• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsbereiche/Herzfrequenz

OT, wenn ich an der Ampel hinter einen LKW steh
Die Hersteller haben sehr gute Gründe, denn Unterschied zwischen “höchste Fettverbrennungsmenge“ und “höchster Fettverbrennungsanteil“ nicht an die große Glocke zu hängen.
Verschwörungstheorie ;)

Der Bereich mit der “höchste Fettverbrennungsmenge“ ist ja nur wo anders lokalisiert, lässt aber mit dem Pulser genauso gut oder schlecht steuern wie der mit dem höchsten Fettverbrennungsanteil.
Den Herstellern der Geräte kann das egal sein. Ich denke solche Mythen bilden sich da anders
 
Ne, die HF-Messgerätehersteller sind nicht faul oder nachlässig. Die sind schlau.
Die lassen die Leute in dem Glauben, dass man, um richtig Fett zu verbrennen, unbedingt so ein Gerät braucht.

Das ist wie mit den Leistungs-Messgeräteherstellern.
Denen glauben die Leute ja auch, dass man das unbedingt braucht, um richtig Radsport zu betreiben. :D

Edit: Ha, @usr hatte den gleichen Gedanken. :D
Da muss ich ausnahmsweise mal widersprechen.
Die ersten Geräte von den besten 10 Herstellern hatte ich 1989 mal getestet. Damals habe ich da nichts von Fettverbrennung lesen können. Es ging da nur um Pulskontrolle beim Sport. Der Fitness Hype und die Werbung konsumierenden Verbraucher haben die Hersteller dann immer mehr dazu gebracht verschiedene Apps zu präsentieren. Und sie müssen so einfach sein das man sie auch kauft.
 
Da muss ich ausnahmsweise mal widersprechen.
Die ersten Geräte von den besten 10 Herstellern hatte ich 1989 mal getestet. Damals habe ich da nichts von Fettverbrennung lesen können. Es ging da nur um Pulskontrolle beim Sport. Der Fitness Hype und die Werbung konsumierenden Verbraucher haben die Hersteller dann immer mehr dazu gebracht verschiedene Apps zu präsentieren. Und sie müssen so einfach sein das man sie auch kauft.
Nö, ist doch überhaupt kein Widerspruch.

Bei den ersten PM-Geräten, Ende der 80er Jahre, hat auch noch niemand propagiert, dass das jeder Gelegenheits-Radler zur Ausübung seines Hobbys unbedingt benötigt.

Abnehmen kann man nur im korrekten Bereich. Trainieren auch. Dafür brauchst Du das oder das Gerät. Das ist die Message.
Die Masche funktioniert ja auch prima.

Dass ich diese Meinung nicht teile, weißt Du ja. ;)

Ich weiß, was jetzt wieder kommt. Niemand hätte jemals behauptet...
 
Das könnte man vielleicht so erklären:

Willst du eine Trainingseinheit voll im Laktat ballern, brauchst du extrem viel Zucker, denn aus einem KH-Molekül kann nur ganz wenig ATP generiert werden. D. h. man stopft sich vor dem Training mit Zucker voll, viele sogar während des Trainings. Im Optimalfall sind die KHs nach dem Training aufgebraucht, aber da ist noch das Laktat im Blut, das immer noch einen guten Brennwert hat. Im Prinzip braucht man nach dem Training nichts zu essen, denn das Laktat liefert genug Energie für die Regeneration. Da man die Zeit vorher durch den vielen Zucker einen hohen Blutzuckerspiegel hatte, quält dich der Magen mit einem Hungergefühl. Du meinst, du wirst sterben, wenn du nicht sofort was zu essen bekommst. -> Energiebilanz = positiv.

Fährst du eine Einheit nur aerob, werden die KH Moleküle komplett verbrannt. Der Körper geht viel sparsamer mit den KHs um, wonach du vor und während des Trainings kaum bis gar keine KHs zu essen brauchst. Nach dem Training gibt es kein überschüssiges Lakat als Energielieferant, die Fettverbrennung liegt bei 100%. Beste Voraussetzungen, um in der anschließenden Regenerationsphase abzuspecken. Da man den ganzen Tag über einen zwar niedrigen, aber ausgewogenen Blutzuckerspiegel hatte, ist das Hungergefühl nach dem Training nur gering bis gar nicht vorhanden. :daumen:

Da hat aber jemand den Menschlichen Stoffwechsel komplett falsch verstanden.
 
