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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Ich bin ja nun auch mehr der M-O Messer aber bei sowas wie dem Moser empfehle ich auch M-M. Denn was ich wieder und wieder Wiederhole: bei der RH geht es nicht darum wie man mit seinen Quanten an die Pedale kommt, sondern um einen sinnvollen Bereich für die Überhöhung. Wenn er den Moser in der M-O Größe kauft die er bei einem normalen ST Rahmen fährt hat er locker 4-6 cm zu viel Überhöhung. Die man dann natürlich mit einem entsprechenden Nitto Vorbau ausgleichen könnte, aber was das für ein Ziegenbock wird mag ich mir nicht vorstellen.:rolleyes:
Das verlängerte Sattelrohr beim Moser soll das Flexen der Sattelstütze vermindern und für eine bessere Kraftübertragung sorgen. Es wird halt immer eine neue Sau durchs Dorf getrieben...zur Zeit des Moser waren es steife ST Rahmen und z.Z. müssen die Rahmen komfortabel sein.
 
Verstehe ich nicht... M-O ist doch auch individuell bei jedem Rahmen :oops: Aber egal - ich würde sowieso eher nach dem Oberrohr schauen :cool:
Ja, das OR steht m.E. auch zu sehr im Hintergrund gegenüber der RH. Wenn man einen normalen ST Rahmen hat, kein Oversize und das Sattelrohr ist ca. bündig mit dem OR, dann kann man sagen RH c-c + 1,5cm = RH M-O, aber weicht der Rahmen vom normalen ab ist M-M sinnvoller.
 
Suche linken Ultegra 6500 STI (2-fach) oder komplette Shimano STI-Einheit (2/9-fach). Dann eher was "Modernes" (Ultegra/105/Tiagra).

Meine linker STI hat bei meinem gestrigen Überschlag nachgegeben. Meine Rippe auch :confused:
 
Dann ist das doch ein formidables Beispiel dafür, dass es sinnvoller (da eindeutiger) ist, wenn man M-M misst. Oder können solche Missverständnisse auch dann auftreten?
Ja, im Grunde schon.
Oder können solche Missverständnisse auch dann auftreten?
Ja, denn meine Einschränkung bezüglich Oversized ist bei M-O eigentlich egal, aber bei M-M ergibt sich ein Unterschied.
Wie ich ja schon schrieb:
: bei der RH geht es nicht darum wie man mit seinen Quanten an die Pedale kommt, sondern um einen sinnvollen Bereich für die Überhöhung.
D.h. man schließt daraus wo bei einem Rahmen mit horizontalen OR das Steuerrohr vertikal Endet.
Der Oversize Rahmen hat bei gleicher RH M-M eine geringere Überhöhung als der Rahmen mit normalen Rohren.
Aber im Grunde kann man das vernachlässigen, denn so ein Oversizerohr hat vieleicht 10mm mehr im Durchmesser und dann macht das 5mm Unterschied gegenüber dem normalen Rahmen in der Überhöhung.
 
Die Geometrie eines Rahmens ist ja entscheidend - und die resultiert nunmal in einem Drahtmodell.
m-m (c-c) is sowieso die einzig sinnvolle Methode um zu messen!

Verlängertes Sattelrohr zieht auch ne längere Stütze nach sich, oder?
 
Suche weiterhin:

1983er Bianchi Specialissima:
- Everest Schraubkranzabzieher
- Everest oder Regina Kette 6x, gerne leicht

1979er RiGi Bici Corta:
- schwarzer Steuersatz (FT o. OMAS o. Stronglight)
- Cambio Rino Aero Gruppe (schwarz) oder
- Assos/ Mavic Kurbel; Mavic SSC Schalterei (860 + 851); Modolo Schalthebel
- Modolo Professional o. Master Pro Titanium. Hebel silber, Bremsen schwarz, gerne auch Komplettset.

1983 F. Moser Aero:
- OMAS Schnellspanner hinten, silber
- Nisi Pista Speciale 200g 28 Loch
Modolo Pro Hebel in silber gefunden. Suche weiterhin die restlichen Teile aus dieser Liste.
P.S.: Braucht jmd. hier weiße Modolo Team Bremsen?
 
Verlängertes Sattelrohr zieht auch ne längere Stütze nach sich, oder?
Wieso das denn?
is sowieso die einzig sinnvolle Methode um zu messen!
Alle die pauschalisieren sind beschränkt.:p
und die resultiert nunmal in einem Drahtmodell.
Kommt halt darauf an....ob der Ing. den Kraftfluss & Belastungen berechnen will oder ob der Nutzer einfach nur den für seine/n Körper / Fahrweise passenden Rahmen ermitteln will.;)
 
Ich suche jemanden, der einen Rahmen reparieren kann. Es wäre ein stark angerostetes Oberrohr (Columbus SL) auszulöten und durch ein neues zu ersetzen. Wäre eine solche Reparatur sinnvoll oder ist das teurer wie ein neuer Rahmen?
 
