• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Urlaub auf Mallorca

erwin80

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juni 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Ort
Pretzschendorf
Hallo Rennrad Freunde:),
ich möchte nächstes Jahr Ende März oder Anfang April eine Woche Rennradurlaub auf Malle
machen.
Kann mir jemand Tips zwecks Orte, Hotels, Radverleih oder was ich sonst noch so beachten muß geben??? Da ich bis jetzt noch keine Ahnung
habe wie sowas am besten abläuft:rolleyes: und ich möchte ungern auf irgendeine Gaunerei reinfallen.

Ich habe mir vorgestellt daß ich evt 2-3 Touren in Begleitung mache aber auch mal alleine fahren
möchte.


Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tips

Mfg Marco:)
 
Gauner wirst wohl selten finden - die sind hier auf der Insel genauso vorhanden wie in D, SUI, AUT oder sonstwo!

Ende März/Anfang April ist vom Termin her suboptimal, da dies absolute Highseason ist + Ostern - somit speziell bei Einzelbelegung ziemlich bald buchen.
 
Guggschd du beizeiten in die Roadbike - die (& SigmaSport) veranstalten mitte/ende April 2013 ein (T)/(F)estival auf Malle - genaues Datum gibbit irgendwann demnächst (vermutlich Novembär) bei Hürzeler, Roadbike und/oder Sigmasport.
 
Also es gibt im April / Mai reichlich Unterkünfte auf Malle! Nicht verrückt machen lassen! Im Mai ist zB in Alcudia der Ironman, da reisen viele Solo-Reisende an und bekommen alle eine Unterkunft.
 
Hallo Rennrad Freunde:),
ich möchte nächstes Jahr Ende März oder Anfang April eine Woche Rennradurlaub auf Malle
machen.
Kann mir jemand Tips zwecks Orte, Hotels, Radverleih oder was ich sonst noch so beachten muß geben??? Da ich bis jetzt noch keine Ahnung
habe wie sowas am besten abläuft:rolleyes: und ich möchte ungern auf irgendeine Gaunerei reinfallen.

Ich habe mir vorgestellt daß ich evt 2-3 Touren in Begleitung mache aber auch mal alleine fahren
möchte.


Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tips

Mfg Marco:)

Ich kann http://www.bicycle-holidays.com/ nur empfehlen. Hotel " LaPerla " in SaComa/ St.Illot. Schöne Touren, und der Preis ist auch in Ordnung.
 
Hatte diese letztendlich fruchtlose Diskussion schon mal, warum ist der Ballermann ein sehr guter Ausgangspunkt für Touren?
- die Anzahl der Ausfallstrassen ist begrenzt und dadurch auch nicht wirklich angenehm zu befahren
- auch die Menge an ungestört zu befahrenen Nebenstrassen ist nicht gerade häufig in dieser Ecke
- zwischen Tramuntana und dem Ballermann liegt Palma mit seinen Ausläufern. Willst du RR fahren oder dich durch den Ort/Verkehr quälen?
Was also ist an diesem Standort so empfehlenswert bis auf die Nähe zum Flughafen? da ich den Unterschied zum Norden kenne erschliessen sich mir diese Behauptungen gar nicht.
Dazu noch die Äusserung "sehr gut um Malle zu erkunden", das passt ja nun gar nicht. Wer das möchte ist zentral zB in Sineu besser aufgehoben (da gibts auch sehr interessante Angebote, siehe dazu den Sticky-Thread ganz oben). Wer dreistellig fahren kann wird dann immer noch besser in Alcudia-Picafort bedient.
 
Du kannst vom Ballermann in 20-30min in allen Richtungen sehr gut in ruhige Gefilde kommen und dann ohne Stress sehr schön Rennrad fahren(und du musst nicht durch Palma).Wir sind Tagestouren bis Sant Elm,Valldemossa,Can Picafort,Sant Jordi und mit Transfer nach Polenssa gefahren!Generell muss das jeder selbst ausprobieren. Der Tipp mit Sineu als Ausgangspunkt für Touren ist nicht schlecht...aber das ist doch der Hund begraben.
 
