• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

bloß nicht letzter werden

Also, ich bin etwas überrascht, wie pessimistich sich hier ein Teil der Schreiber gibt...
Jetzt kommt mir aber bitte nicht mit: "ich bin kein Pessimist sondern Realist" :crash:

Vom "Dicken Mann auf dünnen Reifen" habe ich mich auch ein Stück weit anstecken lassen (lustiges Buch im Übrigen). Der hat in 8 Wochen vom Couchpotato zum Giro Münsterland trainiert (110km) Mein Credo ist, was andere schaffen, kann ich auch schaffen...
Also: sind Radfahrer nicht nette, optimistische Menschen, die sich freuen, wenn sich ein Abtrünniger wieder zu ihnen gesellen will und mit einem (zugegebener Maßen) sehr sportlichen Ziel in die Zukunft schaut?
Mein Ziel ist sehr weit weg, aber ohne Optimismus kann man seine Ziele nicht erreichen!
"if your Dreams dont scare you, they are not big enough!";)
In diesem Sinne: schimpft ruhig über meine kläglichen Versuche, mich zu verbessern.:mad:
Aber vielleicht ist ja auch jemand hier, der sogar weiß, wie es geht, und nicht nur, wie es nicht geht!!!:)
Trotzdem freue ich mich über jede Antwort und über die vielen Menschen, die sich hier regelmäßig in meinem Thread verirren...
Macht weiter so, ich tue es auch. Und alle, die nicht an mich glauben, werden schon sehen...:D
Und auch Spaß gehört für mich weiterhin dazu.:)

@stefan66
Das mit dem Übergewicht stimmt - noch! aber das mit den 0km stimmt so nicht ganz.
Habe letztes Jahr eine längere Tour von 100km (FL-KI) gemacht und bin auch so immer wieder - unregelmäßig gefahren. Geschätzte 1000km in 2011.
Ich weiß, das ist nichts im Gegensatz zu den meisten hier - aber auch nicht "0"

...wir sind wie Eltern zu dir!:D
Wir bereiten dich auf die Reale Radfahrwelt vor. Wir erzählen von Schmerzen, von Leiden und Enthaltung.
Wir sind erlich zu dir damit du vor lauter Panik anfängst was zu tun.;)

Wer immer dir erzählt das Rennradfahrer nett und optimistisch sind muß kein Radsportlerr sein.:D

Ja du kannst es schaffen aber wie wir alle dir sagen...BEWEGE DEINEN ARSCH:mad:
Und auch so wie einige schreiben...FAHR RAD :mad:

Humor kannst du im Ziel beweisen. Wenn du über deine Schmerzen lachst:D

P.S. Vergleiche nicht dein vorhaben mit EdHot. Du wirst ggf keinen Windschatten haben. Beim Münsterlandgiro fährt man in einen Pulk so das man fast nie im Wind sein muß. Du hingegen (so habe ich es verstanden) fährst ein 180km Einzelzeitfahren.

P.S.S. ich werde dich o_O im Auge behalten und in und wieder mit der Realität drohen. Wir wollen ja nicht das jemand aus den RR Forum negativ auffällt.;)

P.S.S Radsportler sind fies, hinterhältig und jeder Zeit zum Spott bereit.(jeder der ab und an Ortsschildsprints fährt weis das.:cool::D:daumen: )

Mal was anderes:
ich gedenke, mein altgedientes Moser Oria-Stahlroß (mit Unterrohschaltung, sogar 7-fach ;)) in den Vorruhestand zu schicken und mir im Frühjahr ein adäquates neuzeitliches Zweirad zuzulegen...
Da ich noch nie Alu- oder Carbonrahmen gefahren bin, würde mich interessieren, wie sich der Unterschied anfühlt, und welches Material bzw. Fabrikat ihr mir empfehlen würdet... Preisgrenze sollte bei max. 2.500 liegen. Der Steuerrückzahlung sei Dank...:D

Morgen,

Ein schoener Thread, ich hab doch des oefteren geschmunzelt :)
Ich bin ja 2010 mit aehnlichen Vorraussetzungen in ein 24h Rennen gestartet (allerdings grandios gescheitert).
Dir wuensch ich, dass du es durchziehst und bin echt gespannt, ob sich die 6h ausgehen. Das wuerd ich mit der Vorlaufzeit schon sensationell finden.
Werde den thread auf jeden Fall weiter verfolgen :daumen:
cu
martin

