• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wirklich guter helm in grosser Grösse?

Lichterkette

Mitglied
Hallo.

ich suche einen neuen helm.
Bisher habe ich, mit meinem grossen Kopf von 60-61cm grösse, einen Bell Array in L.
ich suche einen helm, der wirklich gut ist.
ich fahre damit alles, also mtb und RR Randonneur....

Visier brauche/will ich nicht, es kann aber auch ein abnehmbares dran sein.

gewicht....zuerst war ich am schauen, alles leicht zu haben.
da aber gewichtstuning am Körper am meisten bringt, und ich da sehr gut wurde (65 Kg) ist eigentlich das helmgewicht nicht soo wichtig, es sei denn, das bringt was.....

Erstaunlicherweise passt der alpina Mythos ganz gut.....
Giro hatte ich den leichthelm schon, war aber nicht soo passend.

Specialized?
ich hoffe auf interressante Vorschläge.

Im Endeffekt sind alle genannten Helme gut, solange sie richtig passen.
Wenn Du mit dem Bell zufrieden bist, würde ich dabei bleiben.
Ohne willst Du wechseln, weil der nicht mehr richtig paßt?

Danke für die Antwort!
Na ja, der bell istn bissi abgerockt....hat sicher um die 15.000 Km drauf, ist bissi oll....
Ich war auch geschockt, dass der in L 315 Gramm wiegt...
Andererseits sind die meisten gewichtsangaben in Katalogen so, wie die Gewichtsangaben von Fahrradherstellern....kleinste Grösse, usw...

Der Giro superlight war schon leicht ( 190 Gramm).
Fragt sich, ob das was bringt, also so gewicht am Kopf....
Es muss natürlich auch eine Mütze / Kappe drunter passen....

ich hab mir letztes Jahr den Uvex Supersonic cc schenken lassen und bin sehr zufrieden. Gute Belüftung (gut, zur Zeit fahre ich mit Helmmütze!), ist leicht und hat ein Schild, das abnehmbar ist.
Fahre zu 97% auf der Strasse und habe auch einen größeren Kopf!

Danke für die Antwort!
Na ja, der bell istn bissi abgerockt....hat sicher um die 15.000 Km drauf, ist bissi oll....
Ich war auch geschockt, dass der in L 315 Gramm wiegt...
Andererseits sind die meisten gewichtsangaben in Katalogen so, wie die Gewichtsangaben von Fahrradherstellern....kleinste Grösse, usw...

Der Giro superlight war schon leicht ( 190 Gramm).
Fragt sich, ob das was bringt, also so gewicht am Kopf....
Es muss natürlich auch eine Mütze / Kappe drunter passen....
Die paar Gramm machens ja wohl nicht aus.
Woanders schwere Felgen, aber beim Helm auf 50 oder 100 gr achten:eek:

Nene, der Helm muß einfach passen. Ohne Rutschen, ohne Drücken.
Wenn der Bell richtig gepaßt hat, würde ich wohl bei Bell bleiben.
Und besonders bei Helmen, gilt: Entweder man hat das Modell schon, und ist es auch auf Touren gefahren, oder man kauft es im Fachhandel und kann es zumindestens mal 15-30 min auf seinem Rad ausprobieren.

Also ich achte eher beim Helm auf Gewicht als bei anderen Teilen. Denn die Position des Kopfes beim Rennrad fahren ist nicht gerade anatomisch perfekt. Im Grunde genommen wie "Hans guck in die Luft". Und gerade bei langen Touren wird der Kopf natürlich schneller "schwer" je mehr Gewicht man auf dem Kopf hat. Kurz gesagt, die Nackenmuskulatur wird stärker beansprucht, wenn man einen schweren Helm hat. Das macht sich natürlich erst bei langen Touren bemerkbar aber mehr als eine schwere Felge.
Aber dass er passt, ist natürlich wichtiger, das stimmt schon.

Und besonders bei Helmen, gilt: Entweder man hat das Modell schon, und ist es auch auf Touren gefahren, oder man kauft es im Fachhandel und kann es zumindestens mal 15-30 min auf seinem Rad ausprobieren.

Was hat denn das gewicht des helmes mit dem der felgen zu tun?
Hauptsache, Kritik?

ich dachte so, wie der Post nach dir schrieb;: eine felge habe ich ja nicht auf dem Kopf....die drehe ich nicht mit der nckenmuskulatur 1000x hin und her...
Ich denke halt schon, dass ein leichter Helm die Nackenmuskulatur entlasten kann.
Und....ich will nun halt nicht noch ein langes Leben bei bell bleiben müssen....wenn ein helm einmal passt, dann IMMER bei der Marke bleiben zu müssen....

ich hätte mich auf eine Empfehlung gefreut, auf konkrete Erlebnisse mit marken und deren Passform!

