• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was geht ab?

Das konnte jetzt nicht anders kommen. Wahrscheinlich hast du auf dem Rückweg von Heimatbesuchen immer schweres Gepäck ;-)
Meine Oma auf der anderen Seite des Rheins hatte neben ihrem hausgebrannten Quetscheschnaps immer einen Vorrat an Wollmersheimer Mütterlein. Nix berühmtes, aber ein Viertele zum Vesper hat ihr lange gute Jahre beschert.

Fließt da etwa Pfälzer Blut in Deinen Adern? :eek::cool:
 
hajoo, s'näggschde nach der Maximiliansau

Karlsruhe! :daumen: Als Studentin hatte ich (die Pfälzerin!) mal einen Job als Karlsruher Stadthostess....oh nein, nichts unseriöses! :D Aber es gab anscheinend kein Karlsruher Mädel, welches französisch sprach, um Gäste aus der Partnerstadt Nancy zu betreuen. Denen viel auch gar nicht auf, dass ich gar nicht badisch sprach!:D
 
Karlsruhe! :daumen: Als Studentin hatte ich (die Pfälzerin!) mal einen Job als Karlsruher Stadthostess....oh nein, nichts unseriöses! :D Aber es gab anscheinend kein Karlsruher Mädel, welches französisch sprach, um Gäste aus der Partnerstadt Nancy zu betreuen. Denen viel auch gar nicht auf, dass ich gar nicht badisch sprach!:D
Nancy - Nänzi. Da stand am Lameyplatz immer ein Wegweiser dorthin, hab ich tausendmal gesehen wenn ich mit der 1er in die Stadt gefahren bin. Frühkindliche Prägung ;-) Irgendwann als ich dann groß war bin ich mal dahin um zu gucken was das soll. Und ich bin immer wieder zurück gekommen, meistens in die Brasserie Flo um das Meer von seinen Früchten zu befreien ;-)
 
Ähnelt teilweise auch dem Pfälzischen... bin dort zumindest nicht enttarnt worden. :D
Der ultimative Test ist:
Drei weiche Eier stehen in einer Reihe. Da werden alle Darreichungsformen von "ei" gefordert. Nur wer das richtig sagen kann kommt aus Karlsruhe-West. Die Briganten scheitern da meist. Ach, war schon lange nimmer dort, die Sippe ist bald ausgreottet ....
 
Heute schnell mal eine Mittigkeitslehre für den Parktool Zentrierständer Klon zusammengeschustert da ich es langsam leid war vor jedem zentrieren andere Laufräder auszubauen und das Rad 5x umzudrehen.

Vorgaben waren: Alle Materialen müßen in der Werkstatt herumliegen und die Lehre darf nicht groß sein. Ich fand dann ein Alu U-Profil, eine M6 Gewindestange und ein paar Beilagscheiben und Muttern.

Das Wichtigste ist eigentlich nur das beide Bohrungen fluchten. Die Gewindestange ist eingemittet und dann mit dem U-Profil gekontert. Einstellen funktioniert dann mit den beiden äußeren Kontermuttern. Also Breite der Anschläge auf dem Laufrad messen und dann mit den Kontermuttern einstellen. Das Aluprofil hat zufälligerweise in der Mitte eine Rille, da kann man dann noch die Gegenprüfung machen ob der Abstand gleich und somit mittig ist.

Dann das ganze einlegen und das Profil auf die Einstellzangen legen. Justieren (auf dem unteren Bild noch nicht) und das Zentrieren kann los gehen :D.

image.jpg
image.jpg
 
Wenn man mit dem Rad oft in der Stadt unterwegs lohnt es sich die Reifen öfter mal kurz zu prüfen. Gestern fiel mir ein Schnitt im hinteren Mantel auf. Heute morgen (gestern natürlich vergessen :rolleyes:) das Ganze untersucht.

