• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Achso: Hornetz hat auch den KOM am Riedbergpass hingelegt. Da sahen die 20 bis 30 Jahre jüngeren Fahrer alt aus :)

Das Talent von hornetz ist gigantisch. Bis 2013 noch ohne Trainingsplan trainiert und mit 33 erst Rad fahren begonnen. Schade, dass dieser Herr hier keine Wertschätzung erfährt.
Manchmal denkt man, das sei der Athlet selber, der so schamlos über sich prahlt. Dabei kann es auch ein Widersacher sein, der den Leumund des Sportlers Stück für Stück durch solche Posts beschädigen möchte. Man weiß nie. Ich würde das hier stoppen.
 

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
Manchmal denkt man, das sei der Athlet selber, der so schamlos über sich prahlt. Dabei kann es auch ein Widersacher sein, der den Leumund des Sportlers Stück für Stück durch solche Posts beschädigen möchte. Man weiß nie. Ich würde das hier stoppen.
Was für ein Quatsch. Ich habe die größte Hochachtung vor Bernd Hornetz.

Man kann auch User mit Absicht falsch interpretieren!
 
Achso: Hornetz hat auch den KOM am Riedbergpass hingelegt. Da sahen die 20 bis 30 Jahre jüngeren Fahrer alt aus :)

Das Talent von hornetz ist gigantisch. Bis 2013 noch ohne Trainingsplan trainiert und mit 33 erst Rad fahren begonnen. Schade, dass dieser Herr hier keine Wertschätzung erfährt.

cool, d.h. falls ich so alt werde wie er, bin ich ihm in dem Alter 1 Jahr vorraus:D
 
... Die Tour würde er locker überstehen, da er in den Bergen keine Probleme hat, im Gegensatz zu den Sprintern wie Kittel. ....
Wenn ich Kittel wäre würde ich mich bei Bergetappen schonen um Kräfte für die nächsten Sprintetappen zu sparen. Aber das ist eine andere Geschichte. :)

Irgendwie sind die beklopptesten Fäden doch immer die spannendsten, wie man hier an der regen Diskussion feststellt. Das wird noch 'ne Weile gehen. Denn @Ratfahrender hat eine Mission.
 
Wenn ich Kittel wäre würde ich mich bei Bergetappen schonen um Kräfte für die nächsten Sprintetappen zu sparen. Aber das ist eine andere Geschichte. :)

Irgendwie sind die beklopptesten Fäden doch immer die spannendsten, wie man hier an der regen Diskussion feststellt.
Was heißt bekloppt? Es wäre doch spannend, ob Hornetz in der Endwertung vor Kittel liegen würde. Ich würde ja sagen.
 
Eben weil es so schwierig ist, aus dem Speed irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen, hat sich sowohl zur Trainingssteuerung als auch zur Leistungsbeurteilung die Nutzung von Wattdaten etabliert, die erlaubt es nämlich, die zahllosen Umweltfaktoren die den erreichbaren Speed in „quasi stochastischer“ Weise beeinflussen, auszuschließen.

Mich stört dass hier im Forum gerne vermittelt wird, dass man ein Powermeter braucht um wirklich besser zu werden. Für einen 30er Schnitt braucht aber sicher kein Mensch ein Powermeter. Das geht genauso gut ohne.

Ich frag mich ernsthaft wieviel schneller ich sein würde, wenn ich mit Powermeter, Trainingsplan, Ernährungsplan, usw trainieren würde. Schon alleine beim Systemgewicht könnte ich ziemlich locker, 4kg sparen (>1kg am Rad und 3kg bei mir) wenn ich es wolle, das wären 6%.

Aber mir gehts nur ums Spass haben und hab gerade jede Menge Spass.

Irgendwann wenn die Leistungsfortschritte wirklich stagnieren, werde ich mir vieleicht überlegen nach und nach mein Training etwas "professioneller" zu gestalten, denn erst dann macht es meiner Meinung nach wirklich Sinn.

Bin 39, gelte seit meiner Kindheit als untalentiert fürs Radfahren, fahre seit fast 4 Jahre Rennrad, aber bin erst seit etwas mehr als 2 Jahren etwas sportlicher unterwegs. Wenns topfeben ist, schafffe ich, denke ich, die 30km/h im GA1, ansonsten sind die 30km/h mittlerweile eigentlich gar kein Problem mehr.

