• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schrott oder Schatz?

Chrischio

Mitglied
Hallo
kann mir irgendeiner Infos über das Rad hier geben? Alter? Bilder im original zustand?
Konnte es sehr günstig bekommen und musste zuschlagen.
Jetzt stellt sich mir noch die Frage Auf oder Umbau?

9545744cxi.jpg

9545746pko.jpg

9545747zje.jpg

9545748erj.jpg

9545749xih.jpg

Hallo,
ist ein einfaches Raleigh Sportrad ohne Sammlerpotential.
Aus den späten 70igen - frühen 80igern.
Die Farbe ist ganz schick.
Gman

Büsch´n putzen und es ist ein solides Winterrad für gesalzene Straßen.

So, auch wenn kein Sammlerstück ist es zu schade für den Schrott!
Also schnell ein par Teile aus dem Keller geholt, Putzlappen, Alu Politur einen Nachmittag Zeit und ne genervte Freundin weiter ist jetzt mein Stadt und Arbeitsfahrrad fertig.

9599117hjo.jpg

Sieht doch nicht schlecht aus. :)
Würde selber den Sattel noch grad und die Bremsgriffe etwas höher setzen, sowie die Bremszüge
hinter dem Rennlenker verlegen und den Vorbau leicht rausziehen.

Kriegt es keine "Fettkur" mit anschliessendem einstellen aller beweglichen Teile verpasst? Wenn es nicht rollen MUSS, dann wuerde ich mir die Muehe machen ;)

Achja und Schutzbleche samt Gepäckträger ranschrauben.

Ich denke, die Mühe hat sich gelohnt. Als Arbeitsrad auf jeden Fall ein prima Gerät.
Jetzt muss es noch etwas tauglicher werden für den harten Alltaxeinsatz, Schutzbleche wurden schon genannt, eine Lichtanlage ist aber auch wichtig. Ob du einen GT brauchst, musst du selber wissen. Viele fahren ja mit Ruxack, ich auch (da ist mein Arbeitsrechner drin, den will ich nicht aufm GT durch den Wald gondeln).
Die Bremsgriffe sitzen etwas zu tief. Faustregel ist hier, dass die Hebel auf Höhe des geraden Teile des Lenkers abschließen. Das kann man gut einstellen, indem man den Lenker (Vorbau schon drin) auf einen Tisch stellt, den geraden Teil festhält und die Hebel in Position rückt.

... Faustregel ist hier, dass die Hebel auf Höhe des geraden Teile des Lenkers abschließen. Das kann man gut einstellen, indem man den Lenker (Vorbau schon drin) auf einen Tisch stellt, den geraden Teil festhält und die Hebel in Position rückt.
Ahh, danke, ich habe immer das Auge hart arbeiten lassen, ums auf eine Linie zu bekommen.

Ist doch schön geworden! Das mit den Bremsgriffen dachte ich auch schon...

Die "Fettkur" hat es natürlich auch bekommen. Die Bremsen und die Schaltung laufen auch schön sauber! :)
Wegen den Bremsen ist das jetzt blöd! Bekomme ich das Band noch einmal ab und kann es danach noch einmal verwenden? Oder muss ein neues her?
Scutzbleche sind schon geordert; und evtl kommt ein Korb vorne dran! :)

Es hängt vom Band ab, ob man es nochmal zerstörunxfrei ab- und wieder ranwickeln kann. Neulich hab ich das erfolgreich praktiziert. Wenn das Band noch nicht allzulange am Lenker ist, sollte das eher möglich sein als bei einem länger dort klebenden.

So, auch wenn kein Sammlerstück ist es zu schade für den Schrott!
Also schnell ein par Teile aus dem Keller geholt, Putzlappen, Alu Politur einen Nachmittag Zeit und ne genervte Freundin weiter ist jetzt mein Stadt und Arbeitsfahrrad fertig.

Super Rad. Schön und mit Schutzblechen und Licht alltagstauglich. Ist doch super. :)

Zurück