Es war ein Glassplitter der sich schon munter in den Mantel gearbeitet hatte. Das Ganze lässt sich mit Sekundenkleber Gel super kleben. Ein gutes Hilfsmittel sind Einhandzwingen. Damit kann man den Schnitt aufspreizen und Kleber einfüllen, als auch dann ordentlich zusammendrücken. Austretenden Kleber abwischen, aufpumpen und fertig (den kleinen Riss der noch ist sieht man nur am Foto :eek:) :D.

Ich mache das immer so und habe kaum Pannen.

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Also einen Rennkompressor. Wobei, dann hättest du nicht hoffentlich schreiben müssen.

Richtisch! Nun ja ... in der heutigen, schnelllebigen Zeit ist ein Teil, dass man ständig nutzt und trotzdem über 10 Jahre halten soll (und grade für unter 40€ bei Rose zu bekommen ist) schon etwas, was wie ein Märchen klingt ;)
 
Richtisch! Nun ja ... in der heutigen, schnelllebigen Zeit ist ein Teil, dass man ständig nutzt und trotzdem über 10 Jahre halten soll (und grade für unter 40€ bei Rose zu bekommen ist) schon etwas, was wie ein Märchen klingt ;)
Ich kenne viele, die schon über 50 Jahre halten. Schätze, einmal im Jahr den Dichtungsgummi des Messingsteckers (ich hoffe, den hast du, alles andere ist Mist) und alle 20-30 Jahre einen neuen Schlauch und die Manschette fetten reicht. Meiner hat erst ca. 15 Jahre und ist noch wie neu. Einen aus ca. Ende der 60er hab ich an @derMicha verkauft, der funktioniert wohl auch noch.
 
Ich ärgere mich ein wenig, den Rennkompressor wegen der guten Ersatzteilversorgung gekauft zu haben. Musst ich in dreieinhalb Jahrzehnten nicht einmal in Anspruch nehmen... Abgesehen von dem Gummi für den Stecker, Verschleißteil halt
 
Mein Rennkompressor ist mittlerweile >30 Jahre alt. Hab ausser dem gelegentlichen Austausch des Dichtgummis noch nie was an dem Teil gemacht. Ist einfach nicht kaputt zu kriegen
 
Heute schnell mal eine Mittigkeitslehre für den Parktool Zentrierständer Klon zusammengeschustert da ich es langsam leid war vor jedem zentrieren andere Laufräder auszubauen und das Rad 5x umzudrehen.

Vorgaben waren: Alle Materialen müßen in der Werkstatt herumliegen und die Lehre darf nicht groß sein. Ich fand dann ein Alu U-Profil, eine M6 Gewindestange und ein paar Beilagscheiben und Muttern.

Das Wichtigste ist eigentlich nur das beide Bohrungen fluchten. Die Gewindestange ist eingemittet und dann mit dem U-Profil gekontert. Einstellen funktioniert dann mit den beiden äußeren Kontermuttern. Also Breite der Anschläge auf dem Laufrad messen und dann mit den Kontermuttern einstellen. Das Aluprofil hat zufälligerweise in der Mitte eine Rille, da kann man dann noch die Gegenprüfung machen ob der Abstand gleich und somit mittig ist.

Dann das ganze einlegen und das Profil auf die Einstellzangen legen. Justieren (auf dem unteren Bild noch nicht) und das Zentrieren kann los gehen :D.

Anhang anzeigen 472555 Anhang anzeigen 472557


Hmm,
warum brauchst du das öfters und warum machts du das so "mittelbar" und benutzt im Zweifel nicht eine (selbstgebaute?!) Zentrierlehre für das Laufrad?

Ich habe meinen Rose einmal mit einem mittigen VR und HR etwas nachjustiert und seitdem stimmt die Mittigkeit (für mich ausreichend). Klar, es ist etwas davon abhängig wie fest man zudreht und es gibt auch seltene Fälle, wo die Kontermuttern der Laufradachse links und rechts so blöd sind, dass der Ständer etwas aussermittig spannt.
 
Zurück
Oben Unten