• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Klassiker Kalender 2021 - mehr Infos - mehr Bilder!

freemind1

Mit Steel fährt es sich einfach schöner!
Registriert
1 September 2016
Beiträge
2.591
Reaktionspunkte
9.915
Hallo Zusammen,
für die Interessierten und solche, die einen 2021er Rennrad Kalender erworben haben, möchte ich gern für jeden Monat ein paar zusätzliche Infos und Fotos an dieser Stelle bereitstellen. Kommentare, Lob und Kritik sind an dieser Stelle natürlich auch willkommen!

Da wir nun schon Februar haben, geht es gleich mit drei Rädern los - dem Titelbildrad, Januar und Februar.

Das Titelbildrad - Colnago Nuovo Mexico Oro
00-Deckblatt 2021.jpg

Zum Rad selber gibt es ja viele zusätzliche Infos im Netz. Entstanden ist das Bild in Bonn an der Museumsmeile, die auch ohne Räder schon sehenswert ist. Das Titelbild hat sich gegen einige andere Versuche durchgesetzt, doch seht selber, ob ihr dem zustimmt oder nicht:

Versuch 1:
200815-RR-Kalender21-001.jpg


Versuch 2:
200815-RR-Kalender21-035.jpg


Egal wie und wo, das Oro macht eigentlich überall eine gute Figur!



Weiter geht es mit dem Januarbild:

Eddy Merckx Professional
01-2021-Rennräder.jpg


Hier war die Auswahl der Räder in der Tat größer als die möglicher Motive. Also warum nicht ein paar zusätzliche Räder ins Bild nehmen. Das Freistellen ist dann natürlich schwierig, also haben wir mit tatkräftiger Unterstützung der Besitzer für zusätzliches Licht gesorgt. Die leichte Entsättigung, das Indoor Motiv und eine kühle Farbe fand ich passend für den kalten Januar.

Von dem Rad gibt es nur ein Motiv, hier seht Ihr eine Version ohne viel Bearbeitung - das Rad habt sich weniger von den anderen Rädern ab.

200705-Eddy-01.JPG


Kommen wir zum aktuellen Monat Februar, dem
Humber von 1894

02-2021-Rennräder.jpg


Schon auf dem Weg zum Besitzer fiel mir eine alte Trafostation auf, die gerade frisch renoviert und mit einem passenden Fahrradmotiv vom Künstler Wolfgang Haller versehen war. Hier die Infos zu der Trafostation:
200712-RR-Kalender21-018.JPG


Weiter geht's im nächsten Beitrag.....
 

Anzeige

Re: Rennrad Klassiker Kalender 2021 - mehr Infos - mehr Bilder!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gridno27

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Humber besitzt fantastische Details, die natürlich jeden Fotografen faszinieren - seht selber:

200712-RR-Kalender21-023.JPG
200712-RR-Kalender21-024a - Kopie.jpg
200712-RR-Kalender21-025a.jpg
200712-RR-Kalender21-027.JPG


Zu guter Letzt habe ich mich an dem Hauptmotiv noch etwas versucht per Photoshop:

200712-RR-Kalender21-017c1.jpg


Macht doch eine gute Postkarte, oder?

So, im März gehts weiter....stay tuned :) und bleibt gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gridno27

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Zusatzinfos finde ich auch gut. Wir sehen das Endprodukt, die Schwierigkeiten bei der Entstehung entgehen uns.

Aber ich muß auch sagen, dass ich die alten Kalender vor 2020 besser fand.
Ruhiger Hintergrund, keine verzeichneten Laufräder.

Der Hintergrund vom Januar 2021 hatte mir zu viele silberne Reflexionen, die besonders bei geringer Umgebungs-Helligkeit bei der Betrachtung störten.
Und 2020 gab es ein Bild mit derart ovalen Laufrädern, dass ich das ausgelassen habe.

;)
 
So unterschiedlich ist das.
Ich mag das "neue" Layout mit Hintergrund und die Atmosphäre oder Stimmung, die, zusätzlich zu den eigentlichen "nackten" Rad-Infos damit transportiert wird. Die genieße ich bei jedem Anschauen wieder neu
 
Die Zusatzinfos finde ich auch gut. Wir sehen das Endprodukt, die Schwierigkeiten bei der Entstehung entgehen uns.

