• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Hallo Forum, vor ca. einem 3/4 Jahr habe ich mich hier angemeldet, da ich ein Kirsch Rennrad restaurieren wollte, was noch aussteht. Seitdem lese ich hier freudig und interessiert mit. Einen kleinen Beitrag möchte ich nun auch beisteuern.

Gazelle, A-Rahmen von 76 bis 78, wegen der Rahmennummer 76 oder 77, Campagnolo Ausfallenden. Es war wohl mal sandfarben, das würde zum Jahr 77 passen. Der schwarze Lack sieht ganz gut gemacht aus, das grün könnte auch Wandfarbe sein. Beschädigt scheint der Rahmen nicht zu sein, auch kein Rost. Die unterschiedlichen Farben und die ganzen Aufkleber werte ich als Patina ;), das bleibt erst mal so.
Aufgebaut habe ich es mit Teilen, die sich nach und nach bei mir angesammelt haben:
Ich hatte ein mit 107 mm Achslänge recht kurzes Tretlager rumliegen, die einzig passende Kurbel war eine alte Shimano Altus A10 MtB-Kurbel.
Die Laufräder hatte ich mal günstig gekauft als ich noch keine Ahnung von Einbaubreiten und den Vor- und Nachteilen von Schlauchreifen hatte, hier passen sie gut. Der Campagnolo Record Steuersatz war schon dran, es fehlte nur die Kopfmutter, diese müsste von einem 600er Steuersatz stammen. Der Flite Titantium war an einem 16kg Peugeot MtB, hier passt er besser, denke ich.
Direkt gekauft für das Rad habe ich nur die Bremszugklemmen, Bremszüge und -schuhe und das Gazelle Steuerkopfschild, natürlich mit "Rijwielfabrik".
Ich bin echt überrascht, dass der Aufbau so problemlos geklappt hat und etwas Fahrbares dabei herausgekommen ist. Mit Pedalen ca. 9,6 kg, ohne ca. 9,2 kg.
Seit ein paar Wochen fahr ich mit dem Rad zur Arbeit, morgens vom Berg runterrollen, abends wieder hoch, klappt. Ab und zu auch mal ein richtiger Berg. Ich mag das Rad sehr, es fährt sich super, wahrscheinlich liegt viel an den Schlauchreifen, die ich zum ersten mal ausprobiere.

Hier noch eine kurze Frage: stimmt meine Einschätzung zum Rahmen?

edit: vorher stand hier AA-Rahmen statt A-Rahmen.
IMG_0024.JPG IMG_0006.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    486,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    577,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0010.JPG
    IMG_0010.JPG
    773,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    543,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0015.JPG
    IMG_0015.JPG
    491,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_0017.JPG
    IMG_0017.JPG
    308,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    496,3 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0022.JPG
    IMG_0022.JPG
    447,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle. Ich benötige Unterstützung von den Gazellenprofis. Ich hatte im Dekor und Aufkleber Fred diesbezüglich auch schon was geschrieben, da ich auf der Suche nach einem passenden Decorsatz für den Rahmen bin. Hauptsächlich geht es mir aber erst mal um die eindeutige Identifizierung des Rahmens bzw. Herstellers.
Ich hatte mir das Rad vor 4 Monaten günstig bei Ebay-Kleinanzeigen geholt hauptsächlich wegen der am Fahrrad montierten Campagnolo Chorus 8 Fach Schaltgruppe die ich für mein Cinelli Supercorsa benötigte. Hier war noch eine 8 Fach Shimano 105SC von 1994/95 verbaut. Diese haben ich durch die Campagnolo Chorus 8Fach ersetzt. Das gebraucht erworbene Fahrrad wollte ich mir als reines Stadtfahrrad zurecht machen und zwar war, bzw. ist es mir bei dem Bike nicht so wichtig nur zum Baujahr passendes Matertial zu verbauen, so war mir z. B. auch klar, dass ich hier meine sehr viel vorhandenen Nokonteile auch verbauen wollte. Jetzt war der Rahmen vom Lack leider nicht mehr so schön und ich habe mich entschlossen das Fahrrad komplett neu lackieren zu lassen. Da ich mit Biketyson in Kassel nur gute Erfahrung gemacht habe, was die Qualität und das Preisleistungsverhältnis angeht und er mir eine guten Preis gemacht hat, habe ich mich entschlossen es bei Ihm lackieren zu lassen und er es mir für kl. Geld mit der alten Shimano SC105èr 8 Fach STI Schaltung neu aubauen zu lassen. Anschließend habe ich noch ein paar Modifikationen am Rad vorgenommen, wie andere Laufräder, Sattel Kette, Ritzel usw. Soweit ist alles echt super schön geworden und das Fahrrad fährt sich vom Fahrgefühl besser wie meine 3 anderen Carbonräder und das Alurad. Nur das Cinelli kann da noch mithalten wobei die Shimano 105èr SC Schaltung in Verbindung mit dem NOKON`s wirklich super sanft schaltet. Das ist einfach klasse, da kann die Chrous meiner Meinung nach nicht mithalten, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Der Ladenbesitzer von Biketyson und auch ich sind der Meinung das es vermutlich eine Gazelle ist. Leider sind und waren keinerlei Herstellerangaben am Rahmen zu finden. Der Vorbesitzter konnte mir auch nicht sagen, ob der Rahmen tatsächlich eine Gazelle ist, da er das Fahrrad damals auch schon gebracht gekauft hatte und es vom Vorbesitzer dessen Kontaktdaten er nicht mehr hat, auch schonmal unproffessionell lackiert wurde und auch bei ihm schon der Dekorssatz fehlte. Aber es kann eigenlich nur ein Gazelle Formula Race Rahmen von 1995 oder 1996 sein, da dies der einzig von mir ausfindig gemachte Hersteller ist (außer Eddi Mercx) , die mal diese Metallösen als Abstandhalter unterhalb am Steuerrohr links und rechts für Schaltzugbowdenzüge anboten. Auch gab es das nach meiner Recherche nur bei Gazelle im Modelljahr 1995 + 1996, aber so genau weiß ich das auch nicht. Vielleicht kann von euch ja jemand weiterhelfen. Ich würde gerne, wenn ich genau weiß ob es tatsächlich eine Gazelle ist einen passenden Dekorsatz an den Rahmen bringen. Für die älteren Gazellen werden ja noch diverse Sätze angeboten. Nur für die Räder ab den 1990èr sieht es in Sachen Gazelle ganz schlecht aus. Des Weiteren sollen ja die Gazellendecore aus mitte der 90er ja nicht mehr geklebt, sondern richtig lackiert sein, aber auch das habe ich nur mal irgendwo aufgeschnappt und bin mir nicht sicher ob das so ist. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Hier jetzt die Fotos vom Bike:
DSC_7718.JPG



