• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

verliebt in Bianchi Via nirone 7.soll ich kaufen oder nicht?

och, du kannst ja richtig zickig werden :D (Ich weiß schuld ist das Rad *g*)

Cube-Reiterin Das ist natürlich enttäuschend und etwas ärgerlich. Aber ich muß juz71 Recht geben: Grundausdauer und Training geht auch auf einem Rad, das (etwas) zu groß ist, denn es kann angepaßt werden.
Und natürlich verkauft ein Händler das, was er im Laden hat, wenn er einen willigen Kunden hat...Das ist mir mit meinem ersten Rad nicht anders ergangen.

Mein erstes Rad (Schwinn) ist auch etwas zu groß, und ich habe 7 Jahre damit trainiert und bin viele Events gefahren - und ich fahre es immer noch - ist halt mein "Workhorse" :D .

Das es nicht gerade ideal war, hatte ich mir nach 1-2 Sommern schon gedacht, und ein guter Freund hat mich dann darauf hingewiesen, als ich mit ihm sprach, da ich daran dachte, irgendwann ein neues Rad zu kaufen. Er hat mir alles erklärt, mein "Aha"Erlebnis kam mit meinem Bahnrad, was nun um einiges kleiner ist (als RR wäre es zu klein, aber um hin und wieder auf der Bahn zu fahren ist es gut). Ich habe mich dann intensiv mit Größen und Vermessungen auseinandergesetzt....

Ob du es glaubst oder nicht, als ich mich dann nach einem neuen Rad umschaute, meinte der Mann im GEschäft "Ein Giant in Small ist für sie zu klein!" Aber weil ich jetzt mehr Erfahrung hatte, wusste ich, dass ich im Recht und er im Unrecht war...Ein Small ausprobiert und es war wunderbar. Und dann das Ridley - ach ja - es passte! Jedenfalls meinte er nur "Da kann ja noch ein längerer Vorbau ran, denn du hast ja lange Arme!"
Bei der professionellen Anpassung: Sattel wurde noch um einiges höher gestellt und ein kürzerer Vorbau angepasst!
Lange Rede, kurzer Sinn: fahre dein Rad, schau dich um, was dir so gefällt, beschäftige dich im Winter damit, wie verschiedene Hersteller ihre Rahmengrößen definieren und dann wirst du auch, wenn du so weit bist, ein Rad finden, was noch besser passt.

Aus Interesse: Die 53cm - wie werden die denn bemessen? Ich bin nur interessiert, denn mein neues Rad ist 53cm, und ich bin größer als du...

so:

cube-peloton-2011-090910_geo.jpg

Mahlzeit,
wie aus der Tabelle zu sehen ist ist ein 53 er Cube was bei den anderen Herstellern ein 50er Rahmen ist.
(Mein 56 Focus ist bei Cube ein 58)
Ich habe CR auf ihren Rad gesehen und nein es wirkte nicht zu groß.
Ok der Sattel .... hab ich auch sofort korrigiert. Was aber noch nicht optimal war...die Möglichkeiten
hatten wir auch nicht.
Wenn ich mich recht erinnere hatte sich einen Syntace Lenker. Das nun der Vorbau getausch wurde verwundert mich.
CR ist eine richtige Bergfahrerin....sehr schlank und hübsche Frau - @ juz71: nur so zur Info. ;) :D
ich würde eher den Lenker tauschen. Ein kürzeren Reach und alles wäre gut.
Leider wird das nur selten gemacht da es aufwendiger und teurer als Vorbau tauschen.
Mein Fazit : Ergo Lenker und gescheiter Sattel und alles wird gut!

Mahlzeit,
wie aus der Tabelle zu sehen ist ist ein 53 er Cube was bei den anderen Herstellern ein 50er Rahmen ist.
Ich habe CR auf ihren Rad gesehen und nein es wirkte nicht zu groß.
Wenn ich mich recht erinnere hatte sich einen Syntace Lenker. Das nun der Vorbau getausch wurde verwundert mich.
CR ist eine richtige Bergfahrerin....sehr schlank und hübsche Frau - @ juz71: nur so zur Info. ;) :D
ich würde eher den Lenker tauschen. Ein kürzeren Reach und alles wäre gut.
Leider wird das nur selten gemacht da es aufwendiger und teurer als Vorbau tauschen.
Mein Fazit : Ergo Lenker und gescheiter Sattel und alles wird gut!

Na also Cube-Reiterin: vielleicht es weiterhin ausprobieren und daran denken, beizeiten den Lenker zu tauschen - vielleicht bei einem Händler deines Vertrauens (oder vielleicht kann dir jemand im Forum einen Händler empfehlen). Das muss ja nicht alles heute passieren.
Und dann weiterhin fleissig und mit Spaß fahren, und du wirst uns allen in den Bergen davonfahren - denn Berge komme ich nur extrem langsam hoch. Aber bitte oben auf mich warten! :)

Bei Ihren Daten denke ich mir das :D

Wichtig ist das OR und mit 535 zu lang. Seat-Tube ist völlig unerheblich. Das kann auch 450 sein, jedoch wird dadurch das OR nicht kürzer ;)

hier nochmal anhand meines Lenker was möglich ist.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 73
Bei Ihren Daten denke ich mir das :D

Wichtig ist das OR und mit 535 zu lang. Seat-Tube ist völlig unerheblich. Das kann auch 450 sein, jedoch wird dadurch das OR nicht kürzer ;)

Ich weiß schon was du meinst.;)
Wie gesagt sie sah's auf unserer Tour sehr gut auf ihren Rad. Bei weiten nicht als ob das Rad zu lang ist.
Ihre Daten kenn ich nicht um zu sagen ob es auf dem Papier nicht passt. Optisch war es Top.
Und ich hab mich nicht ablenken lassen...das würde dann ihr Mutter vom alter besser zu mir passen.;)
So nun auch genug....meine Meinung,Sattel und Lenker mal als Projekt ins Auge fassen.
Dann hat CR noch viele Jahre Spaß an Ihren Würfel.;)
Und Tipps welcher Sattel....nee ich habe sicherlich 600€ausgegeben bevor ich den perfekten für mich gefunden habe.

