• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Die Industrie versucht uns ja auch ständig weiß zu machen, dass Milch gesund ist und man diese dringend, vor allem wegen des Kalziums, braucht.
Merkwürdig ist nur, dass gerade die Leute in den Ländern, in denen am meisten Milch verzehrt wird, am häufigsten an Osteoporose erkranken.

Aber dafür ist Milch mit Inhaltsstoffen versehen, die das Krebsrisiko steigern.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/10/28/harvard-milch-von-der-kuh-ist-nicht-gesund/


Stimmt! Milch braucht kein Mensch (natuerlich Erwachsene). Eines der geilsten Rezepte von Attila ist das Powerfruehstueck mit Haferflocken, amaranth poppies und dann in den Shaker. Meine Suesse war ihr Leben lang Fruestuecksmuffel, heute wird sie muffelig, wenn es den Powerdrink nicht gibt!-) der wird mit Hafermilch gemacht. 1-2h nach dem Fruehstueck aufs Radl, auf die Matte oder ins Dojo und Dich kann kaum einer stoppen.

Probiert es mal aus. Teile gerne das Rezept.

Gruss
Storckriese
 
Meine Schwester und ihr Mann sind seit vielen Jahren Veganer, sie machen beide viel Sport und sagen, sie fühlen sich seit der Umstellung viel fitter und besser. Allerdings ist es nicht so einfach, genug Eiweiß zu sich zu nehmen. Da helfen dann nur Nahrungsergänzungsmittel...

Das mit dem Eiweiss ist natürlich kompletter Blödsinn. Tut ja weh so was zu lesen.

Fitter durch Ernährungsumstellung und Sport? Na so eine Überraschung.

@Meike:
Viel wichtiger ist als Pflanzenfresser auf sein B12, Vitamin-D, Eisen, Calcium zu achten. Vit-B12 ist tatsaechlich nur aus Lebensmittels tierischer Natur zu bekommen. Somit muss man halt ergaenzen, aber viel weniger als angenommen.

Und selbst die Sache mit dem B12 ist nicht ganz unumstritten. Hatten wir hier vor einiger Zeit schon; m.E. ohne zu einem einhelligen Ergebnis zu kommen und - zugegeben - für den unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten sicher nicht zitierfähigen Link hab ich auch nen Rüffel gekriegt ;)

Hier nochmal aufgewärmt...

Hab das B12-Thema grade mal gegooglet... http://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamin-b12-ia.html
Da steht, dass es keinen zwingenden Zusammenhang von Veganismus und B12-Mangel gibt. Das B12-Vitamin wird vom Körper wohl auch selbst produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen!

medium_DSC09095.JPG


LG
Pica
 
Gestern Abend gab es bei uns gebackene Süßkartoffelspalten mit selbstgemachtem Tomaten-Dattel-Dip
medium_DSC09101.JPG


Heute Mittag: Eine Champignon-Zwiebel-Mungobohnenglasnudel-Erbsen-Curry-Hafersahnesoßen-Pfanne
Absolut lecker, aber leider nicht fotogen. ;)
 
Wer hat Koch- und Geschmacks-Erfahrung mit Amaranth?

Ich habe die Samen lt Anleitung 1 Teil Amaranth/2 Teil Wasser gekocht und kau nun auf relativ lustlos auf meiner Gemüsepfanne herum, die ich mir dazu gewerkelt habe, da ich es so wie Reis oder Hirse als Füllstoff angesehen habe. Ich find, das A. schmeckt etwas staubig/muffelig. Als Puffamaranth habe ich es schon verbastelt, aber in Nachtischen
 
Sehe ich genau so. Amaranth taugt nur für Süsses. Versuchs doch lieber so als art Hirsebrei. Für deftiges nur Quinoa....
 
Dann nehm ich das nun einfach mal zum Buchweizenbrötchenbacken.
Quinoa habe ich mir auch heut besorgt. Ebenso Hanfmehl. Ich versuch mich demnächst mal an den bevegten Protein-Riegeln - bin bloß kein Dattelfreund. Ob anderes Trockenobst auch klebrig genug ist? zB Trockenpflaumen?


...und ich hab mal wieder versucht, Tofu zu mögen. Diesmal Basilikumtofu (Reformhaus) :rolleyes:o_O wir werden keine Freunde
 
Die Riegel hören sich gut an. Gerade weil ich Dattelfreund bin. :) Hanfmehl find ich nich so dolle, da es gefühlt hauptsächlich aus Schalen besteht. Hanfmus/Butter find ich recht gut, auch aufs Brot.
Wenn du keinen Tofu magst, bleibt nur: "PRAISE THE SAITAN!"
smilie_devil_019.gif
 
Die Riegel hören sich gut an. Gerade weil ich Dattelfreund bin. :) Hanfmehl find ich nich so dolle, da es gefühlt hauptsächlich aus Schalen besteht. Hanfmus/Butter find ich recht gut, auch aufs Brot.
Wenn du keinen Tofu magst, bleibt nur: "PRAISE THE SAITAN!"
smilie_devil_019.gif
Für das bevegte Rezept wurde ein eiweißhaltiges Pflanzenmehl aufgeführt. Der Beutel Süßlupinenmehl war mir zu groß und für den Erstversuch zu teuer. Hm, ich werd mich dann wohl mal mit den Datteln anfreunden. Sind ja kleingeschreddert...
Vielleicht kann ich darin ja meine Amaranth-Vorräte verwursten...