Gestern z.b. 31.3km/h auf 36.5km 493hm HF158/79%
Obwohl ich nicht gerade frische Beine hatte, in einer Stadt lebe und eher der vorsichtige Typ bin der bei Hindernisse, Kreuzungen usw (im Moment auch in Kurven) langsam macht.

Also kann das jeder der wirklich bock hat zu trainieren, statt seine Energie beim rumjammern zu vergolden.

2013 hab ich mich noch über 25er Schnitte im Flachen richtig gefreut
2014 über 29-30er
2015 über 30-31.5er
2016 über 34er
 
Mich stört dass hier im Forum gerne vermittelt wird, dass man ein Powermeter braucht um wirklich besser zu werden. Für einen 30er Schnitt braucht aber sicher kein Mensch ein Powermeter. Das geht genauso gut ohne.
...
Falsch. Intervallsteuerung mit Powermeter > Pulsmesser. Intervalle sind notwendig um schneller zu werden.
Richtig: Es geht auch ohne.
 
Der 30er Schnitt wird erst interessant, wenn man gleichzeitig angibt, mit viel Watt diese Fahrt absolviert wurde. Da kann man dann mehr Rückschlüsse ziehen.
 
Mich stört dass hier im Forum gerne vermittelt wird, dass man ein Powermeter braucht um wirklich besser zu werden. Für einen 30er Schnitt braucht aber sicher kein Mensch ein Powermeter. Das geht genauso gut ohne. ...
Das hatte Pjotr aber nicht gesagt. Natürlich kann man ohne Powermeter nicht nur besser, sondern richtig gut werden. Sonst hätte es ja die großartigen Leistungen der alten Radsporthelden aus der "Vor-Powermeter-Zeit" nie gegeben. Dass du regelmäßig gut unterwegs bist, das sieht man auch ohne Powermeter. Dennoch ist die Vergleichbarkeit einzelner Trainings etwas schwierig. Kürzlich bin ich innerhalb von 14 Tagen die gleiche Strecke gefahren und war beim zweiten Mal trotz höherer Wattzahl in erstaunlichem Maß langsamer als beim ersten Mal, einfach aufgrund anderer Windbedingungen.
Fazit: Es geht ohne Powermeter. Aber der Powermeter macht die Dinge eben wunderbar transparent und lässt eine präzisere Trainingssteuerung zu. Kein Muss, aber schön zu haben.
 
Jetzt geht es in Richtung persönliche Diffamierung!

Ich bitte dich, davon Abstand zu nehmen. Danke.
Das lass ich mir nicht unterstellen. Ich möchte nur wissen, warum Du den Thread hier total zuspamst und diesen Sportler ins Spiel gebracht hast. Bist Du da auch mitgefahren? Gab es Ärger? Oder bist Du ein Fan?
 
Das lass ich mir nicht unterstellen. Ich möchte nur wissen, warum Du den Thread hier total zuspamst und diesen Sportler ins Spiel gebracht hast. Bist Du da auch mitgefahren? Gab es Ärger? Oder bist Du ein Fan?
Ich bin ein Fan. Er fasziniert mich.

Ich habe ihn als Beispiel genommen, weil er seine ga1 Fahrten in der Regel unter 30 kmh fährt. Ab dann ging es eben los, dass der Herr hornetz ja überhaupt keine Referenz sei usw :)
 
Der 30er Schnitt wird erst interessant, wenn man gleichzeitig angibt, mit viel Watt diese Fahrt absolviert wurde. Da kann man dann mehr Rückschlüsse ziehen.

Nachdem dann die Disskussion angetreten wird, mit welchem der absolut ungeeigneten Wattmessern denn gemessen wurde,...

geht das dann lustich weiter.

Nicht das wir dieses Thema hier nicht schon gehabt hätten. Braucht also nicht wiederbelebt zu werden.:D

Appropos, wie genau ist denn die Ermittlung der GA1 Bereiche gewesen? Nach welcher Formel, und wann war der letzte HF max test?
 
Zurück
Oben Unten