ich habe es nie geschafft in 2ß0-30 Minuten in alle Richtungen zu kommen, eher brauchst du 40 Minuten um erst mal aus dem Rummelgebiet Palma raus zu kommen und die Ausläufer von Palma kreuzt du auch, wenn du den kürzesten Weg ins tramuntana oder zurück suchst. Ein Blick auf die Strassenkarte zeigt doch, dass die Anz der Strassen raus zu kommen begrenzt ist, damit verengt sich der verkehr allgemein natürlich auch. Die kürzeste Strecke um nach LlucMayor zu kommen ist immerhin noch 28km lang, erst dort kann man auf ein verzweigteres Strassennetz zurück greifen. Bleibt noch die MA10 als 2. Strasse dort hin oder der Umweg über die alles andere als prickelnd zu bezeichnende Küstenstrasse.
Sorry, aber um Malle zu entdecken gibts wirklich schönere und bessere Ausgangspunkte.
Aber deiner Äusserung, in Sineu wäre der Hund begraben (das hier ist doch für jeden RR-ler was geiles: http://www.ma-13.net/) entnehme ich, dass der Ballermann noch andere Reize haben muss. Fragt man sich letztendlich, was man will, RR fahren oder anderweitigen Spass. Das sei jedem selbst überlassen.
Nachdem ich nun die ganze Insel recht gut kenne bleibt für mich der Norden (Grossraum Alcudia) der ideale Standort für radintensive Unternehmungen.
 
Nachdem ich nun die ganze Insel recht gut kenne bleibt für mich der Norden (Grossraum Alcudia) der ideale Standort für radintensive Unternehmungen.

Also Henrygun, Dein Engagement in allen Ehren, aber Dein Verfechten von Alcudia als einzig wahrem Radsportstandort auf der Insel wirkt auf mich schon etwas penetrant, sorry.

Ich war einmal in Alcudia - war schön, bis auf die Regentage. Aber dafür konnte der Standort nichts. Ich war einmal im Hotel Delta (Nähe Ballermann). War ein sehr schöner Urlaub, und man kann dort durchaus ne Menge direkt ab Hotel fahren. Ich war 2 Mal in Santa Ponsa bzw. Costa de la Calma. Da hat's mir persönlich am besten gefallen. Ich will das aber gar nicht mir Argumenten untermauern. Das ist völlig subjektiv und ich würde nie behaupten, dass das der absolut beste und einzig sinnvolle Standort für Radurlaub auf der Insel ist. In diesem Sinne, nix für ungut.
 
Entschuldige bitte, dass ich penetrant meine Einstellung vertrete. Ich sehe das aber nicht als penetrant sondern als legitim an, ist schliesslich meine Meinung, wie das in einem Forum halt so ist.
Für mich nicht verwunderlich ist in dieser Diskussion, dass niemand bisher meine aufgeführten Argumente contra Ballermann widerlegt.
Aber wenn du auch noch andere Standorte ansprichst. Ich kenne ebenfalls Paguera als Startpunkt. Schön für Leute, die es nur in die Berge zieht, den das Tramuntana liegt ja vor der Haustür. Fahrten in Flache oder hügelige Gelände kann man dort aber abhaken, wenn man nicht wieder Palma mit seinen Ausläufern und dem damit verbundenen Verkehr auf sich nehmen will. Empfinde ich dager auch eher als suboptimal bzw sehr speziell (Berge). Für alle Standorte im Süden spricht nur die relativ kurze Entfernung zum Airport.
Und noch mal, wer auf das Tramuntana verzichten kann ist im Osten am sehr gut aufgehoben, nicht von ungefähr verbringen einige Topteams dort ihr Frühjahrstrainingslager. Die universellsten Standorte sind jedoch der Norden und das Zentrum mit Sineu!
 
Hallo
Mallorca im März-April-Mai ...also ich war jetzt 5mal zum Rennrad fahren auf der Insel und der schlimmste Ort für mich war Alcudia. Wobei ich nicht die Rennrad Infrastruktur meine sonder der Ort an sich.
Sehr gute Erfahrung habe ich in El Arenal gemacht. Viel Verkehr ...kann ich so nicht bestätigen ...wenigstens nicht im Zeitraum März-April.
Sehr angenehm entfand ich in El Arenal das es möglich ist Abends mit den Bus nach Palma zu fahren.
Und das für sehr kleines Geld und in nur wenige Minuten.
Aber frage 5 Leute zum Thema Mallorca und du bekommst 6 Meinungen ;)
Wenn man das erstmal Urlaub auf Mallorca macht und dazu als Radsportler, kann man in Alcudia erst einmal nicht viel falsch machen.
Wenn man dann das 2-3-4 mal auf der Insel ist findet man auch seinen Individuellen Ort.:)
In diesen Sinne
Viel Spaß
Basti68
 
Ach ja ... Zu den Fragen.
Radverleih ...da gibt es Hürzler einfach mal googeln... Der ist fast überall....Material hatte ich nie was zu beanstanden.
Gab es aber nur 3-Fach...was ich gar nicht mag
Dann war da noch Sport Bequi in Arenal und Alcudia...war auch nicht schlechter.
Hotels....nun Malle Bettenburgen halt.
In Arenal war ich im Barcelona Pueblo Park. War nicht schlecht. Aber nun auch schon 2 Jahre her.
Lustig und interessant fand ich den Treffpunkt am "Ballermann" um 10 Uhr (oder war es 9 Uhr) einfach da sein.
Dort trifft man sich und organisiert sich selber....einfach der passenden Gruppe anschließen...kann dann auch mal recht anstrengend werden...:D
 
wie ich weiter oben schon ausführte, es geht ums RR fahren und nicht abends Spass haben.
Die Intensionen der Radurlauber sind natürlich unterschiedlich, daher hat der ballermann für einige sicher seine Berechtigung.
Das dies hier alles persönliche Meinungen ohne Anspruch auf allg Gültigkeit sind dürfte doch in einem Forum logisch sein, oder?
Nur meine Argumente was die Strassen angeht konnte immer noch niemand widerlegen. Im Norden, egal wo ich da bin, bin ich nach wenigen Km auf total ruhigen und gut zufahrenden Nebenstrassen unterwegs. Das diese auch landschaftlich mehr zu bieten haben als der total zersiedelte Süden der Insel sollte man auch nicht ausser acht lassen.
Also lasst uns hier weiter kontrovers diskutieren ;)
 
Schlechte Strassen ...wo?
Wie gesagt ich war das letzte mal vor 2 Jahren auf der Insel. Und zu diesen Zeitpunkte bin ich von Süden (Südwesten) Richtung Osten (Südosten) gefahren und es war alles gut. Wie soll ich also dein Agument widerlegen? Jedes Jahr werden auch auf Mallorca das Straßennetz ausgebaut bzw. renoviert.
Die Straßen Richtung Lucmajor - Manacor- Felanitx- Portocolom - Santanyi waren alle Gut bis sehr Gut.

P.s.Und ein Urlaub besteht nicht nur aus Radfahren;)
 
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Strassen "schlecht" sind, im Gegenteil wird im Süden mehr neu asphaltiert als im Norden.
Aber was dein PS angeht, auf Malle bin ich zum Wandern und zum Rennradfahren, Urlaub mache ich woanders!
 
Hatte diese letztendlich fruchtlose Diskussion schon mal, warum ist der Ballermann ein sehr guter Ausgangspunkt für Touren?
- die Anzahl der Ausfallstrassen ist begrenzt und dadurch auch nicht wirklich angenehm zu befahren
- auch die Menge an ungestört zu befahrenen Nebenstrassen ist nicht gerade häufig in dieser Ecke
- zwischen Tramuntana und dem Ballermann liegt Palma mit seinen Ausläufern. Willst du RR fahren oder dich durch den Ort/Verkehr quälen?
Was also ist an diesem Standort so empfehlenswert bis auf die Nähe zum Flughafen? da ich den Unterschied zum Norden kenne erschliessen sich mir diese Behauptungen gar nicht.
Dazu noch die Äusserung "sehr gut um Malle zu erkunden", das passt ja nun gar nicht. Wer das möchte ist zentral zB in Sineu besser aufgehoben (da gibts auch sehr interessante Angebote, siehe dazu den Sticky-Thread ganz oben). Wer dreistellig fahren kann wird dann immer noch besser in Alcudia-Picafort bedient.

Ich kenne beide Ausgangsorte und würde jederzeit wieder Arenal vorziehen. Zumindest Februar/März, denn da ist selbst rund um Palma der Verkehr sehr überschaubar.
-Ausfallstraßen ab Alcudia? Gibt es erst mal nur drei, bevor sich das ganze weiter aufzweigt. Fahre ich nach Norden hab ich nur die Option Cap Formentor oder Lluc. Ab Arenal hab ich die Möglichkeit in alle Himmelsrichtungen zu fahren und das Straßennetz zweigt sich rasch auf. Llucmajor ist im Übrigen weniger als 20km entfernt.
-ungestörte Nebenstraßen gibt es ab Arenal mehr als genug. Nennt sich Cicloturista, quasi gut asphaltierte Wirtschaftswege. Und wie oben schon angemerkt, hält sich der Verkehr früh im Jahr generell in Grenzen.
-Palma liegt zwar schon irgendwie zwischen Tramuntana und Ballermann, genauso könnte ich aber auch sagen, dass zwischen Augsburg und den Alpen München liegt. Um in die Berge zu kommen bietet sich ab Arenal eine Cicloturista nach Sta. Maria an. Um in die Ausläufer im Südwesten zu gelangen, ist der kürzeste Weg tatsächlich "durch" Palma. Aber der Radweg an der Küste ist gar nicht so schlimm wie sein Ruf. Man muss nur früh genug losfahren. Bis zum Einstieg zum Col de sa Creu sind es z.Bsp. nur 15km. Durch irgendwelchen Verkehr muss sich wirklich niemand quälen.
-Natürlich lässt sich ab Arenal die Insel gut erkunden. Einzig das Cap de Formentor ist eine wirkliche Herausforderung. Aber selbst das kann ich locker umsetzten, wenn ich ein Teilstück mit der Bahn fahre.

weitere persönliche Pluspunkte für Arenal:
- durch die Nähe zum Flughafen habe ich bei früher Ankunft und spätem Abflug zwei(!) zusätzliche Radtage.
- in der Vorsaison ist in Alcudia tatsächlich der Hund begraben. Etwas Alternativprogramm am Abend schadet ja nicht. Außerdem bietet Palma dem Interessierten an Ruhe-/ Regentagen eine Vielzahl von Möglichkeiten, die ich im Norden so einfach nicht habe.
- nach meiner Erfahrung ist es im Süden der Insel etwas wärmer und die Regenwahrscheinlichkeit geringer
 
- in Alcudia scheinst du dich nicht besonders auszukennen, ich kenne 5 Strassen dir raus führen und alle verzweigen nach wenigen Km.
- die cicloturista nach St Maria kenne ich, aber auch die Entfernung dort hin, und damit bist du noch lange nicht im Tramuntana
- du schränkst deine Äusserungen auf das Frühjahr ein, ich halte meine Statements für das ganze Jahr für zutreffend
- der Radweg ist so schlimm wie sein Ruf, der taugt höchstens für Spazierfahrten und für den, der sich für die Galerie produziert, ansonsten selbst in der Vor- und Nachsaison genauso gut befahrbar wie der Elberadweg bei Dresden am Wochenende......
- wie einsam (strassentechnisch betrachtet) Arenal liegt sieht man doch, wenn man sich die Karte mal ansieht. Was gibts denn da überhaupt zu diskutieren?
- das mit den 2 Radtagen mehr musst du mir mal erklären. Der Norden ist 55 Minuten mit dem Bus vom Airport entfernt. Wer wie wir erst gar nicht in Hotels geht plant seine Flüge sowieso nur individuell und damit sowieso optimal
- wir scheinen unterschiedlich Rad zu fahren. Immer hoch dreistellig und immer mindestens 1500Hm, da schläfts du jeden Abend super gut und brauchst keine zusätzliche Belustigung.
- stimmt, der Süden ist etwas wärmer als der Norden, also fahr blos nicht in diese Richtung, aber wenn du nicht nach Norden fährst, wo willst du dann hin, dort ist es doch kälter? Der Westen ist noch kälter und im Osten nur die triste Küstenstrasse. Kann diesem Argument also gar nicht folgen.

Für meinen Teil stelle ich meine Beiträge aber erst mal hier ein, es ist von meiner Seite alles gesagt und der Leser kann sich aus all unseren Argumenten das raussuchen, was für ihn zutrifft. Recht hat jedenfalls keiner, wir haben nur unterschiedliche Interessen und Erfahrungen.
In dem Sinne wünsche ich allen Mallorcareisenden immer mindestens 8Bar auf dem Reifen ;)
 
Ich brauche von Arenal/Playa de Palma bis nach Llucmayor ca. 35 Minuten mit dem Rad - das sind dann sicher sogar weniger wie 20 Km, da es auch leicht bergauf geht und meine Kondi nicht so besonders ist - ich denke eher an so 15km auf dem schnellsten Weg - von der Stadtmitte Palma (welcher Radfahrer wohnt denn dort?) werden es wohl 28km sein.

Und daß wir beide (den Henrygun meine ich) unterschiedlicher Meinung sind, ist wohl bekannt - für mich bietet der Norden mehr Nach- wie Vorteile. Egal ob Straßennetz, Ruhetage, Abendbummel (wennst mal im Playa Esperanza oder anderen Hotels bist, kommst dort ohne Taxi/Bus gar nicht weg :-() oder Transfer - und der seit vielen Jahren schlimme Asphalt nach Formentor lockt sowieso niemanden mehr.

Kloster Lluc kann man auch vom Süden fahren - einzig der Nordosten (Gegend Arta) ist schwerer erreichbar bzw. bedingt gute Kondition!
 
Zurück
Oben Unten