• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

EIn entspanntes Wochenende war das! Unser Filius schläft seit Samstag nicht mehr bei seinen Eltern im Schlafzimmer sondern hat sein Kinderbett im Kinderzimmer bezogen. Während dieser Umstand die Mama stark beunruhigte, schlief der Sohnemann die letzten beiden Nächte so ruhig wie noch nie. Aber ich gebe zu, es ist eine Veränderung.

Mein Tag begann mit dem Blick aufs Regenradar. Kein Regen, also die Regenvariante vollständig in den Rucksack (ggfs.- für die Rückfahrt ansonsten für den Trainingseffekt) gepackt und los ging es. Spätestens als meine Route mich nach 3 Kilometern direkt westwärts führte, wäre ich direkt umgekehrt, hätte ich noch ein Auto. ;)

Die Straßen waren pitschnass und voller Äste sowie einem Waschbären (oder so was), der Ostern nicht mehr erleben wird. Der Dauerregen gestern hat reizende Bäche in reißende Bäche verwandelt, bei vollständiger Dunkelheit wirken die Geräusche des Wassers lauter und präsenter als am Tag. Auf ziemlich genau halber Strecke streikte dann halbwegs der Antrieb, als ich beim Schalten aufs kleinere Ritzel plötzlich durchtrat, dann Widerstand spürte, wieder durchtrat und so weiter. Alle kleineren Gänge drüber funktionierten, der Fehler trat sowohl am größeren als auch am kleineren Kettenblatt auf.

Ich nahm mir vor, die noch nutzbaren Gänge zu fahren und das Problem zu erörtern, wenn ich auf der Arbeit bin. Zwei, drei Kilometer später das nächste Ereignis: Bei recht wolkenlosem Himmel schoß plötzlich hellgrün brennend ein Feuerball seitlich über mich hinweg. Deutlich zu hoch und mit schnurgerader Flugbahn definitiv kein Feuerwerk und dicker und besser sichtbar als "normale" Sternschnuppen. Kein Schimmer was das war, das Schauspiel dauerte vielleicht zwei Sekunden.....

Ach so: Kurz vor der Arbeit funktionierte die Schaltung wieder tadellos. Vermutlich hatte sich ein kleiner Ast millimetergenau zwischen den Zahnkranzen verfangen, anders kann ich mir das nicht erklären. Nun denn, alles andere als ereignislos heute. :)

Schönen Start in die verkürzte Woche!

Mein Nachmittag war heute damit ausgefüllt:Anhang anzeigen 221107
40 Eier haben wir gewickelt :)
Als ich nun nach Hause kam, um mich dem dämlichen Kettenschloss zu widmen, hat sich das Problem irgendwie von selber gelöst... Eine Kurbelumdrehung und alles saß tip top, keine Ahnung, warum das heute Mittag klemmte...
War das Schloss beim ersten Versuch unten?

Guten Morgen!

Ich bin an jedem noch so kleinen Anstieg und von Ampel zu Ampel Intervalle gefahren, aber es ist mir gelungen, dem Regen zuvorzukommen, der mit dem stürmischen Westwind herangetragen wurde. Ich hatte kaum meine Bürotür aufgesperrt, um das Rad reinzuschieben (das hat beim Betreten des Büros Vortritt vor mir, so wichtig ist das!), da sah ich schon aus dem Fenster, daß der Innenhof naß ist.
Solange es trocken war, herrschten tolle Bedingungen, vom Wind abgesehen. 9-12 Grad oder sowas um den Dreh und in kurz/kurz mit Arm- und Beinlingen drüber, die ich angeblich heute nachmittag weglassen können werde.

Und ich hab was neues ausbaldowert für die Idee "Sonntagsrenner": Die Chorus-Gruppe zusammen mit der Super Record-Kurbel kommt an den Sonntagsrenner, denn die fährt sich prächtig und an den Alueimer bastel ich eine neue 10-fach Veloce, denn die kriegt man um den halben Preis einer einzelnen SR-Kurbel hinterhergeschmissen. 10-fach genügt für die Arbeitswege und ich muß mir im Winter bei Matsch, Salz und Schnee keine Sorgen um verschleißende Teile machen. Als Laufräder kriegt der Sonntagsrenner aber trotzdem die wunderschönen Campagnolo Bora Ultra. Da war ich am Samstag wieder im Radladen vor einem damit ausgerüsteten Wilier Zero 7 gesessen und habe den Anblick genossen, bis ein Verkäufer kam und mich fragte, ob er mir helfen könne. Ich antwortete ihm, daß ich versuche, mich sattzusehen, aber es gelänge mir nicht und wir plauderten noch ein wenig über schöne italienische Rahmen und Farben und daß matt-schwarz doch keine Dauerlösung wäre.

