• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Heute-habe-ich-kaputt-geschraubt-Fred

blackwave

Cadence Cadence Cadence!
Registriert
24 Mai 2012
Beiträge
913
Reaktionspunkte
425
Schrauben kann jeder. Kaputtschrauben wahrscheinlich noch besser.

Klassiker, habe mir eben eine Sattelstütze (Enve.. o_O) mit falschem Drehmoment zerlegt.
Habe dann meinen verletzten Stolz gepackt und wir sind erstmal schön Frusteinkaufen gegangen.
:D
 
Habe mir kürzlich die Schraube zum Festziehen der Sattelstütze zerrissen.:oops: Glück im Unglück, dass die Schraube das schwächste Glied war und nicht Sattelstütze oder Rahmen...
 
Letztens, ne Den kopf von ner sattelklemmen Schraube durchgenudelt.. musste sie dann aufflexen :D
 
Hab mal versucht ein BSA Innenlager rauszuschrauben als wäre es ein ITA.... hat zu 50% auch geklappt!

:eek:

Noch nicht kaputtgeschraubt, aber: Neulich Drehmomentschlüssel der besseren Sorte gekauft, vorher immer ohne gearbeitet: Ich habe vielleicht gestaunt, um wie viel höher das "richtige" (maximale) Drehmoment ist im Vergleich zu meinem gefühlten DM ist.
Blöd wird es, wenn man kein DrehMo besitzt, aber der Hersteller die Toleranzen zu großzügig ausgelegt hat, dann kommt nämlich oft vor dem "fest" erstmal das "ab". :(
Passiert häufiger bei Schraub-Griffen am MTB.
 
Hab mal versucht ein BSA Innenlager rauszuschrauben als wäre es ein ITA.... hat zu 50% auch geklappt!

Ich hab neulich versucht ein ITA Lager wie ein BSA rauszuschrauben...hat mir nur einige Zähne an der Alulagerschale gekostet und fest ist es jetzt auf jeden Fall (hab es dann erstmal drin gelassen)

Cu Danni
 
Als "Berufsschrauber" passieren mir eigentlich wenig Fehler.
Weil ich alle schon gemacht habe. :)
Einer der "dümmsten" Fehler, den wohl jeder mal macht:
Ahead Carbongabel den Gabelschaft gekürzt. Vorher penibel ausgemessen.
Aber leider vergessen, daß da ja auch noch der Vorbau dazwischenkommt. :confused:
Die unbrauchbare Gabel mit dem mickrigen Schaft liegt schon seit Jahren irgendwo bei mir in der Werkstatt. :)
 
Falschen Deckel am STI geöffnet :oops: dabei auch noch den Deckel zerbrochen und nicht darauf geachtet wo die herausgesprungenen Federn herkamen - da war dann neuer STI fällig :mad:
 
Hallo hier Doc,

habe bei der Montage eines SLK K Wing Lenkers versucht die Durchführungen für die Schalt und Bremszüge zu benutzen. Da die aber totaler Bullshit sind (Offnungen zu der Durchführungen sind zu eng, der Zug wird abgecknickt) Beim Versuch zu schalten habe ich mir dann FAST die Schalthebel geschrottet. Wohlgemerkt nur fast. Habe dann die Züge der Schalthebel aussen verlegt. Schon war gut.

Doc
 
Ich hab neulich versucht ein ITA Lager wie ein BSA rauszuschrauben...hat mir nur einige Zähne an der Alulagerschale gekostet und fest ist es jetzt auf jeden Fall (hab es dann erstmal drin gelassen)
Bei mir war es ein Patronenlager. Hab noch gedacht "Jetzt kommt es...", dann hatte ich die Verzahnung samt Patronenhülle (ist ja nur Alu) fein säuberlich abgedreht und der Rest der Patrone saß auch sehr fest im Gehäuse.

Aber: Der Profi konnte tatsächlich helfen. Kostete eine Stunde Arbeitszeit, dann war der Murx wieder behoben...
 
Mal abgesehen von abgescherten Schrauben und verwursteten Gewinden, war mein dickster Bock das Zerstören einer Lagerschale eines 6400 Freilaufs. Tja selbst gebasteltes Werkzeug ist nicht immer gut:mad:
 
... ganz schnell eben noch den Steuersatz nachziehen vorm Losfahren, im Eiltempo mit der nächstbesten fetten Knarre alle schrauben gelöst, tüdelditüt,
schwups, schnellschnell, hups, Knarre rutscht mir aus der Hand, pädäng, Knarre voll auf den Rahmen geknallt, fette Delle im Rahmen. Glückwunsch.

... ganz schnell eben noch die Cleats nachziehen vorm Losfahren, schnellschnell, im Eiltempo mit dem nächstbesten Inbus mit Wucht die Schrauben angeknallt, knarrrrzzzzfipp, Gewinde in der Sohle geglättet. Glückwunsch.
 
Ich habe, am Rad meiner Freundin, ein ITA-Innenlager (Wälzlager) so eingebaut das der Kragen auf der linken Seite war.
Irgendwann, Monate später, hat es sich auf Kopsteinpflaster losgedreht und der Kurbelstern ist in die Kettenstrebe gekracht...
 
Ihr macht mir richtig Angst, Ihr Innenlager-Heinis ;)

Ich habe vor zwei Monaten am Edelrenner eine Fulcrum-Kurbel mit ITA-Innenlager verbaut und wundere mich gerade, wie ich das geschafft habe.

Ich habe mir aber gerade noch einmal den Unterschied von BSA (an meinem Alltagsrenner) und ITA herausgeguggelt. Das musste ich damals auch, weil die BSA-Lager nicht in ITA passten. Zum Glück habe ich es nur "von Hand" probiert.

Habe aber noch einen aus der Anfangszeit. Meine erste Look-Pedale wollte ich auf der falschen Seite montieren. Da wusste ich noch nicht, wie man mit dem Schuh einklickt. :oops:

Nach drei Gewindegängen und einem ganz dicken Schraubenschlüssel war aber Schluss. Ich habe anschließend die richtige Pedale vorsichtshalber mit Schraubensicherung montiert!
 
Zurück