Wie hat der Besitzer das denn geschaft? Auf jeden Fall bist Du böse gelinkt worden. Das ist nicht in Ordnung. An der Stelle hab ich noch nie nen Riss in ner Kurbel gesehen.

Guck das Du in der Bucht nen kompletten Kurbelsatz bekommst. Das muss kein Mirage sein. Du kannst auch höherwertige Kurbelsätze, etwa Veloce oder Centaur nehmen. Du solltest aber keine kurzen 170er Kurbeln mehr nehmen. Besser sind 172,5er. Und eben mindestens 9-fach,10-fach ginge natürlich auch.

Vielleicht ist die Kurbel ja auf einen JIS Verkant gezimmert worden. Vielleicht ist das auch noch eine gegossene Kurbel. Gesehen habe ich so etwas schon mal, da kamen beide Faktoren zusammen.

172,5mm sind für den TE elend zu lang!! Ich fahre 165mm bei SL 80........ mit 172,5mm massiere ich mir die Milz..... oder muß den Sattel viel zu hoch einstellen..............

Dafür habe ich monatelang gespart....natürlich tut es mir weh wenn ich jetzt lese, dass man nicht ehrlich war.
Naja..dann muss ich da jetzt mit leben.

Man muß dazu wissen, dass gerade in den unteren Größen vermeintlich wichtigen, technischen Limitationen ( toe overlap z.B.) gerne nachgegeben wird und ein guter Teil der angebotenen Räder länger sind als nötig. Zudem versteht auch nicht jeder die Bedeutung der Länge des Rades.

Als kleiner Langbeiner kann man erst recht eine Menge Marken von vorn herein ausschließen.

Wie man vermessen wird, ist völlig egal. Aber der Händler muß damit umgehen können und das, was ausgespuckt wird, richtig interpretieren. Durch die Überlänge leidet vor allem das Handling. Wenn Dein zu kleines Rad dann deutlich kürzer war, müßtest Du nun in etwa einen Begriff davon haben.

Ich denke auch, goß ärgern lohnt sich nicht. Es geht vielen so, dass sie Jahre brauchen, bis sie ein Rad haben, an dem alles stimmt.

Ich weiß schon was du meinst.;)
Wie gesagt sie sah's auf unserer Tour sehr gut auf ihren Rad. Bei weiten nicht als ob das Rad zu lang ist.
.

Ich verstehe es auch nicht - es gingen Sitzprobleme vorran. Nun wurde aber plötzlich der Vorbau auf 75mm verkürzt.
Sattel tiefer hätte erstmal völlig ausgereicht, wenn sie sich sonst auf dem Rad wohlgefühlt hat.

2 Anpassungen oder mehr auf einmal ist sowieso Mist.

Was ist daran nicht zu verstehen? Wenn die Sitzlänge zuviel ist, entstehen auch Sitzprobleme. Schiebt man den Sattel nur vor, bekommt man Probleme mit Rumpf und Nacken. Sitzt man überstreckt, mit dem Dammbereich und eventuell Rücken und Nacken usw.........

Der Sattel wird wohl recht weit vorene gesessen haben.....

Spekulationen. Mehr als eine Anpassung zeitgleich ist Murks. Punkt.
Wenn mir der Arsch weh tut fange ich an der Antriebseite an und nicht bei der Sitzlänge.

Der Händler wird ja kaum so dümmlich sein, den Sattel ganz nach vorne zu knallen. Das es ein Knielot gibt, kapiert auch der schlechteste Händler ;)

Außerdem habe ich das 2peak Excel hier abgelegt. Armlänge und Torsolänge eingeben und schauen was rauskommt. Das passt sehr genau und man weiß schonmal obs an der Sitzlänge überhaupt liegen kann.
Das dauert 2min. :)

Danke :) Ihr seid so lieb :* Danke für die netten Tipps und danke Chicks, du verstehst mich :)

Basti68 :oops::oops: danke für das Kompliment...was ist genau "reach" also das Wort verstehe ich, aber in Bezug auf das Rennrad..was ist gemeint?
lagaffe ich verstehe auch den Händler..dass er seine Vorjahresmodelle loswerden will ist klar. Aber ich wollte halt ein Rad womit ich ein paar Jahre glücklich bin, ohne dieses ganze hin und her..und das ich nicht vom Fach bin wusste er und hat er denke ich ja auch gemerkt.

ich verstehe auch den Händler..dass er seine Vorjahresmodelle loswerden will ist klar. Aber ich wollte halt ein Rad womit ich ein paar Jahre glücklich bin, ohne dieses ganze hin und her..und das ich nicht vom Fach bin wusste er und hat er denke ich ja auch gemerkt.

Quatsch DU willst nur 1 BMC und brauchst noch einen Grund :D

Zurück