Aber ich muß auch sagen, dass ich die alten Kalender vor 2020 besser fand.
Ruhiger Hintergrund, keine verzeichneten Laufräder.

Der Hintergrund vom Januar 2021 hatte mir zu viele silberne Reflexionen, die besonders bei geringer Umgebungs-Helligkeit bei der Betrachtung störten.
Und 2020 gab es ein Bild mit derart ovalen Laufrädern, dass ich das ausgelassen habe.

;)
Danke Dir für das Feedback. Die Bilder mit dem dunklen Hintergrund waren auf jeden Fall einfacher zu erstellen und nichts lenkt dem Rad ab. Nach zwei Jahren wurde mir das allerdings irgendwie zu langweilig, da sich die Monate doch z.T. stark ähnelten. Dafür bin ich im Herzen doch zu sehr Fotograf. Das mit den verzerrten Rädern ist natürlich unschön, wahrscheinlich lag das an einer optischen Verzerrung, meist bei dem Einsatz von Weitwinkeln. Ich hoffe, die Verzerrungen halten sich 2021 in Grenzen!
 
Sehr geiler Faden und ich warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung.

Und ein sehr schöner Kalender.
Ich denke nächstes Jahr habt ihr einen Abnehmer mehr für den Kalender.
 
Da fällt mir ein, ich schulde Euch noch weitere Infos zum März Bild!

Der heutige Besitzer hat ein Rad vor fünf oder sechs Jahren in den Dortmunder Kleinanzeigen gesehen und mit der Anbieterin einen Termin ca 3 Stunden später ausgemacht. Als er bei ihr geklingelt hat, war sie recht erstaunt und sagte, jemand aus Münster sei doch schon da gewesen und habe das Rad mitgenommen. Das Rad tauchte dann einige Zeit zum Phantasiepreis in Bremen wieder auf.
Im Keller habe sie aber noch ein anderes Rad von ihrem verstorbenen Mann - das sei aber schmutzig und alt. Naja, das klang ja erstmal vielversprechend. "Ich habe mich dann auch gleich verguckt und passen tuts auch so halbwegs. Also habe ich es gern gekauft."

Hier das Bild im Fundzustand (Ich hoffe, ich darf das hier posten):
1615919435398.png


Der Besitzer geht davon aus, dass das Rad von Ciöcc gebaut worden ist, da doch etliche Details identisch sind. Und in der Nähe von Rimini gibt es einen Ort namens Catolicca - so stehts auf den Lenkerstopfen. Daher die Vermutung, dass es da einen Radladen namens Primavera gegeben haben mag, der das Rad verkauft hat. Ein gesicherte Information gibt es aber nicht.

Jetzt hängt das Rad nach der Renovierung an einer herrlichen Wand, wie Ihr im Kalender sehen könnt. Hier die unbearbeitete Rohfassung:

200705-Primavera-07.JPG


Bei Fragen und Kommentaren gerne hier posten!

Gruß
freemind1
 
Frohe Ostern und Willkommen im April!
Das Gazelle Champion mit der schwarzen Dura Ace bildet das Motiv für den April, dessen Farben Grün und Gelb ja durchaus typisch sind. Außer, es schneit mal wieder an Ostern!
Ich war mir bei der Motivwahl nicht ganz sicher, die Fotos, die es nicht geschafft haben, seht Ihr hier nochmals im Anhang.
Das Gazelle hat es im Monat Februar 2021 übrigens zum KdM Gewinner geschafft, somit hat es im Nachhinein durchaus die Berechtigung erworben, im 2021er Kalender zu sein.