Die Specialized zb finde ich sehr speziell in der optik, aber sehr leicht und technisch interressant.
Den Giro superleichthelm habe ich als zu "fitzelig" empfunden, in Händen gehalten....
Bin letzt Woche voll mit dem bell auf den Asphalt, mit der rechten Stirnseite....wenn ich da keinen Helm aufgehabt hätte.....der Kopf wäre geplatzt....
Insofern bin ich helmfan, mehr denn je, beim sportlichen Fahren.

Da haste was verpasst. Lichterkette ist ein Fan von leichten Felgen (370g). Und von auch von breiten. Und hat sich sein Traum-CX mit diesen Felgen bestellt.

Für den Billig-Satz (Resteverwertung von vorhandenem Material) sind es dann 529g-Felgen geworden. Liegt auf dem Niveau der Felgengewichte von gängigen RR-Systemsätzen. Also auch die 11€-Billo-Felge fällt hier nicht aus dem Rahmen ;)

Das RR bekommt diese Felgen, die mit 426g Leicht-Felgen sind ;)

So genau liest du :rolleyes:

... Und gerade bei langen Touren wird der Kopf natürlich schneller "schwer" je mehr Gewicht man auf dem Kopf hat. Kurz gesagt, die Nackenmuskulatur wird stärker beansprucht, wenn man einen schweren Helm hat. Das macht sich natürlich erst bei langen Touren bemerkbar ....
So ein Kwatsch wie schon lange nicht mehr gehört, aber so was von an den Haaren heibei geholt :rolleyes: muss am hernahenden Karneval liegen, dass die Rübe übergewichtig wird, wie? :eek: :D

Was hat denn das gewicht des helmes mit dem der felgen zu tun?
Hauptsache, Kritik?
Hauptsache Kritik?
Blödsinn. Oder habe ich da in ein Wespennest gestochen?

ich hätte mich auf eine Empfehlung gefreut, auf konkrete Erlebnisse mit marken und deren Passform!
Das kann Dir hier im Forum Niemand sagen, ob Dir ein anderer Helm paßt.
Was erwartest Du also.
Ich wiederhole nochmal meinen Beitrag:

Und ich bleibe dabei. Die 50-100 gr Unterschied bei den Helmen merkste sowieso nicht.
Wenn das Deine Nackenmuskulatur nicht aushält, mach Nackentraining!

So ein Kwatsch wie schon lange nicht mehr gehört...

Dann liest du zu selten im Forum! ;)

Trotzdem ist es kein Quatsch(ja, so wird das geschrieben ;)), kannst dir ja mal einen Backstein ein paar Stunden auf den Kopf legen, dann wirst du es merken. Klar macht das nicht viel aus bei einem Helm, aber auch nicht mehr oder weniger bei einer Felge.

Und ich bleibe dabei. Die 50-100 gr Unterschied bei den Helmen merkste sowieso nicht.
Wenn das Deine Nackenmuskulatur nicht aushält, mach Nackentraining!

Das gleiche gilt bei der Felge auch, außer einer anderen Muskelpartie...

"Ausfällig" ist bei mir anders, da kannste einen drauf lassen - also keine Sorge ;)
Und dass ich zu wenig im RRnewsforum lesen würde, kann auch kaum sein. Nur glaub ich einfach nix von dem vielen hohlen Geschwafel :)
...
So, ich mach den empirischen Gegenbeweis :p
Im Sommer fahre ich eig. immer mit Helm, im Winter oft nicht. Nackensorgen hab ich eher im Winter, also ist die Geschichte exakt umgekehrt :D
So, jetzt kommst du :p

Quintessenz: Ein Helm muss passen passen passen, ...mehr nicht. Natürlich muss er bezahlbar sein, sollte nich allzu scheiße aussehen usw... aber das sind eher Marginalien hinsichtlich der pot. Schutzfunktion.

Kopf ist wie Ar..h, die Erfahrungen sind was die Passform angeht nicht übertragbar!
Daher Helm unbedingt anprobieren und danach entscheiden. Jeder der was anders schreibt schreibt...........ich verkneife es mir.

lach!

Im Winter meist ohne helm! :D

funny!
Dannm,wenns glatt und gefährlich ist, dann natürlich ohne Helm....:D normal.

Am kopf mekt man Mehrgewicht natürlich, da kann man sich einfach mal ne schwerere Lampe ann Kopp hängen und nen " Nightride" machen, also ne ecke nachts faahn.
dann merkt das a jeder.

Da haste was verpasst. Lichterkette ist ein Fan von leichten Felgen (370g). Und von auch von breiten. Und hat sich sein Traum-CX mit diesen Felgen bestellt.

Für den Billig-Satz (Resteverwertung von vorhandenem Material) sind es dann 529g-Felgen geworden. Liegt auf dem Niveau der Felgengewichte von gängigen RR-Systemsätzen. Also auch die 11€-Billo-Felge fällt hier nicht aus dem Rahmen ;)

Liegt vielleicht daran, daß Eure Unterhaltung mit der Zeit etwas langweilig wurde.
Und das dem Geschreibsel von Lichterkette auf schlecht zu folgen ist (Grammatik, Rechtschreibung, Stil, ...).
Da habe ich dann nur noch gelgentlich mal reingeschaut.

"Ausfällig" ist bei mir anders, da kannste einen drauf lassen - also keine Sorge ;)
Und dass ich zu wenig im RRnewsforum lesen würde, kann auch kaum sein. Nur glaub ich einfach nix von dem vielen hohlen Geschwafel :)
...
So, ich mach den empirischen Gegenbeweis :p
Im Sommer fahre ich eig. immer mit Helm, im Winter oft nicht. Nackensorgen hab ich eher im Winter, also ist die Geschichte exakt umgekehrt :D
So, jetzt kommst du :p

Quintessenz: Ein Helm muss passen passen passen, ...mehr nicht. Natürlich muss er bezahlbar sein, sollte nich allzu scheiße aussehen usw... aber das sind eher Marginalien hinsichtlich der pot. Schutzfunktion.

Dein empirischer Gegenbeweis ist leider keiner, denn er findet nicht unter gleichen Bedingungen statt. Im Winter kann es nämlich sein, dass du z.B. auf Grund der Kälte, bei der die Muskulatur nicht so gut arbeitet, größere Probleme.

Außerdem hast du mich falsch verstanden, oder ich mich auch nicht deutlich ausgedrückt. Ich meinte nicht, dass man automatisch mit einem schwereren Helm Nackenprobleme bekommt. Die Sache war eher theoretisch gemeint. Wenn ich den Kopf in der Fahrposition hochhalten muss, dann ist das anstrengend für die Nackenmuskulatur. Ob man was davon merkt, liegt natürlich an der Stärke dieser Muskulatur. Jeh mehr Gewicht ich nun auf den Kopf draufpacke, desto mehr wird die Muskulatur beansprucht. Das ist die Theorie, die auch so stimmt.

Die Praxis ist wie so oft eine andere. Ein 50-100gr. schwererer (erererer :D) Helm wird wahrscheinlich nicht zu einer merkbar schnelleren Ermüdung führen. Genauso wenig wie eine 100gr. leichtere Felge zu einem spürbar leichteren Tritt oder höhrem Schnitt führen wird.

Das ganze wahr einfach theoretisch gemeint. Und ausfallend warst weder du noch ich. Sehe ich jedenfalls so.

Liegt vielleicht daran, daß Eure Unterhaltung mit der Zeit etwas langweilig wurde.
Und das dem Geschreibsel von Lichterkette auf schlecht zu folgen ist (Grammatik, Rechtschreibung, Stil, ...).
Da habe ich dann nur noch gelgentlich mal reingeschaut.

Also erstens liest Du garnichts, weder von den a23, noch von den Crest, noch irgendwas.:rolleyes:
2. Willste hier offenbar stören.....denn hier geht es um einen guten Helm...:rolleyes:
"Geschreibsel" ist ja nun mal nur Provo...was solls....

3. Hast du in deinem Post, wo Du über Rechtschreibung zickst, selber, in 2-3 Sätzen, 3 Schreibfehler....Mann.....:rolleyes:

Genau!

aber der Freiradler ist ein bissi verbittert, wg dem Fred über ulle, und muss nun hier stören....was solls...:rolleyes:
Ab jetzt ignore! Kommt guuut!

Ja, ich habe den Cx mit Crest bestellt!
Poison!
Freu mir!

und ja, die a23 ist bestellt, wie auch die Hypno, dere Eintreffen WIR:bier:bald erwarten können!
Gruss

Zurück