Am Mittwoch testen wir ein weiteres veganes Restaurant in Düsseldorf, einen veganen Asiaten. Die machen viel mit Seitan - Ich werde dann berichten.
 
Leinmehl ist noch sehr Eiweissreich. Passt nicht überall, kann aber recht lecker sein. Versuchs doch mit Feigen statt Datteln.
 
Leinmehl ist noch sehr Eiweissreich. Passt nicht überall, kann aber recht lecker sein. Versuchs doch mit Feigen statt Datteln.
Das Leinmehl hatte ich auch in der Hand. Da stand eindringlich die Warnung drauf, bloß sparsam damit umzugehen... weil aber lt Rezept 4 Esslöffel Pflanzenproteinmehl zu verwenden sei, habe ich davon Abstand genommen. Da ich nämlich zum direkten Wegfressen neige, säße ich wohl nach dem Genuß von zuviel Leinmehl-haltigen Riegeln schön im Bad fest :D
 
das Projekt 'Herstellung von veganen Protein-Riegeln kann ich leider nicht fotografisch begleitend veröffentlichen... das sieht aus wie geschredderter Kuhfladen. Das Hanfmehl macht die Prahme grünbraun :D
Schmecken tut es sehr gesund. Nun ruht der Pflatsch im Kühlschrank. Mal sehen, ob ich den später optisch noch etwas aufhübschen kann, dann könnte ich auch Fotos zulassen. Ansonsten müsste ich mit lästigen Kommentaren leben :D
 
Ich habe mich letztens mal durch allerhand vegane Grillspezialitten a la Virginia Steak und Nürnberger Röstbratwurst durchprobiert. Fazit: kann man, muss man aber irgendwie nicht unbedingt, schmeckt halt doch alles recht ähnlich. Wobei die Bio Bratwurst "Nürnberg" (natürlich Fleischfrei), die wir beim Denns gekauft haben gar nicht so schlecht war und lecker satt gemacht hat.

Ich habe gestern mal Soja Würfel ausprobiert
vantastic-foods-soja-wuerfel-300g.jpg


Die werden in heißem Wasser mit Brühe eingeweicht und dann ausgepresst. Habe sie mit Paprika, Chilli, Rauchsalz und Rosmarien "gebrüht" und dann in meine Tomatensauce gepackt. Geschmack ist bislang so lala, aber ich glaube da kann man noch mehr rausholen. Die Rohmasse besteht zu gut 45% aus Eiweiß, das war eigentlich der Kaufgrund.

Wir haben vor ein paar Wochen auch beim Grillen mit Tempeh experimentiert. Zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, gerade der Pelz der den fermentierten Sojariegel umgiebt. Haben darauß würfel gemacht und dann mit Sojasauce, Honig und Balsamicoessig mariniert und dann gegrillt. Ich fands sehr lecker und werde weiter damit herumspielen.

Soweit die Erkentnisse der letzten Tage
 
Mein Tipp für den sojakram, ist ihn 5min zu Kochen, dann ausdrücken, dann wieder kochen,.... bis zu 5x und das letzte mal mit Brühe, bzw. den von dir genannten dingen Kochen. Das mehrfache auskochen elemeniert den Sojageschmack...
 
@Lartbar
Mein Tipp für die Sojawürfel: nach dem Auspressen in Öl anbraten und mit Gyrosgewürz oder Hähnchengewürz verfeinern :)
Die Dinger gibt es auch als Big-Steaks. Diese kann man wunderbar panieren. Schön cross wird's mit Cornflakes-Panade.
 
Für das bevegte Rezept wurde ein eiweißhaltiges Pflanzenmehl aufgeführt. Der Beutel Süßlupinenmehl war mir zu groß und für den Erstversuch zu teuer. Hm, ich werd mich dann wohl mal mit den Datteln anfreunden. Sind ja kleingeschreddert...
Vielleicht kann ich darin ja meine Amaranth-Vorräte verwursten...


Am Mittwoch testen wir ein weiteres veganes Restaurant in Düsseldorf, einen veganen Asiaten. Die machen viel mit Seitan - Ich werde dann berichten.
Den Jadeimbiss? seeeehr geil!
 
Zurück
Oben Unten