Euch einen hoffentlich sonnigen April,
freemind1

200827-Gazelle-Champion-03.JPG
200827-Gazelle-Champion-05.JPG
200827-Gazelle-Champion-08.JPG
200827-Gazelle-Champion-09.JPG
200827-Gazelle-Champion-10.JPG
200827-Gazelle-Champion-11.JPG
200827-Gazelle-Champion-12.JPG
200827-Gazelle-Champion-13.JPG
200827-Gazelle-Champion-15.JPG
 
... ich bin eben neugierig und stellenweise penetrant. 🤪
Gerade zum Mai-Rad erhoffe ich mir ein wenig mehr Infos...
Danke! 🙂
 
Ihr habt vollkommen Recht, ich schulde Euch weitere Infos zum Mai Kalenderblatt. Ich muss allerdings sagen, dass ich neben den abgedruckten Infos keine weiteren technischen Infos habe. Aber manchmal sind ja die Stories drumherum auch interessant....
Das Rad gehört einem Chirurgen, der sich vor allem auf Vorkriegsmodelle spezialisiert hat. Das Schöne ist, die Räder sind extrem authentisch aufgebaut mit einer perfekten Patina. Kein Neuteil stört den Eindruck und dennoch sind die Räder alltagstauglich und werden häufig bewegt. Aufgenommen haben wir das Foto mitten in Düsseldorf Bilk - man mag es kaum glauben. Das ist ein Stadtteil mit den typischen 5 stöckigen Hochhäusern, sehr dicht bebaut. Hier ein typischer Blick:
1622124293982.png


Und dann gibt es eine kleine Gasse, die durch einen kleinen Teil des ursprünglich dörflichen Teiles von Düsseldorf-Bilk führt - eine kleine Oase im Großstadtdschungel. Hier die Reichsgasse, in der wir fotografiert haben:

1622124225848.png


Das ist wirklich surreal, mitten in dem am dichtesten bebauten Stadtteil in Düsseldorf!

Wir haben uns für dann für das Motiv vor der Garage entschieden (im Bild oben ganz rechts) und es dauerte auch nicht lange, bis der Hausbesitzer von seinem Hof kam und das ehemalige Profirad bewunderte. Es macht sich auch echt gut vor der Garage!

200819-Ralf-O-Kalender21-01a.jpg

Ein zweites Motiv war vor dem Landtag...doch das schaffte es nicht in den Kalender:
200819-Ralf-O-Kalender21-23.jpg

Falls Ihr spezielle Fragen zu dem Rad habt, her damit. Ich bin nach wie vor mit dem Besitzer in Kontakt!

Schöne Grüße an Forum und alle Kalenderbesitzer!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das nächste Kalenderblatt ist auch bei Euch hoffentlich zu sehen. Das Lauer wurde auf dem Gelände des Klosters Knechtsteden in Dormagen, Nordrhein-Westfalen fotografiert.

Wer Claus Lauer nicht kennt - der „edle Claus von Altenkirchen“ wurde er auch genannt. Er gehörte zu den wahren Könnern deutscher Rahmenbaukunst und hat von den Sechzigern bis Anfang der 2000er ausschließlich Rahmen auf Maß und Bestellung kreiert. Er verarbeitete hauptsächlich Rohre von Columbus und fertigte leichte aber steife Rahmen, die er vornehmlich mit Campagnolo Komponenten bestückte. Die Initialen CL wurden dabei immer in den Gabelkopf eingraviert.

Der vollverchromte Rahmen mit einer 63er RH sollte Ende der 70er Jahre gefertigt worden sein und ist mit einer kompletten Campagnolo Super Record Gruppe aufgebaut. Die Schlauchreifen-Felgen stammen aus der italienischen Leichtbauschmiede Nisi und es handelt sich um die 36-Loch Countach Felge aus Ende der 70er Jahre. Ein Cinelli Vorbau und ein 3 ttt MOD. Competizione Lenker mit einem handgenähten Leder runden den Aufbau ab. Den Lenker hat der Besitzer übrigens selber eingenäht....vielleicht mit ein wenig Unterstützung :)

Das Rad wurde im gebrauchten Zustand mit angelaufenem Chrom und ohne Bremsgriffe nach zähen Kaufverhandlungen in Köln aus einer Wohnung erstanden, anschließend komplett zerlegt und mit den Original Komponenten neu aufgebaut.

Weitere Bilder habe ich hier mal angehängt:
200613-Lauer-Kalender21-06.jpg
200613-Lauer-Kalender21-16.jpg
200613-Lauer-Kalender21-20.jpg
200613-Lauer-Kalender21-21.jpg


Einen schönen Juni wünsche ich Euch!!!
 
