• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rennradtaugliches Strassennetzwerk Mallorca

Tja meine Frau liegt halt nicht so sehr gern in der Sonne, könnte am Hauttyp liegen und Sonnenbrand ist doof. Aber das passt schon ich kann ja los düsen und wenn ich bis zum frühen Nachmittag wieder im Hotel bin ist auch alles in Butter. Da hilft es natürlich wenn man das Straßennetz einigermaßen kennt und sich nicht noch groß verfährt. Sonst muss ich am Ende doch noch ins Outlet zur Wiedergutmachung ;)
 
Hab die auch mal eine Nachricht gesendet und bin mal gespannt auf die "Karte".
Schon mal danke für deine Mühe.
 
Hallo.
Wir sind ab Ende April auf Mallorca, stationiert im Süden vom Ballermann 6 und bieten an, u.a. den Bereich Süden und Osten zu erkunden.
Leider funktioniert der gpsies-Link bei mir nicht.
Gibt es dazu einen Tipp?
 
nunja Süden ist so eine Sache ,geht zumeisst alles über Llucmajor .

Wir sind gefahren von Arenal die Küste entlang über Badia Blanca nach Cala Pi ...dann Sa Rapita ...über Llucmajor zurück nach Arenal.
Etwas weiter wäre noch der Schlenker über Campos.

Eine andere Tour Arenal ...Llucmajaor ...Algaida ...Pina...Sineu....zurück...!

Eine weitere Arenal .....Santa Maria ...Bunyola ... Söller...Valdemossa...Esgleieta...Palmanyola ...Ses Llegitimes ...am Airport vorbei nach Arenal

Noch eine ...Arenal...Marratixi... Bunyola... Orient...Alaro...über Santa Maria nach Arenal...!

Ist das was mir einfällt.!
 
Schön wäre vielleicht ein kleines Raster über die Karte/das jetzige jpeg zu legen damit man genau weis über welches Stück man redet.
 
Ging ja nur darum das ich sagen könnt das Stück d-3 ist Ok. Ansonsten ist es teils schwierig zu sagen das und das Teilstück.
Zum Thema Overlay Karten, ich machs bei meinem Garmin immer so das ich aus mehreren gpx Files einen gpx File erstelle und dann am Garmin "auf Karte anzeigen lassen". Diesen gebe ich dann als Farbe grün und sehe immer die Teilstücke beim abfahren der Route über der eigentlichen Kartendarstellung gelegt. Eigentlich eine gute funktion nur je mehr Teilstücke da sind je länger braucht der Garmin zum starten.
 
in Basecamp die selbst erfahrenen Korrekturen als Strecke farblich getrennt eintragen und mir die gdb zuschicken, geht ruckzuck und hilft mir am meisten.
 
Hallo Henrygun,
hier ist es ja merklich ruhiger geworden ...
Hast Du eigentlich mal darüber nachgedacht, mittels openmtbmap eine rennradtaugliche Karte für Malle zu erstellen?
Die könnte man dann doch parallel zur existierenden ins Netz stellen?
 
natürlich ginge das, aber die Kriterien, wie ich sie nutze, sind leider nicht osm darstellbar.
ich habe zwar inzwischen ein ziemlich komplettes Kartenwerk von Malle, bin aber noch nicht dazu gekommen das Projekt als Overlaykarte zu erstellen. Ich hoffe ich habe jetzt im Winter nach meinem Kanarenurlaub mehr Zeit dazu. Vorher ist auch noch mein zweites Malle Video dran, das schlummert auch noch in der Ecke.
 
Ich habe noch mal an meiner Malle-OSM Karte gebastelt.
Auf der kann man ganz gut sehen, wie groß eine Straße ist und ob es überhaupt eine rennradtaugliche Straße ist. Soweit das in OSM stimmt ;)
Das Routing sieht ebenfalls ganz passabel aus.

Eine Frage zum Edge: Kann der "Fähren" vermeiden im Radrouting? Das muss sein, sonst landet man bei der Karte im Acker.
Wenn das nicht geht, bastel ich da noch was um.
 
Ich versuche gerade rauszubekommen, ob auf einem Teilstück zwischen Manacor und Arta der Belag immer noch so schlecht ist, wie vor zwei Jahren. Landschaftlich ist das Stück richtig reizend, ruhig war es da auch. Meine Radkumpels hätten mich nach den 10km Schlagloch an Schlagloch fast nicht mehr mit mir gesprochen. Ich hatte in dem Jahr die Strecken immer am Abend zuvor per gpsies geplant und sie dann auf den Edge zum Abfahren geladen. Dieses Teilstück hatte ich auf einer alten (von 2006!) Hürzeler-Karte gefunden.

Vielleicht kann ja irgendjemand die aktuelle Situation
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=eivastqudqqprxwu
 
Ich versuche gerade rauszubekommen, ob auf einem Teilstück zwischen Manacor und Arta der Belag immer noch so schlecht ist, wie vor zwei Jahren. Landschaftlich ist das Stück richtig reizend, ruhig war es da auch. Meine Radkumpels hätten mich nach den 10km Schlagloch an Schlagloch fast nicht mehr mit mir gesprochen. Ich hatte in dem Jahr die Strecken immer am Abend zuvor per gpsies geplant und sie dann auf den Edge zum Abfahren geladen. Dieses Teilstück hatte ich auf einer alten (von 2006!) Hürzeler-Karte gefunden.

