• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Ich suche klassische Bremshebel mit Hoods, die optisch zu einer Mittsiebziger-Gazelle passen könnten. Müssen nicht NOS sein. Meine Überzugslosen sind mir zu unbequem...
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
ich glauub, bis zum Aufkommen des Schräparallelogrammes und der SIS-Funktion haben die alle schlecht geschaltet.
Ich glaube, da wird viel un-/moegliche Schaltperformance faelschlich den jeweils verwendeten Schaltwerken zugeschrieben. Etwa zeitgleich mit den Schraegparallelogrammen wurden ja auch die Zahnformen immer moderner.
So ein alter Maillard-5fach-Kranz mit Bronze-Campa ermoeglicht es noch die Schaltung so bloede zu stellen, dass die Kette (wenn auch mit etwas Geraeusch) im Normalbetrieb auf einem Ritzel bleibt und beim Antritt aber ploetzlich auf's naechste springt. Schon mit Uniglide passiert das kaum noch. An einem modernen 10x-Shimanokranz mit 10X-Kette merke ich (friktionsgeschaltet!) ausser an den sich staerker veraendernden Wegen kaum, ob da hinten ein gerades oder schraeges Parallelogramm werkelt.
 
suche mavic komponenten.

den raketen-steuersatz
39999938-6838-4BAC-83EB-116A4D1737AF.jpeg

das 840/841 schaltwerk+ schalthebel + umwerfer
4598A669-0AC1-412E-A63C-43950AD19986.jpeg
 
:D ja, das is schon fertig. Jedoch ist mir der Rahmen zu klein...dachte für ein Porteur wird 56 RH schon gehen, aber der Rahmen war dann als er ankam doch 55RH. Habs dennoch mal aufgebaut um zu hoffen, dass es klappt. Jetzt such ich eigentlich auch n Rahmen in 58cm mit Nervex Muffen und Zeus Ausfallenden und Grün gehalten und für Schellen und und und ..aber, da siehts überall schlecht aus ;)
Das Gesuch von Gestern ist für einen freund....so viel Chrom brauch ich nimmer ;)
Genau sowas hab ich grad beim Lackierer (naja, Zeus Ausfaller werdens wohl nicht sein). Soll etwa genau so grün werden.
 
ich glauub, bis zum Aufkommen des Schräparallelogrammes und der SIS-Funktion haben die alle schlecht geschaltet. Die logische Konsequenz wäre, dass wir alle mit dr neuen 9000-er DA DI2 fahren... Aber wir gehen ja alle Kompromisse ein, weil wir den Schrott lieben, je älter, desto Kompromiss :D
Die Schaltqualität ist nicht allein auf die Ausführung der Schaltkinematik des Schwenkmechanismus zurückzuführen. Der druckt die Kette doch nur hin und her. Viel mehr Einfluss hat die Zahnform und die Kette. Wenn die Schaltung auch noch eine bestimmte Bewegung macht, dann ist das bei größeren Ritzelsprüngen auch vorteilhaft, aber eben nicht "rennentscheidend".
 
Achsooo, ich dachte, du hättest die mit SIS-Schaltern bedient. Das wäre ja mal eine interessante Variante gewesen.
 
Diese Microklickschalter von Suntour sind oberaffengeil .
Meine Holde hat sowas oben am Lenkervorbau dran kombiniert mit Suntour Cyclone Schaltwerk u. Umwerfer , Suntour Accushift Kranz und Sedis Kette .
Das geht super gut , Welten besser als meine Campagnolo Record .
Aber steht eben Suntour drauf.......
 
Die Schaltqualität ist nicht allein auf die Ausführung der Schaltkinematik des Schwenkmechanismus zurückzuführen. Der druckt die Kette doch nur hin und her. Viel mehr Einfluss hat die Zahnform und die Kette. Wenn die Schaltung auch noch eine bestimmte Bewegung macht, dann ist das bei größeren Ritzelsprüngen auch vorteilhaft, aber eben nicht "rennentscheidend".
Das passierte ja ungefähr zeitgleich, ich meinte auch mehr den Zeitraum. Um ehlich zu sein hab ich aber noch keine "schlecht schaltende" Super Record mit moderner 10fach Kette und 10fach Zahnkranz getestet. Der Test wäre aber sicher interessant. geht das auch mit STI/Ergos?
 
Das passierte ja ungefähr zeitgleich, ich meinte auch mehr den Zeitraum. Um ehlich zu sein hab ich aber noch keine "schlecht schaltende" Super Record mit moderner 10fach Kette und 10fach Zahnkranz getestet. Der Test wäre aber sicher interessant. geht das auch mit STI/Ergos?

Das ginge eventuell, wenn Du Dir ganz viel Mühe machst: Bei den alten Schaltwerken ändert sich der zurückgelegte Weg für einen gegebenen Seileinholweg, anders als bei modernen Schrägparallelogrammschaltwerken. Wenn es Dir die Mühe also wert ist, entwickelst Du aus den Messungen mit dem alten Schaltwerk ein angepasstes Dingsda, das im STI oder EP den Seileinholweg regelt. Ganz einfach;)
 
Das ginge eventuell, wenn Du Dir ganz viel Mühe machst: Bei den alten Schaltwerken ändert sich der zurückgelegte Weg für einen gegebenen Seileinholweg, anders als bei modernen Schrägparallelogrammschaltwerken. Wenn es Dir die Mühe also wert ist, entwickelst Du aus den Messungen mit dem alten Schaltwerk ein angepasstes Dingsda, das im STI oder EP den Seileinholweg regelt. Ganz einfach;)
na logo, mach ich morgen in der Freistunde ;)
 
Hi Gemeinde,

ich suche einen alten Rennradrahmen in RH 56, idealerweise mit allen Lagern. Es wäre schön, wenn der Rahmen eine Einbaubreite von hinten 120mm bis 126mm hätte. Einfach mal alles anbieten!

Danke!
 
Suche eine shimano 600 Tricolore Kurbel oder eine dura ACE 7402er Kurbel oder ggf auch eine andere 600er! Freue mich auf Angebote.danke u grüsse
 
Suche alten italo Rennrad-stahlrahmen (bianchi,cinelli,colnago,pinarello etc.) mit ner 61-63cm rahmenhöhe.
 
Zurück
Oben Unten