N bisschen Beschränktheit gehört halt dazu.

Aufgrund zig verschiedener Rohrdurchmesser is für mich (in meiner Beschränktheit) alles andere als c-c wie gesagt sinnfrei.
Und die Fahreigenschaften resultieren dann trotzdem aus diesem Drahtmodell (mal abgesehn vom Material)

Längere Stütze dachte ich, wg maximalem Auszug.
Gehalten wird die Stütze ja vorrangig von der Sattelmuffe (max. Auszugspunkt).
 
Ich suche jemanden, der einen Rahmen reparieren kann. Es wäre ein stark angerostetes Oberrohr (Columbus SL) auszulöten und durch ein neues zu ersetzen. Wäre eine solche Reparatur sinnvoll oder ist das teurer wie ein neuer Rahmen?

Guck dich nach nem anderen Rahmen um (ausser s is ne super seltene Kiste)!
Lack und Co muss ja dann auch neu.
 
Suche weiterhin:

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- Modolo Professional o. Master Pro Titanium. Hebel silber, Bremsen schwarz, gerne auch Komplettset.

1983 F. Moser Aero:
- OMAS Schnellspanner hinten, silber
- Nisi Pista Speciale 200g 28 Loch
kommt zur Suche noch dazu: CLB Alu Bolzen für Inbus hinten oder auch als Set für hinten und vorn…
 
Längere Stütze dachte ich, wg maximalem Auszug.
Gehalten wird die Stütze ja vorrangig von der Sattelmuffe (max. Auszugspunkt).
Na, daß der Moser in diesem Fall nach RH M-M ausgewält werden sollte, hatte ich ja schon geschrieben und dann ist es natürlich klar daß das Sattelrohr die Stütze auf längerer Strecke umschließt. Man nimmt natürlich auch keine kürzere Stütze als man für einen normalen Rahmen in der RH für sich verwenden würde, damit der gewollte Effekt auch eintritt.
Und die Fahreigenschaften resultieren dann trotzdem aus diesem Drahtmodell
Ja, und die RH hat mit den Fahreigenschaften am wenigsten zu tun, von daher kann man diesen Punkt in meinen Ausführungen streichen. Beim OR oder gar den Steuer- & Sattelrohrwinkeln stellt sich die Frage wie gemessen wird nicht.
Aufgrund zig verschiedener Rohrdurchmesser is für mich (in meiner Beschränktheit) alles andere als c-c wie gesagt sinnfrei.
Nein, gerade das nicht wenn um darum geht das Rad dem Fahrer anzupassen.
D.h. man schließt daraus wo bei einem Rahmen mit horizontalen OR das Steuerrohr vertikal Endet.
Der Oversize Rahmen hat bei gleicher RH M-M eine geringere Überhöhung als der Rahmen mit normalen Rohren.
Aber im Grunde kann man das vernachlässigen, denn so ein Oversizerohr hat vieleicht 10mm mehr im Durchmesser und dann macht das 5mm Unterschied gegenüber dem normalen Rahmen in der Überhöhung.
Was glaubst du warum c-c bei den neuen Rahmen mit den vielen verschiedenen Durchmessern in den Hintergrund getreten ist?
Wie auch immer, ich sehe mir den Rahmen an und entscheide dann ob M-M oder M-O besser geeignet ist den Rahmen zu beurteilen.
 
Son Rahmen is n Gesamtkonstrukt, da kann ich doch die Eigenschaften nicht an 2-3 Maßen festmachen.
Und da hat die RH genauso viel Einfluss wie OR-Länge und irgendwelche Muffenwinkel.

Sobald ich die Abmaße des Rahmendreieckes verschiebe bzw. ändere (weil sich die Dreiecksfläche ändert), hat das einen Einfluss auf die Eigenschaften des Rahmens bzw. Fahreigenschaften.

Vielleicht sollte man mal einen Rahmenbauer konsultieren.

Aber gut...
 
Sobald ich die Abmaße des Rahmendreieckes verschiebe bzw. ändere (weil sich die Dreiecksfläche ändert), hat das einen Einfluss auf die Eigenschaften des Rahmens bzw. Fahreigenschaften.
Natürlich, ändern sich bei gleichen Rahmenmodell mit unterschiedlichen Größen auch die Fahreigenschaften. Schon allein durch unterschiedliche Schwerpunkte und Radstände. Dem versuchen die Hersteller ja auch durch entsprechene Veränderung der Winkel entgegen zu wirken. Kleine Rahmen habe da z.B. i.d.R. flachere Steuerrohrwinkel als die großen.
Aber für uns hier geht es ja darum daß sich ein Fahrer einen Rahmen aussucht. Da stellt ihm sich die Frage bequem oder sportlicher wo die RH zum tragen kommt. Bei der Frage wie soll der Rahmen genutzt werden soll also den Fahreigenschaften wie Wendigkeit oder Gewichtsverteilung HR / VR braucht man sich herzlich wenig um die RH kümmern.;)
 
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