• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Komponenten-Mix: Campa 9fach Ergopower mit 10fach Schaltwerk - funktioniert das?

kleinerblaumann

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2022
Beiträge
4.853
Reaktionspunkte
4.355
Ich habe ein paar alte Campa 9fach (die alten Spitzhöcker) wieder gefunden und da kam mit der Gedanke, die an einen alten Rahmen zu schrauben. Ein Veloce 10fach Schaltwerk mit langem Käfig lag auch noch in der Kiste. Funktioniert dieses 10fach Schaltwerk mit den 9fach Schalthebeln? Und könnte es dazu noch mit einer Shimano 10fach Kette und einer Shimano 9fach Kassette funktionieren? Das wäre nämlich auch noch vorhanden.
 
Am Drittrad habe ich 9fach Chorus Ergopower, allerdings schon die Rundhöcker-Version, die passen problemlos zu einem 10fach Chorus-Schaltwerk. Die Spitzhöcker dürften noch vor 2001 produziert worden sein, und da wurden wohl die Übersetzungsverhältnisse geändert. Aber wenn Du schon alles parat hast, bau die Sachen einfach dran und probiere es aus, und schau bei eingebautem Hinterrad, wie die Schaltung jeweils unter den Ritzeln steht. Wenn alles passt, kannst Du immer noch die Kette dranmachen, ansonsten eben nicht.
 
Stimmt, das könnte und sollte ich mal tun. Hab auch sicher noch einen alten Schaltzug und ein Stück Außenhülle. Das kann für die Probe ja ruhig kurz sein. An dem Rad ist zwar gerade noch ne andere Schaltung verbaut, die ich dann dran lassen würde, wenn die genannte Kombi nicht geht. aber nur die Position des Schaltwerks unter den Ritzeln zu begutachten, müsste ja auch gehen, wenn man das verbaute Schaltwerk vom Schaltauge schraubt.

Schreibe ich mir mal für den August auf die to-do-Liste. Aber vielleicht hat das ja jemand hier auch schon ausprobiert.
 
Wie Recordfahrer richtig schrieb: Offiziell hat das 10-fach Schaltwerk ein anderes Übersetzungsverhältnis als die 8-fach und erste Generation der 9-fach Schaltwerke.

Allerdings: Ich hatte schon ein 8-fach Schaltwerk mit 10-fach Ergos gepaart (was dann im Umkehrschluss wg. der unterschiedlichen Übersetzungen ja genau so wenig funktionieren dürfte...) und das hat einwandfrei funktioniert. Von daher: Würde ich ausprobieren, die Chancen stehen gut.
10-fach Shimano Kette ist noch einen Ticken schmaler als die 10er von Campa - dürfte hinten kein Problem sein, inwieweit es vorn mit dem xyz-Umwerfer harmoniert? Teste es aus.

9-fach Ritzelabstände Mitte/Mitte unterscheiden sich um 2/10 mm zwischen Campa und Shimano - das ist dann ähnlich dem Unterschied bei 10-fach: Da kenne ich Leute, bei denen der Mix funktioniert, ich selbst habe es auch einmal probiert und nicht hinbekommen, lief "wie´n Sack Nüsse".
 
Wie Recordfahrer richtig schrieb: Offiziell hat das 10-fach Schaltwerk ein anderes Übersetzungsverhältnis als die 8-fach und erste Generation der 9-fach Schaltwerke.

Allerdings: Ich hatte schon ein 8-fach Schaltwerk mit 10-fach Ergos gepaart (was dann im Umkehrschluss wg. der unterschiedlichen Übersetzungen ja genau so wenig funktionieren dürfte...) und das hat einwandfrei funktioniert. Von daher: Würde ich ausprobieren, die Chancen stehen gut.
10-fach Shimano Kette ist noch einen Ticken schmaler als die 10er von Campa - dürfte hinten kein Problem sein, inwieweit es vorn mit dem xyz-Umwerfer harmoniert? Teste es aus.

9-fach Ritzelabstände Mitte/Mitte unterscheiden sich um 2/10 mm zwischen Campa und Shimano - das ist dann ähnlich dem Unterschied bei 10-fach: Da kenne ich Leute, bei denen der Mix funktioniert, ich selbst habe es auch einmal probiert und nicht hinbekommen, lief "wie´n Sack Nüsse".
Besten Dank für die Infos! Ich werde es mal probieren. und vielleicht finde ich auch noch ein passendes Schaltwerk, kann ich bei dem Gerümpel hier nicht ausschließen ;)
 
Besten Dank für die Infos! Ich werde es mal probieren. und vielleicht finde ich auch noch ein passendes Schaltwerk, kann ich bei dem Gerümpel hier nicht ausschließen ;)
Das müßte die Schraube zum Einstellen des Abstandes zum Zahnkranz oben am Schaltwerksbolzen haben, wie das bei Shimano (immer noch?) ist. Nach 2001 war dann bei Campa eine Art Madenschraube am Schaltschwingenbolzen dafür zuständig.
 
images

Oben 1. Generation, unten die 2. Generation - gut am "knubbeligen" vorderen Gelenk zu erkennen.


02348fef-a6ec-4982-a45c-7f2bccdc467a
 
Zurück
Oben Unten