• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Guylaine - Reiseräder aus dem Land des Äppelwoi

Reifen sind immer so eine Sache. Man hört und liest oft Gegenteiliges. Die Panaracer waren irgendwo im Angebot, daher teste ich die mal. Ich kenn die zwar schon, aber nur an recht wenig gefahrenen Rädern.
 

Anzeige

Re: Guylaine - Reiseräder aus dem Land des Äppelwoi
So, ich muss mal wieder was fragen: Habt Ihr eine Empfehlung für Schutzbleche? Ich kriege morgen die Mavic Open Pro und drauf sollen Panaracer PT in 28er Breite. Mehr als 32 will ich eigentlich nicht fahren. Gibts da Empfehlungen?
...oder zumindest eine Faustregel (28+X =Schutzblechbreite)?
Danke vorab!!!

Es wurde zwar schon einiges geantwortet, aber da ich genau diese Kombination (28er Panaracer Pasela TG/PT, Mavic Open Pro, Berthoud Bleche) seit Jahrzehnten an meinem Alltagsrad einem Guylane WL fahre, kann ich mich nicht zurückhalten:

Ich habe die Berthoud 40mm Bleche am Guylaine und sie sind sehr viel besser und haltbarer (und leichter!) als alle SKS, Bluemels, Esges oder was es sonst noch gibt.
Ganz am Anfang (1990er) habe ich Panaracer Pasela TG in 35mm gaaanz knapp unter die Bleche bekommen. Aber die waren wie alle Paselas damals viel schmaler als angegeben und tatsächlich auch nur 30,5mm breit. Später habe ich 32mm Paselas genommen, die echte 28-29mm breit waren. Dann gab es die TGs jahrelang nicht und als es sie wieder gab sahen sie von der Machart her anders aus als die alten, auch von der Karkasse her eher dicker und vor allem waren sie nun so breit wie angegeben. Ich habe die 32mm Version nicht mehr unter die Bleche bekommen, während es vorher mit 35ern ging. Jetzt fahre ich auch schon seit etwa 2010 die 28mm Paselas, erst TG nun PT jeden Tag etwa 15-20km, bei jedem Wetter und sie halten etwa vier Jahre bei etwa einem Platten/Jahr (der vordere auf dem Bild ist etwa drei Jahre alt). Die 28 sind auf den Mavic OpenPro tatsächlich 27,5-28mm breit und hinten ist es schon etwas knapp, aber geht und ich bleibe trocken. 32er würden bei etwas "höherer" Blechmontage auch noch passen aber dann spritzt mehr vorbei.
Ich kann diese Kombination fast uneingeschränkt weiterempfehlen, vor allem die Berthoud Bleche sind unschlagbar und halten tägliches Gefummel am Firmenradständer klaglos aus, während SKSe und ihre Streben dort schon nach drei Tagen völlig verbogen waren.

IMG_1965 (1).jpg

IMG_1963.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal cool. Vielen Dank für den Bericht und die Bilder. :daumen::daumen::daumen:
Die Berthoud sind auch im Vergleich zu anderen vorne ordentlich lang. Dann bestell ich die mal.
 
Guylaine-unabhängig aber ich habe gerade an meiner Gazelle Semi-Race ein kleines Schutzblech-Problem gehabt, die 25/28er Conti GP 4000 (die ja breiter ausfallen) waren für die SKS Schutzbleche wohl zu breit, am hinteren Reifen hat es die Flanke langsam aufgeschliffen. 3 Pannen in 2 Tagen, gerade auf dem Arbeitsweg hat mir das nicht so gefallen. Ich habe jetzt auf 23/25er Contis umgerüstet die jetzt massig Luft haben. Fazit: nicht zu geizig sein mit dem Platz ;)
 
Hab die Anleitung gefunden. Ein wichtiger Hinweis für mich war auch, dass ich jetzt erst einmal einen Frontgepäckträger kaufe und montiere und dann erst die Schutzbleche dranmache (Überstand vorderes Schutzblech vorderer GT ausloten). Das hätte ich so nicht bedacht.
 

Anhänge

  • Schutzbleche montieren.pdf
    5,2 MB · Aufrufe: 631
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wurde zwar schon einiges geantwortet, aber da ich genau diese Kombination (28er Panaracer Pasela TG/PT, Mavic Open Pro, Berthoud Bleche) seit Jahrzehnten an meinem Alltagsrad einem Guylane WL fahre, kann ich mich nicht zurückhalten:

Ich habe die Berthoud 40mm Bleche am Guylaine und sie sind sehr viel besser und haltbarer (und leichter!) als alle SKS, Bluemels, Esges oder was es sonst noch gibt.
Ganz am Anfang (1990er) habe ich Panaracer Pasela TG in 35mm gaaanz knapp unter die Bleche bekommen. Aber die waren wie alle Paselas damals viel schmaler als angegeben und tatsächlich auch nur 30,5mm breit. Später habe ich 32mm Paselas genommen, die echte 28-29mm breit waren. Dann gab es die TGs jahrelang nicht und als es sie wieder gab sahen sie von der Machart her anders aus als die alten, auch von der Karkasse her eher dicker und vor allem waren sie nun so breit wie angegeben. Ich habe die 32mm Version nicht mehr unter die Bleche bekommen, während es vorher mit 35ern ging. Jetzt fahre ich auch schon seit etwa 2010 die 28mm Paselas, erst TG nun PT jeden Tag etwa 15-20km, bei jedem Wetter und sie halten etwa vier Jahre bei etwa einem Platten/Jahr (der vordere auf dem Bild ist etwa drei Jahre alt). Die 28 sind auf den Mavic OpenPro tatsächlich 27,5-28mm breit und hinten ist es schon etwas knapp, aber geht und ich bleibe trocken. 32er würden bei etwas "höherer" Blechmontage auch noch passen aber dann spritzt mehr vorbei.
Ich kann diese Kombination fast uneingeschränkt weiterempfehlen, vor allem die Berthoud Bleche sind unschlagbar und halten tägliches Gefummel am Firmenradständer klaglos aus, während SKSe und ihre Streben dort schon nach drei Tagen völlig verbogen waren.