Und wie sieht es mit dem TF Zähler aus? Ist das wie HF und PM auch überflüssig?....
Ich sage ja nicht, dass es überflüssig ist.
Nur, dass es ohne auch geht. Das ist ein Unterschied.

Davon abgesehen ist die TF-Messung sicher die unnötigste der drei Sensoren.

Dünn fahren, dick fahren. Den Unterschied bekommt man ohne Sensor hin. Wenn nicht, kann ich auch nicht helfen.

Nochmal: Jeder kann verwenden, was er möchte. Nur wenn man behauptet, es gehe ohne gar nicht, befällt mich so ein Drang zu widersprechen.
Wir haben auch vor 30 Jahren schon trainiert. Sogar Intervalle. Ganz ohne Sensoren. Glaub mir, das geht tatsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen ist die TF-Messung sicher die unnötigste der drei Sensoren.
Ich habe tatsächlich bis vor einem jahr die TF-Messung ziemlich konsequent ignoriert, jetzt aber mehr drauf geachtet. Und es hat mir im Zusammenspiel mit dem PM tatsächlich ein bisschen was gebracht: Ich weiss doch jetzt genauer in welchen TF Bereich ein gegebene Leistung am ermüdungsfreiestem erbringen kann, bzw an welcher TF die Bewegung zunehmend ineffektiv wird.
Und witzigerweise treffe ich dei TF jetzt auch wenn ich mir die gar nicht anzeigen lassen. Es gibt also durchaus auch eine Rückwirkung,. bzw, einen Einnordung der Intuition.

Thema Lakat, ich fand diesen Artikel sehr interessant:
Moderne Betrachtungsweisen des Laktats: Laktat ein überschätztes und zugleich unterschätztes Molekül
 
... es hat mir im Zusammenspiel mit dem PM tatsächlich ein bisschen was gebracht: Ich weiss doch jetzt genauer in welchen TF Bereich ein gegebene Leistung am ermüdungsfreiestem erbringen kann, bzw an welcher TF die Bewegung zunehmend ineffektiv wird.
Und witzigerweise treffe ich dei TF jetzt auch wenn ich mir die gar nicht anzeigen lassen. Es gibt also durchaus auch eine Rückwirkung,. bzw, einen Einnordung der Intuition.
...

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
das "ein bisschen was" hättest du auch guten gewissens weglassen können ...
 
Nochmal: Jeder kann verwenden, was er möchte. Nur wenn man behauptet, es gehe ohne gar nicht, befällt mich so ein Drang zu widersprechen.

Du drehst Dich wie ein Brummkreisel, dabei hat von uns PM befürwortern gar niemand gesagt dass es ohne nicht geht. Du drehst jedem das Wort im Mund um, wie es Dir gerade passt.
 
Ich sage ja nicht, dass es überflüssig ist.
Nur, dass es ohne auch geht. Das ist ein Unterschied. .

das wird wohl keiner anzweifeln

Davon abgesehen ist die TF-Messung sicher die unnötigste der drei Sensoren..

da kann man auch drüber streiten ... muss man aber nicht

Dünn fahren, dick fahren. Den Unterschied bekommt man ohne Sensor hin. Wenn nicht, kann ich auch nicht helfen. .

stimmt, das sollte jeder ohne tf messer merken ... nur allein merken ist mir nicht gut genug ... wenn ich zum beispiel tf intervalle fahren will in meinem optimalen leistungsentfaltungs tf bereich

Nochmal: Jeder kann verwenden, was er möchte. Nur wenn man behauptet, es gehe ohne gar nicht, befällt mich so ein Drang zu widersprechen.
Wir haben auch vor 30 Jahren schon trainiert. Sogar Intervalle. Ganz ohne Sensoren. Glaub mir, das geht tatsächlich.

mal ehrlich: wer hat hier behauptet es geht nur mit ... was für einem sensor auch immer?
ehrlich gesagt ich erinnere mich an keinen beitrag in dem so was vorkommt.

