• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

@clara226
Shit, tausend Möglichkeiten, viel Erfolg bei der Suche nach den Ursachen, gute Mediziner sind leider rar.
Danke - @saxoshuttle hat mir schon jemanden empfohlen, gibt's weitere Empfehlungen für Rhein-Main, z.B. von @Adrenalino?

Ich habe noch eine weitere Beobachtung gemacht gerade ... bei einem langjährigen Jahresmittel von 12 Trainingsstunden pro Woche hatte ich jetzt 6 Wochen in Folge mit 13:xx (3x), 15:xx (2x) und 17:xx (1x) Stunden Sport inkl. einiger Wettkämpfe und anspruchsvoller Radtouren. Vielleicht will mein Körper mal eine echte Ruhephase.
 
Bonjour,
W-Lan hat keinen Bock, daher kurze Meldung per Mobil. Heute nochmal Mont Ventoux über Südrampe, via Bedoin. Infernalische Hitze von amtlichen 45 Grad :eek: Kein Koppellauf, ich bin doch net bekloppt. Seit heute übrigens ist hier das Wasser rationiert! Krass. Garmin-Daten und Fotos evtl später,
 
Naja, mit "früher war alles besser" und "wir waren hart wie Kruppstahl und heute sind alle verweichlicht" merkt man vor allem, dass Peter auch schon etwas älter ist ...

Vor allem zieht er teilweise falsche Schlüsse.

Dass die Läufer im Schnitt immer langsamer werden liegt nicht daran, dass die Elite langsamer wird, sondern daran, dass die breite Masse hinten immer größer wird. Und das ist meiner Meinung nach eine sehr begrüßenswerte Entwicklung.

Mag ja sein, dass 1872 in seiner LG alle einen Marathon in 2:30h laufen konnten. Aber da waren es vermutlich auch nur 5 Leute. Jetzt sind es vermutlich 50, aber wenn nach wie vor nur 5 die 2:30 packen, dann macht das natürlich die Statistik kaputt.

Das Selbe gilt für seine "Früher war alles besser weil man musste sich mehr bewegen". Genau. Und mit 50 waren dann die Gelenke von der Feldarbeit kaputt und so alt wie heute sind die Leute auch nicht geworden. Gut, man könnte dafür agumentieren, dass die alten Knacker ja ohnehin nix mehr leisten und nur noch Geld kosten und dass es für die Statistik daher deutlich besser ist, wenn sie früher ableben würden.

Ich kann den Trend vor der Angst, sich zu quälen teilweise unterschreiben. Meine Arbeitskollegen kriegen ja schon schiere Panikattacken, wenn ich erzähle, dass ich jeden Tag 1,5std locker (!!!!) radle, und da bewegen sie sich ja noch nicht mal selbst...

Sehr lustig übrigens auch, dass er sich über die Verweichlichung der Jugend aufregt, aber in seinem Newsletter eine ganze Batterie an Wehwehchenprodukten zum Kauf anpreist...
 
So. Versuchen wir es mal, eben gerade funzt das W-Lan.
@Sportopfer @Hoppel1 @clara226
Gute Besserung euch dreien! :daumen:

Clara, ich kann dir meinen Ortho empfehlen, Dr. Mortier in Maintal-Dörnigheim

www.ortho-maintal.de

der ist aber gerade im Urlaub, die Praxis nicht besetzt. Ich sag dir Bescheid wenn er wieder da ist :)

@Mad Max
Da ist vieles aber hausgemacht. Meteorologen und Klima-Wissenschaftler warnen nun schon seit Jahren daß manche Jahreszeiten aufgrund des Klimawandels immer trockener werden und haben den Landwirten schon mehrfach empfohlen, entsprechend gegenzusteuern. Und wie macht man das? So wie hier im Süden Frankreichs oder auch wie in Süditalien. In diesen Gegenden ist es normal, daß man riesige Zisternen besitzt in denen das Regenwasser gesammelt wird. Desweiteren hat hier ( wie auch in Süditalien ) jeder Bauer, egal ob wenig Land oder viel, ne Bewässerungsanlage die eben aus diesen Zisternen gespeist wird.

@ alle
Zum heutigen Tag. Bin extra früh gestartet ( 9:30 Uhr ) um der Hitze zu entgehen, hätte ich gewusst daß es derart heiß wird wäre ich noch früher gefahren. Egal.
Anfahrt wie letztesmal über Malaucene, dann aber weiter nach Bedoin zur Südrampe des Mont Ventoux. Diese "einfachere" Südrampe erkauft man sich mit zusätzlichen 12km und dem nicht ganz einfachen Anstieg zum Col de la Madeleine ( ja, den gibts hier auch, wie in den Alpen :D ) aber landschaftlich ist diese Variante einfach grandios und der recht langweiligen Nordrampe deutlich vorzuziehen. Ist jedenfalls meine Meinung!

Von Bedoin aus sind es 22km bis zum Gipfel aber "nur" 9% - 10% Steigung, während man auf der Nordrampe mit 11% bis 14% verprügelt wird. Zudem gibt es 3x die Möglichkeit Wasser zu fassen ( zwei Brunnen und am Chalet St. Reynard ) und man fährt bis zum Chalet St. Reynard durch Wald, was bei Sommerhitze echt angenehm ist.

Ab Chalet St. Reynard wird es dann aber für 5km nochmal hart, hier geht es mit durchweg 10% zur Sache, man sieht den großen Turm oben immer wieder aber er will nicht näher kommen :D Die Südrampe ist übrigens die, die auch bei der TDF gefahren wird, davon zeugt die bemalte Straße.

