• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bloß nicht letzter werden

Moin,

... mal ne andere Anregungen:

Bin selbst seit knapp 25 Jahren ein "on/ off" Sportler:( soll heißen: zuviele/ immer wieder Pausen dazwischen:confused:)
Aber immer wieder neu gestartet;)

Wäre es für Dich nicht mal interessant dich einfach auf die Rolle/ Ergo zu setzen und zu trampeln bis Du mental bzw. körperlich nicht meht kannst/ willst? Muß ja nicht gleich 6-Stunden sein, stehst ja noch am Anfang!:)

Dann weißte wo Du stehst/ worauf Du Dich eingelassen hast/ worauf Du aufbauen kannst;)

Setze pers. nach längeren Pause auch immer sonen "Breakpoint", damit ich weiß, was noch da ist ( mental nwie körperlich!)

Solltest sowas natürlich nur machen, wenn der nächste Tag arbeits- / und trainingsfrei ist .... WEIß wovon ich rede:D

Gruß

"ausmSauerland"

Glückwunsch!
Einen Ruhepuls von 43 halte ich bei Deinem Gewicht und der kurzen Zeit Training für sensationell. Einfache Modelle machen den Fitnesszustand direkt am Rhepuls fest. Danach gilt ein Ruhepuls von 70-80 als normal, 60 gelten als gut, 50 als sehr gut. Alles unter 50 gilt als hervorragend.
Das sind sicher einfache Modelle, aber wenn man davon ausgeht, dass Dein Herz Deinen Körper bei Ruhe und circa 120 kg bei 43 Schlägen versorgen kann, dann ist das mit Sicherheit ein absolut hervorragender Wert.
Wenn ich mich nicht vollkommen falsch erinnere, gab es hier vor nicht allzu langer Zeit einen Thread zum Ruhepuls, bis auf wenige Ausreißer nach unten, lagen die meisten alle pi mal Daumen um 50.
Für Dein kurzes Training hast Du damit einen absolut tollen Stand schon erreicht. So Messfehler und pussenkende Erkrankungen (Schilddrüse) ausscheiden, solltest Du Deine in meinen Augen hochgesteckten Ziele bei konsequentem Training leichter erreichen können als andere.
Dann weiterhin frohes trainieren, ich drücke die Daumen, dass Du es schaffst. Ich fände es toll, auch oder gerade weil ich bei vernünftigem nachdenken erhebliche Zweifel habe.

Thommy

Glückwunsch!
Einen Ruhepuls von 43 halte ich bei Deinem Gewicht und der kurzen Zeit Training für sensationell.
... das hab' ich mir auch noch so gedacht. Ganz am Anfang schrieb er ja von einer sportlichen Vergangenheit in Sachen Triathlon. Wieviel Substanz das zwischenzeitliche und vermeintliche Nixtun gekostet hat ... who knows? Möglicherweise ein Naturtalent?!?! ;)

Glückwunsch!
Einen Ruhepuls von 43 halte ich bei Deinem Gewicht und der kurzen Zeit Training für sensationell.

Jetzt mache ich mir aber langsam Sorgen, dass mein FlieWaTüüt von Polar nicht richtig werkelt...
Ist ja schon älter und habe ich gebraucht bekommen. Ich glaube, ich werde mal ein anderes Gerät zum Vergleich testen.
Wenn ihr meint, dass mein Ruhepuls so niedrig ist und auch mein max. Puls nicht sooo hoch geht, könnte man ja von einem Meßfehler ausgehen...
Dabei war ich gerade schon fast ein bischen Stolz auf den niedrigen Ruhepuls;)

na, mach es ganz einfach, Polar anziehen ... hinsetzen, normale Uhr dazu legen ... Puls erstasten, nach der normalen Uhr fünfzehn Sekunden mitzählen ... Ergebnis mal vier = der aktuelle Puls .... den mit der Polar vergleichen und schon weißt Du Bescheid ... keine oder sehr geringe Abweichung --> die Polaruhr und alle damit gemessenen Werte sind ok ... größere Abweichung --> Polaruhr kaputt oder halt einfach nur ne Batterie schwach .... bei meiner Pulsuhr (keine Polar) ist es so, dass ich weiß, wenn die ersten Schwachsinnswerte kommen, ist es allerhöchste Zeit die Batterie zu wechseln, das muss aber bei einer Polar nicht zwangsläufig genau so sein.

Thommy

Hallo,

Es heisst ja oft, dass in dem Alter vor dem Training ein Belastungs EKG gemacht werden sollte. Also keine Leistungsdiagnostik, sondern eben das EKG um abzuchecken ob das auch in hoeheren Pulsregionen OK ist. Waere eventuell anzuraten bei der Vorgeschichte. Und der Ruhepuls is halt schon auch deutlich unter der Norm wenns kein Messfehler ist.
Das muss zwar garnix bedeuten, da das EKG aber nix kostet und auf jeden Fall nix schadet....

cu
martin

Wenn ihr meint, dass mein Ruhepuls so niedrig ist und auch mein max. Puls nicht sooo hoch geht, könnte man ja von einem Meßfehler ausgehen...
Dabei war ich gerade schon fast ein bischen Stolz auf den niedrigen Ruhepuls;)
Zur Messung des Pulses ist keine Pulsuhr erforderlich, wobei sich eine gewisse Herausforderung bei der Messung mit hohen Intensitäten ergibt. Wenn aber die "manuelle" Messung des Ruhepulses im Vergleich mit der Pulsuhr übereinstimmt, ist die Gefahr gering, dass bei hoher Belastung falsche Werte herauskommen.

Unabhängig von den Meßwerten (danke für eure Hinweise!) habe ich ja trotzdem weiter trainiert...
Die Aussbeute vom WE
Samstag: Kinder im Haus kein Training...
Sonntag wollte ich eine lange Laufeinheit von mind. 60 min. machen, musste aber nach 40 min abbrechen, wegen der Schmerzen an der linken Hüfte. (hatte ich ja vor einiger Zeit schon mal...)
Montag (eigentlich mein Sonntag, weil ich ja samstags arbeite) habe ich pflicht- und weisungsgemäß eine möglichst lange Einheit auf dem Rad gemacht.
Völlig schmerzfrei(!) obwohl selbst gehen ein bischen wehtut... 100km in 2:19:43, Schnitt 43km/h HF avg 120...
Damit war/bin ich momentan sehr zufrieden und kann entspannt ins Bett....

Ich bin weder Tony noch Jan :) am ehesten noch "Fränk" :D aber ne Runde zusammen drehen: gerne sag wann und wo...
Ich musste lediglich gerade aus technischen Gründen schnell fertig schreiben...
Also Trage ich hiermit nach: Die Einheit fand natürlich NICHT auf der Strasse statt!
Mit Herrn Taxc konnte ich vereinbaren, dass er sich mit lediglich leichten Widerständen von Stufe drei in die Bresche wirft.
Völlig schmerzfrei bezieht sich auf die Hüfte. Das Fahren tat zum Ende schon ziemlich weh. Vor allem weil ich einenTestsattel (fizik Aliante) besessen habe.
Der erscheint mir aber nicht optimal, ich hatte eher das Gefühl, dass er ein bischen zu schmal ist, und werde ihn daher noch mal zurückgeben und einen Anderen testen

Und allzu ernst sollte sich hier keiner nehmen, was nichts daran ändert, dass ich hier natürlich immer nur die wahren Werte eintrage.
Was nützt es mir, wenn ich hier was erfinde??? Ihr könnt euch drauf verlassen, dass hier alles echt ist.
Trotzdem werde ich schnellstmöglich meine Messtechnik überprüfen (lassen) :crash:

geschmeidige Grüße aus dem schönen Flensburg
Frank

vergiss die km und den schnitt wenn du auf der rolle trainierst.

:daumen:

War wahrscheinlich noch nicht mal "Rolle" sondern Ergo;)

Bei leichten Widerständen zeigen die gerne mal die passende km/h an:D

2:19h - das ist die Zahl die interessant ist!
6:00h - das ist die Zahl, wo Du hin willst!

MIR ging es nur mal darum, das Du weißt wie sich das anfühlt, Geschwindigkeit, Widerstand erstmal außen vor, nur trampeln;)

Weißt ja jetzt, wie sich das anfühlt wenn Du 2:19h (s)trampelst - 6:00h ist das Ziel!!

Ob noch viel Arbeit vor Dir liegt oder ob Du Dir immer noch sicher bist es zu schaffen weißt nur Du allein;)
aber getz haste nen Startpunkt:)

Gruß

"ausmSauerland"

Zurück