wenn einer allerdings schreibt sein ruhepuls ist 10 schläge über normal ... könnt ihr mir weiterhelfen?
dann kommt die antwort: fuck your ruhepuls ... hör auf dein gefühl ...
und dann gehts richtig los ... aber damals ... 14/18 da haben wir auch ohne pulsmesser überlebt ...
und wenn die arme socke auch noch bei seiner anschauung bleibt ... dann aber richtig drauf ...

ich habe auch vor dreißig jahren trainiert ... es geht alles ... und was jetzt ... was sagt uns das ? gar nichts!

sollen wir HF-, TF-,watt-, km- und überhaupt alle messinstrumente abschaffen?
du sagst selbst: Jeder kann verwenden, was er möchte.

damit sollte man's auch belassen
 
Du hast den Stoffwechsel verstanden, willst aber nicht schreiben, welchen Teil du davon verstanden hast.

Ich weiss gar nicht wo ich Anfangen soll bei Deinem Text. Der ist so voller falscher Annahmen.
Erstmal läuft die Energiebereitstellung aus Fetten und KH immer parallel. Da wird kein Schalter umgelegt und ab einer bestimmten Schwelle werden nur noch KH verbrannt. Der Anteil an KH steigt nur bei steigender Belastung. Und bei der Aussage das Laktat würde nach einer Harten Einheit ausreichen für die Regeneration, da rollen sich bei mir die Zehennägel hoch! Zur schnellen Regeneration braucht der Körper nach der Belastung optimalerweise zusätzlich Eiweiss für die Proteinbiosynthese und KH um die Speicher wieder zu füllen. Laktat ist ein Energieträger, aber er reicht niemals für eine komplette Regeneration. Der Körper verwertet übrigens bei höherer Belastung mehr KH weil er aus KH pro Zeiteinheit mehr ATP bilden kann als aus Fetten...............................

Dieser vermaledeite Fettverbrennungspuls ist einfach eine alte Fehlinterprätation von Zusammenhängen.
Einige, die keine Ahnung hatten, haben sich ausgedacht daß es ja zum Abnehmen optimal sein müsste während der Belastung viel Fett zu verbrennen.
Das stimmt aber nicht aus zwei Gründen:

- Zur Abnahme ist einzig und alleine das Kalorien Defizit entscheidend. Wenn man mit Sport das Defizit unterstützen möchte, ist es nicht wichtig wieviel Kalorien aus Fetten und wieviele aus KH verbraucht wurden, sondern die nackte Menge ist entscheidend. Es geht gar nicht darum bei der Belastung viel Fett zu verbrennen.


- Es ist besser, wenn man das Defizit gross halten will, über dem Fettverbrennungspuls zu trainieren, da geht zwar der prozentuale Anteil an Fett zurück, die absoluten Mengen an Fett und KH aber nach oben! Und wie gesagt, die Menge an Verbrannten Kalorien ist entscheidend, nicht woher sie stammen:
 
Ich weiss gar nicht wo ich Anfangen soll bei Deinem Text. Der ist so voller falscher Annahmen.
Erstmal läuft die Energiebereitstellung aus Fetten und KH immer parallel. Da wird kein Schalter umgelegt und ab einer bestimmten Schwelle werden nur noch KH verbrannt. Der Anteil an KH steigt nur bei steigender Belastung. Und bei der Aussage das Laktat würde nach einer Harten Einheit ausreichen für die Regeneration, da rollen sich bei mir die Zehennägel hoch! Zur schnellen Regeneration braucht der Körper nach der Belastung optimalerweise zusätzlich Eiweiss für die Proteinbiosynthese und KH um die Speicher wieder zu füllen. Laktat ist ein Energieträger, aber er reicht niemals für eine komplette Regeneration. Der Körper verwertet übrigens bei höherer Belastung mehr KH weil er aus KH pro Zeiteinheit mehr ATP bilden kann als aus Fetten...............................

Dieser vermaledeite Fettverbrennungspuls ist einfach eine alte Fehlinterprätation von Zusammenhängen.
Einige, die keine Ahnung hatten, haben sich ausgedacht daß es ja zum Abnehmen optimal sein müsste während der Belastung viel Fett zu verbrennen.
Das stimmt aber nicht aus zwei Gründen:

- Zur Abnahme ist einzig und alleine das Kalorien Defizit entscheidend. Wenn man mit Sport das Defizit unterstützen möchte, ist es nicht wichtig wieviel Kalorien aus Fetten und wieviele aus KH verbraucht wurden, sondern die nackte Menge ist entscheidend. Es geht gar nicht darum bei der Belastung viel Fett zu verbrennen.


