• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling mit Pedalproblemen

Torrent

Neuer Benutzer
Registriert
21 Dezember 2015
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Guten morgen, bin ganz neu hier und habe direkt eine für mich wichitige Frage weil ich total überfordert bin. Im Januar bekomme ich mein erstes Rennrad relativ neuwertig von meinem Schwiegervater. Der fährt mit dem alten Look System und behält deshalb seine Pedale. Jetzt habe ich versucht mich selbst schlau zu machen jedoch ohne Erfolg. Bei meinem Mountainbike fahre ich SPD Pedale was ok ist. Beim Rennrad gibt es auch SPD und Look und und und. Bei allen Anbietern gibt es billige und sehr teure Pedale. Welche Pedale empfehlt Ihr mir denn als Neuling. Ich weis eben überhaupt nicht was ich möchte weil ich keine Erfahrung habe. Wieviel soll ich ausgeben? Welches Pedal hat einen gutes Preis/Leistungsverhältnis? Hoffe Ihr könnt mir eure Erfahrungen mitteilen. Ich freu mich! Liebe Grüße Oli
 
Wenn Du am MTB SPD fährst, spricht überhaupt nichts dagegen das auch am Renner zu tun.
Da gibts zwei empfehlenswerte Pedale. Ich fahre beide und erkenne ausser dem Gewicht und dem Preis wenig unterschiede:

http://www.bike-discount.de/de/kauf...aO_5Z8PO9SlNwfu_8LCkr9WGlAVIYodemoaAmWR8P8HAQ

http://www.bike-discount.de/de/kauf...sEwbLTlemg4qyPqPqINfnTtL-9bYYIOuQQaAppu8P8HAQ

Beim PD-A600 verkratzt die Oberfläche deutlich schneller. Ist weicheres Material. Ist aber nur ein optisches Ding.
Empfehlen kann ich letzlich beide.
 
Wenn Du am MTB SPD fährst, spricht überhaupt nichts dagegen das auch am Renner zu tun.
Da gibts zwei empfehlenswerte Pedale. Ich fahre beide und erkenne ausser dem Gewicht und dem Preis wenig unterschiede:

http://www.bike-discount.de/de/kauf...aO_5Z8PO9SlNwfu_8LCkr9WGlAVIYodemoaAmWR8P8HAQ

http://www.bike-discount.de/de/kauf...sEwbLTlemg4qyPqPqINfnTtL-9bYYIOuQQaAppu8P8HAQ

Beim PD-A600 verkratzt die Oberfläche deutlich schneller. Ist weicheres Material. Ist aber nur ein optisches Ding.
Empfehlen kann ich letzlich beide.

Wenn mann vom MTB und vom SPD-System kommt, würde ich auch mit solchen Pedalen starten, das habe ich damals auch so gemacht.
Das erste Pedal ist wahrscheinlich die bessere Wahl für den Start. Es kostet weniger als Variante 2 und wenn es nix ist, dann ist nicht zu viel Geld verbrannt. Bin damals mit dem Vorgänger vom 600er gestartet und habe dann auf SPD-SL und richtige RR-Schuhe gewechselt. Die teuren Pedale waren aufgrund der Kratzer, welche sie bereits nach wenigen Kilometern hatten, nicht mehr gescheit zu verkaufen. Nun fahre ich diese Pedale am Winterrenner zusammen mit den Winter-MTB-Schuhen. Bei den mittelpreisigen Pedalen, welche lackiert sind, ist die Schöhnheit immer schnell vorbei. Also meine Empfehlung geht zu den billigeren, polierten Alupedalen.
 
Ich würde auch erst mal mit dem SPD-System weiter fahren. Am Renner hat das System vielleicht ein paar Nachteile, weil die Auflagefläche etwas geringer ist, als bei den Rennradsystemen, aber bis du so weit bist, das zu merken, weißt du auch auch mehr übers Rennradln und dann kannst du noch mal in die Diskussion einsteigen. Ich keine aber auch einige Leute, die beim SPD-System auf dem Renner geblieben sind.
Vielleicht noch zur Vorsicht: Es gibt das SPD-System für das MTB. Es gibt aber auch ein SPD-System für den Renner, das dem Look-System ähnlich sieht; nennt sich SPD-SL und ist mit dem "normalen" SPD nicht zu verwechseln.
 
Ich würde auch erst mal mit dem SPD-System weiter fahren. Am Renner hat das System vielleicht ein paar Nachteile,

Die Nachteile würde ich aber im Bereich der Fabeln und Einbildungen verorten.
In Wirklichkeit hat das SPD System für mich persönlich auch am Renner nur Vorteile.
Zum Beispiel daß man sich beim Kaffee kaufen an der Tanke nicht die Knöchel bricht auf den glatten Steinfliesen.
 