Anhang anzeigen 504150
Anhang anzeigen 504151

Ich muss meinen Beitrag korrigieren. Der vorderer Reifen ist doch nur knapp zwei Jahre alt, der drei bis vier Jahre alte war hinten und ist mir eben um die Ohren geflogen, müsste aber 15.000-20.000km drauf gehabt haben.
Aber Achtung! Die Panasonic-Helden haben die Dimension schon wieder geändert! Der kürzlich gekaufte Ersatzreifen hat trotz identischer Bezeichnung "Panaracer Pasela PT 28-622 Foldable" und identischem Label nur noch eine Breite von 26,0mm (bei 7,2 bar). Volle 2mm weniger als der Vorgänger auf derselben Felge.
 
15-20k ist aber auch ein stolzes Alter und eine mehr als hervorragende Leistung :)
Aktuelle Pasela Faltreifen fallen für mich auch eher schmal aus (25er eher 24mm), ich werde das allerdings mal nutzen um auf meiner Gazelle schmale 28er Paselas zu montieren die dann hoffentlich nicht in Konflikt mit den Schutzblechen kommen. Ein 25er Grand Prix 4000SII kommt da auf 27mm...
 
Falls du die Reifen nicht schon hast würde ich 32er nehmen. Bei mir haben die 28er bei 15 mm Maulweite ungefähr 25 mm.

Ich muss meinen Beitrag korrigieren. Der vorderer Reifen ist doch nur knapp zwei Jahre alt, der drei bis vier Jahre alte war hinten und ist mir eben um die Ohren geflogen, müsste aber 15.000-20.000km drauf gehabt haben.
Aber Achtung! Die Panasonic-Helden haben die Dimension schon wieder geändert! Der kürzlich gekaufte Ersatzreifen hat trotz identischer Bezeichnung "Panaracer Pasela PT 28-622 Foldable" und identischem Label nur noch eine Breite von 26,0mm (bei 7,2 bar). Volle 2mm weniger als der Vorgänger auf derselben Felge.

Das deckt sich ja ungefähr, was die "neue" Breite angeht. Nun sind die Reifen halt mal da und ich schau mal welche Charge (alt=breiter / neu=schmaler) ich erwischt hab.
 
Ach ja: Ich schrieb ja irgendwo bereits, dass die Schriftart für Decals "Arnold Böcklin" sei. Das gelb nennt sich "maisgelb" laut Herrn Schefzyk (hab nochmal nachgefragt). Ich habe mir welche im Internet in goldgelb bestellt (maisgelb wird als Farbe nirgends angeboten) . Das passt ebenfalls wunderbar. Genau den Ton zu treffen ist eh schwierig.
 
Die Lösung mit dem Pseudo "Decaleur" ist gar nicht mal so schlecht und trägt kaum auf.
Der ist jetzt auch silber. Domol(s) war er blau eloxiert:D.
Lenkerband wird nach Verbrauch des anfälligen gelben dann auch noch schwarz und vielleicht auch ordentlicher gewickelt.
Leider fängts hier in Rheinhessen an zu schneien und es ist nass, sonst wär ich noch unterwegs.:(
IMG_20171201_141006.jpg

Habe erst einmal eine kleine Tasche fürs Nötigste dran. Cool ist allerdings, dass die oben einen Ausgang für Kopfhörer hat. Hier kann ich ggf. eine Powerbank (oder wie das heißt) aus der Tasche heraus mit der Lampe verbinden, falls der Akku nachlässt. Hält aber in den Regel für meine Zwecke ausreichend lang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lösung mit dem Pseudo "Decaleur" ist gar nicht mal so schlecht und trägt kaum auf.
Der ist jetzt auch silber. Domol(s) war er blau eloxiert:D.
Lenkerband wird nach Verbrauch des anfälligen gelben dann auch noch schwarz und vielleicht auch ordentlicher gewickelt.
Leider fängts hier in Rheinhessen an zu schneien und es ist nass, sonst wär ich noch unterwegs.:(
Anhang anzeigen 512585
Habe erst einmal eine kleine Tasche fürs Nötigste dran. Cool ist allerdings, dass die oben einen Ausgang für Kopfhörer hat. Hier kann ich ggf. eine Powerbank (oder wie das heißt) aus der Tasche heraus mit der Lampe verbinden, falls der Akku nachlässt. Hält aber in den Regel für meine Zwecke ausreichend lang.
Uha, wo in Rheinhessen? Da können wir mal einen Guylainekorso machen :daumen:
 
Erste Testfahrt mit meiner Flaneuse. Bleche kommen noch dran. Für die GB brauch ich Zeit und Muse.
Aber ist ein geiles Gerät geworden. Genau mein Ding. Lenker hab ich noch etwas nach oben gezogen. Feintuning kommt ja noch...
Anhang anzeigen 512505 Anhang anzeigen 512506
HEY ! So was Ähnliches bau ich auch gerade. Zwei Fragen: wie funxen die 5700er mit den Cantis ?(bei mir müssen´s allerdings "alte" Dual Pivot sein) Uund sehe ich da einen Spacerturm über dem Steuerrohr und dann den Vorbau bis zum Anschlag raus ???
 
Zurück
Oben Unten