• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bloß nicht letzter werden

Alle 10 Minuten mal im Stehen fahren. Und hol dir doch einfach noch einen Regal, wenn der zu deinem Hintern passt?

Am späten Samstagabend nach der Arbeit eine schöne Schwimmeinheit mit insgesamt 1,5km absolviert.

Dank der Erfindung der verkaufsoffenen Sonntage hatte ich die Möglichkeit, auch an diesem Sonntag zu arbeiten. Da wir aber "erst" um 13 Uhr öffnen, konnte ich noch eine morgendliche Stunde auf der Rolle verbringen und dort 43km mit HF130 zu fahren. Es ist doch immer schön, das Gefühl, nach dem Sport, frisch geduscht in den Arbeitstag zu starten:D

Hat eigentlich jemand meinen inneren Schweinehund gesehen? der hat sich schon seit langem nicht mehr bei mir gemeldet;)

Wochenbilanz:
Gewicht: 123 (-1)
Einheiten insgesamt: 6 (4 Rad - 2 Schwimmen)
Dauer insgesamt: 7h 49min (5:19 Rad - 2:30 Schwimmen
km insgesamt 225,5 (220 Rad - 2,5 Schwimmen)

so gehts dann in die nächste Woche...

Das klingt doch soweit ganz vernünftig! Jetzt heißt es dranbleiben und die Radeinheiten zu verlängern. Ich würde die km nicht mit angeben sonst sieht das so traurig aus, wenn nachher auf der Straße bei 5H19min auf einmal nur noch 128 da stehen. Und beim Schwimmen würde ich nur die tatsächliche Schwimmzeit aufschreiben. Bei 2,5 km tippe ich , dass Du ca. 1h tatsächlich geschwommen bist. Dann relativiert sich auch die Wochentrainingszeit und Du siehst, dass da auch noch Luft nach oben ist bei 6,5 Wochenstunden.

Die Wochenstunden am Rad wuerd ich auch zumindest verdoppeln, oder wenn das nicht geht, zu einem der 6h Carmichael Programme greifen. Die sind zwar eher fuer kurze Distanzen, aber wenn der Zeitplan nicht mehr zulaesst...

So kurze Grundlageneinheiten bringen sonst garnix, wie ich von mir weiss. Auf die Art hab ich ein halbes Jahr unnuetz vergeigt. Junk miles glaub ich nennt man das?

cu
martin

ich habe ihm auch geraten die kurzen Einheiten mit Intervallen aufzufüttern. Allerdings können am Anfang auch 60min auf der Rolle anstrengend sein.

Laut seinen Angaben hält er doch schon über 2h auf der Rolle aus. Was ich schon beachtlich finde - nach max. 90min ist bei mir auf der Rolle finito. Da kann er doch mal anfangen spezielle Rollentrainingsprogramme( z.B. das von Triathlon-Szene.de oder das aus der Tour) zu fahren.

Laut seinen Angaben hält er doch schon über 2h auf der Rolle aus. Was ich schon beachtlich finde - nach max. 90min ist bei mir auf der Rolle finito. Da kann er doch mal anfangen spezielle Rollentrainingsprogramme( z.B. das von Triathlon-Szene.de oder das aus der Tour) zu fahren.

2h Rolle mögen für Leute die das nicht gewohnt sind viel erscheienn, gemessen an dem was der TE bei seinem Ziel und seine Vorausstzungen tatsächlich an Aufwand betreiben müsste ist das dennoch zu wenig.

Hi.....,
kann mir jemand eine Antwort darauf geben bzw. hatte mal jemand vielleicht das gleiche Problem.

z.B. Ich fahre ca. 90 Minuten die Allrather Höhe hoch und runter, nach ca. einer Stunde trete ich nur für kurze Zeit mal etwas lockerer und schon schießt ein brennender Schmerz in die Beine das bei lockerer Fahrweise auch anhält. Da es unangenehm ist versucht man einen anderen Rhythmus zu finden und dabei merkte ich das die lockere Fahrweise das Brennen nicht lindert. Wenn ich aber meine Leistung erhöhe und Druck auf die Pedale gebe ist das Brennen sofort weg......

Wenn ich das Level oben halte, kann ich ohne Probleme längere Strecken weiter fahren.

Gruß Ralf
Hi Ralf!

Keine Ahnung, aber was tut das hier zur Sache?

2h Rolle mögen für Leute die das nicht gewohnt sind viel erscheienn, gemessen an dem was der TE bei seinem Ziel und seine Vorausstzungen tatsächlich an Aufwand betreiben müsste ist das dennoch zu wenig.

Sicher ist das zu wenig für sein Ziel, habe ja auch nichts anderes behauptet. ICH selbst halte es nur nicht länger als 90min auf der Rolle aus, draußen fahre ich >4h am Stück, ist sicher nur ne reine Kopfsache.
Ich finde es effizienter Programme auf der Rolle zu fahren, anstatt nur 4h darauf herumzueiern. Für Intervalle bietet sich die Rolle doch geradezu an, kein Wind, keine Ampeln, keine anderen Verkehrsteilnehmer, einfach perfekt um eben Intervallprogramme zu fahren.