Es war mächtig was los, viel angehalten habe ich nicht weil ich schnell von da oben wieder runter wollte. Unterwegs in Vaison la Romaine hab ich sogar in nem Stau gestanden, es war derart voll daß es keine Ausweichmöglichkeit gab :eek:

Knapp 145km und satte 2541hm sind zusammengekommen :daumen: Für die 22km ab Bedoin hab ich genau 1:54 Std. gebraucht :D

Auf einen Koppellauf habe ich angesichts 45° Hitze verzichtet, meine Form wird es mir verzeihen denke ich......

Wie schon erwähnt ist seit heute hier in der Drome, in der Vaucluse und in der Provinz Ardeche das Wasser rationiert. D.h. daß folgendes verboten ist :

- Auto waschen
- Gärten wässern
- Private Schwimmbäder befüllen

Darüber hinaus sind Schwimmbäder nur noch vormittags und abends für max. 3 Std. geöffnet. Öffentliche Brunnen werden abgestellt bzw. sind schon abgestellt. Die Gendarmerie fährt schon verstärkt Streife und achtet auf das einhalten der Verordnungen. Wer erwischt wird, muss mit mehreren tausend Euro Strafe rechnen.

Fotos :

12082015390.jpg
12082015392.jpg
12082015394.jpg
12082015396.jpg
12082015397.jpg
12082015399.jpg
12082015400.jpg
 
Vielleicht will mein Körper mal eine echte Ruhephase.

Die tut bestimmt mal gut und man bekommt den Kopf frei und besinnt sich auch auf andere schöne Sachen.
Mache gerade notgedrungen eine mit und genieße sie, aber wahrscheinlich geht mir am Wochenende die Ruhe schon wieder
auf dem Senkel.
 
Ich bin ja kein Greif-Fan, aber mit dem Thema hat er schon recht. Ob seine Schlussfolgerungen richtig sind bezweifel ich auch ziemlich stark.

Ich hab ja 1987 angefangen zu Laufen, da war ich 20, nach so einem Jahr Laufen waren es Zeiten sub 40 und HM sub 1:30. Die guten Jungs bei uns in der Laufgruppe liefen so 31-33er Zeiten auf 10 und damit konnte man dann auch mal einen Volkslauf gewinnen, bei Strasßenläufen musste es meist aber noch schneller sein. Bei diesen Läufen waren auch nicht nur eine Handvoll Läufer, sondern durchaus mal 2-300 bei lokalen Veranstaltungen.
Anfang der 90er lief ich so 35-36er Zeiten, an Treppchenplätze in meiner AK brauchte ich damit nicht denken. Für mich ist immer der Nikolauslauf in Herdecke so ein Maßstab, mit meiner PB war ich damals so 10. in der M20, heute würde die immer für die Top5-10 reichen.
Warum das so ist, ist eine spannende Frage, die Geburtenstarke Jahrgänge ist natürlich ein Thema.
Wir hatten lockere Trainingsgruppen, die aber mit Konstanz, Sonntags morgen gab es immer einen HM, man musste nur um 10 am Treffpunkt sein, die schnellen Jungs bauten das in ihre langen Läufe ein, die waren dann auch mal an die 40 km unterwegs. Unter der Woche gab es dann Bahntraining im Verein.
Bin Anfang der 90er nach Iserlohn gekommen, da hatten wir Mo, Mi, Fr Lauftraining, Mi - war Tempo oder Bahn, Freitag lang, Mo locker 60-90 Minuten. Oft 15-20 Mann, viele im Bereich 35-37 Minuten. Die die regelmäßig mit machten liefen meist schnell im Bereich 37-38 Minuten über 10.

Für mich ist das Zauberwort dabei immer, Kontinuität und Trainingsreize, theoretisch ist das Wissen heute ja viel mehr da, nur in der Umsetzung hapert es doch oft. Ein Grund könnte Reiz- und Informationsüberflutung sein.
 
Kann mir mal jemand erklären wie ich dieses Forum bei Tapatalk finde? Bitte kurz und für Dummies :D

Auf das Fernglas tippen und 'Rennrad-News' ins Suchfeld eingeben. Dann den Haken rechts aktivieren.

ce50a8a495be8f62659a5227e322973a.jpg


Wenn du das gemacht hast ist es gespeichert. Auf den Namen tippen um zu den Unterforen zu gelangen. Zu diesem Thread hier kommst du am besten über die 'Teilgenommen' option.

99ce81311f556ea7abd3ee024868cb34.jpg



Anschließend findest du unter dem Fähnchen die Benachrichtigungen und kommst per Tipp immer zum neusten Beitrag.

f000343e973eecd798263ac82fe0afce.jpg
 
Auf das Fernglas tippen und 'Rennrad-News' ins Suchfeld eingeben. Dann den Haken rechts aktivieren.
Wenn du das gemacht hast ist es gespeichert. Auf den Namen tippen um zu den Unterforen zu gelangen. Zu diesem Thread hier kommst du am besten über die 'Teilgenommen' option.

Anschließend findest du unter dem Fähnchen die Benachrichtigungen und kommst per Tipp immer zum neusten Beitrag.
Na dann werd ich mir auch mal tabatalk auf mein Smartie laden. Wenn ich auch noch nicht weis was der Vorteil ist.
 
Zurück
Oben Unten