• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB Kassette auf RR Laufrad

Pannoniaradler

Kreuzband geschädigter ehrgeiziger Hobbyradfahrer.
Hallo - Da ich eine Tauerntour mitfahre und es dabei Steigungen um die 23% geben wird überlege ich mir, ob ich für diese Tour meinen RR Laufradsatz mit dieser MTB Kasette ausrüsten kann ?
https://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=24511;page=1;menu=1000,2,82;mid=2;pgc=0

Habe zur Zeit eine 105er 10 fach Gruppe mit dieser Kassette drauf.
https://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=15763;page=1;menu=1000,4,27;mid=2;pgc=0

Geht das und auf was muss ich achten bzw. welches Werkzeug werde ich benötigen ?

Welche Kassette? Da sind alle frei wählbar bei Bike24!
11-25 oder 11-28, oder?

Zudem, Compact oder 3fach oder Klassisch 2fach? 34/50, 30/39/50 oder 39/52...gibt's alles bei 105....

Das aktuelle "kurze" 105er Schaltwerk müsste bis 30 Z hinten gehen, die Gesamtkapazität sollte bei 34/50, 12-30 knapp ausreichen, wenn die Kette (genau) die richtige Länge hat. Dazu gibt es einiges an Infos und Diskussionen hier im Forum. Hängt vor allem auch an Dir und am Kontext der 23%.

Werkzeug brauchst Du den Schlüssel für den Sicherungsring und eine Kettenpeitsche. Zum Kürzen der Kette(wenn erforderlich) ggfs. einen Nietendrücker.
Groß/groß muss knapp gehen, klein/klein sollte nicht arg durchhängen. Verlängern kann man die Kette hinterher kaum noch.

Besser Du weißt vorher, was Du Dir zumuten kannst/willst. Nach einigem Training hilft der Ritzelrechner.

Gruß, svenski.

Habe das in der Radbeschreibung gefunden. Die Shimano 105 Gruppe ist jedenfalls 14 Monate alt.
Kassette ist die 11-28
Schaltwerk: Shimano 105 10-fach, silber
Umwerfer: Shimano 105 3-fach, silber
Kurbelgarnitur: Shimano 105mit 3-fach Kurbel(50-39-30)

Näheres müßte ich haute Abend direkt am Rad nachschauen.

Gibt es den Käfig am Schaltwerk extra zu kaufen ?
Aber die Naben für die Kassetten sind gleich und ich würde diesen Schlüssel zum wechseln brauchen ?
https://www.bike24.net/1.php?conten...;product=6832;backlink=108|1||240,245||||||||

Vielleicht hilft ein Foto !
http://fotos.rennrad-news.de/p/296341

Das aktuelle "kurze" 105er Schaltwerk müsste bis 30 Z hinten gehen, die Gesamtkapazität sollte bei 34/50, 12-30 knapp ausreichen, wenn die Kette (genau) die richtige Länge hat. Dazu gibt es einiges an Infos und Diskussionen hier im Forum. Hängt vor allem auch an Dir und am Kontext der 23%.

Werkzeug brauchst Du den Schlüssel für den Sicherungsring und eine Kettenpeitsche. Zum Kürzen der Kette(wenn erforderlich) ggfs. einen Nietendrücker.
Groß/groß muss knapp gehen, klein/klein sollte nicht arg durchhängen. Verlängern kann man die Kette hinterher kaum noch.

Besser Du weißt vorher, was Du Dir zumuten kannst/willst. Nach einigem Training hilft der Ritzelrechner.

Gruß, svenski.

Hi Svenski.
Mit dem MTB komme ich überall rauf. Mit meinem Felt Z4 und 39/53 und 11-29 schaut die Sache schon anders aus.
Schätze mal das ab 12% auf Dauer Sense ist. Problem ist, das die erste Etappe 157km lang ist ( 2.700hm ) und ich was die Technik betrifft alle " Reserven " ausschöpfen will.
Daher will ich mir für meinen Alu Haibike Renner einen gebrauchten Laufradsatz zulegen und diesen mit einer MTB
Kassette ausstatten bevor ich mir für mehr als 350 € eine 34/50 Record Kurbel kaufe. Selbst dann hätte ich nur 34 - 29 zur Verfügung.