Die Nachteile würde ich aber im Bereich der Fabeln und Einbildungen verorten.
In Wirklichkeit hat das SPD System für mich persönlich auch am Renner nur Vorteile.
Zum Beispiel daß man sich beim Kaffee kaufen an der Tanke nicht die Knöchel bricht auf den glatten Steinfliesen.
Sind aber ziemlich reale Fabeln!
Die Auflagefläche bei Look/Shimano/Time ist grösser als bei SPD, damit verteilt sich der Druck besser unter dem Schuh/Fuss.
SPD ist labberig im Verhältnis zu den RR-Pedalen
SPD lässt sich hinsichtlich Winkelstellung nicht so korrigieren wie die Konkurrenz
Der Fuss lässt sich zum Glück nicht derart im Pedal bewegen wie bei SPD, definierter Anschlag und Ausklinkpunkt
Wenn deine Aussage "Fabel" korrekt wäre, würde nicht ein Pro mit RR-Pedalen fahren. Aber glaube du mal weiterhin, dass es da keinen Unterschied gibt!

Achja, das Beispiel mit der Tanke, Blödsinn hoch 10!
Man beurteile RR-Pedale bitte nach Funktionalität zum RR-fahren und nicht zum Einkaufen gehen!
 
Hallo Ihr lieben, danke euch für die vielen Antworten. Ich wollte diese Woche noch nach Rennradschuhen gucken. Meine MTB Schuhe sehen immer aus wie die sau, die will ich gar nicht auf dem Rennrad fahren . Das normale SPD Pedal ist dann aber genau gleich wie das am MTB? Macht das denn überhaupt Sinn? Oder ist die größere Auflagefläche besser? Liebe Grüße
 
Wenn du sowieso neue Pedale und Schuhe kaufen musst wechsle lieber auf "richtige" RR-Pedalen.
Eine Empfehlung welches das Beste ist mag ich nicht abgeben.
Während ich auf TIME RXS schwöre mögen andere Shimano-SL oder Look.
Letztere sind vermutlich die Meistverkauften, was mir persönlich absolut unverständlich ist, denn kein System macht so gerne knarzende Geräusche beim Treten wie Look.
Habe dir hier einen Link hinterlegt, ab der Nummer 12 suche dir was raus, was dir optisch und preislich zusagt, aber von SPD am RR rate ich dir ab, ausser du gehst damit zum Einkaufen ;)
 
Das normale SPD Pedal ist dann aber genau gleich wie das am MTB? Macht das denn überhaupt Sinn? Oder ist die größere Auflagefläche besser? Liebe Grüße

Du kannst natürlich auch SPD Pedale vom MTB ans Rennrad schrauben. Ich fahre wie gesagt die PD-A520/600 am Rennrad mit MTB Schuhen. Hat für mich einfach den Vorteil daß man mal ein paar Meter gehen kann. Die Auflagefläche spielt da meiner Ansicht nach überhaupt keine Rolle.
 
Vor allen wenn ich mir die MTB-CC Schuhe von heute so ansehe die Bocksteife Sohlen haben spielt die Auflagefläche erst recht keine Rolle. Ich fahr auf allen meinen Rädern SPD. An den Rennrädern sind es die A600 und aa den Crossern die XTR. So kann ich jeden Schuh was ich habe auch auf jedem Bike fahren. Ist im Winter mit Winterschuhe recht praktisch wenn man diese auch am RR benutzen kann. Mir ist es einfach zu blöd für jedes Rad extra Schuhe zu kaufen. Muß aber gestehen das ich keine Rennen fahre.
 
denn kein System macht so gerne knarzende Geräusche beim Treten wie Look.

stimmt, habe aber auch ähnliche probleme mit den a-600 am renner

ich fahre aber generell SPD, am RR, crosser und MTB, die gründe wurden hier schon genannt

ich wohne in der 3. etage, ich habe mich beim bike tragen im glattten hausflur auf der treppe mit look-pedalen schon mal auf die f..... gepackt, fürchterlich, einfach weggerutscht
wenn man auf züge und bahnhöfe wechselt, um mit der bahn zu fahren, am biergarten pausiert, ins besagte café geht, da geht look garnicht, zumal man sich auch schnell die cleats ruiniert

bin mit SPD zufrieden, für crosser und stadtschlampe - kommt oft auf dasselbe hinaus - nutzte ich die a530, vorteil ist die plattform auf der einen seite, da kann man auch mal mit normalen schuhen fahren, ich liebe diese pedalen, die knirschen und knarzen nicht, sind preiswert und aufgrund der plattform auf der einen seite unheimlich flexibel einsetzbar - die optik ist was anderes...

vom besagten energie---gewinn--- durch die auflagefläche bei look kann ich nichts sagen, habe ich in der kurzen zeit, in der ich look genutzt habe, nicht bemerkt

mehr sportlichkeit hole ich mir über die schuhe, es gib schuhe mit sehr steifen (carbon-)sohlen für SPD, da habe ich zumindest subjektiv nicht den eindruck von viel energieverlust, währen ich auf mtb oder crosser trekking-schuhe trage, mit denen man schon wandern könnte :)
 
