• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Urlaub auf Mallorca

der Asphalt nach Formentor ist super, seit letztem Jahr neu. Nur der Rest zum Cap ist inzwischen eine Katastrophe. Da half bei meinem Video auch der Deshaker nicht mehr um etwas Ruhe in die Aufnahmen zu bringen. Aber landschaftlich, wenn man die Strasse auch zum alten Wachturm mit etwas mehr Ruhe befährt, die mit schönste Ecke von ganz Mallorca mit genialen Aussichten!
Gut, dass die Strasse zum Cap nicht die einzige ist, die man im Norden fahren kann ;)
Kloster Lluc ist übrigens im Tramuntana nicht DAS Ziel sondern Sa Calobra oder der Aufstieg von Soler auf den Puig!
Was Arta angeht, ok Betlem ist schon ganz nett zu fahren, vor allem die Abfahrt Betlem Richtung Arta ist im unteren Teil nach den Serpentinen einfach nur genial schnell mit leichten Kurven zu fahren. Da kann man aus seinem Renner alles rausholen was drin ist. Aber ansonsten ist die gesamte Ecke durch nur durch die unattraktive Küstenstrasse erreichbar. Bei dem Verkehr nicht eines der Hauptziele im Norden, allerdings von Cala Milor aus gut auf Nebenstrasse zu erreichen.
Wer sich hier über den Abendbummel schlau machen will, damit kann ich gar nicht dienen, weil nie gemacht. Nur einige gute Restaurants könnten meine Referenz bekommen.
 
- in Alcudia scheinst du dich nicht besonders auszukennen, ich kenne 5 Strassen dir raus führen und alle verzweigen nach wenigen Km.

Wir meinen das selbe Alcudia, oder? Es geht nach Norden (Pollenca/ Port de Pollenca), Westen (Sa Pobla) und Süden (Can Picafort). Erst dann folgen nennenswerte Abzweige.

- die cicloturista nach St Maria kenne ich, aber auch die Entfernung dort hin, und damit bist du noch lange nicht im Tramuntana
Die Tramuntana ist groß. Bis zum Einstieg im Westen sind es von Arenal wie geschrieben 15km. Und Sta Maria ist ein schöner Ausgangsort für Touren Richtung Soller, Orient, Lluc.

- du schränkst deine Äusserungen auf das Frühjahr ein, ich halte meine Statements für das ganze Jahr für zutreffend
Der TE fragte aber nach Ende März/ Anfang April, also Vorsaison.

- der Radweg ist so schlimm wie sein Ruf, der taugt höchstens für Spazierfahrten und für den, der sich für die Galerie produziert, ansonsten selbst in der Vor- und Nachsaison genauso gut befahrbar wie der Elberadweg bei Dresden am Wochenende......
Mir scheint, du warst lange nicht dort. Man kann dort schon zügig fahren, nur sollte man deutlich vor den ganzen Radgruppen starten, die sich für Gewöhnlich ab 10Uhr in Bewegung setzen.

- wie einsam (strassentechnisch betrachtet) Arenal liegt sieht man doch, wenn man sich die Karte mal ansieht. Was gibts denn da überhaupt zu diskutieren?
Da gibts nichts zu diskutieren. Von Arenal gehen auf jeden Fall mehr Sträßchen ab, als von Alcudia. Stichwort Ausfallstraßen, hattest du doch oben beklagt.

- das mit den 2 Radtagen mehr musst du mir mal erklären. Der Norden ist 55 Minuten mit dem Bus vom Airport entfernt. Wer wie wir erst gar nicht in Hotels geht plant seine Flüge sowieso nur individuell und damit sowieso optimal
Der TE sprach von Hotels und Radverleih. Wenn ich mir auf der Insel ein Rad mieten möchte, bin ich abhängig von Öffnungszeiten bzw. Lieferzeiten der Verleiher. Wenn ich keinen langen Transfer habe, kann ich am Ankunftstag mein Rad früh abholen und am Abreisetag Abends abgeben. So einfach ist das.

