• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was geht ab?

Ich ärgere mich ein wenig, den Rennkompressor wegen der guten Ersatzteilversorgung gekauft zu haben. Musst ich in dreieinhalb Jahrzehnten nicht einmal in Anspruch nehmen... Abgesehen von dem Gummi für den Stecker, Verschleißteil halt
Ich schon. Hatte damals so einen komischen Doppelklemmstecker dran. Der war Kacke. Hab dann SKS angeschrieben deswegen und bekam den Messingstecker gratis und ohne zu zucken zugeschickt. Sonst, wie gesagt, nur hin und wieder ein Gummi.
 
Ich bin ja einer derjenigen die statt dem Rennkompressor lieber das Topeak-Produkt nutzen. Der Kompressor ist bei mir nur zum Aufpumpen aufgezogener Reifen da, wenn ich vor der Fahrt Druck prüfe nehme ich lieber die Topeak. Der EVA-Kopf beim Kompressor funktioniert zwar richtig, möchte aber gefühlvoll gelöst werden, mit dem Messingstecker komme ich ich gar nicht klar. Irgendwie rutscht der immer. Und das Topeak-Teil finde ich dazu noch besser ablesbar.
 
Ich bin ja einer derjenigen die statt dem Rennkompressor lieber das Topeak-Produkt nutzen. Der Kompressor ist bei mir nur zum Aufpumpen aufgezogener Reifen da, wenn ich vor der Fahrt Druck prüfe nehme ich lieber die Topeak. Der EVA-Kopf beim Kompressor funktioniert zwar richtig, möchte aber gefühlvoll gelöst werden, mit dem Messingstecker komme ich ich gar nicht klar. Irgendwie rutscht der immer. Und das Topeak-Teil finde ich dazu noch besser ablesbar.

Dito. Die Topeak hat das größere und feiner abgestufte Manometer, den besseren Pumpenkopf, sofern man sowohl Schrader als auch Presta im Einsatz hat, und zu guter Letzt steht sie auch noch stabiler.
 
Dito. Die Topeak hat das größere und feiner abgestufte Manometer, den besseren Pumpenkopf, sofern man sowohl Schrader als auch Presta im Einsatz hat, und zu guter Letzt steht sie auch noch stabiler.
Schrader sind Autoventile, oder? Hmm, so was braucht doch ein Radsportler nicht. Selbst am Stadtrad meinr Frau sind richtige Fahrradventile, das ist eigentlich ab einer gewissen Preisklasse üblich. Viele MTBler legen da inzwischen auch Wert drauf. Einzig am Kinderanhänger und am Auto hab ich so was. Bei der Manometerabstufung bin ich eher skeptisch, ob die Pumpen so genau pumpen, dass das Sinn macht. Ich habe die ERfahrung gemacht, dass Köpfe, die beides können, beides nicht richtig können und spätestens jenseits der 10 Bar aufgeben. Wenn der Messingstecker abrutscht, dreht man ihn fester zu oder wechselt den Gummi. Ansonsten, einfachste Handhabung, zuverlässig bis 16 Bar getestet, günstig, haltbar bis in alle Ewigkeit. Die Bevorzugung anderer Stecker führe ich eher auf Unkenntnis (auch seitens des Verkaufspersonals, so es das denn gab und nicht nur Kassierer) zurück.
 
Wenn der Messingstecker abrutscht, dreht man ihn fester zu oder wechselt den Gummi.

Na ich probiere das gern nochmal aus, aber irgendwie will der immer am rutschen, vorzugsweise dann wenn ich gerade mit beiden Händen Druck aufbauen will. Und irgendwie habe ich dann in dem Moment gerade wenig Lust auf ein herumfliegendes Schlauende mit massivem Messingkopf ;)

Der Messingkopf ist so wenig genutzt dass das Gummi eigentlich noch fast neuwertig sein sollte...
 
Weil ich nicht jedesmal ein Laufrad ausbauen will und weil ich festgestellt habe das sich die Mittigkeit bei verschiedenen Einbaubreiten trotzdem verstellt.

So kann ich das Laufrad gleich von Anfang an auf die Mitte zentrieren und brauch die Zentrierlehre nicht. Außerdem hatte ich alle Teile da und der Bau hat genauso lange gedauert wie der einer Zentrierlehre. Und ich brauche noch einige Laufräder für meine Projekte :D. Und das Beste: die Lehre passt perfekt in das "U" wo das Laufrad eingehängt wird mit einem Gummiring festgehängt und steht micht rum.

Hmm,
warum brauchst du das öfters und warum machts du das so "mittelbar" und benutzt im Zweifel nicht eine (selbstgebaute?!) Zentrierlehre für das Laufrad?

Ich habe meinen Rose einmal mit einem mittigen VR und HR etwas nachjustiert und seitdem stimmt die Mittigkeit (für mich ausreichend). Klar, es ist etwas davon abhängig wie fest man zudreht und es gibt auch seltene Fälle, wo die Kontermuttern der Laufradachse links und rechts so blöd sind, dass der Ständer etwas aussermittig spannt.
 
Ich mag den viel gerühmten Messingkopf auch nicht und verwende den mit Franz/Auto und Hebel. Für glatte franz. Ventile an Tufo Bahnreifen braucht es m.E. schon sehr neue Gummis mit dem Messingkopf und dieser lässt die Gummis schnell verschleissen. Der andere Kopf macht das auch mit schon recht alten Gummis noch.
Zefal hat noch einen sehr schönen 2-Wege-Hebelstecker im Programm und auch 'Ne Pumpe dazu, die eigentlich genauso gut ist. Geht etwas schwerer, ist dafür aber erheblich leichter.

Ich mag den Rennkompressor ja auch, aber
eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass sich jemand die ultimative Silca Standpumpe gekauft hätte.
 
Ich mag den Rennkompressor ja auch, aber
eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass sich jemand die ultimative Silca Standpumpe gekauft hätte.

Dieses 450€ Designerteil? Sagen wir mal so ... wenn die meine Reifen so aufpumpt, dass ich dadurch pro Runde 0.5sec schneller werde, würde ich das Geld ausgeben ..
 
Dieses 450€ Designerteil? Sagen wir mal so ... wenn die meine Reifen so aufpumpt, dass ich dadurch pro Runde 0.5sec schneller werde, würde ich das Geld ausgeben ..
Mir auch zu teuer.
Sollte aus irgendeinem Grund ein genaues Manometer wichtig sein, ist das Teil vermutlich in der engen Wahl.
 
Ich benutz ja diesen hier seit etwa 2 Jahrzehnten
IMG_3712.JPG
Der ist mir sogar noch lieber als der Rennkompressor (den hab ich auch noch) weil er so schön schwer ist mit dem Metallrohr und gußeisernem Fuß und läuft super leicht. Außer neuem Schlauch musste ich noch nie was machen, weiß jemand von welchem Hersteller der ist? Konnte außer 'Power Station' nix finden.
 
Achja, das beste bei dem ist, den kann man so schön grobmotorisch in die Ecke pfeffern, der fliegt wegen dem tiefen Schwerpunkt nie um :)
 
Dieses 450€ Designerteil? Sagen wir mal so ... wenn die meine Reifen so aufpumpt, dass ich dadurch pro Runde 0.5sec schneller werde, würde ich das Geld ausgeben ..
0,5 sekunden? da bist du aber schon recht schnell, ich bräuchte eher 3 Sekunden...
 
Mein Rennkompressor ist >20 Jahre alt, hat keinen Messingkopf, fällt dauernd um, das Manometer lässt sich schlecht ablesen, aber er pumpt die Reifen auf, wie am ersten Tag! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten