• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Urlaub - wie geht das? ;-)

QTrotter

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juli 2021
Beiträge
543
Reaktionspunkte
319
Servus,
das mag jetzt blöd klingen, aber die Frage ist ernst gemeint.
ich fahr schon ewig Rad, aber noch nicht so lange Rennrad und vor kurzem auf Mallorca und will jetzt nach Fuerteventura. Auf Malle lief das eigentlich gut; für Fuerteventura bin ich über die Kommunikation mit den Anbietern gestolpert. Sprich sind uns nicht einig geworden, wie das abläuft. Und ich hab jetzt kein Rad für den Urlaub.
Ich wollte in 10 Tagen so 3 -4 mal fahren, eher mit Pause dazwischen (1. nicht allein, 2. nicht beliebig fit, 3. Urlaub halt).
Da ich nicht für ein gestohlenes Rad verantwortlich sein möchte, war es mir wichtig, das Rad nach jeder Tour wieder zurück zu geben. Fahre auch so Touren nur bis max 80km, da bin ich nach so 4 Stunden wieder zurück und will es dann eben gegen Mittag wieder abgeben/abstellen.
Da ich nächstes Jahr unbedingt wieder sowas machen will, will lernen, was ich machen muss, damit das besser klappt; daher würde mich interessieren:
Sind das völlig unnormale Wünsche?
Wie läuft das im Standard-Fall?
Wie macht Ihr/man das mit dem Abstellen oder so über Nacht? Erlauben das Hotels an üblich, fragt man das vorm Buchen?
Do's and Don'ts ?

Danke schon mal!
Gruß, Kai
 
Am besten direkt beim Hotel nachfragen. Bei manchen kann man das Rad mit aufs Zimmer nehmen, andere haben einen Kofferraum zum abstellen, andere einen Radkeller, andere wollen überhaupt keine Fahrräder in der Anlage sehen.

Beim unterstellen im Radverleih sollte man die Öffnungszeiten beachten, die haben nämlich meist über Mittag geschlossen.
 
Unabhängig davon: Sorg für genug Trinken und Essen. Auf Fuerteventura geht es ständig auf und ab, kein Schatten, wenig Möglichkeiten außerhalb der kleinen Städte sich zu verpflegen. Ich habe als junger Kerl mal eine 90km Tour mit Guide / Begleitfahrzeug gemacht. Ich habe 8,5 Liter Wasser getrunken und musste so 15km vorher abbrechen. Unterschätz es nicht!
 
Zurück von der Sonntagsrunde...
Danke für den Tipp mit dem Trinken, wenn ich überhaupt noch ein Rad bekommen, mach ich nicht so lange Touren, werd versuchen, sie über Städtchen zu führen...

Aber zurück zum Urlaub: Wie/was macht ihr (das) denn?
 
Unbedingt vorher beim Hotel bzw. auf deren Homepage schauen. Wenn das Hotel einen gesicherten Fahrradraum anbietet ist Hotel dann in der Verantwortung wenn das Rad geklaut wird.
Bei 3 bis vier Mal fahren in 10 Tagen, also grob jeden 2. Tag würde ich mir überlegen, das Rad für 10 Tage zu leihen und nicht immer wieder dazwischen zurückgeben. Ist sonst sehr aufwändig und ein längere Miete kann unterm Strich günstiger sein. Bei einem Hotel mit Fahrradraum kannst du das Rad dann dort abstellen.
 
Zurück von der Sonntagsrunde...
Danke für den Tipp mit dem Trinken, wenn ich überhaupt noch ein Rad bekommen, mach ich nicht so lange Touren, werd versuchen, sie über Städtchen zu führen...

Aber zurück zum Urlaub: Wie/was macht ihr (das) denn?

Wie eigentlich ansatzweise schon korrekt mitgeteilt, vorher der Abreise (und auch Buchung) checken bzw. per e-Mail erfragen, wie die Unterbringung von Rädern ausschaut. Gibts die Möglichkeit mit aufs Zimmer zu nehmen, gibt es einen abschließbaren (bestenfalls sogar nur durch Personal zutrittsfähigen) Raum für Fahrräder?
Dann ist zumindest das Thema Diebstahl idR kein großes Thema mehr in der Unterkunft.
Ob es sich dann lohnt, weiterhin das Rad immer tageweise anstelle von 1 Wochen oä zu buchen, ist eine reine Rechenfrage. Oder der Radladen macht dazu auch ein individuelles Angebot, denn er hat somit eine langzeitliche Buchung.

Zumindest auf meinen bisherigen Touren, wo ich teilweise auch nur 1 Nacht blieb, habe ich vorher auch immer positive Rückmeldung bekommen. Entweder wurde das Rad in einen separaten Raum abgestellt oder ich durft es mit aufs Zimmer nehmen. Viele, nicht alle, Unterkünfte sind mittlerweile auch Radtouristen auch glücklicherweise gut vorbereitet und eingestellt.
 
Wenn das Hotel einen gesicherten Fahrradraum anbietet ist Hotel dann in der Verantwortung wenn das Rad geklaut wird.
Falsch. Der Mieter ist der juristische Vertragspartner und haftet dann auch bei Diebstahl gegenüber dem Vermieter. Der Mieter könnte natürlich den Schaden gegen das Hotel gelten machen, jedoch wird das aufgrund des spanischen Zivilgesetzbuch verdammt schwierig bis unmöglich, falls das Hotel nicht freiwillig darauf eingeht.
 
Bin jetzt vor Ort und vorhin erst mal 2 Tage bei fast motion gebucht. Sehe danach, ob ich mehr mache. Sonst geh ich joggen und schwimmen.
Rezeption sagt, abstellen nicht ok, fast motion sagt, das ist gelogen... Spannend. Mal manager fragen.
Hab die letzten Jahre immer pauschalreise gebucht, da ist hotel vorher fragen aufwendig - mach ich dann aber nächstes Mal oder buch direkt ein Rad hotel...
 
Bin jetzt vor Ort und vorhin erst mal 2 Tage bei fast motion gebucht. Sehe danach, ob ich mehr mache. Sonst geh ich joggen und schwimmen.
Rezeption sagt, abstellen nicht ok, fast motion sagt, das ist gelogen... Spannend. Mal manager fragen.
Hab die letzten Jahre immer pauschalreise gebucht, da ist hotel vorher fragen aufwendig - mach ich dann aber nächstes Mal oder buch direkt ein Rad hotel...
Wieso frägst du da im Hotel überhaupt? Natürlich stell ich mein Rad im Hotelzimmer ab! Ich frag ja auch nicht, ob ich z.B. einen Kinderwagen oder meine Koffer mit ins Hotelzimmer nehmen kann...
 
Wieso frägst du da im Hotel überhaupt? Natürlich stell ich mein Rad im Hotelzimmer ab!
wenn man ein halbwegs höflicher Mensch ist, fragt man natürlich, ob man das darf. In vielen Fällen bekommt man andere gesicherte Räume zum Abstellen des Fahrrades angeboten. Ist ja nicht so, dass mein Rennrad im Bett neben mir schlafen muss.
 
Wieso frägst du da im Hotel überhaupt? Natürlich stell ich mein Rad im Hotelzimmer ab! Ich frag ja auch nicht, ob ich z.B. einen Kinderwagen oder meine Koffer mit ins Hotelzimmer nehmen kann...
1. wie @frankblack gesagt hat.
2. Ich hab das so halb sogar gemacht - weil es nicht sinnvoll anders ging. War dann halt mal 1-2 Stunden im Zimmer, bevor es zurück ging.
Aber man stelle sich vor: Du stellst es rein, nachdem du den vertrag mit dem Hotel und dem radverleiher geschlossen hast. Dann erwischt dich das Hotel.
Kleines Übel: Du musst das Rad da raus nehmen - wohin dann?
Großes Übel: Hotel schmeißt dich raus oder whatever.
Also lieber vorher fragen. Ja, das ist Aufwand.

Risiko und Nutzen sollten sich die Waage halten.
Ich gehe im Rewe notfalls zurück an die Kasse, wenn ich was im Wagen übersehen/im Wagen unabsichtlich versteckt habe. Für 5€ mache ich mich nicht strafbar, wenn ich es verhindern kann.
Selbe Denke.

Hab mal im Urlaub in Afrika ein kleines Geschenk angenommen (Flasche Alk) von einem Angestellten. Hätte der nicht machen dürfen und ich hab nicht nein gesagt, weil nicht nachgedacht. Gab Riesenaufstand, "Diebstahl". Zum Glück wurde mir geglaubt und der Angestellte hatte wohl ein Problem (Wer klaut bei all inclusive ne Flasche?). War trotzdem heilfroh, als ich da raus war!
Man sollte aus sowas lernen.
 
Servus,
das mag jetzt blöd klingen, aber die Frage ist ernst gemeint.
ich fahr schon ewig Rad, aber noch nicht so lange Rennrad und vor kurzem auf Mallorca und will jetzt nach Fuerteventura. Auf Malle lief das eigentlich gut; für Fuerteventura bin ich über die Kommunikation mit den Anbietern gestolpert. Sprich sind uns nicht einig geworden, wie das abläuft. Und ich hab jetzt kein Rad für den Urlaub.
Ich wollte in 10 Tagen so 3 -4 mal fahren, eher mit Pause dazwischen (1. nicht allein, 2. nicht beliebig fit, 3. Urlaub halt).
Da ich nicht für ein gestohlenes Rad verantwortlich sein möchte, war es mir wichtig, das Rad nach jeder Tour wieder zurück zu geben. Fahre auch so Touren nur bis max 80km, da bin ich nach so 4 Stunden wieder zurück und will es dann eben gegen Mittag wieder abgeben/abstellen.
Da ich nächstes Jahr unbedingt wieder sowas machen will, will lernen, was ich machen muss, damit das besser klappt; daher würde mich interessieren:
Sind das völlig unnormale Wünsche?
Wie läuft das im Standard-Fall?
Wie macht Ihr/man das mit dem Abstellen oder so über Nacht? Erlauben das Hotels an üblich, fragt man das vorm Buchen?
Do's and Don'ts ?

Danke schon mal!
Gruß, Kai
Hallo Kai, ich bin nicht in Spanien sondern Alanya /Türkei und es gibt kein Hotel das ein Rad nicht akzeptiert. Z.T werden die Bikes auch mit aufs Zimmer genommen (mache ich auch immer wenn ich keinen 100% Rad Stellplatz vorfinde.
Schöne Grüsse
Martin
 
Naja, wie schon gesagt: Ich war schon in sehr vielen Hotels und in sehr vielen FeWo in Italien, Spanien, Frankreich, Österreich, Schweiz, Belgien. Das Rad im Zimmer war noch nirgends ein Problem und ich wurde auch noch nirgends darauf angesprochen!
Mein Rad steht aber auch bei mir zu Hause in der Wohnung und nicht im Keller oder Garage. Ist vielleicht auch eher so ein persönliches Ding von mir.
Ich würde es eher auch als sehr unhöflich und unverschämt vom Hotel erachten, wenn dies mal irgendwo verboten/ untersagt werden würde!
 
@schille ok, danke, das ist natürlich eine Erfahrungssache, die mir total fehlt und weswegen ich frage. Danke!
Meine Räder stehen auch alle in der Wohnung - im Keller wären sie schnell weg...
 
@schille ok, danke, das ist natürlich eine Erfahrungssache, die mir total fehlt und weswegen ich frage. Danke!
Meine Räder stehen auch alle in der Wohnung - im Keller wären sie schnell weg...

Dazu noch ein Erfahrungswert den Bekannte von mir auf Mallorca gemacht haben: Speziell wenn du Hotels buchst, zu denen ein großer Radverleiher gehört (z.B. Hürzeler), kann es Probleme geben das Rad im Keller abzustellen, wenn du das Rad nicht über diesen Veranstalter gebucht hast. In diesen Fällen mietet sich der Veranstalter (z.B. Hürzeler) den kompletten Keller im Hotel an und untersagt eine "private" Nutzung.
In solchen Hotels habe ich bisher aber noch nie gebucht und hatte deswegen solche Probleme auch nicht!
 
Buch einfach ein Hotel in welchem eine Bikestation vom Hürzeler ist und hör auf dir irgendwelche Gedanken zu machen.
zum einen sind in den Hotels sehr viele, meist baugleiche Räder im selben und Videoüberwachten Keller. das reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet „dein„ Rad geklaut wird und zum anderen hast auch sonst den wenigsten Stress. Und Versicherungen verkauft der Hürzeler auch gerne mit dazu. Selbst ein Schloss kannst dort mieten.
Dass die Verleiher keine Lust haben, jeden zweiten Tag das Rad neu zu verleihen, versteht sich auch von selbst.

@Matzi 007
Spannend, dass sich da scheinbar was geändert hat.
Als ich vor 10 Jahren in Alanya,bei (vermutlich einen anderen) Martin ein Rad ausgeliehen habe, durfte dieses vor dem Hotel an der Laterne festgemacht werden. Das war aber auch schon das höchste der Gefühle.
Von den Locals wäre aber wohl auch niemand auf die Idee gekommen, ein Rad zu klauen…. So ganz ohne Motor
 
Zurück
Oben Unten