Vielleicht kann ja irgendjemand die aktuelle Situation
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=eivastqudqqprxwu
Situation letztes Jahr war:totale Katastrophe . Selbst mit Auto oder mtb kaum befahrbar..
 
Nicht befahrbar und das ist schon seit Jahren so bekannt! Von Picafort kommend eine Strasse vorher parallel zum Wellblech fahren. Auf ca halber Strecke kann man rechts abbiegen und kommt so wieder auf die Ma3330 Richtung Petra oder man fährt bis Manacor (zweiter Kreisel), dann rechts und wieder rechts wieder zurück Richtung MA3330. Letztere ist gerade wenn es blüht eine tolle Strasse.
 
Sind die Strecke auch schon mal gefahren. Sei froh das du "nur deine Kumpels" dabei hattest. Ich war mit Freundin unterwegs da muste ich mir auch was anhören was aber Berechtigt war. Man war immer am Überlegen wirds besser oder fährt man zurück.

Grüsse
 
Vielen Dank fuer die Antworten. Schade eigentlich.

Uns kamen damals aus Arta welche entgegen. Aus der Richtung ist das erste Stueck super eben. Ich glaube, da ist der Schock noch groesser.
Unsere gesamte Strecke von dem Tag habe ich jetzt auch mal hochgeladen.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=znlrwqofrlvgcvbs
Hauptziel war die Eremita de Betlem und nur die Kuestenstrasse hin- und zurueck waere zu oede und zu kurz gewesen. Viel laenger sollte die Tour allerdings auch nicht werden. Wir haetten natuerlich auch direkter nach Petra fahren konnen und haetten dann etwas Luft fuer einen Schlenker in Richtung Ostkueste gehabt (also von Osten kommend nach Arta). Da sehe ich jetzt rein von der Karte aus betrachtet auch nicht so die Alternative.
@Henrygun Ich versuche gerade die Strasse parallel zum Wellblech zu finden, werde aber nicht ganz schlau.
Und meinst Du mit "Letztere ist gerade wenn es blüht eine tolle Strasse." das Orangental?

Auf jeden Fall sind wir in rund einem Monat wieder da, nachdem wir letztes Jahr pausiert haben. Und vermutlich werde ich wieder fuer die Streckenvorschlaege verantwortlich zeichnen. Vielleicht sollte ich mal die ganzen Touren von 2012 hochladen und zum Kommentieren freigeben. Wir werden wieder auf halber Strecke zwischen Alcudia und Pollenca gastieren.
 
Ich habe jetzt doch noch alle Touren hochgeladen:
http://www.gpsies.com/mapUser.do?username=cyclingsir #1 - #9
Ein paar Mal sind wir in den letzten Jahren in Costitx auf dem Marktplatz eingekehrt. Die Ausfahrt aus Costitx in Richtung Ma-3240 macht zwar wegen der langen Kurve immer recht viel Spass, das Stueck Ma-3240 nervt mich jedes Mal und das erste Stueck bis zur Eisenbahnbruecke auf der kleinen Strasse in Richtung Llubi ist immer eine Qual wegen des schlechten Belages.
Als Alternative hatte ich ueberlegt, ob ich nicht besser von Costitx nach Norden in Richtung Ma-3120 fahren und von dieser dann auf die cami de Muro in Richtung Ma-3500 abbiegen sollte.
Beim letzten Mal in Costitx habe ich diese kleine Strasse jedoch nicht auf Anhieb gefunden und wollte mit den Kumpels im Nacken auch nicht so lange suchen.
Die konkrete Tour dazu:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=tclyxwipnnthwpfx
 
Ich lasse mich gerne korrigieren, aber ich glaube nicht, dass Du von Costitx direkt nach Norden auf Asphalt zum Cami de Muro durchkommst. In der Senke zwischen Sencelles und Costitx geht's links auf Teer gut durch zur Straße Sencelles-Inca und dann auf den Cami de Muro, aber genauso gut kannst Du gleich von Sencelles an der Kirche vorbei runter Richtung Cami de Muro fahren.

Wenn schon Costitx, kannst Du Dir dort auch den C/Caps del Bou Richtung Süden überlegen und oben auf der Straße direkt nach Sineu rauschen oder auch noch den Schlenker über Lloret mitnehmen, bis auf ein kurzes Stück mit schlechtem Straßenbelag ist das ganz hübsch, auf jeden Fall viel besser als im Verkehr auf der Inca-Sineu. In Sineu dann auf Straße oder Strässchen nach Llubi. Ist mal 'ne Alternative zur "Autobahn" Cami de Muro.

Noch'ne Alternative: Von Costitx aus die Serpentine runter, auf der Inca/Sineu links und dann rechts zur Station Enllac. Dort über ca. 200 m Schotter und die Brücke über die Bahn bis zum Teersträsschen auf der anderen Seite, dort rechts Richtung Llubi. Irgendein Opfer muss man für diese Aussicht die Serpentine runter bringen...
 
Wenn ich mir deine GPS Aufzeichnung anschaue, dann warst du schon fast auf dem richtigen Weg. Direkt am Marktplatz in Costitx, an dem ihr vmtl.Pause gemacht habt gehts Richtung Norden zur MA-3120.Ist eine gute geteerte,ca 2,50 - 3,00 Meter breite Straße. Kannst du dir unter folgendem Link mal anschauen. Bin ich letztes Jahr gefahren.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ukeysplbdtxmuykt
 
Zurück
Oben Unten