• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cannondale Super Six Evo vs. CAAD12

der_ollie

Aktives Mitglied
Registriert
13 Oktober 2015
Beiträge
148
Reaktionspunkte
636
Hallo und Guten Morgen,

ich wende mich an euch, da ich vor der Entscheidung stehe, mir ein neues Rennrad zu kaufen. In die engere Auswahl sind 2 Modfelle von Cannondale gekommen, das Super Six Evo 105 (2016) und das CAAD12 105 (2016).

ich habe jetzt mal versucht herauszufinden, was für mich das geeignetere Modell ist. So richtig schlau bin ich nicht draus geworden, klar da ist das Rahmen-Material Carbon gegen Alu. Die Geometrie nimmt sich dagegen eigentlich nicht so viel, wenn ich das als Laie aus den Testberichten richtig rausgelesen habe. Die Komponenten sind auch nahezu identisch, preisllich liegen die Räder auch auf gleichem Niveau. Vielleicht kann mir jemand da nen Tipp geben. Eventuell ist der Alurahmen bei meinem Gewicht (87kg bei 188cm) die bessere Wahl?

Sorry, falls das Thema hier schon mal Gegenstand einer Frage war, habe aber über die SUFU nix gefunden.

Vielen Dank für eure Einschätzung.
 
Das SuSi ist laut Cannondale bis 125kg Fahrergewicht + 4kg Gepäck freigegeben. Ich bin deutlich schwerer als Du und fahre es zufrieden und problemlos. Nimm Plaste.
 
... preisllich liegen die Räder auch auf gleichem Niveau.....
Dann ist das Super Six aber ein außergewöhnlich günstiges Schnäppchen, im Listenpreis liegen die beiden Räder bei gleicher Ausstattung 700,00 € auseinander. Noch ein Argument für das Plaste-Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geometrie und Ausstattung nahezu identisch sind, dann nimm das welches dir besser gefällt!
 
Ich interessiere mich auch für diese beiden Räder, würde mich interessieren wie du dich entscheidest. :)
 
@Jeannnie: Ich habe mich letztendlich für das Supersix Evo entschieden. Zumal das zur Zeit zum günstigen Preis zu haben ist.
 
hallo zusammen!
ich möchte mich hier auch mal gerne reinhängen...

weil das super six evo ist derzeit ja echt günstig,


also meine fragen wären,

"federt" das carbon nicht etwas zu stark, wenn man so 93-95 kg wiegt? ich habe da schon schlechts darüber gehört...

wie sieht es aus mit der seitensteifigkeit?

ist der rahmen sehr empfindlich? (splittwege muss ich häufiger fahren)

wieviel luft ist um die reifen, dh. passen da eventuell auch 28mm drauf?


danke im voraus, wenn jemand zeit hat ;-)
 
noch vergessen:

wie sieht es mit der cannondale-carbon qualität aus?
ist es ordentlich, bzw hat es eine akzeptabel ebene oberfläche?


ein 2017 caadx hab ich glatt zurückgeschickt weil es ziemlich mies verarbeitet war (oberrohr aussermittig am steuerrohr!, sattelstütze 2mm weniger durchmesser als sitzrohr!)
 
Also zur Reifengrösse: 28er sollten da gar kein Problem sein. Habe 25er drauf und vor noch locker 8-10mm Platz zur Gabel.

Die Lack-Qualität scheint mir auch recht ordentlich, zumindest einiges robuster als bei meinem Giant Comax, das kriegt vom Angucken schon Kratzer.

Und ich wiege knapp 100kg und kann da keinen signifikanten Flex verspüren.
 
"federt" das carbon nicht etwas zu stark, wenn man so 93-95 kg wiegt? ich habe da schon schlechts darüber gehört...
Bin schwerer als Du und habe damit keine Probleme.
wie sieht es aus mit der seitensteifigkeit?
Gut, würde ich sagen, denn sie ist mir nicht negativ aufgefallen. Kurvenverhalten auch bei gut 90km/h i.O..
ist der rahmen sehr empfindlich? (splittwege muss ich häufiger fahren)
An sich nein, allerdings habe ich einen matten Rahmen. Die glänzenden Lackierungen sind vielleicht empfindlicher. Wenn ich regelmäßig auf Schotter fahren würde, würde ich das Unterrohr mit Helicopter Tape schützen.
Das betrifft alles den Lack, dem Rahmen macht das denke ich wenig aus.
wieviel luft ist um die reifen, dh. passen da eventuell auch 28mm drauf?
Das kommt aufs Modelljahr an. Das SuperSix Evo HiMod hatte einen Modellwechsel 2015, der die Reifenfreiheit an den Kettenstreben soweit erhöht hat, dass der Rahmen für 28mm Reifen zugelassen ist. Das "normale" SuperSix Evo hat diesen Wechsel erst mit der Generation 2017 abbekommen.

Ich habe das alte SuperSix Evo von 2015 und mehr als reale 25mm Reifenbreite passen da nicht durch (dann 2-3mm Luft zur Kettenstrebe). Ein Conti 4000 sII, der in 25mm Breite schon reale 26-27mm hat, wird da zu knapp.

Erkennen, welche Version es ist, kannst Du das am schnellsten folgendermaßen: Die neue Geometrie hat eine Sattelstütze mit 25,4mm Durchmesser, die alte hat 27,2mm Durchmesser. Optisch ergeben sich natürlich auch Unterschiede, v.a. an der Gabel, aber die Sattelstütze steht ja quasi immer in den Spezifikationen drin.

Also zur Reifengrösse: 28er sollten da gar kein Problem sein. Habe 25er drauf und vor noch locker 8-10mm Platz zur Gabel.
An der Gabel und zwischen den Sitzstreben ist bei mir auch eine Menge Platz, aber die engste Stelle ist eben zwischen den Kettenstreben.
 
Reifen sind von Mavic und bauen real 26 mm breit. Lieblingsleguan hat natürlich recht, schmalste Stelle ist zwischen den Kettenstreben, da sind im Moment noch 4,5 mm Platz. Jetzt mal mit Schieblehre gemessen.
 
Ich hab mir auch eins bestellt. Kommt wohl morgen. Wollte eigentlich die 4000SII in 25mm fahren. Kann ich mir abschminken?
Die Contis auf breiten Felgen sind knapp 30mm breit. Wenn man auf die 26mm beidseitig noch 2mm dazurechnet, müssten doch noch 2,5mm Platz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch eins bestellt. Kommt wohl morgen. Wollte eigentlich die 4000SII in 25mm fahren. Kann ich mir abschminken?
Die Contis auf breiten Felgen sind knapp 30mm breit. Wenn man auf die 26mm beidseitig noch 2mm dazurechnet, müssten doch noch 2,5mm Platz sein.
Es kommt wie gesagt auf das Modell an. SuperSix Evo HiMod ab 2015 und SuperSix Evo ab 2017, da geht das. Bei meinem 2015er SuperSix Evo entspricht 30mm dem Abstand der Kettenstreben.

Allerdings habe ich auch schon gesehen, dass die Rahmen einer Modellreihe hier in der Breite ein wenig variieren.

Google mal nach "SuperSix Evo Tire Rub", da findet man leider einige Treffer.
 
Ist das 2016er Modell mit 27,2er Stütze. Mal sehen, muss ich evl. auf 17C Felgen gehen, anstelle von 19C. Sonst müsste ich die 23mm fahren :(
 
Hallo,
hat jemand einen Link für mich für das Super Six in RH 58 bitte?
Gruß und Danke
 
Zurück
Oben Unten