So schmeckt der Winter...
Heute bei schönstem Sonnenwetter und 0° zu meiner 40km Haus-Runde aufgebrochen.
Auch der Wind war wohl so erschöpft von den letzten Tagen, dass er sich mal ausgeruht hat. Und das hier an der Küste...
Bilanz: 94 min. - 24,9km/h - 300 hm - HF avg 126/max 163 - kcal 1790 - Gewicht 124
Der scharfe Rechner wird bald feststellen, dass meine Runde eigentlich nur 39km lang ist, ich erlaube mir aber sie 40km-Runde zu nennen, weil sie so schön ist...:D das hat sie verdient...
jetzt gibts erstmal Frühstück...;)
Und heute abend vielleicht noch ein bischen schwimmen zum Ausgleich... So Gott (und meine Liebste) will...

So wie du jetzt trainierst = keine Chance die 180km vor dem Besenwagen zu überstehen :confused: Da ich aber davon ausgehe das sich dein Training ändert, halte ich das für schaffbar. Nur nicht in 359 Minuten! Fahre als Anfänger 100-km mit einem 30er Schnitt und bist du schon gut! 180km mit über 30 im Schnitt ist noch ein ganz anderes Holz. Sicher alles machbar, du kannst es schaffen, aber nur sehr schwer in 6 Monaten! Der Zeitplan ist einfach viel zu eng für so ein Vorhaben. Für 180km Rad beim Ostseemann musst du jetzt schon 3-4 Std Grundlage im Januar und Februar machen. Und wenn es nicht anders geht fahre halt 3 Std auf der Rolle. Bei Triathlon Szene gibt es kostenlose Trainingspläne für so ein Vorhaben: http://www.triathlon-szene.de/Trainingsplan/LD-12-Stunden-Sonntagfahrer.zip

Du kannst dich an dem Langdistanz Plan orientieren, musst aber die Lauf und Schwimmeinheiten sein lassen! Überhaupt würde ich nur noch laufen, wenn es wegen sehr schlechtem Wetter (Glatteis etc) nicht geht. Für dich gibt es sonst kein schlechtes Wetter mehr ;) Null Toleranz bei schlechtem Wetter! Merke: Schlechtwettertage sind die Tage, die später den Unterschied ausmachen. Bei Sonne trainieren alle!
Du müsstest versuchen die Arbeit ewas einzuschränken....Du bist doch gut per DU mit deinem Chef. Da wäre es doch sicher möglich, einen Tag die Woche weniger zu arbeiten um mehr trainieren zu können!
Nur wenn du ernsthaft trainierst hast du eine Chance dein Ziel zu erreichen. Aber die Vorbereitung muss jetzt geschehen, im April ist der Zug schon lange abgefahren. Falls du nicht hochkommst würde ich die Erwartungen deutlich zurückschrauben :idee:

... Der hat in 8 Wochen vom Couchpotato zum Giro Münsterland trainiert (110km) Mein Credo ist, was andere schaffen, kann ich auch schaffen...

sorry, aber 110 km in der gruppe sind komplett was anderes als dein vorhaben. deine aussage bestätigt eigentlich nur, dass du die 180 km total unterschätzt.

ich schlage vor, dass du die distanz mal im training fährst und dann schauen wir ob du immer noch so optimistisch bist :)

Ein neues Rad kaufen ist doch mal ein schöner Anfang. Das macht Dich allein aber nicht schneller, als Du es mit dem Stahlross bist.
Max 2500€ hört sich im Prinzip ja auch gut an. Wichtig ist, dass der Kaufpreis richtig weh tut, und dass Du dann auch entsprechend viel fährst, um es zu amortisieren, und um der heimischen Diskussion, warum Du das Auto und den Fernseher und den Familienschmuck Deiner Frau in Zahlung gegeben hast, zu entkommen.
So macht ein neues Rad schnell!

Ein neues Rad kaufen ist doch mal ein schöner Anfang. Das macht Dich allein aber nicht schneller, als Du es mit dem Stahlross bist.
Max 2500€ hört sich im Prinzip ja auch gut an. Wichtig ist, dass der Kaufpreis richtig weh tut, und dass Du dann auch entsprechend viel fährst, um es zu amortisieren, und um der heimischen Diskussion, warum Du das Auto und den Fernseher und den Familienschmuck Deiner Frau in Zahlung gegeben hast, zu entkommen.
So macht ein neues Rad schnell!

