• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vuelta 2016

So negativ würde ich es nicht formulieren - es sind bestimmt noch ein paar Fahrer dabei, die reichlich motiviert an den Start gehen:
  • Gesink: Kurz vor der Tour mit Gehirnerschütterung, hat noch keine Grand Tour in diesem Jahr gefahren (aber schon einen neuen Vertrag...)
  • Kruijiswijk: Fast-Giro-Sieger, hat ebenfalls schon einen neuen Vertrag...
  • ...
Bei Quintana hab ich überhaupt keine Vorstellung, ob der nur gut oder auch gerne Rad fährt :) . Seine Saison war schon lang; vielleicht ist der wirklich nicht sonderlich motiviert.

Ich habe nicht gesagt, dass die Teilnehmer nicht motiviert sind, sondern welche Anreize hinter der Motivation stehen. Gesink und Kruijswijk fallen für mich in die Kategorie derjenigen die noch was zeigen müssen. Dabei ist es unerheblich, dass beide zu einem Gutteil aus Pech bislang nicht das erreicht haben was möglich war. Das gleiche gilt für A.C. und Quintana. Hätten die alle bisher schon ihre primären Saisonziele erreicht, Kruijswijk den Giro gewonnen, Gesink 'ne gute Tour gefahren, A.C. oder Quintana die Tour gewonnen oder wenigstens Froome in Frankreich richtig in Bedrängnis gebracht, wären sie wohl entweder gar nicht am Start oder aber mit einer anderen Ausgangs- und damit Motivationslage.
 
Naja Valverde hat ja die letzten Jahre immer fast als letzter das Licht in der Saison aus gemacht, was natürlich mit den WorldTour Punkten zu tun hatte. Aber auch wenn er mit 35 ja schon über seinen Zenit sein müsste, fährt er nach der Dopingsperre eigentlich fast noch erfolgreicher als vorher. Ähnlich wie Sastre der vor 2008 auch alle 3 BigTours in einem Jahr in den Top 5 beendet hat, denke ich das ist auch Valverde sein Ziel ist dieses mit den Top 10 2016 zu schaffen...

Edit: stimmt ja gar nicht mit Sastre war wohl mein Wunschdenken, waren nur 2 BigTours pro Jahr in den Top 5 , aber dafür 2006,2007,&2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Vuelta sportlich enger ist und dadurch interssanter sein kann als die Tour liegt vor allem daran, dass kein Fahrer die Vuelta als primäres Saisonziel hat und keinen langfristigen auf dieses Saisonziel ausgerichteten Aufbau macht, der ihn pünktlich zum Start in Top-Form bringt.
 
Im Team Sky fehlen ein paar Kletterer, was das ganze wiederrum in Summe spannender gestalten könnte, wenn Froome nicht noch 4 Fahrer vorne weg hat, die so ein Pacing betreiben, dass keiner angreifen kann :)

Ich hoffe das Kruijswijk es nach ganz vorne schafft, sein Giro-Auftritt war erste Sahne, wenn da nicht die Abfahrt gewesen wäre... (hätte - hätte, Fahrradkette)
 
Contador hat seine Startzeit auch erst für heute Abend angegeben. Dann kann ich nochmal etwas die Augenlider entspannen ;) Bis später.
 
Sah bei Sky bei der Zieleinfahrt so aus, als hätten sie den Etappensieg gar nicht angepeilt...
 
Wer gewinnt den morgen die Flachetappe?

So nen richtigen Sprinter hat keiner dabei, Klassikersprinter auch nicht wirklich.

Gilbert? Nikias Arend?
 
Zurück
Oben Unten