- wir scheinen unterschiedlich Rad zu fahren. Immer hoch dreistellig und immer mindestens 1500Hm, da schläfts du jeden Abend super gut und brauchst keine zusätzliche Belustigung.
Och, da fahren wir ähnlich. Hindert mich aber trotzdem nicht daran, das vorhandene Angebot auch anzunehmen, wenn mir danach ist.

- stimmt, der Süden ist etwas wärmer als der Norden, also fahr blos nicht in diese Richtung, aber wenn du nicht nach Norden fährst, wo willst du dann hin, dort ist es doch kälter? Der Westen ist noch kälter und im Osten nur die triste Küstenstrasse. Kann diesem Argument also gar nicht folgen.
Es geht nur um den Startort. Ganz punktuell.

Für meinen Teil stelle ich meine Beiträge aber erst mal hier ein, es ist von meiner Seite alles gesagt und der Leser kann sich aus all unseren Argumenten das raussuchen, was für ihn zutrifft. Recht hat jedenfalls keiner, wir haben nur unterschiedliche Interessen und Erfahrungen.
In dem Sinne wünsche ich allen Mallorcareisenden immer mindestens 8Bar auf dem Reifen ;)
Eben, der geneigte Leser kann sich je nach Vorliebe entscheiden. Ist doch toll.


Anmerkungen meinerseits in blau.
 
Alcudia:
Richtung Polenca gehen 2 Strassen raus (schau einfach mal auf eine Karte und dann nicht nur auf Hauptstrassen, gerade darum geht es mir)
Richtung Port Polenca die Küstenstrasse
Richtung Sa Pobla 1x
Richtung Picafort 1x
Macht bei mir 5
Und bei allen kannst du nach wenigen km schon verzweigen, wenn man sich denn auskennt oder Karte lesen kann oder sich zu Hause die tracks zusammen klickt. Abwechslungsreicher und landschaftlich schöner ist es allemal.
Demgegenüber musst du in Arenal erst mal einige km fahren und selbst dann ist das Nebenstrassengeflecht nicht vergleichbar mit der Nordhälfte. Der Süden ist nun mal anders strukturiert als der Norden. Die einzig attrraktiven Ziele Richtung Süden sind Randa und San Salvador, super vom Norden aus zu fahren. Der Rest liegt vor der Haustür.
Aber jetzt klinke ich mich endgültig aus, sollen noch andere ihren Senf dazu geben!
 
Fazit erwin80:Du musst 2 Wochen Urlaub auf Malle machen! 1Woche im Norden und eine im Süden.
Wir sind jedenfalls ab 26.04. wieder am Ballermann!!!!:bier:
 
Ich war bislang 1 mal im Osten (Cala Millor), 1 mal in Arenal und 8 mal im Norden (meist Cub Polentia Resort).
Meine Meinung:
Osten: Kann man abhacken. Dort kann man zwar auch nette Touren fahren, aber kommt irgendwie immer in die Bedrängnis um Manacor kurven zu müssen. Die Tramuntana ist zu weit weg. Laufstrecken gibt es recht viele, die sind je nach Ort nett oder häßlich.
Arenal/Palma: Durchaus ein schönes Revier, man kan auch mal die Gengend um Andratx erkunden und schöne abstecher in die Tramuntana machen, jedoch hat man in diese Richtung (Westen) immer Palma im Weg und da muss man durch. Es gibt zwar den Radweg entlang der Küste, aber das ist auf Dauer auch eintönig. Man hat Randa, Sant salvador und Castell Santueri in Reichweite, was auch seinen Reiz hat.
Laufstrecken gibt es wenig schöne, der Ballermann ist sicher mal interessant abzulaufen, aber auf Dauer langweilig.
Norden: Für mich perfekt als Ausgangspunkt für alle arten von Touren. Wenn man sich die Routen sorgfälltig plant und mit Navi abfährt (EDGE), kann man 75% der Strecken über ruhige Nebensträßchen oder "Wirtschaftswege" fahren. Uns ist es passiert, dass wir stundenlang weniger als 5 Autos gesehen haben. Laufstrecken gibt es auch ganz schöne, oft entlang der Küste oder auch auf solchen Wegen, wie oben beschrieben.