Allen einen schönen Start in die neue kurze Woche!

moin,
ich gestehe, ich gönne mir heute und morgen nach dem WP eine kleine Auszeit...:oops:
Mein Monatsmittel ist eingefahren, das Wetter zum K.... :confused: Also ab in die Bahn mit mir.
Allen eine schöne Kar-Woche...:daumen:
Gute Fahrt und passt auf euch auf, ist stürmisch da draussen...:):)

War das Schloss beim ersten Versuch unten?
Nein - sonst wär mir das ganze im Nachhinein nicht ganz so rätselhaft...

Aber erst mal: Guten Morgen! Und was für einer: schwülwarm (gefühlt), Stürmisch und nass... Das wird eine heitere Woche...
P.s. Wo soll ich den jetzt meine Punkte eintragen? ;)

Heute erster am Morgen? Ohne WP keine Frühaufsteher mehr?
Doch doch, Frühaufsteher wie immer. Jetzt beginnt doch das Training für den Winterpokal 2015/16, oder?

Wobei bei mir diese Woche Regeneration angesagt ist: Ich habe heute früh doch tatsächlich einen Weg zur Arbeit gefunden, der satte 40 Minuten kürzer ist als der, den ich in den letzten Wochen immer genutzt habe. Wie konnte ich den bisher nur übersehen haben. :D

Ansonsten halbwegs ereignislos: Windig, aber Straßen halbwegs trocken gepustet bei milden 8 Grad. Und dunkel ist es diese Woche bei Ankunft auch wieder.

Gute Fahrt und ruhige Woche Euch allen!

Heute ganz kurze Runde. Nein, es lang nicht am WP, der von uns gegangen ist. Zeitumstellung, medikamentös bedingte Müdigkeit und das Wetter haben mich dazu verleitet: Dauerregen und kräftiger, teils böiger Wind. Bei dem Wind der letzten Tage und Stunden ist meine Strecke dann immer voller Äste und das ist nicht "ein bisschen doof", das kann fahrtechnisch bitter werden. - Ein kräftiger Windstoß von rechts hat mir das Rad letztens bei deutlich weniger Wind als heute urplötzlich nach links versetzt. Das wollte ich heute auch nicht riskieren.

Dafür freue ich mich über unser Team-Abschneiden beim WP und auch mein persönliches. Wurde zwar knapp, aber die 1.000-Punkte-Marke habe ich zum Schluss dann doch noch gepackt. Dass das für einen einstelligen Platz unter uns Arbeitsradlern geführt, freut mich natürlich auch, aber daran sind ja auch noch andere beteiligt. Vor allem natürlich die, die sich weniger beteiligt haben, so dass ich die Chance hatte, soweit oben zu landen. Und die, die immer viele Punkte eingefahren sind, dass es mich motiviert hat, dran zu bleiben. ;)
War auf jeden Fall eine feine Sache - und wenn ich lese, wie die Stimmung in anderen Teams war, war's wohl insgesamt für uns alle(?) lohnenswert.

Und ohne Punkte bleiben wir ja auch im Sattel. :)

Guten morgen
bei ekligem nassem Wetter im badischen. Üblicher Weg MdRzA.
Melde mich aus Malle nach 1900 km und 21000 hm bei zum teil frühlingshaften 20-25°C zurück.
War sehr ertragreich für den WP, wenn auch keine "echten Winterpunkte" wenn man in kurz/kurz fahren kann:D.
Aber Spass gemacht hat`s, v.a. endlich mal wieder längere Anstiege zu fahren.
Werde mal in der Mittagspause beginnen die Seiten der letzten 2 Wochen nachzulesen:confused:
Euch allen ne schöne Woche:)

Apropos Winterpokal:
Wenn ich mal in unserem Gesamtranking nach ganz unten schaue, wird einem ja angst und bange!