Hi Pannoniaradler. Das Werkzeug ist ok, aber einfacher zu handeln mit Griff dran bzw. Knarrengriff (1/2"?). Bei der Modellnummer des Schaltwerks Kommts drauf an, ob es das RD-5700A ist. Nur die "A"-Version geht offiziell bis 30 Z hinten, ohne A geht das aber meistens auch. Die Nummer müsste auf der Rückseite des Schaltparallelogramms stehen. Da Du eh' 3-fach fährst, dürfte das Schaltwerk ein RD-5703 sein. Mit 30-30 oder 30-28 solltest du überall hochkommen.

Steigungen von 12% und mehr wirst du in den Alpen kaum über längere Strecken finden. Die Regel sind da 5-8%. Kurze Steilstücke musst halt hochdrücken und dann versuchen zu regenerieren. Machst Du mit dem MTB doch auch nicht anders ;)

Gruß, svenski.

Da du 3fach hast, hast du schon ein Schaltwerk mit langem Käfig.
Ich würde dir raten, ein MTB 9fach Schaltwerk mit langem Käfig zu montieren, dann geht die 11-32 Kassette bestimmt.

Danke für die Tipps. Anderes MTB Schaltwerk etc. will ich jedenfalls nicht montieren. Vielleicht kaufe ich mir die 11-34 er ( 11-13-15-17-19-21-23-26-30-34 ) und probier es einfach mal aus. Schlimmstenfalls kann ich dann das 34 nicht benützen habe aber zumindest ein 30er. dabei. Und zu allerletzt kann ich es für mein MTB verwenden. Wegen dem Werkzeug schau ich noch.

30er Kettenblatt auf 34er Ritzel ist aber schon reichlich "untersetzt", da musst Du bei normaler Trittfrequenz aufpassen dass Du nicht umfällst... Außerdem ist die Abstufung dann extrem groß. Ein 30er Ritzel (oder vielleicht noch ein 32er) müsste bei 3fach Kurbel doch allemal reichen, oder?

Habe das in der Radbeschreibung gefunden. Die Shimano 105 Gruppe ist jedenfalls 14 Monate alt.
Kassette ist die 11-28
Schaltwerk: Shimano 105 10-fach, silber
Umwerfer: Shimano 105 3-fach, silber
Kurbelgarnitur: Shimano 105mit 3-fach Kurbel(50-39-30)

Näheres müßte ich haute Abend direkt am Rad nachschauen.

Gibt es den Käfig am Schaltwerk extra zu kaufen ?
Aber die Naben für die Kassetten sind gleich und ich würde diesen Schlüssel zum wechseln brauchen ?
https://www.bike24.net/1.php?conten...;product=6832;backlink=108|1||240,245||||||||

Vielleicht hilft ein Foto !
http://fotos.rennrad-news.de/p/296341

Äh....:eek:o_O
Da gibt's ein Problem!

Wenn Du 3fach mit 11-28 hast, und DAS nicht reicht, in den Bergeno_O .....dann musste mehr trainieren!

Ich bin ja nun wirklich ein Freund angepasster Übersetzungen, und insofern der Meinung, dass 3fach oft Ihre Berechtigung hat...
ABER....wenn 30/28, also errechnet 2,26 meter nicht reichen....tja, dann siehts beim RR schlecht aus!
Auch so kastrierte Compact mit Mtb haben ja nur 34/32, also 2,24 Meter; im Grunde dasselbe.
Mann kann bei 3fach noch ein kleineres Blatt draufmachen, ich habe das am reiserad so....26er Fsa.
Damit haste dann 26/28= 1,95 Meter.
Schaltet dann schlechter, vom Umwerfer her...
Noch kürzer....dann musst Du Mtb auf Strasse fahren; meine ich garnicht böse, kann man ja auch machen, mit Slickreifen!

ich würde ein kleineres KB mit 28 Zähnen montieren müsste bei 3fach 105 mit LK 74mm noch gehen bei der aktuellen Ultegra geht's nicht mehr.