Ihr merkt, auch ich bin Fan des Nordens, einal Arenal zwischendurch war eine schöne Abwechselung, sollte man as "Dauergast" auch mal machen, aber dann ist man im Folgejahr glücklich, wieder in den Norden zu kommen. Ach ja, was pro Süden spricht, sit die Tatsache, dass es dort oft ein bis zwei Grad wärmer sein kann.

PS: Bin mit einer Gruppe von 27 Leuten in 2013 vom 17.03 bis 24.03.2013 im Club Pollentia. Organisiert sind wir selbst, drei Leistungsgruppen, Triathlon-Sezial, etc...
 
Hallo!

Lese hier schon eine Weile mit. Ich war noch nie auf Mallorca zum trainieren. Nun möchten wir ( Ich als aktiver Radfahrer ) und meine Frau + Kind <2 Jahre als Urlauber nach Mallorca. Es soll mitte Ende März für eine Woche dorthin. Wir haben uns für Palma entschieden da die Frauen auch was unternehmen koennen und ich in Ruhe trainieren kann. Wir würden gerne das komplett Paket von Mallorca Aktiv buchen. Jetzt ist nur die Frage welches Hotel. Ich habe mal die einzelnen was in Frage kommt auf Holidaycheck verglichen und muss sagen das die nicht so ganz TOP sind. Könnt ihr mir da ein nettes gepflegtes Hotel mit guten Essen und evtl. Familientauglich empfehlen ?

Gruss
Gasgeber
 
Zumindest haben erwin80 fast alle Beiträge gefallen und er hat sie entsprechend markiert.:daumen:

Um ein pro und contra zu wichten könnte ja eine doodle Liste herhalten. Wer ist Norden? Oder so ähnlich.;)

So unterschiedlich die Vorlieben sind, so werden halt auch die Ziele definiert.
Die Wahl des Urlaubsziels sollte sich vielleicht danach richten, welches Trainingsziel erwin80 verfolgt.
Damit könnte man den Umfang wohl eingrenzen.

Unter dem Motto-keine Berge- scheidet der Westen wohl aus.
 
Wie wäre es das Hotel selbst du buchen und dann auf gut Glück eine Gruppe selbst zu suchen ? Fahre nicht gern mit GPS allein durch die Gegend. Wie hier schon erwähnt
Treffpunkt 10.00uhr Ballermann und los gehts ? ;) Anderseits bin ich schon ambitioniert und möchte gern 600-700km die Woche abspulen im Grundlagenbereich. Hotel was uns gefallen
würde wäre das : Hotel Grupotel Playa de Palma Suites & Spa.

Gruss
 
Hallo,

gibt es im Norden eine schöne strandnahe Alternative (Apartementanlage, Ferienwohnung etc.) zu den Massenhotels? Ich hab in den letzen beiden Jahren eher schlechte Erfahrungen mit der Massenabfertigung und dem Standard/Sauberkeit in den Hotels gemacht. Tips gerne auch per PN.

l-j
 
Hallo,

gibt es im Norden eine schöne strandnahe Alternative (Apartementanlage, Ferienwohnung etc.) zu den Massenhotels? Ich hab in den letzen beiden Jahren eher schlechte Erfahrungen mit der Massenabfertigung und dem Standard/Sauberkeit in den Hotels gemacht. Tips gerne auch per PN.

l-j

central an der Playa das LosPrincipes, hier hat auch Hürzeler eine Radstation. Von hier aus verzweigt es sich sofort auf 5 verschiedene Ausfallstrassen.
Kurz vor Picafort liegt das BlueBay Resort. Besteht nur aus kleinen Reihenhäusern, sehr beliebt bei Trias wegen dem echten Schwimmbad. Radverleih im Haus
und dann noch in der Bucht von Polenca direkt neben Alcudia (nicht Port Alcudia) das Pollentia Club Resort, allerdings ist hier der Strand nicht prickelnd.
Ich würde das Los Principes vorziehen.
Links zu den Hotels im ersten Sticky Thread unter SPANIEN
 
Das LosPrincipes Hotel kann ich auch nur empfehlen. Essen und Sauberkeit ließen nie einen Grund zur Beanstandung. Das Spa mit verschiedenen Dampfbädern und einem kleinen Pool mit verschiedenen Massagedüsen war klasse. Das Personal war stets freundlich und zuvorkommend.
Die Appartmentanlage des LosPrincipes habe ich nur von aussen gesehen, wo sie auf mich einen guten Eindruck gemacht hat. Sie liegt parallel zum Hotel direkt vor dem Pool.
 
Am Strand vom Club Polentia könnt Ihr allerdings StandUpPaddle Boards ausleihen. Schöne Alternative für den Ruhetag!
;-)
 
Am Strand vom Club Polentia könnt Ihr allerdings StandUpPaddle Boards ausleihen. Schöne Alternative für den Ruhetag!
;-)
Der Strandabschnitt vor dem Hotel ist ja eigentlich mehr Surf- und Kiterevier. Wie ist den das baden dort? Ich habe beim vorbeifahren nur gesehen, dass dort Unmengen an Seegras angeschwemmt werden und es wohl auch stellenweise ziemlich steinig ist.
 
Ich war bislang 1 mal im Osten (Cala Millor), 1 mal in Arenal und 8 mal im Norden (meist Cub Polentia Resort).
Meine Meinung:
Osten: Kann man abhacken. Dort kann man zwar auch nette Touren fahren, aber kommt irgendwie immer in die Bedrängnis um Manacor kurven zu müssen. Die Tramuntana ist zu weit weg. Laufstrecken gibt es recht viele, die sind je nach Ort nett oder häßlich.
Arenal/Palma: Durchaus ein schönes Revier, man kan auch mal die Gengend um Andratx erkunden und schöne abstecher in die Tramuntana machen, jedoch hat man in diese Richtung (Westen) immer Palma im Weg und da muss man durch. Es gibt zwar den Radweg entlang der Küste, aber das ist auf Dauer auch eintönig. Man hat Randa, Sant salvador und Castell Santueri in Reichweite, was auch seinen Reiz hat.
Laufstrecken gibt es wenig schöne, der Ballermann ist sicher mal interessant abzulaufen, aber auf Dauer langweilig.
Norden: Für mich perfekt als Ausgangspunkt für alle arten von Touren. Wenn man sich die Routen sorgfälltig plant und mit Navi abfährt (EDGE), kann man 75% der Strecken über ruhige Nebensträßchen oder "Wirtschaftswege" fahren. Uns ist es passiert, dass wir stundenlang weniger als 5 Autos gesehen haben. Laufstrecken gibt es auch ganz schöne, oft entlang der Küste oder auch auf solchen Wegen, wie oben beschrieben.

Ihr merkt, auch ich bin Fan des Nordens, einal Arenal zwischendurch war eine schöne Abwechselung, sollte man as "Dauergast" auch mal machen, aber dann ist man im Folgejahr glücklich, wieder in den Norden zu kommen. Ach ja, was pro Süden spricht, sit die Tatsache, dass es dort oft ein bis zwei Grad wärmer sein kann.

PS: Bin mit einer Gruppe von 27 Leuten in 2013 vom 17.03 bis 24.03.2013 im Club Pollentia. Organisiert sind wir selbst, drei Leistungsgruppen, Triathlon-Sezial, etc...

Also so schlecht ist der Osten nicht. Richtung Arta gibts nette Runden, Manacor ist nicht wirklich ein Problem und wenn man sich die Kante geben will ist Tramuntana auch machbar.
 