Danke Dir für das Feedback. Die Bilder mit dem dunklen Hintergrund waren auf jeden Fall einfacher zu erstellen und nichts lenkt dem Rad ab. Nach zwei Jahren wurde mir das allerdings irgendwie zu langweilig, da sich die Monate doch z.T. stark ähnelten. Dafür bin ich im Herzen doch zu sehr Fotograf. Das mit den verzerrten Rädern ist natürlich unschön, wahrscheinlich lag das an einer optischen Verzerrung, meist bei dem Einsatz von Weitwinkeln. Ich hoffe, die Verzerrungen halten sich 2021 in Grenzen!
Sorry dass ich mich hier reindränge - mach doch mal was abstraktes oder künstlerisches jenseits des gewohnten Terrains und Locations
2929A937-3C64-403B-B289-624917A097E5.jpeg

…oder im Wasser stehend oder liegend, von der Decke oder einem Baum hängend oder eine Collage

Ideen gibt’s doch genug und Photoshop lässt einem alle Möglichkeiten
 
So, das nächste Kalenderblatt ist auch bei Euch hoffentlich zu sehen. Das Lauer wurde auf dem Gelände des Klosters Knechtsteden in Dormagen, Nordrhein-Westfalen fotografiert.

Wer Claus Lauer nicht kennt - der „edle Claus von Altenkirchen“ wurde er auch genannt. Er gehörte zu den wahren Könnern deutscher Rahmenbaukunst und hat von den Sechzigern bis Anfang der 2000er ausschließlich Rahmen auf Maß und Bestellung kreiert. Er verarbeitete hauptsächlich Rohre von Columbus und fertigte leichte aber steife Rahmen, die er vornehmlich mit Campagnolo Komponenten bestückte. Die Initialen CL wurden dabei immer in den Gabelkopf eingraviert.

Der vollverchromte Rahmen mit einer 63er RH sollte Ende der 70er Jahre gefertigt worden sein und ist mit einer kompletten Campagnolo Super Record Gruppe aufgebaut. Die Schlauchreifen-Felgen stammen aus der italienischen Leichtbauschmiede Nisi und es handelt sich um die 36-Loch Countach Felge aus Ende der 70er Jahre. Ein Cinelli Vorbau und ein 3 ttt MOD. Competizione Lenker mit einem handgenähten Leder runden den Aufbau ab. Den Lenker hat der Besitzer übrigens selber eingenäht....vielleicht mit ein wenig Unterstützung :)

Das Rad wurde im gebrauchten Zustand mit angelaufenem Chrom und ohne Bremsgriffe nach zähen Kaufverhandlungen in Köln aus einer Wohnung erstanden, anschließend komplett zerlegt und mit den Original Komponenten neu aufgebaut.

Weitere Bilder habe ich hier mal angehängt:
Anhang anzeigen 950973Anhang anzeigen 950974Anhang anzeigen 950975Anhang anzeigen 950976

Einen schönen Juni wünsche ich Euch!!!
Ist das von @Kogafan69 ?
 
Willkommen in der zweiten Jahreshälfte!!!
Der Sommer wird von einem herrlichen Redl eingeleitet, welches wir in der Münchener Heimat der Manufaktur fotografiert haben. Als Location diente der Park des Schloss Blutenburg und auch der Wettergott war uns gnädig! Zu den technischen Details habe ich leider nicht allzu viele Informationen, aber anhand der weiteren Bilder kann man die schönen Details ganz gut erkennen. Huret Schaltung....Reynolds Rohr...Philippe Vorbau....schöne Einzelkomponenten die dennoch bestens zusammen funktionieren!!!

200712-RR-Kalender21-031a.jpg
200712-RR-Kalender21-033.JPG
200712-RR-Kalender21-034.JPG
200712-RR-Kalender21-035.JPG
200712-RR-Kalender21-044.JPG
200712-RR-Kalender21-046.JPG
200712-RR-Kalender21-050.JPG
200712-RR-Kalender21-051.JPG
200712-RR-Kalender21-052.JPG
 
Zurück
Oben Unten