• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung für Zubehör

Basileus

Aktives Mitglied
Registriert
3 August 2015
Beiträge
295
Reaktionspunkte
275
Ort
Bern
Hallo zusammen

Da ich bald mein erstes Rennrad erhalte, brauche ich nun auch noch etwas Zubehör. Ich liste hier einfach mal auf und schreib was ich dazu denke bzw. was ich beim Durchforsten des Forums schon entdeckt habe. Ich bin über jegliche Tipps, Hinweise und Beantwortung von Fragen dankbar. Vielen Dank schon im Voraus.

Trinkflasche und Halter
Wurden hier im Forum die Elite Flaschen empfohlen. Halterung die Tacx Tao oder ebenfalls was von Elite.

Pedale
Mir wurden die 105er Pedale von Shimano empfohlen.
http://www.biker-boarder.de/shopware/Shimano-105-SPD-SL-Pedal-PD-5800-carbon_detail_89675.html
Denke damit mache ich nichts falsch und PL stimmt.

Schuhe
Habe ich mich noch gar nicht damit befasst, muss ich auch im Laden probieren. Ich denke dazu lese ich einfach noch ein bisschen, lasse mich im Laden beraten. Auf was muss ich da noch achten? Gibts irgendwas ausschlaggebendes, Material, etc.?

Kleidung
Da ich vermutlich ein Schönwetterfahrer sein werde, brauche ich wohl einfach Handschuhe, Trikot, Hosen und eine leichte Jacke für Abfahrten oder wenns doch mal kalt wird.
Die Auswahl ist riesig und gerade bei der Hose gilt es nicht zu sparen, da man ggf. Stunden auf eben dieser sitzt. Wirkliche Empfehlungen habe ich hier aber nicht direkt gefunden. Auf was muss man hier achten? Material? Marken?

Helm
Ich habe noch einen älteren UVEX, aber ich denke den müsste ich mal ablösen. Mit den Marken UVEX oder z.B. Giro macht man kaum was falsch denke ich. Oder gibt es auch hier beachtenswertes?

Radcomputer
Da schwanke ich zwischen Edge 510 und 810. Preislich ist die Differenz nicht so gross, da muss ich selber noch entscheiden ob ich Turn-by-Turn Navi möchte.

Brille
Auch hier konnte ich im Forum schon ein bisschen lesen, Alpina kam da meist relativ gut weg. Für mich wäre wichtig, dass die Brille gut vor Wind schützt, da ich häufig Augenprobleme habe. Zudem ist mir nicht ganz klar, welche Brillengläser-Farben man denn zwingend haben sollte (sicherlich ein dunkles Glas als Sonnenschutz)

Reparaturzeug
Ich bin da mal auf eine kleine Pumpe, Schlauch, Reifenheber, Flicken und Werkzeug gekommen.
Wie suche ich denn meinen Reserveschlauch aus? Einfach das gleiche nehmen, was in meinem Rad verbaut ist?
Was für Werkzeug sollte man dringend dabeihaben?

Aufbewahrung
Nun bleibt die Frage, wohin mit dem ganzen Zeug das mitkommt? Am einfachsten wäre wohl eine Satteltasche? Hierzu habe ich eine Empfehlung zur Vaude Race Light XL gesehen. Müsste ja passen? Trikots mit genügend grossen Taschen (mit RV) habe ich irgendwie beim kurz Stöbern nicht gross gefunden. Kann das sein dass es dies eher nicht so gibt?

Ich denke das sollte einigermassen das Zubehör sein, dass man sich als Einsteiger beschaffen sollte?

Wie gesagt, danke schonmal für jegliche Posts.
 
Ich antworte mal auf ein paar Punkte

Schuhe
Wichtig! Nicht zu Eng kaufen, Bei Anstrengung schwellen die Füße i.d. Regel etwas an. Wenn es dann zu Eng ist wird's unangenehm

Kleidung
Bei der Hose ist das Herzstück das Polster. Dünne, labberige Polster bringen kaum was.
Ich würde Statt der Jacke evtl. zu Weste, Armlingen und Beinlingen greifen, ist etwas flexibler, und lässt sich bei Bedarf auch besser in den Trikottaschen verstauen

Helm
Anprobieren, die Kopfformen sind durchaus unterschiedlich. Giro passt mit z.B. gut, UVEX gar nicht


Reparaturzeug
Ich bin da mal auf eine kleine Pumpe, Schlauch, Reifenheber, Flicken und Werkzeug gekommen.
Wie suche ich denn meinen Reserveschlauch aus? Einfach das gleiche nehmen, was in meinem Rad verbaut ist?

Ja

Was für Werkzeug sollte man dringend dabeihaben?
Die Auswahl die du genannt hast ist sicher nicht verkehrt. Statt der Reifenhebel habe ich ein kl. Multitool (Topeak Hummer II), wo die Reifenheben integriert sind. An dem Tool ist eigentlich alles dran was man braucht. Schlauch und Flicken ist gut, denn man kann auch 2 Platte haben.
Bei der Pumpe nicht sparen. Billigpumpen taugen meist nichts.

Aufbewahrung
Für die Pumpen gibt's es Clips, die man unter den Flachenhalter montieren kann, der Rest kommt in die Satteltasche. Die Größe solltest du danach wählen, was du evtl. Noch in der Tasche verstauen willst (z.B. Geldbörse, Handy).
 
du hast alles aufgezählt, was du mitnehmen würdest.
ein paar Sachen für zu Hause hast du vergessen.

ich fang mal an
für schlechte Tage ein Rollentrainer.
 
Was ich noch vergessen habe, für zu Hause brauche ich sicher noch einen Drehmomentschlüssel. Also wom man das max. Drehmoment einstellen kann, um die ganzen Schrauben anzuziehen. Oder wird das überbewertet?
 
Was ich noch vergessen habe, für zu Hause brauche ich sicher noch einen Drehmomentschlüssel. Also wom man das max. Drehmoment einstellen kann, um die ganzen Schrauben anzuziehen. Oder wird das überbewertet?

Kommt auf deinen Schrauberfähigkeiten an. Der eine kommt auch bei Leichtbauparts ohne Drehmo klar der Nächste reist schon die Kurbelschraube ab die mit 35Nm angeknallt wird. Doch sollte man auch mit Drehmo nicht blind drauf los Schrauben sondern auch hier dann mit Gefühl arbeiten.
 
Hallo, du suchst ein Garmin 810? Ein Freund von mir verkauft ein neues. Haste Interesse, dann informier ich ihn, wenn du willst.
Gruß aus Erding
Berndt
 
Zurück
Oben Unten