• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

"Brötchenholer"
IMG_5608.JPG

...ca. 55-60 Jahre altes Kirsch: kein reinrassiger Racer, sondern Sportrad für die elegante Ausfahrt am Sonntagnachmittag... (oder eben zum Brötchenholen). Sehr gut erhalten (sogar das Originalwerkzeug ist noch in der Werkzeugbox, der originale Gepäckträger ist ebenfalls als Zubehör dabei), voll funktionstüchtig, Rahmen (erstaunlicherweise) komplett unterverchromt. Rahmengröße 58, fährt sich aber äußerst bequem, obwohl ich normalerweise maximal 56 fahre. Da wackelt nichts, alle Lager laufen ohne Spiel und das Ding fühlt sich garnicht so schwer an...
IMG_5583.JPG
IMG_5585.JPG
IMG_5591.JPG
IMG_5592.JPG
IMG_5595.JPG
IMG_5596.JPG
IMG_5605.JPG
IMG_5607.JPG
IMG_5588.JPG

Bin noch nicht sicher, ob ich es behalte, passt so garnicht in meine sonstige Sammlung und der Platz wird ja auch nicht mehr... Aber ein paar Mal fahre ich damit mindestens noch vor der Eisdiele hin und her :rolleyes::D (und vielleicht behalte ich es doch)

Hab'sch noch nicht gemacht,- relativ unspektakulär. 2 mal Herrenmodell und 1 mal Damenversion. Alles frühe Baujahre. Musste ich einfach haben....
Aber was das wohl ist?! Lt. Vorbesitzer ein Rahmen vom Rennfahrer. Naja gut, dass hat auch neulich einer vom Kettler-Aluherrenrad behauptet :-D

Ich wusste das die Frage kommt;-)
Kein "M" erkennbar,- Foto kommt ebenso wie die Frage.
Jedenfalls steht nur ein Buchstabe + vermutlich die RH drauf.
I du mei veri bäst!

Schon ein paar Tage hier (aber Bilder aus dem Netz geklaut):
tumblr_inline_nd0ihro2QI1sd7v9n.jpg

Gute Tipps zum Schienen von gebrochenen Rahmen mit Ästen oder zum gerade biegen an Bäumen ;)..

tumblr_inline_nd0iktPTod1sd7v9n.jpg

An andere Stelle zum Pedallager:
"Reparatur eines total verschlissenen Kugellagers: Kugeln raus, Speckschwarte, Lederreste o. ä. und massig Schmiere rein." ...wenn mein Rad demnächst nach Schweinefleisch duftet, wisst ihr warum.:D:daumen:

Diese Buchreihe ist ein echter Klassiker...bei einigen Tipps macht man auf lange Sicht wohl mehr kaputt, aber es ging dem Autor wohl auch mehr darum aufzuzeigen, wie man sein 50 DM Fahrrad noch ein paar Hundert Kilometer bewegen kann, bei dem sich eine teure Reparatur nicht lohnen würde.

Super Buch, hab ich viel gelernt. Die Tipps zum Reifen flicken sind auch sehr zu empfehlen!

Zurück