@ Rodihypno
Genau genommen hat mich die Frage einfach mal so interessiert, da ich mir für das MTB ohnehin wahrscheinlich bald eine neue Kassette kaufen will.
Ich glaube auch, zumindest war es bisher der Fall, dass ich mit 30-28 überall rauf komme kenne aber den Vorteil vom MTB, wenn es einem mal nicht so gut geht, mit hoher TF sich zu erholen.
Auch bin ich mit +-100 kg kein Bergfloh und werde es in meinem Alter auch nicht mehr werden.
Habe bis dato so an einem Tag 1.500 hm gemacht. Bei der Tauern Tour warten aber an einem Tag bis zu 2.700 hm und das noch dazu in dünner Höhenluft.
Der Großglockner hat am Ende des Anstieges im Schnitt 10% Steigung auf 12km. Wie gesagt sind auch mal bis zu 23% auf anderen Etappen drinnen.
Jedenfalls habe ich auch keine Lust zu überziehen und komme lieber 15 Minuten später rauf und kann dann noch einige km weiterfahren.
Werde NATÜRLICH TRAINIEREN BIS ZUM UMFALLEN !!! Vielleicht fahre ich dann mit dem Felt Z4 und 39-29 rauf :) !

Wie gesagt:

30er Blatt sollte am RR nun wirklich genügen.

Ansonsten hol dir ein 26er Blatt, das geht; fahre ich seit Jahren am reiserad mit 6603.

Mtb Kassette ist grooob gestuft, am RR nicht sinnvoll.
Zumal Das Schaltwerk das meist über 27/28 Zähne nicht schalten kann, und auch das nur mit langem Käfig, und auch dann nur, wenn vorne 2fach ist, weil sonst Zahn Kapazität überschritten wird (was zb dazu führt, dass gross/gross mit dann 50/32 def das Schaltwerk zerreisst.

Compact 50/34 Blatt mit ner Mtb kann man (mit Sram Apex) fahren, das ist aber nicht kürzer als 3fach mit 11-28, und seeeeehr grob, sowohl in der Kassette, als auch vorne.

Trainiere, und oder nimm ab!

Werde mir alle deine Ratschläge zu Herzen nehmen ! Letztendlich führt zu " Trainiere und oder abnehmen " ohnehin kein Weg vorbei.
Aber das mache ich schon da ich von 117 kg bisher auf 105 runtergekommen bin und wenn möglich bei der Tour so an die 95 haben will. LG

Werde mir alle deine Ratschläge zu Herzen nehmen ! Letztendlich führt zu " Trainiere und oder abnehmen " ohnehin kein Weg vorbei.
Aber das mache ich schon da ich von 117 kg bisher auf 105 runtergekommen bin und wenn möglich bei der Tour so an die 95 haben will. LG
"Trainiere oder nimm ab", "Wenn 30/28 nicht reicht, lass es bleiben", "32 Zähne am Rennrad hinten geht gar nicht", "30 Zähne hinten genügen nun wirklich", "MTB-Kasette am Rennrad kann man nicht fahren weil zu grob gestuft" -- alles Tipps, die Dir nicht wirklich weiter helfen...

Ich fahre eigentlich jedes Jahr für ein paar Tage in die Alpen und fahre dort Tagestouren so um die 120km bis 160km mit 3 Pässen und meisten mehr als 3000hm. Letztes Jahr habe ich berufs- und familienbedingt (bei guter Grundkondition) nicht mehr als 800km in den Beinen gehabt und bin mit meiner 3-fach mit 30/28 u.a. das Stilfser Joch und das Hahntennjoch (die erste Rampe mit 15% über 800m ist legendär) hochgefahren. Oft habe ich die kürzeste Übersetzung nicht aufgelegt, aber dort, wo ich sie brauchte, hätte die Übersetzung für mich in dem Jahr nicht länger sein dürfen. Rechne ich von meinen äußeren Daten (186cm / 73kg) auf Deine hoch, dann würde so eine Tour für Dich wahrscheinlich grenzwertig sein. Dein Ziel ist es ja auch, mehrere Tage unterwegs zu sein, da lassen dann die Kräfte zusätzlich nach.

Wenn Du Lust hast, solche Strecken zu fahren, Du dies auch mit einer sehr kurzen Übersetzung schaffst, warum zum Teufel solltest Du an Deinem Rad dann nicht eine solche kurze Übersetzung montieren? Wenn Du an einem Tag knapp 3000hm gefahren bist, kann Dir die Style-Polizei ohnehin egal sein, da stehst Du dann drüber. Zu grob gestuft? Von wegen, für so eine Tour braucht man ja gerade diese Bandbreite. Dass man diese Kassette dann nicht fürs Fahren im Flachen montiert lässt, versteht sich von selbst, da wäre dann die grobe Abstufung nicht schön und nicht rennradgemäß. Mit dem MTB fahren? Warum denn, wenn sich das Rennrad auf längeren Touren angenehmer fährt, deutlich leichter ist (da sprechen wir jetzt nicht über 100g, sondern über 5kg, das ist ein halber Kasten Wasser...) und das Umrüsten auf Slicks etwa das gleiche kostet wie der Umbau des Rennrades (bin die erste meiner Alpentouren mit dem MTB gefahren, während alle anderen aus unserer Gruppe mit Rennrädern unterwegs waren, ich weiß wovon ich rede...)?

