• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Teamräder und Team-Replicas

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
  • Erstellt am Erstellt am
... widmen wir uns doch mal der Ahnenforschung ... hier ...

http://classiclightweights.net/belgium/eddy-merckx/1972-eddy-merckx-kessels/

zu Kessels Molteni Merckxen ... angeblich wäre nach oben verlinkter Webseite der handschriftlich notierte Name unter dem Innenlagergehäuse der Name des Rahmenlöters ...

1972-Eddy-Merckx-Under-BB.jpg

... hmm ... an meinem Kessels findet sich dort ebenfalls ein handschriftlich notierter Name ... da dort aber H. Altmann steht und auf dem Steurrohr auch noch der Aufkleber von Radsport Altmann in Corneliusstr. 76, München zu finden ist, kann das wohl nicht stimmen ... bleiben drei Möglichkeiten ... entweder bezeichnet das den Fahrer in einem (semi)professionellen (und dann wohl von Merckx/ Molteni) gesponserten Team, den Radhändler, der das Radl für einen Kunden bestellte und verkaufte oder es signalisiert den Erstbesitzer, für den der Rahmen auf Maß gefertigt wurde ...

.... bei Altmann, die ja mit Redl in engem Kontakt standen und auch dessen Rahmen vertrieben, kann ich mir die letzte Variante allerdings weniger vorstellen.

Weiß hier Jemand evtl. mehr darüber und kann mal bitte das Licht anmachen?

Karel v.d. Elst = Profi im Molteni Team , habe ich so in Erinnerung , nix Rahmenlöter :confused:
Oder o_O

Ich habe ein Raleigh Team Pro 753 aus Peter Posts TI-Raleigh Team von 1976 (KH 176), von dem ich gerne annehmen würde, dass es eins von Hennie Kuiper ist, aber es ist wohl doch eher das vom unbekannteren Ko Hoogendoorn. Und dann habe ich noch ein 1978er Gios Super Record, das an der Gabel ein "original Team Ijsboerke-Warnke" Emblem trägt, wo sonst nur GIOS steht, aber ob das wirklich ein Isboerke Teamrad war, kann ich leider nicht belegen.

Ich habe ein Raleigh Team Pro 753 aus Peter Posts TI-Raleigh Team von 1976 (KH 176), von dem ich gerne annehmen würde, dass es eins von Hennie Kuiper ist, aber es ist wohl doch eher das vom unbekannteren Ko Hoogendoorn. Und dann habe ich noch ein 1978er Gios Super Record, das an der Gabel ein "original Team Ijsboerke-Warnke" Emblem trägt, wo sonst nur GIOS steht, aber ob das wirklich ein Isboerke Teamrad war, kann ich leider nicht belegen.
kann man das nicht über die Rahmenhöhe herausfinden?

Ja das Raleigh ist mit 60cm zu groß für Kuiper und bei mir um die Ecke wohnt mit Günter Haritz ein ehemaliges Team Mitglied aus der Zeit, der bestätigt hat, dass es für Hoogendoorn passt.
BTW, war es einer von hier, der kürzlich beim Haritz war und ihm alle seine alten Sachen abgeschwatzt hat?

Hallo zusammen,

ich hab dieses schöne Rad in der mini-Bucht entdeckt. Was sagt ihr zu der Geschichte, die angeblich dahinter steckt?
Laut VK ist es ein ehemaliges Teamrad in Originalzustand. Nunja, der Lack sieht aus wie neu, die Reynolds Sticker haben nicht den kleinsten Makel...
Der Rahmen ist aus den 70ern und das Design der Decals usw ist eher 80er...
Alles etwas unschlüssig, was meint ihr?

Grüße

Kann ich mir nicht vorstellen. Hinault hat vielleicht seinen Namen auf dem Wege noch zu Geld gemacht, aber das Rad ist ein wahrscheinlich neu lackierter Phantasie-Aufbau. Ich halte es für undenkbar, dass ein SR-ausgestattetes Rad ausgerechnet einen Zeus-Steuersatz bekommt. Und dieser Lack-Firlefanz überall, das passt auch eher nach Italien. Oder nach Berlin...

vintageveloberlin :confused: auch wenn speziell dieses Rad vielleicht recht spektakulär ist, machen die ansonsten aus jedem mittelklasse Hobel verbal einen Profi- Renner.
Ist einfach viel zu teuer.

Hallo zusammen,

ich hab dieses schöne Rad in der mini-Bucht entdeckt. Was sagt ihr zu der Geschichte, die angeblich dahinter steckt?
Laut VK ist es ein ehemaliges Teamrad in Originalzustand. Nunja, der Lack sieht aus wie neu, die Reynolds Sticker haben nicht den kleinsten Makel...
Der Rahmen ist aus den 70ern und das Design der Decals usw ist eher 80er...
Alles etwas unschlüssig, was meint ihr?

Grüße

Auf jeden Fall ein sehr schönes Rad aber der Rahmen ist ein Wolhauser/Baco und sieht für ein Rad eines Teams, das erst 1984 seinen ersten Auftritt hatte, doch zu sehr nach 70ern aus. Und ob Baco wirklich die Hinault Team Räder gebaut hat? Dann 1980er Schaltwerk, 1984er Kurbel, 1977 Bremsen....

Vielen Dank für die Aufklärung! Leider findet man unter Wolhauser bei google relativ wenig Bilder, aber die Muffen, Gabelkrone und gelochte Ausfallenden sind auf einzelnen Fotos zu sehen. Unter anderem wird auch auf einen Thread von @wynklah verwiesen, der wohl vor Jahren eins aus der frz Bucht gefischt hat :) (da hast du, ReneHerse auch schon das Rätsel gelöst :p)

Ich würde ganz gerne noch die Frage des Rohrsatzes klären. Das Fake-Hinault soll ja 8,9kg wiegen, was schön recht wenig ist bei der Rh.
Auf vielen Fotos bei google findet man Wolhauser RRs die einen Vitusrohrsatz haben (die Räder sehen allerdings nach 80er Jahre aus, da angelötete Bremszugführung usw..)
Hat jemand eine Idee? Haben die Reynolds überhaupt verbaut?

Zurück