DSC_7587.JPG

DSC_7588.JPG
DSC_7721.JPG DSC_7675.JPG DSC_7680.JPG DSC_7713.JPG
Screenshot_20170716-095903.png

Screenshot_20170716-003448.png

 
Hallo an alle. Ich benötige Unterstützung von den Gazellenprofis. Ich hatte im Dekor und Aufkleber Fred diesbezüglich auch schon was geschrieben, da ich auf der Suche nach einem passenden Decorsatz für den Rahmen bin. Hauptsächlich geht es mir aber erst mal um die eindeutige Identifizierung des Rahmens bzw. Herstellers.
Ich hatte mir das Rad vor 4 Monaten günstig bei Ebay-Kleinanzeigen geholt hauptsächlich wegen der am Fahrrad montierten Campagnolo Chorus 8 Fach Schaltgruppe die ich für mein Cinelli Supercorsa benötigte. Hier war noch eine 8 Fach Shimano 105SC von 1994/95 verbaut. Diese haben ich durch die Campagnolo Chorus 8Fach ersetzt. Das gebraucht erworbene Fahrrad wollte ich mir als reines Stadtfahrrad zurecht machen und zwar war, bzw. ist es mir bei dem Bike nicht so wichtig nur zum Baujahr passendes Matertial zu verbauen, so war mir z. B. auch klar, dass ich hier meine sehr viel vorhandenen Nokonteile auch verbauen wollte. Jetzt war der Rahmen vom Lack leider nicht mehr so schön und ich habe mich entschlossen das Fahrrad komplett neu lackieren zu lassen. Da ich mit Biketyson in Kassel nur gute Erfahrung gemacht habe, was die Qualität und das Preisleistungsverhältnis angeht und er mir eine guten Preis gemacht hat, habe ich mich entschlossen es bei Ihm lackieren zu lassen und er es mir für kl. Geld mit der alten Shimano SC105èr 8 Fach STI Schaltung neu aubauen zu lassen. Anschließend habe ich noch ein paar Modifikationen am Rad vorgenommen, wie andere Laufräder, Sattel Kette, Ritzel usw. Soweit ist alles echt super schön geworden und das Fahrrad fährt sich vom Fahrgefühl besser wie meine 3 anderen Carbonräder und das Alurad. Nur das Cinelli kann da noch mithalten wobei die Shimano 105èr SC Schaltung in Verbindung mit dem NOKON`s wirklich super sanft schaltet. Das ist einfach klasse, da kann die Chrous meiner Meinung nach nicht mithalten, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Der Ladenbesitzer von Biketyson und auch ich sind der Meinung das es vermutlich eine Gazelle ist. Leider sind und waren keinerlei Herstellerangaben am Rahmen zu finden. Der Vorbesitzter konnte mir auch nicht sagen, ob der Rahmen tatsächlich eine Gazelle ist, da er das Fahrrad damals auch schon gebracht gekauft hatte und es vom Vorbesitzer dessen Kontaktdaten er nicht mehr hat, auch schonmal unproffessionell lackiert wurde und auch bei ihm schon der Dekorssatz fehlte. Aber es kann eigenlich nur ein Gazelle Formula Race Rahmen von 1995 oder 1996 sein, da dies der einzig von mir ausfindig gemachte Hersteller ist (außer Eddi Mercx) , die mal diese Metallösen als Abstandhalter unterhalb am Steuerrohr links und rechts für Schaltzugbowdenzüge anboten. Auch gab es das nach meiner Recherche nur bei Gazelle im Modelljahr 1995 + 1996, aber so genau weiß ich das auch nicht. Vielleicht kann von euch ja jemand weiterhelfen. Ich würde gerne, wenn ich genau weiß ob es tatsächlich eine Gazelle ist einen passenden Dekorsatz an den Rahmen bringen. Für die älteren Gazellen werden ja noch diverse Sätze angeboten. Nur für die Räder ab den 1990èr sieht es in Sachen Gazelle ganz schlecht aus. Des Weiteren sollen ja die Gazellendecore aus mitte der 90er ja nicht mehr geklebt, sondern richtig lackiert sein, aber auch das habe ich nur mal irgendwo aufgeschnappt und bin mir nicht sicher ob das so ist. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Hier jetzt die Fotos vom Bike:
Anhang anzeigen 472006


Anhang anzeigen 472007
Anhang anzeigen 472008
Anhang anzeigen 472009 Anhang anzeigen 472010 Anhang anzeigen 472011 Anhang anzeigen 472012
Anhang anzeigen 472013
Anhang anzeigen 472014

Ein Foto vom Tretlager (von unten) mit der Rahmennummer wäre hilfreich. Die Champion Mondials lassen sich anhand der Rahmennummer datieren. Welchen Sattelstützendurchmesser hat denn der Rahmen?
 
Unter dem Tretlager ist keine Rahmennummer zu sehen, die war aber auch schon vor dem neu Lackieren nicht zu sehen. Der Sattelstützdurchmesser ist 27,2mm. Ein Champion Mondials kann es auch nicht sein, da es diesen Rahmen ich glaube nicht mit den Bowdenzugösen gab. Aber so genau weiß ich das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank für das Bild. Ist das dein Rad, oder nur ein anderes Foto einer Gazelle, Modell Formula Race? Wenn es deins ist schau doch mal bitte, ob du auch keine Herstellerbezeichnung und Rahmennummer unter dem Tretlager hast. Hast du zufällig noch mehr Details(Baujahr usw.) und Detailbilder vom Rad, dann könnte ich es besser vergleichen.
LG
 
Vergleicht doch mal die Sitzstrebenanlegung, Bremsbrücke und den Gabelkopf. Ist da wirklich überall keine Gazelle mehr zu finden?
 
@Dobschinator das seitliche Fenster an der oberen Steuerrohrmuffe und der Gabelkopf machen mich etwas stutzig und lassen mich zweifeln, ob es sich hier um ne Gazelle handelt.
 
Hi, vielen Dank für das Bild. Ist das dein Rad, oder nur ein anderes Foto einer Gazelle, Modell Formula Race? Wenn es deins ist schau doch mal bitte, ob du auch keine Herstellerbezeichnung und Rahmennummer unter dem Tretlager hast. Hast du zufällig noch mehr Details(Baujahr usw.) und Detailbilder vom Rad, dann könnte ich es besser vergleichen.
LG


das Rad ist nicht meins.......steht aber per marktplaats.nl zum Verkauf. Vielleicht kann der VK Dir noch einige Bilder zukkommen lassen.......
 
Vergleicht doch mal die Sitzstrebenanlegung, Bremsbrücke und den Gabelkopf. Ist da wirklich überall keine Gazelle mehr zu finden?

Nein, hier ist überall nichts zu sehen.

Laut dieser Seite war auch nicht unbedingt bei jeder Gazelle eine Rahmennummer unter dem Tretlager eingestanzt. Ob sich das auf alle Gazellen oder nur Typ AA-Super bezieht weiß ich nicht.