Ich würde Dir dazu raten, ein preiswertes 9-fach Schaltwerk (vielleicht hast Du vom MTB noch eines herumliegen, ansonsten bist Du mit gut 30 Euro dabei), eine neue Kette und eine Kassette mit 34 Zähnen zu montieren. Das sieht zwar Panne aus, hilft Dir aber über die Berge. Nicht auszuschließen ist, dass Du die kleinste Übersetzung gar nicht oder nur kurz brauchst. Da Du aber solche Touren noch nicht gefahren bist, gilt hier der Standardspruch in allen Übersetzungsfragen: Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben! Wenn Du erst mal Lunte gerochen hast und nächstes Jahr wieder unterwegs bist, dann kannst Du es ja richtig einschätzen, welche Übersetzung Du brauchst. Bei der ersten Tour ist "Nummer sicher" in meinen Augen der beste Ansatz.

Ich stimme Willi zwar zu, wobei ich nie gesagt habe, man könne Mtb Kassette nicht fahren!
Aber eine 11-32 ist nunmal grob gestuft, darum gibt es ja verschiedene Kassetten, und wenns grob ist, so verliert man das, was man untzen gewinnt (kurze Gänge) oben ( im grossen Blatt dann seeeehr grosse Sprünge, nicht schön.

Und, in der tat, Hauptsache, man schafft was, ob nun mit 3fach, 2fach Mtb Kassette, oder kleinerem Blatt bei 3fach!

Besser, man schafft, und bleibt gesund, als zu posen, und ann mit zu langer Übersetzung zu verrecken am Berg.

11-34 ist dennoch weit über Schaltwerkskapazität, die 3fach kann nur 52-30=22 plus 11-28= 17 zusammen 39 Zähne schalten.
Wenn Du am Ende eines langen Tages aus Versehen 52 oder 50 / 34 schaltest, (Gross/Gross) zerfetzt es das Schaltwerk.

ich denke 3fach mit 11-28 ist nun wirklich schon kurz, mit 26er Blatt fürn zehner gewinnst Du nochmal einen Gang kürzer.
11-28 ist ja als RR Kassette, auch schon seeeehr grob gestuft die meisten hier lachen mich ob der aus, die fahren 11-23, 11-25 oder 12-23 oder gar 11-21.
Sieh Dir die Abstufungen mal an.
Letztlich muss das jeder für sich selbst austesten.
Ich liebe meine 11-28, von 11 bis 15 fein, dann mittel, und das 28er als Rettungsring.
Habe aber auch andere Kassetten testen müssen, da zahlt jeder Lehrgeld.
Will Jemand ne 11-21 9fach? ne 12-23 10fach?:D Fast neu...Für kleines Geld...

Und wenns garnicht anders geht, dann eben MTB oder so mit Strassenslicks, kann man auch machen!
Dann kammste 22/34 fahren.(oder 24/36, was sehr ähnlich ist).

Besser habe und nicht brauchen,. als brauchen und nicht haben!
Mein 30er Blatt am RR brauche ich zb fast nie, egal, ich habe es!:daumen:

OK - Ich glaube den Gedanken mit einer 32-34 kann ich vergessen. Ist mMn jetzt auf dem 28er schon knapp.
Also somit kommt für mich, da ich nicht die ganze Schaltung umbauen will, wirklich nur noch ein 26 Kettenblatt vorne in Frage.
Aber zuerst wird einmal ordentlich trainiert und Gewicht gemacht und dann sollte sich die Frage HOFFENTLICH von selber erledigen.
Danke auch an WilliW - Ich finde auch - gerade am Berg gilt " Lieber ein feiger Hund als ein toter Löwe " !

large_SchaltungHaibik.jpg

Bild = 28 Ritzel und 30 Blatt. Da passt gerade noch die Kette durch und reinigen muss ich das Ding auch mal :eek: !

Zurück