Henrygun: Baden ist zumindest im März nicht so prickelnd. Ich habe auch immer eine Menge Seegras gesehen. Aber am entlastungstag mal Surfen oder SUP ist doch nicht schlecht. Laufen kann man dort übrigens sehr gut. Es gibt eine Menge Strecken Richtung Naturschutzgebiet, die so um die 10km lang sind.
olaf_v: sicher gibt es dort reizvolle Ziele. Wir machen auch immer eine Ost-Tour mit Betlem und/oder San Salvador, etc. Aber man ist von Port de Pollenca/Alcudia einfacher in der Tranunatana und kann auch mal eine mittelschwere Tour dort unternehmen.
Mallorca ist eigentlich an vielen Standorten sehr empfehlenswert. Meine Vorliebe liegt im Norden. Andere Leute sehen das anders, ist auch ihr gutes Recht. Ich würde auch gerne mal mitten in der Tramuntana wohnen, aber das ist mit einer inhomogenen Truppe mit 28 Leuten (so groß ist unsere Gruppe mittlerweile geworden) schwierig. Einige wollen/können nicht so viele Berge fahren, einige "müssen" täglich in Petra vorbeischauen ;-)

Auf jeden Fall hat es mir bislang immer Spaß gemacht auf "Malle", sogar der legendäre Wintereinbruch 2010 konnte dies nicht trüben.
 
Das macht ja für mich der Norden aus.
man kann total flach fahren, wenn man von Sa Pobla gen Süden fährt und dann in der Inselmitte cruist
welliges Gelände ist im Norden überall, man kommt mit 120km nach Hause und hat trotzdem in den Wellen über 1000Hm zusammen gefahren
leichte Anstiege bieten die Klosterberge, auch Randa und San Salvador sind als 100km Strecken prima erreichbar
das Tramuntana mit Soler und Sa Calobra liegt vor der Haustür
Was will das Radlerherz mehr?
Tiefer im Süden (als Randa/Salvador) gibts keine lohnenden Ziele mehr.
 
Also ich war bisher bestimmt schon ein Dutzend Mal auf Malle sowohl im Frühjahr als auch im Herbst. ich war schon im Norden, ganz im Süden(Paguera), im Osten und auch an der Playa de Palma. Sicherlich wäre für jemand der ausschließlich km bolzen will, Sineu in der Inselmitte der ideale Ausgangsort. Jeder sollte für sich entscheiden, was er bevorzugt. Ich persönlich fahre gerne an die Playa de Palma(nicht Arenal) ins Golden Playa. Von dort aus komme ich, wenn man sich ein wenig auskennt, sehr gut in Richtung Berge, kann flach im Osten fahren oder eben halt einen der Tafelberge. Abends habe ich Unterhaltung wenn ich will und ich bin ruckzuck in Palma mit dem Bus. Einzig der südwestliche Zipfel ist schwerer zu erreichen, dafür sollte man dann dort wohnen, da diese Ecke der Insel doch durch Palma bzw. durch die Berge fahrradtechnisch doch etwas schwierig zu erreichen ist.
 
Wie wäre es das Hotel selbst du buchen und dann auf gut Glück eine Gruppe selbst zu suchen ? Fahre nicht gern mit GPS allein durch die Gegend. Wie hier schon erwähnt
Treffpunkt 10.00uhr Ballermann und los gehts ? ;) Anderseits bin ich schon ambitioniert und möchte gern 600-700km die Woche abspulen im Grundlagenbereich. Hotel was uns gefallen
würde wäre das : Hotel Grupotel Playa de Palma Suites & Spa.

Gruss
Ja, so mache ich es immer. Suche mir ein Hotel und eine Radvermietung aus und kann auf den ganzen anderen schnick schnack gerne verzichten. Obgleich es am Ballermann nicht schwer ist, sich irgendwo anzuschließen, fahre ich jedoch auch mal ganz gerne allein. Mit GPS brauchste da nicht unbedingt unterwegs zu sein. Abends mal die KArte angucken, paar Stichpunkte aufschreiben und los kann es gehen. Die Nähe zu Palma hilft auf dem Rückweg des öfteren :D

Gruß
GelsenPT
 
Zurück
Oben Unten