• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Record-Kurbel 9fach mit 10fach Kranz?

ghostrider

... ein HAARIGER Typ.
Registriert
19 April 2006
Beiträge
1.389
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Ich las soeben in einem Brügelmann-Katalog bzgl. der Campa-Kurbeln (Zitat): "... Umgekehrt, können 8-/9fach Kurbeln NICHT zu 10fach Zahnkranz kombiniert werden." (Anm.: Kommasetzung by Brügelmann.)

Ich fahre zur Zeit 9fach Shimano, will mir aber demnächst eine 9fach Recordkurbel ans Rad schrauben, wegen ihrer Länge von 180 mm und weil ich sie gebraucht günstig kaufen kann (Und weil sie einfach schön ist :) ).

Nun meine Frage: brauche ich, wenn ich später (z.B. wegen fehlender Ersatzteile) auf 10 fach (wahrsch. Shimano) umsteigen muß, unbedingt eine neue Kurbel oder ist die 9fach Campa Record mit dem 10fach Shimano-Zeugs kompatibel? Falls nicht, würde ich mir diesen Kauf nochmals gründlich durchdenken.
 
AW: Campa Record-Kurbel 9fach mit 10fach Kranz?

Du kannst die 9fach - Kurbel problemlos weiterverwenden, wenn du 10fach hast. Das stellt kein Problem dar. Ich fahre eine Centaur CT 10fach mit 9fach Kette. Schaltet leise, sehr exakt und macht keine Probleme. Viel Spaß!
 
AW: Campa Record-Kurbel 9fach mit 10fach Kranz?

Danke für die Antwort, USPSRider. Ich dachte ja auch, daß es funktionieren müsse, doch die Angabe im Brügelmann-Katalog ließ mich zweifeln. Dort steht ja geschrieben, daß Deine Kombination problemlos funktioniert.

Doch ich habe ja vor, den Gaul andersrum aufzuzäumen als Du, sprich 10fach Kranz , Schaltung, Umwerfer und Kette (Shimano), aber 9fach Kurbel (besagte 180mm-Record). Und dies geht laut Brügelmann nicht. K.A., warum. Wäre froh, wenn noch jemand etwas zu sagen hat diesbezüglich.

Edit: Dank allen Campa-Fans, ich habe erwartet, für meine Frage gesteinigt zu werden. Oder karrt Ihr gerade LKW-Ladungen Steine ran?!
 
AW: Campa Record-Kurbel 9fach mit 10fach Kranz?

Gibts überhaupt irgendeine Kurbel die nicht älter wie 20 Jahre ist, die nicht mit 10fach oder 9fach MTB fahrbar wäre? Das ist wirklich Ernst gemeint. Ich wüßte nicht, das sich da was am Kettenblattabstand und der Ritzelbreite etwas geändert hätte.
 
AW: Campa Record-Kurbel 9fach mit 10fach Kranz?

...
Edit: Dank allen Campa-Fans, ich habe erwartet, für meine Frage gesteinigt zu werden. Oder karrt Ihr gerade LKW-Ladungen Steine ran?!

Warum? Dir gebührt Lob! Du bist doch auf gutem Weg...:)
In den Brügelmann-Katalogen ist nicht nur die Zeichensetzung merkwürdig. Sehr oft auch die Rechtschreibung, noch öfter die Preise...
 
AW: Campa Record-Kurbel 9fach mit 10fach Kranz?

Hi, natürlich kann man eine halbwegs aktuelle Kurbelgarnitur, egal ob 7 oder 10fach wild mit entsprechenden Antrieben wechseln. Ich denke, dass die Hersteller netterweise die Kombination "auschließen" obwohl es technisch bei der Kurbel keine Hürden gibt, ist reines Marketing. Denn ein Händler kann so mitunter nur Komplettgruppen montieren, da andernfalls Probleme bei Reklamationen etc. entstehen.
 
AW: Campa Record-Kurbel 9fach mit 10fach Kranz?

es geht so lala, aber es geht. fahre selbst 9 fach chorus kurbeln mit 10 fach antrieb,
einziges problem was auftreten kann wenn der werfer nicht 100% eingestellt ist, das beim runterschalten vom großen aufs kleine blatt ( unter der berücksichtigung das die kette hinten auf den kleinsten 3 ritzel liegt) die kette nicht sauber aufs kleine blatt fällt und auf den zahnspitzen liegen bleibt.

dieses problem trat mit einem 10 fach campa werfer auf, mit einem 9 fach shimano nicht. deswegen vermute ich das es eher an der werfereinstellung lag.
ansonsten funktioniert diese kombi einwandfrei.
 
AW: Campa Record-Kurbel 9fach mit 10fach Kranz?

Warum? Dir gebührt Lob! Du bist doch auf gutem Weg...:)
Naja, wahrscheinlich ist dies auch schon das Ende des Weges, auch wenn es so scheint, als bliebe ich auf halber Strecke stehen. Es sei den, ich gewinne im Lotto und kann mir ein komplett neues Rad aufbauen...

Gut denn. So weiß ich nun, daß es funktioniert und werde dementsprechend handeln. Thanks!
 
Zurück
Oben Unten