• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mit dem Rennrad nach und in Italien

wwall

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich werde in 2 1/2 Wochen meine Urlaubsreise nach Italien (Adriaküste) antretten und wollte mein Rad mitnehmen.

Transportiert wird auf einem Dachträger neben einer kleinen Dachbox.

Meine Fragen an euch sind:

1. Sollte man beim Transport in Deutschland, Schweiz und Italien etwas besonders beachten? Gibt es spezielle Beschränkungen oder Auflagen?

2. Was gilt in Italien beim Radfahren zu beachten (außer den normalen Verkehrsregeln natürlich)?

Hat jemand von euch dahingehend Erfahrung sammeln können?

Danke und Guß

AW: mit dem Rennrad nach und in Italien

in italien solltest du aufpassen. falls dein rad kein bianchi oder da rosa ist, kann es vorkommen das du angehupt wirst und/oder brutal die vorfahrt genommen wird ;)

Ups... dann werde ich wohl mit dem Cérvelo aufpassen müssen :D

In Italien begrüssen sich Rennradler nicht mit einer kleinen Geste des Handhebens, sondern mit einem lautstarken 'ciao'.

Danke für die Info. Muss man denn Verkehrstechnisch etwas beachten, beim Radfahren und/oder beim Transport?

Hallo zusammen,

Ich fahre am Samstag auch nach Ligurien und hab das Rennrad im Gepäck.
Werde zimlich mittig zwischen Imperia und San Remo sein.
Weiss jemand ob es in dieser Region irgendwo ein Radladen/Werkstatt gibt wo man Reifen, Schläuche etc. kaufen könnte im Falle. Oder muss ich am besten alles hier kaufen und mitnehmen?

Grüsse Mike

Hast du versucht zu googeln? Findet man nix? Dann würde ich evtl. ein paar Schläuche mitnehmen. Ich tu´s jedenfalls.

Ich bin auch grad aus Italien zurück und muss echt sagen: Die spinnen die Italiener.

Ich war echt erstaunt wieviele Italiener mit dem Rennrad unterwegs waren. Am Wochenende musste man teilweise alle 200m einen einzelnen Rennradfahrer oder ein Gruppe überholen.
Dabei sind die Strassen in Italien alles andere als optimal fürs Rennrad. Auf den Hauptstrassen herrscht extremer Verkehr, Radwege oder wenigstens abgetrennte Fahrradstreifen gibt es kaum bis gar nicht, die Autos fahren absolut rücksichtlos, vor allem am Strassenrand wo man mit dem Fahrrad unterwegs ist sind die Schlaglöcher recht zahlreich...

Und trotzdem scheint halb Italien Rennrad zu fahren :wink2:

Sogar auf stark befahrenen Autostrassen mit Tempolimit 110 und ohne Seitenstreifen scheint ist man auf Rennradfahrer gestossen

In der Toscana gabs auch durchaus tolle verkehrsarme Nebenstrassen durch die Hügel und Olivenhaine wo ich mich echt genervt habe dass in meinem Auto kein Platz für ein Fahrrad war.
Da hat man allerdings nie einen Radfahrer gesehen, sondern nur auf den stark befahrenen Hauptstrassen :confused:

Kann ich nicht bestätigen.
Im Raum Belluno sind die Autofahrer total freundlich, es gibt z.T Seitenstreifen und nette Radler.
Beim Transport beachten, daß nichts hinten übers Auto überstehen darf. Ansonsten braucht man diese weiß-roten Warntafeln.
War nicht Helmpflicht sogar angesagt?

Zurück