfachen TM DirectDrive, der tut's für mich auch.

Direto ist ab heute auf Lager, bei bike24 für rund 800,00. Es gibt im Netz auch ein Angebot für knapp 650,00, aber Lieferung (angeblich) ab 2. Hälfte November. Ich finde den Preisunterschied recht krass.

Die Werte (maximale Steigung; Gewicht Schwungrad, eingebauter Leistungsmesser) scheinen natürlich noch einen Tick besser als beim Flux zu sein. Preisunterschied momentan - bei lieferbaren Geräten - gerade mal 80,00 Euro (720,00 Flux; 800,00 Direto). Hmmm.

150€ Preisunterschied ist 'ne Hausnummer. Bike24 hatte übrigens letzte Woche für den Direto auch noch Mitte November Verfügbarkeit angegeben.

Bei Jenbike gibts den Direto auch ab Lager. Mir haben sie 775 (inkl. Versand) angeboten als ich nach dem AthleteshopPreis gefragt hab. Sinngemäße Antwort von Jenbike war, dass das an Kundenver#rsche grenzt und sie sich nicht erklären können, warum die so tief auspreisen. Von Bike24 kam eine ähnliche Antwort. Ich tipp mal Athleteshop setzt den Preis wieder hoch wenn das Ding dort ab Lager verfügbar ist. Wenn nicht haben sie echt nen konkurrenzlosen Preis.

Gibt es nun bei etlichen Shops ab Lager. Athleteshop hat noch andere Elite-Trainer erst ab ca. Mitte November verfügbar.

athleteshop scheint auch nicht so wirklich der top shop zu sein, großteil der rabattierten Sachen erst mit Lieferzeit macht schon wirklich kein guten Eindruck

Liefert aber, wie ich von Bekannten weiss. Scheint also vertrauenswürdig zu sein. Unzuverlässig scheinen aber die Liefertermine zu sein.

Hey Zusammen,

ich starte ab morgen auch in die virtuelle Zwift Welt. Mein Direto kommt morgen aus dem bike24 Shop an.
Ursprünglich hatte ich den Direto aus bike-discount im Blick. Dort war er für 599,- unschlagbar günstig - allerdings noch nicht verfügbar. Habe mich dann per E-Mail auf die Verfügbarkeitsbenachrichtigung eingetragen. Am letzten Donnerstag bekam ich dann die E-Mail von bike-discount. Ein Blick auf deren Homepage: 849,- - keine Bestpreisgarantie. Dort Angerufen und nachgefragt ob ich das Schnäppchen nun verpasst hätte sagte mir die Dame: "Nein nein, wir mussten die Preise für das Gerät erhöhen, da wir entsprechend zu anderen Konditionen eingekauft haben." Sprich das ganze war einfach nur ein unrealistisches Lockangebot. Vermutlich wird es bei athleteshop ähnlich sein.

Letztendlich habe ich nun die 799,- aus bike24 investiert und bin sehr gespannt auf das Gerät.

. Vermutlich wird es bei athleteshop ähnlich sein.
Bei athleteshop konnte man aber, soweit ich weiß, zu dem lockpreis vorbestellen. Damit sind sie auch erstmal daran gebunden, auch wenn die vielleicht dieses Jahr es gar nicht mehr schaffen zu liefern.

Aber Zwift ist echt super! Und noch lange nicht am Ende angelangt. Da kommen in den nächsten Jahren bestimmt noch ein paar nette Features.

Da ich eh einen PM am Rad habe, habe ich jetzt meine alte Tacx Rolle verschenkt und mir für wenig Geld erneut eine nicht smarte geholt, Kinetic Road Machine. Für Zwift wird´s denke ich reichen und ich war neugierig auf eine Fluid-Rolle.

Was halt nicht geht, ist ERG-Training und Videos mit Steigungsprozenten und automatisch gesteuertem Widerstand abfahren (z.B. FulGaz). Weiß aber noch nicht, wie relevant das sein wird. Werde erstmal ein paar Trainingseinheiten nach Vorgaben der Kinetic-App fahren und sehen, wie das läuft. Tendenziell ist es wahrscheinlich schöner, wenn bei Intervallen der Widerstand von der Software eingestellt wird und man im Kopf quasi abschalten kann.

Die Kinetic ist heute geliefert worden, gleich geht´s also zu Zwift.

Inzwischen gibts ja auch die Kinetic Rock´n Roll als Smart-Control-Trainer, das wäre für Zwift wohl das Non-Plus-Ultra (550,00 €).

Zurück