Völlig schmerzfrei(!) obwohl selbst gehen ein bischen wehtut... 100km in 2:19:43, Schnitt 43km/h HF avg 120...
Einen 43er Schnitt halte ich bei diesem Durchschnittspuls für nicht möglich! Ich hab selber eine Tacx Rolle und auf Stufe drei habe ich das gestern mal ausprobiert
und mit 53/12 getreten. Um auf den 43er Schnitt zu kommen muss man da schon sehr ordentlich Gas geben (43-48kmh) Sicher wenn man Ambitioniert ist geht das über 2 Std...
Aber mit einem Puls von 120 im Durchschnitt (schon Rekom) unmöglich! Auch als Niedrigpulser!

Ich denke da ist bei der Messung einiges schief gelaufen :rolleyes:

Einen 43er Schnitt halte ich bei diesem Durchschnittspuls für nicht möglich! Ich hab selber eine Tacx Rolle und auf Stufe drei habe ich das gestern mal ausprobiert
...
Ich denke da ist bei der Messung einiges schief gelaufen :rolleyes:

Ich denke, die ganze Diskussion um Schnitte und Km-Distanzen auf der Rolle ist vollkommener Nonsens.

Hallo ihr Lieben,
um die Diskussionen weiter am laufen (oder besser "rollen":D ) zu halten schreibe ich jetzt meine heutigen Zahlen und Fakten auf.;)

Wenn das zu angeregten Kommentraren führt, freue ich mich darüber...
Sicherlich ist jeder von uns individuell genug, um seine eigenen Erfahrungen und Werte mit meinen zu vergleichen. Dass es dabei zu Unterschieden kommt halte ich für normal bis logisch.
Alle Zahlen, die ich hier schreibe entnehme ich meinem Polar S625X. Mag sein, dass bei einem anderen Gerät andere Werte herauskommen. Auch das ist nicht weiter dramatisch, finde ich.
Ich tue das ja in erster Linie um meine Trainings"leistungen" zu archivieren.
Heute habe ich wieder mal auf der Rolle trainiert. 2h 39min. Durchschnittspuls 119/max. 135, und (jetzt weggucken) 110km gefahren

p.s.
Wer will, kann mir gerne eine neue Pulsuhr sponsern :D

... jetzt legste noch 2h drauf und hast die 180 km schon zusammen. ;)

Genau! Jede Woche 15min. mehr und dann bin ich Ende März schon fertig mit der Vorbereitung... Was mach ich dann bloß bis August???
Ich hab einfach zu früh angefangen mit dem Training:D

Für Intervalle bietet sich die Rolle doch geradezu an, kein Wind, keine Ampeln, keine anderen Verkehrsteilnehmer, einfach perfekt um eben Intervallprogramme zu fahren.
Finde ich auch, und das mache ich dann in den kürzeren Einheiten unter der Woche. Ich habe mir fest vorgenommen, diese Woche mal meine HF über 160 zu bekommen... :confused:

Genau! Jede Woche 15min. mehr und dann bin ich Ende März schon fertig mit der Vorbereitung... Was mach ich dann bloß bis August???
Vor allem was machste mit den zusätzlichen 80 min. ? Ich würd' sagen: Du übernimmst noch gleich den Schwimmpart, oder? Dann haste das Aufwärmen fürs Radfahren auch gleich hinter Dir. :D

was macht es für einen sinn trainingsleistungen zu archivieren die hinten und vorne nicht stimmen? damit führst du dich nur selbst in die irre.
Richtig, denn auf der Rolle zählt letztendlich nur die Zeit. Die Rollen km schreibe ich in Klammern auf. Denn ich weiß genau, wenn ich jetzt 2 Std draussen fahre, erreiche ich nie diese Werte!

5-6 Std Grundlage sollte man für so ein Vorhaben schon trainieren ;)

Der neue Monat startet mit Schnee und Eis und ausnahmsweise mit einer Radeinheit.:)
Da ich mir vorgenommen habe meinen Puls anzuschieben habe ich mich entschloosen, gemäß den Vorgaben aus einem Trainingsplan für 60 min. Intervalltraining zu fahren.
So ist es mir denn gelungen 60min mit 125avg/145max zu radeln;) Ich arbeite dran,irgendwann auch mal über 160 zu kommen!

Zur Vervollständigung Ihrer Unterlagen hier noch die Gesamtzahlen aus meinem ersten vollen Monat:
Monatsbilanz Januar:
Gewicht: 123 (-3)
Einheiten insgesamt: 21 (11 Rad - 5 Schwimmen - 5 Laufen)
Dauer insgesamt: 21h 55min (12:47 Rad - 5:58 Schwimmen - 3:10 Laufen)
km insgesamt 479,4 (450 Rad - 5 Schwimmen - 24,4 Laufen)

Für den Februar stehen mehr und vor allem mehr längere Radeinheiten auf dem Plan... und die Sache mit der HF;)

Zurück