Das nenn ich doch mal ne echte Hilfe!!! Danke dafür. So habe ich das noch gar nicht bedacht! Klingt aber schlüssig.:D

Der Vorschlag ist gut :p
Wie sieht es denn mit Trainingspartnern aus? Zu zweit oder gar zu dritt trainieren macht mehr Spaß als immer alleine! Wenn man mit mehr Leuten was vor hat, drückt man sich auch nicht so leicht :rolleyes:

Mal was anderes:
ich gedenke, mein altgedientes Moser Oria-Stahlroß (mit Unterrohschaltung, sogar 7-fach ;)) in den Vorruhestand zu schicken und mir im Frühjahr ein adäquates neuzeitliches Zweirad zuzulegen...
Da ich noch nie Alu- oder Carbonrahmen gefahren bin, würde mich interessieren, wie sich der Unterschied anfühlt, und welches Material bzw. Fabrikat ihr mir empfehlen würdet... Preisgrenze sollte bei max. 2.500 liegen. Der Steuerrückzahlung sei Dank...:D
Guter Plan! :daumen:Neues Rad macht 2km/h schneller. Wenn Du Dir was richtig gutes kaufst sogar noch mehr, weil man sich mit dem superteuren Material nicht total zum Affen machen will. (eigene Erfahrung):D

Meine Meinung:
Alurahmen und gute (teure) Aerolaufräder. Die bringen Dir für Dein Vorhaben mehr als ein Carbonrahmen. Evtl. sogar Tri-Lenker und Auflieger dann kannst Du ohne umgreifen schalten.

So schmeckt der Winter...
Heute bei schönstem Sonnenwetter und 0° zu meiner 40km Haus-Runde aufgebrochen.
Auch der Wind war wohl so erschöpft von den letzten Tagen, dass er sich mal ausgeruht hat. Und das hier an der Küste...
Bilanz: 94 min. - 24,9km/h - 300 hm - HF avg 126/max 163 - kcal 1790 - Gewicht 124
Der scharfe Rechner wird bald feststellen, dass meine Runde eigentlich nur 39km lang ist, ich erlaube mir aber sie 40km-Runde zu nennen, weil sie so schön ist...:D das hat sie verdient...
jetzt gibts erstmal Frühstück...;)
Und heute abend vielleicht noch ein bischen schwimmen zum Ausgleich... So Gott (und meine Liebste) will...
Das klingt doch gut vor allem 24,9km/h 300HM und HF 126 :daumen: Aber die kcal würde ich nicht glauben ;) Wenn Du die reinlädst wirst Du fett!

Ich habe heute das SCOTT aus dem Keller geholt und habe in 60min 28,2 km mit 300 HM geschossen. War aber im Moment auch so ziemlich alles was geht. Der Bauch hängt halt auch noch im Weg.

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich die Runde mit dem MTB gefahren bin...Und entgegen der Unkenrufe bin ich auch abends noch 40 Bahnen geschwommen...
Alles, was Grundausdauer bringt, kann ich gut gebrauchen:)

Gute Einstellung! Jeder Kilometer zählt jetzt. Fahr mit dem Rad zur Arbeit, zum Bäcker usw. und nutze jede Gelegenheit, einen Umweg zu machen.

Heute nur eine mittel-leichte Einheit auf dem Laufband 40min. mit 5% Steigung macht ca. 200hm und 5km...
Morgen abend wieder Rolle...:)

Mal was anderes:

Also ich habe auch beim Kauf meines ersten Rades vor dem "Problem" gestanden, Alu oder Carbon? Schließlich kauft man nicht jede Woche so ein teures Rad und da möchte man schon etwas haben, was auch noch Spaß macht, wenn man sich weiterentwickelt hat.
Ich habe auf Anraten von Freunden, aber auch Händlern (und eigener Probefahrt Alu und Carbon) den Alu-Renner CAAD 10 von Cannondale gewählt und es noch keine Sekunde bereut. Die 500 Gramm, die Carbon leichter gewesen wäre, habe ich an Körpergewicht abtrainiert (und mehr) und wenn Du Dich mit Carbon oder Alu mal lang machst (was irgendwann einfach passieren wird) kann der Schaden etwa 1000,- EURO Unterschied machen.
Für Leute wie Dich und mich ist Alu absolut ausreichend! Ist zumindest meine Meinung...

Gutes Rad, habe ich auch. Ob die mitgelieferten Laufräder für die Gewichtsklasse unseres Helden reichen, weiß ich aber nicht. Das neue Rad allein macht nicht schneller, aber es kann die Einstellung zum Training entscheidend verbessern. Aber was soll ich mich wiederholen.

Zurück