Nimmt man die angegebenen 7312:30 Stunden mal mit einem 20er-Schnitt an, sind das ja rund 150.000 erstrampelte Kilometer! Wahnsinn! :daumen::daumen:
Ja ich weiß, da sind auch andere Sportarten dabei, deshalb nur mit einem 20er-Schnitt gerechnet (wir sind ja alle immer deutlich schneller unterwegs, nicht wahr? ;))

Wieviele unschuldige Ketten, Kassetten, Kettenblätter und Bremsbeläge für den Winterpokal ihr Leben lassen mussten, mag ich mir gar nicht vorstellen. Klasse Leute!

Moinsen, Radfreies Wochenende gehabt.
Dafür einen nassen Start in die Woche, natürlich mit meinem Kumpel dem Wind. Der Hund ;)
Dann hat mich mein Garmin etwas erschreckt.
Er hat mir kurzerhand die Freitagsrunde verschluckt und gelöscht. Und gleich noch die heutige Morgenrunde.
Aber zum Glück lässt sich das alles nachstellen ;)
Wie dem auch sei, der Rückweg wird definitiv schneller. Rückenwind :D Ob trocken oder wieder nass, mir doch wurscht, bald ist langes Wochenende, es soll dann halbwegs trocken bleiben und ich kann was fahren :)

Guten Morgen,

heute war es kühl, aber trocken von oben und nass von unten. Sehr angenehm zu fahren, da auf den Straßen nichts los ist.
Freue mich schon auf Feierabend, dann geht's mit den Kids ins Kino: Shaun das Schaaf (Der Film). Die Kinds sind schon ganz heiß.
Und sonst: 4 days to go - Dann habe ich Urlaub!

Allen eine schöne, (ich hoffe) kurze Woche!

Ja ich weiß, da sind auch andere Sportarten dabei, deshalb nur mit einem 20er-Schnitt gerechnet (wir sind ja alle immer deutlich schneller unterwegs, nicht wahr? ;))
Nicht alle! :D:p

Wieviele unschuldige Ketten, Kassetten, Kettenblätter und Bremsbeläge für den Winterpokal ihr Leben lassen mussten, mag ich mir gar nicht vorstellen.
Ich kann nur eine Kette und einen Satz Bremsbeläge zusteuern. Wobei ich sagen muss, dass ich es gerade bei den Bremsbelägen echt Unterschiede gibt. Ich fahre jetzt parallel die Shimano R55C3 und R55C4. Die C3 bremsen besser und fühlen sich auch beim Bremsen viel geschmeidiger an. Die C4 sind härter, Bremsen schlecht und auch die Schleifgeräusche klingen ungesünder. Dafür verschleißen die C3 in wenigen km (<2500km hinten). Aber mal ehrlich: Ich hab den Verschleiß lieber an den Klötzen, als an den Felgen.

:daumen::daumen::daumen:

Guten Morgen,
heute war es kühl, aber trocken von oben und nass von unten. Sehr angenehm zu fahren, da auf den Straßen nichts los ist.
Freue mich schon auf Feierabend, dann geht's mit den Kids ins Kino: Shaun das Schaaf (Der Film). Die Kinds sind schon ganz heiß.
Wie geil, darf ich mit? Meine 2 Kids kommen auch mit ;)
Der Kleinste liebt Shawn und die Große schaut es auch noch gerne! Und der Papa sowieso. Hat ja nicht umsonst die große Shawn das Schaf Fan-Edition gekauft :D
Der letzte Kinobesuch war sehr ernüchternd für den Herrn Papa. Mit der Großen in "Bibi & Tina" Der Kinofilm.
Ein Kino voller kleiner Mädchen UND Mütter. Und zwischendrin ein Papa :( OMG

Der letzte Kinobesuch war sehr ernüchternd für den Herrn Papa. Mit der Großen in "Bibi & Tina" Der Kinofilm. Ein Kino voller kleiner Mädchen UND Mütter. Und zwischendrin ein Papa :( OMG
Bei sowas schicke ich meine Frau! :D Wobei die Jungs sich sowas eh nicht angucken würden (Mädchenkram). Und meine Tochter steht auch nichts so sehr auf den rosa Glitzerkram.

Zurück