• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Veloce Ergopower zerlegen Anleitung

alexb

Aktives Mitglied
Hallo Sportsfreunde,
habe an meinem rechten Veloce STI das Problem, dass die Rasterung nicht genau arbeitet. Das Problem ist, dass man beim Schalten entweder extrem feinfühlig vorgehen, oder nach dem Schalten noch feintrimmen muss, damit es hinten nicht rattert. Normalerweise sollte doch die Rasterung so stark sein, dass die Gänge passen, und man da nicht noch durch leichtes Drücken an den Hebeln noch feintrimmen muss. Hat einer einen Tip, was ich am STI machen kann, damit er wieder sauber schaltet? Nur reinigen oder müssen da diese Federn getauscht werden? Noch zur Info: Es ist eine neue Veloce 9-fach Kassette montiert, ein Record Schaltwerk, und eine neue 9-fach SRAM Kette mit 6,8mm Aussenmass. Kann mir jemand helfen?

Na dann hoffe ich mal, dass er dies liest und mir weiterhelfen kann.

Ganz einfach: auf der Campa-Seite die entsprechende Explosionszeichnug runterladen und los geht's.Der freundliche Radladen des geringsten Misstrauens kann bei Campa die benötigten Einzelteile nachbestellen (bei 9fach könnte es allerdings schwierig werden). Welches Modelljahr ist der Ergo denn?

Grundsätzlich würde ich aber erst mal die Fehlerquellen wie schlecht eingestellte Schaltung, ausgelutschte Kassette/Kette, Reibungsverluste bei der Zugführung (Anschläge, Hüllen...) ausschließen bevor ich am Ergo rumbastel.

Oder besser so...
Normal 10x:

Die alten 9x sind bis auf den Rastring baugleich... Klingt nach zugeschmottetem Mechanismus. Zerlegen, säubern, neu fetten zusammenbauen, fertig. Ist mit etwas Übung in 15-20 min gemacht, sonst vllt. in 30 min.
Federn tauschen erst, wenn sie kaputt sind. Sind ja auch nicht soo billich :cool:

Ich habe den Titel mal angepasst. ;)

@TE: Ich gehe nach deiner Schilderung allerdings auch davon aus, dass die Schaltung einfach mal eingestellt werden müsste. Ein ausgeleierter Ergo äußert sich in anderen Symptomen.
Nee, Schaltung ist richtig eingestellt. Aber die Rasterung ist einfach etwas schwammig. D.h. wenn ich beim Schalten den Hebel etwas weiter drücke, bleibt er an der Stelle stehen, und geht nicht zurück in die Rastung. Wenn es an einem schwergängigen Zug liegen würde, wäre es ja nur in die Richtung, wo der Zug zieht. Es ist aber in beide Richtungen. Deshalb kann es nur vom Ergo kommen.

Geht's hier eigentlich um einen Spitzhöcker oder um einen Rundhöcker-Ergo? Die Unterschiede sind zwar nicht riesig, aber interessant zu wissen wäre das trotzdem.

Prüf doch mal, ob sich die Rasterung des Ergos auch dann schwammig anfühlt, wenn der Innenzug entfernt ist. Fühlt sich die Mechanik dann immer noch schwammig an bzw. springt die Mechanik beim vorsichtigen Schalten zwei oder gar drei Schritte weit, dann gibt's ein Problem mit den G-Federn und/oder dem Federnsitz.

@ freiradler: Danke für die Empfehlung, die ich einerseits als Lob auffasse, aber andererseits ist mir das fast zuviel, denn das alles können andere mindestens ebenso gut.

Viele Grüße
Franz

Geht's hier eigentlich um einen Spitzhöcker oder um einen Rundhöcker-Ergo? Die Unterschiede sind zwar nicht riesig, aber interessant zu wissen wäre das trotzdem.

Prüf doch mal, ob sich die Rasterung des Ergos auch dann schwammig anfühlt, wenn der Innenzug entfernt ist. Fühlt sich die Mechanik dann immer noch schwammig an bzw. springt die Mechanik beim vorsichtigen Schalten zwei oder gar drei Schritte weit, dann gibt's ein Problem mit den G-Federn und/oder dem Federnsitz.

@ freiradler: Danke für die Empfehlung, die ich einerseits als Lob auffasse, aber andererseits ist mir das fast zuviel, denn das alles können andere mindestens ebenso gut.

Viele Grüße
Franz

Zu viele Schritte springt er nie, nur springen die Gänge eben nicht exakt in die Rasterung, und ich muß meistens etwas in die eine oder andere Richtung nachdrücken.

Auch dann, wenn kein Innenzug im Ergo ist?

Nochmal, um welchen Ergo-Typ geht's eigentlich?

Hab den Ergo noch nicht abgebaut. Mache ich nachher. Um welchen Typ es sich handelt, kann ich nicht sagen, denn ich kenne mich mit Campa nicht aus. Meine anderen Räder haben Shimano, ist meine erste Campa (leider, wenn das manche auch gegenteilig sehen).

Also der Ergo ist sauber und rastet leicht und der Zug kam mir auch nicht schwergängig vor. Kann es sein, dass nicht genug Zugkraft vom Schaltwerk kommt, welche die Schaltstufen dann vorne in die Rasterung zieht? Wie kann ich Überprüfen, ob die Zugkraft vom Schaltwerk in Ordnung ist?

Nachtrag: Es ist jetzt immer noch so, dass wenn ich an einem Hebel leicht drücke, geht natürlich das Schaltwerk hinten ein paar mm in die gedrückte Richtung, wen ich den Hebel loslasse bleibt das Schaltwerk aber an der Stelle stehen. Normalerweise müsste das Schaltwerk doch so am Zug ziehen, dass es wieder in die Rasterung exakt rein geht, oder? So ist es jedenfalls bei meinen Shimano-Schaltungen, und ich denke, das wird bei Campa nicht anders sein. Ich muss jetzt beim Schalten praktisch immer aufpassen, dass ich genau die exakte Position erwische, oder ich muss durch leichtes Drücken nachjusieren. Das nervt aber. Hat jemand eine Idee?

Ok, hier ist mal ein Bild. Ich habe mir überlegt, wenn ich an dem Teil eh nochmal montiere und den Zug ausbauen soll, dann könnte ich ja die relevanten Federn und Rastscheiben gleich erneuern. Kann mir jemand einen Link auf SMI-Radsport geben, wo ich die richtigen Teile für diesen Ergo sehe, da ich mich bei den Campa-Modellen überhaupt nicht auskenne, und garantiert das falsche auswähle. Ach und welche Teile sind ratsam zu tauschen? Ich hoffe, jemand hilft mir. Das wäre sehr nett.

Anhänge

• IMG_0343.jpg
    IMG_0343.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 186
Zurück