Am Crosser fahre ich auch SPD aber RR ist RR, damit fahre ich nicht einkaufen, fahre nicht Bahn, laufe damit keine Treppen sondern fahre das Teil auf der Strasse und wenn ich fertig bin steige ich ab!
Wer SPD fahren will soll das tun, es bleibt aber von der Fixierung her ein Schlabberpedal ohne definierten Grenzen. Wer das mag fein, ich habe es lieber knackig und fixiert und das ist der Sinn von RR-Pedalen. Wer dann noch wegen Knieproblemen auf bestimmte Q-Faktoren Rücksicht nehmen muss ist bei SPD sowieso auf dem falschen Pferd.
 
Hallo,
möchte nun auch noch meinen Senf dazugeben.
Bin bei meinen Rennrad auf ie SPD Pedale umgestiegen
und habe mir die die A600 nach Infos aus diesem Forum gekauft.
War mit eine meiner besten Entscheidungen,finde
keinen Nachteil.An mein RR kommen keine anderen Pedale mehr und die Schuhe passen auch bei beiden Rädern.
Wenn Deine Schuhe zu schmutzig sind
mußt Du nur schneller fahren ,dann fällt dies nicht mehr auf....
Kurz bin, ehrlich,Top zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum hat man blos diese blöden RR-Pedale erfunden, sind wohl doch absolut überflüssig :D
Die schweigende Mehrheit an RR-Pedalnutzern schmunzelt und schweigt ;)

Ich kenne eine Menge RR-Fahrer, fast noch mehr Triathleten und dabei ist nicht ein einziger, der SPD fährt. Warum wohl?
Ist vielleicht die Frage wie man das Sportgerät benutzt? Zum Rennradfahren oder zum Radrennenfahren?
Die Argumentation pro SPD erscheint mir aber eher als eine Empfehlung auf einen Crosser oder Treckingbike umzusteigen, oder irre ich mich?
 
Ich fahre nun schon über 40 Jahre Rennrad (damals gab es ja auch kein SPD) und werde ganz sicher nicht auf SPD wechseln.
Das sich ständig wiederholende Argument mit dem Laufen (hey, es geht hier ums Rennradfahren) und dem einzigen Schuh, den man so hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich setze aktuell 6 Paar Schuhe (4xSPD für meine MTBs und 2xSPD-SL fürs Rennrad) ein, da es eben verschiedene Rahmenbedingungen (Temperatur und beim MTB Gelände) gibt, bei denen ich unterwegs bin.
Früher habe ich auch Look (war eben der Standard), doch mit Shimano Ultegra (IMHO ordentliches P/L) bin ich deutlich zufriedener.
Auch ich bin wie HenryGun der Meinung, dass sich der festere Sitz beim SPD-SL beim Rennradfahren positiv bemerkbar macht und der schnelle Notausstieg ist beim Renner ja eher selten notwendig...
 
Die Argumentation pro SPD erscheint mir aber eher als eine Empfehlung auf einen Crosser oder Treckingbike umzusteigen, oder irre ich mich?

Ja, Du irrst, die Aussage empfinde ich auch als reichlich arrogant/elitär.

Fakt ist dass reine Rennrad Systeme, wenn man bei SPD Schuhe mit steifen Sohlen verwendet, kaum bis gar keine Vorteile haben. Die Argumentation der RR Systeme Verfechter ist ja dass man mit dem Rennrad ja in der Regel einmal aufsteigt, eine Runde fährt und dann wieder absteigt, mag für kurze Rennen gelten und für Leute die maximal 2 Stunden oder so fahren. Ich zum Beispiel fahre am WE auch gerne mal 4 bis 6 Stunden, da muss man mal zur Toilette, mal Getränke kaufen oder trinkt mal einen Kaffee unterwegs. Da will ich nicht mit RR Clickies rumeiern. Für Leute die Rennen fahren mögen andere Voraussetzungen gelten, für mich als Hobbyfahrer nicht.

Ich persönlich kenne einige RR Fahrer die SPD fahren und auch mehrere die ganz ohne Clickies fahren. Macht sie das zu schlechteren Rennrad Fahrern? Ein paar davon sind den Berg vor mir oben.
 
danke @silberkorn

das wollte ich auch mal fragen:

wir haben hier nur ente oder trente

gibt's denn jemand, der "mixed"- erfahrung(en) hat - sprich an dem (RR) rad das und dem das _

und das aus gutem grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Henrygun
Du irrst Dich nicht ,Du weißt es nicht.....
War natürlich nicht mein ernst...
Zumindest bei mir trifft aber zu das ich Rennrad fahre und da sind die Pedale Ideal für mich.
Ist alles subjektiv.!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten