FSD
Gurken Sammler u. Fahrer
Hast Du denn diesen Anspruch? Mir ist so was egal. Sicher, freut mich, wenn mein Rad anderen auch gefällt, aber sonst...
Wenn du dir meine Räder, und mein Sammelgebiet anschaust, wäre deine Frage überflüssig gewesen
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Hast Du denn diesen Anspruch? Mir ist so was egal. Sicher, freut mich, wenn mein Rad anderen auch gefällt, aber sonst...
Okay, ich werf mal meine Gazelle in den Ring, auch wenn da Chancen auf ... (was auch immer) eher gering sind. Zur Geschichte: Es ist so 3 Jahre her, Teile für alte RRs waren eigentlich fast keine mehr im Haushalt, außer ne 1st. Generation DA Schaltgruppe, von der ich mich nicht trennen konnte. Kein Keller, keine Abstellkammer, 3 Zimmerbude und seit neuestem auch noch ein Kind. Was soll man da machen? Zu dem Zeitpunkt befanden sich schon 4 Räder in der Wohnung und da war die Grenze eigentlich schon überschritten. Nach langem Suchen ergab sich endlich eine Wohnraumvergrößerung, jedoch mit erheblichem Aufwand und in ferner Zukunft. Egal, es wird wieder mehr Platz geben und ein Klassiker muss wieder her! Die Suche hat also begonnen und es sollte ein Rahmen für die DA 1st Generation her. Festgelegt war ich nicht wirklich, jedoch durch meinen treuen Begleiter auf dem Arbeitsweg etwas auf Gazelle fixiert. Nach langerem Suchen fand ich dann diesen (eher selten anzutreffenden) alten Zeitfahrrahmen mit den typischen Campaausfallern, dem Gabelkopf und Columbusrohr und der musste es dann auch sein. Der Aufbau sollte kein Neurad hervorbringen und der Hobel nicht wie ein ungefahrenes NOS-Museumsstück aussehen. Baujahr ist 75

HAHA, genau, es gibt nur noch LED-Energiesparlampen zu Hause.Sehr schöne Gazelle!
Warum soll die keine Chance haben?
Habt ihr jetzt wg der Wohnraumvergrößerung beim Licht sparen müssen???![]()
Edit: es ist halt "nur" eine Gazelle


Echt geile Hütte, habe ich schon länger bewundert.Achtung, jetzt wirds ausgelutscht!
RIGI BICI CORTA
Das Rad habe ich einem meiner damaligen Studenten abgekauft, da es sein Kneipen und Arbeitsrad war.
Der Hobl war schlimm zugerichtet:
- zuckerlasiert in hässlichstem feuerwehrrot
- bunter Teilemix (Shimano, Campa, SunTour, SR...) durch alle durch alle Qualitätsklassen
- Trekking-Rad LRS
- verbogener Lenker...
- das Campa NR SW bestand eigentl nur noch aus verharztem Fett (dafür war ordentl konserviert)
Hab dann über nen längeren Zeitraum alle Teile zusammengesucht und den Hobl neu aufgebaut.
Am längsten hab ich gebraucht, um die passende Tretlagerlänge zu ermitteln.
Fährt sich wirklich sehr gut, nach ner kleinen Gewöhnungsphase.
Die Bewerbung hier is eher ne Herausforderung an knutson22 und LeifMichelsen ihre Split-Tubes fertig zu machen (bis zum 20.05.)
Echt geile Hütte, habe ich schon länger bewundert.
Was wiegt der Kollege denn, bringt die Rahmenkonstruktion da signifikante Punkte?

Solange man selbst zufrieden ist, passt das doch. Würde auch zu gern son Radl mal fahren.Rahmen wiegt wie abgebildet: 1890g und die Gabel 680g
Ich bin Freizeitradler - das Split-Tube is die beste Konstruktion die ich je gefahren bin ...
Den kurzen Radstand merkt man deutlich, da das Rad teils zappelig und zickig wirkt (deswg die Gewöhnungsphase jedes Mal).
Um Aussagen zur Steifigkeit zu machen, fehlt mir einfach das Gespür - denke das der kurze Radstand eher designgebend war.
Verwindungssteifer is so ne Zwei-Rohr-Konstruktion ggü einem Rohr mit größerem Durchmesser sicherlich nicht - ich kanns eben nicht nachmessen.
Fühlt sich aber steif an beim fahren - da hatte ich schon Räder unterm Gesäss, wo du dem Tretlager beim Metermachen zuguckn konntest.
a.k.a. Diamant 35 707wo du dem Tretlager beim Metermachen zuguckn konntest
Macht das jetzt noch Sinn ein weiteres Rigi im Mai einzustellen?Achtung, jetzt wirds ausgelutscht!
RIGI BICI CORTA
Das Rad habe ich einem meiner damaligen Studenten abgekauft, da es sein Kneipen und Arbeitsrad war.
Der Hobl war schlimm zugerichtet:
- zuckerlasiert in hässlichstem feuerwehrrot
- bunter Teilemix (Shimano, Campa, SunTour, SR...) durch alle durch alle Qualitätsklassen
- Trekking-Rad LRS
- verbogener Lenker...
- das Campa NR SW bestand eigentl nur noch aus verharztem Fett (dafür war ordentl konserviert)
Hab dann über nen längeren Zeitraum alle Teile zusammengesucht und den Hobl neu aufgebaut.
Am längsten hab ich gebraucht, um die passende Tretlagerlänge zu ermitteln.
Fährt sich wirklich sehr gut, nach ner kleinen Gewöhnungsphase.
Das Tolle is: der Erstbesitzer ist mir bekannt.
Der is aber so stinkreich, dass ihn das Rad net mehr interessiert und er net nach alten Fotos guckn mag
Die Bewerbung hier is eher ne Herausforderung an knutson22 und LeifMichelsen ihre Split-Tubes fertig zu machen (bis zum 20.05.)
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/darf-ich-bekannt-machen-mein-rigi-bici-corta.118106/
Macht das jetzt noch Sinn ein weiteres Rigi im Mai einzustellen?
Dann jagen wir uns gegenseitig die Punkte ab....oder????
@morda

Macht das jetzt noch Sinn ein weiteres Rigi im Mai einzustellen?
Dann jagen wir uns gegenseitig die Punkte ab....oder????
@morda

Das wird sich wohl nicht vermeiden lassen. Scharfes Teil!JA!
Ich will ja keene Punkte, sondern dein Rad sehn!![]()
Also wenn ich mit dem Anspruch erster Platz muss es sein antrete, dann brauch ich ja mit meinem Stahl aus dem Pott gar nicht antreten.
Rahmen wiegt wie abgebildet: 1890g und die Gabel 680g
Ich bin Freizeitradler - das Split-Tube is die beste Konstruktion die ich je gefahren bin ...
Den kurzen Radstand merkt man deutlich, da das Rad teils zappelig und zickig wirkt (deswg die Gewöhnungsphase jedes Mal).
Um Aussagen zur Steifigkeit zu machen, fehlt mir einfach das Gespür - denke das der kurze Radstand eher designgebend war.
Verwindungssteifer is so ne Zwei-Rohr-Konstruktion ggü einem Rohr mit größerem Durchmesser sicherlich nicht - ich kanns eben nicht nachmessen.
Fühlt sich aber steif an beim fahren - da hatte ich schon Räder unterm Gesäss, wo du dem Tretlager beim Metermachen zuguckn konntest.
Ich dachte bisher, dass die RIGIs klassische Berg-hoch Räder wären, aber wenn man weiter denkt, müssen die auf der anderen Seite des Berges ja auch wieder runter. Klärt mich auf![]()