Fe der Bergfloh
Aktives Mitglied
- Registriert
- 11 November 2013
- Beiträge
- 4.183
- Reaktionspunkte
- 1.888
Also ich hab mich gestern mal wieder an Milchreisriegeln versucht. Rezept:
Bis die Dinger nicht mehr matschig waren, hat es ungelogen etwa 3 h im Ofen bei niedriger Temperatur (ca. 150 Grad) und gelegentliches "Kümmern" (Umdrehen, Wenden, Pressen,...) gebraucht. Der Zeitaufwand für die Herstellung war also nicht grade ohne... Am Schluss ist es von der Konsistenz her aber wirklich gut geworden, geschmacklich sowieso. Und heute teste ich, wie meine Beine auf die Riegel reagieren.
- 500 g Milchreis
- 1 Liter Apfelsaft
- ca. 350 ml. Kokosmilch
- Etwas Wasser
- ca. 100 g Rosinen
- ca. 50 g Erdnussmus
- ca. 40 g Reissirup
- ca. 50 g Rohrzucker
- etwas Zimt
- etwas Salz
Hier nochmal zum Thema Energieherstellung nachgereicht: Diesmal hab ich es eher wie Hannah vom Team Saxo gemacht:
Hannah vom Team Saxo Tinkoff macht die mit normalem kurzkorn-Reis
d.h. der Reiskuchen kam nicht mehr in den Ofen, sondern ich hab ihn aus dem Topf in eine Selikon-Form eingefüllt und 12 h für den Cooldown in die Gefriere gestellt. Danach nochmal 12 h in den Kühlschrank und dann hab ich die Dinger zurechtgeschnitten.
Resultat: Sehr viel weichere Konsistenz als beim Backen, aber - zu meinem Erstaunen - immer noch fest genug um in der Trikottasche (eingepackt in Alufolie) mitgenommen zu werden. Vorteil: weniger kauaufwand - die Dinger gingen runter wie nix! Und lecker sind sie sowieso immer.
Alternativ werde ich mich vielleicht beim nächsten Mal an Frischhaltefolie statt Alufolie versuchen, ist vielleicht etwas umfreundlicher?!

