• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Super Record 5 Arm Kurbel Frage

Herr Sondermann

Aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
3.309
Reaktionspunkte
3.903
Ort
Stuttgart
Salut zusammen,
komische Sache, oder vielleicht auch nicht, dann würde ich mich über die Schließung dieser Wissenslücke freuen:

Meines Wissens hatten alle Campa Super Record 11s Kurbeln ein Linksgewinde für die zentrale Befestigungsschraube.
Jetzt hatte ich aber heute ein Rad von einem Bekannten mit einer sehr frühen 11s SR Kurbel da, wo dies nicht so war - es handelte sich um ein "normales" Gewinde.
Gab es anfangs einmal SR Kurbeln, wo das so war oder was hab ich da abgeschraubt???

Danke!
 
Hatten nicht nur Titan Achsen das links Gewinde?
Ich meine, dass dem so war.
Die 5 Arm SR Kurbeln gab es ja mit und ohne Titan Achse.
Bei der 4 Arm SR gab es nur noch Titan Achsen.
Und alle Titan Achsen hatten Linksgewinde, alle anderen ein normales.
 
Hatten nicht nur Titan Achsen das links Gewinde?
Ich meine, dass dem so war.
Die 5 Arm SR Kurbeln gab es ja mit und ohne Titan Achse.
So auch mein Kenntnisstand.

Übrigens: man kann - in Unkenntnis des Gewindelaufs - einen 10er Innensechskant auch runddrehen. Ich habs vor Jahren auf jeden Fall hinbekommen. Wieder rausdrehen war spannend: Rahmen auf den Boden gelegt, per Hammer eine Dreikant in die verdaddelte Aufnahme getrieben und mit großer Rohrzange ausgedreht - ging super :D
20220630_213312.jpg

20220630_213329.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber Herr Sondermann, was habe ich im TF immer gepredigt? Richtig, immer zuerst auf der Campa-HP in der Dokumentation nachsehen.
Dort findet man dann dass es die SR-Kurbel 2009/2010 mit der Stahlachse gab, und ab 2011 dann mit der Titanachse und Linksgewinde.
War mir selbst jetzt auch garnicht so bewusst, bin erst bei der Titan-Version mit SR eingestiegen.

 
2009 gab es die SR Kurbel nur mit Stahlachse. Ab 2011 sowohl als auch. Unterscheiden konnte man beide Versionen an den unterschiedlichen Farben des Ringes um die Achse. Ti hatte den roten Ring und Stahl den weißen Ring.
Seit 2015 gibt es zum Glück die SR nur noch mit Ti Achse.
 
Merci, Leute!
Ich dachte, die SR habe immer eine Titan Achse gehabt! Wieder was gelernt

(Stand das dann irgendwo von aussen sichtbar drauf?)
 
Zurück
Oben Unten