44.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum, vor ca. einem 3/4 Jahr habe ich mich hier angemeldet, da ich ein Kirsch Rennrad restaurieren wollte, was noch aussteht. Seitdem lese ich hier freudig und interessiert mit. Einen kleinen Beitrag möchte ich nun auch beisteuern.

Gazelle, AA-Rahmen von 76 bis 78, wegen der Rahmennummer 76 oder 77, Campagnolo Ausfallenden.
CUT

Hier noch eine kurze Frage: stimmt meine Einschätzung zum Rahmen?
.

Das is jedenfalls kein AA , sondern einen A Rahmen wegens der Gabelkopf und Osen...
Baujahr konnte stimmen.
 
Ich glaube auch so langsam, dass es keine Gazelle ist. Dass ist aber auch gar nicht so schlimm. Dann lass ich den Rahmen einfach so wie er ist, oder ich mache mir noch meine eigenen individuellen chromglänzenden Decals nach meinen Wünschen. Der Rahmen ist auf jeden Fall wunderschön. Dies meinte wohl auch der Lackierer der für Biketyson meinen Rahmen lackiert hatte. Er wäre wunderschön verarbeitet und hatte außer den Lackabplatzern, wegen unsachgemäßen anlehnens am Oberrohr keinerlei Beschädigungen. Ich meine mich auch zu erinnern, dass ein Gipiemme Ausfallende am Rahmen verbaut ist. Leider sieht man das jetzt auch nicht mehr, da der Lackierer auch hier großzügig das Ausfallende mitlackiert hat. Anbei mal ein Foto vor dem Lackieren im ursprünglichen Zustand, weswegen ich den Rahmen hab lackieren lassen. Jetzt ist die Farbe auch deutlich schöner. Es ist ein leichter Perleffekt mit dabei. Ohne Sonne rechtdunkelblaumetallic. Mit Sonne kommt schön der helle Perleffekt zur Geltung.
Foto vom Rahmen ohne Blitz:
DSC_7555.JPG

Foto vom Rahmen mit Blitz:
DSC_7554.JPG

Foto draußen ohne direkt Sonneneinstrahlung:
DSC_7670.JPG

Foto mit draufscheinender Sonne:
DSC_7706.JPG

Fotos mit den Lackabplatzern vor dem neu lackieren und mit der ursprünglichen aber vermutlich auch schon nicht mehr originalen Farbe, da sehr unproffessionell lackiert:
DSC_6659.JPG

DSC_6657.JPG

DSC_6654.JPG
 
Vor einiger Zeit hatte ich für Fräulein Sinngh als Masterabschlussgeschenk eine Gazelle aufgebaut - die Basis kam als AB-Rahmen von @DaRav und einige Teile wie die VX-Schaltung und den LRS hatte ich noch herumliegen. Ein paar Sachen dazugekauft, mit blauer Revellfarbe ausgelegt - fertig.

Alles in Allem bin ich mit dem Aufbau sehr zufrieden - Madame auch, und das ist ja die Hauptsache :D Trotzdem, wie immer bleibt noch was zu tun: Die miesen Arabesque-Schlabberbremszangen und unpassenden Dia-Compe-Hebel werden auf lange Sicht mit Dura-Ace-Teilen ersetzt werden, das Steuerkopfschild ist zu neu, die Pedale nicht wirklich schön und der Umwerfer wird demnächst einem hübschen Cyclone weichen. Fürs erste muss es aber so gehen.






 
Vor einiger Zeit hatte ich für Fräulein Sinngh als Masterabschlussgeschenk eine Gazelle aufgebaut - die Basis kam als AB-Rahmen von @DaRav und einige Teile wie die VX-Schaltung und den LRS hatte ich noch herumliegen. Ein paar Sachen dazugekauft, mit blauer Revellfarbe ausgelegt - fertig.

Alles in Allem bin ich mit dem Aufbau sehr zufrieden - Madame auch, und das ist ja die Hauptsache :D Trotzdem, wie immer bleibt noch was zu tun: Die miesen Arabesque-Schlabberbremszangen und unpassenden Dia-Compe-Hebel werden auf lange Sicht mit Dura-Ace-Teilen ersetzt werden, das Steuerkopfschild ist zu neu, die Pedale nicht wirklich schön und der Umwerfer wird demnächst einem hübschen Cyclone weichen. Fürs erste muss es aber so gehen.






Schön ist es geworden :daumen: finde den Teilemix ziemlich stimmig und aus die blauen Auslegungen schön :)

Aber was spricht gegen den Vx-Umwerfer? Passt doch zum SW und den Hebel o_O
 
Zurück
Oben Unten