- Es ist besser, wenn man das Defizit gross halten will, über dem Fettverbrennungspuls zu trainieren, da geht zwar der prozentuale Anteil an Fett zurück, die absoluten Mengen an Fett und KH aber nach oben! Und wie gesagt, die Menge an Verbrannten Kalorien ist entscheidend, nicht woher sie stammen:
there you go
:daumen:
 
Misst die Waage das viszerale Fett?
Davon ab ist keine Körperfettwaage so genau, dass sie den Unterschied des Widerstands vor und nach einem Training so ermitteln könnte, dass man da was aussagen könnte.
Da spielt Dehydration, Inhalt der Blase usw. Viel stärker mit rein.

Selbst Messung mit Caliper (Zange) ist dafür zu ungenau.

Zu dem anderen sag ich nachher noch was. Am Tablet tippen nervt bisschen. :)
 
:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
das "ein bisschen was" hättest du auch guten gewissens weglassen können ...
Ich bin auch ohne drauf zu achten nicht total schlecht gefahren, Hab aber immer Situationen wo es suboptimal war. Vor allem wenn sich die Windrichtung geändert hat. Gegen den Wind dann immer eher zu kraft betont mit dem Wind zu hohe TF.
In solchen Situationen schalte ich jetzt tatsächlich früher,
Und ich fahre sehr viele CX, wenn ich dann aufs RR steige ist das auch immer ein Umstieg. Wenn ich die Daten von den Zeitfahren angucke, lande ich auch intuitiv in dem optimalen Bereich. nur halt später im jahr und nicht in jeder Situation.
Was dann am Ende für die Durchschnittsleistung bringt sei mal dahingestellt. Meine Vermutung ist das eine Auswirkung gibt, aber es ist auch nix weltbewegendes, Aber es ist eine Möglichkeit die man nutzen kann
 
Wenn man nach dem Training mit Impedanzmethode misst gibt es richtig gute Fettwerte :D
Aber lassen wir das, mich erschlägt gerade die Thematik
 
Ja Ich finde Osso ist ein richtig gutes Beispiel dafür, wie man mit einem PM die Rennen und das Training analysieren und sich verbessern kann.
Man muss halt auch auswerten können.
 
Ja Ich finde Osso ist ein richtig gutes Beispiel dafür, wie man mit einem PM die Rennen und das Training analysieren und sich verbessern kann.
Man muss halt auch auswerten können.
Das ist halt eine Schwierigkeit an der Sache. Auswertung ist wirklich nicht ganz einfach.
CTL, ATL und TSB macht die Software.
Aus den Leistungsdaten, gerade für die kurzen, die richtigen Schlüsse für kommende Einheiten ziehen, das ist nicht ganz so trivial.

Ich finde, auch in den Büchern von Coggan und Friel kommt das viel zu kurz.
Da könnte man meinen, die Welt dreht sich nur um die FTP...

BTW: Ich kenne Ossos Geschichte nicht. Wie sieht das denn bei ihm aus?
 
Heute haben sie bei Eurosport bei der "Vuelta Ciclista a Andalucía" mal Werte von versch. Fahrern eingeblendet : Watt, HF , Geschwindigkeit , mal ganz interessant. Wenn mir hier jetzt allerdings jemand erzählt er könne das auswerten.....
 
BTW: Ich kenne Ossos Geschichte nicht. Wie sieht das denn bei ihm aus?
Das führt zu weit, jetzt meinen Hintergrund hier auszubreiten :) Aber ich komme vom Laufen/ Crossdau und bin über Daniels Ansatz zum polarsierten Training übergegangen. Die FTP wäre mir sich egal und ich nutze sie auch nicht zu Trainingssteurung sie aber sie fällt zufällig fast mit meine EZF zusammen.
Ansonsten verfolge ich die wissenschaftliche Diskussion (mal mehr mal weniger) und probiere gerne auch was aus. Wenn es den mit meinem Spaßgetriebenen Training kompatibel ist. Ich bin in dieser Hinsicht nur semiambitioniert. Freude am fahren sehr bei mir im Vordergrund, aber ich fahre auch gerne schnell :)
 
Zurück
Oben Unten