• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

AW: Edge 800

Kann leider nicht bei allen Fragen helfen, nur als Tipp,
ich würde die SD-Karte möglichst direkt am PC anschliessen (Card-Reader oder SD USB-Stick) und nicht per Kabel arbeiten. Der direkte Weg geht schneller.
Karte im internen Speicher ist schlecht, da dieser zu klein ist und für andere Dinge benötigt wird.
Ich nutze auch kein Basecamp sondern Mapsource, damit ist es kein Problem Kacheln an beliebige Laufwerke zu übertragen (zB Card-Reader).
Woher hast du die Tracks/Routen? Selbst erstellt/bzw bearbeitet. Mit Basecamp?
Teste auch hier mal Mapsource, ob das Problem damit auch auftritt.

Wegen Temperatur: im Radcomputer unter ALLGEMEIN, eigentlich nicht zu übersehen.

Temperatur ist gefunden:). Danke!

Ich schicke von gpsies oder von Basemap aus Tracks auf den Edge als .gpx.
Beim Einschalten des Edge werden diese dann ja in eine .fit Datei umgewandelt.
In der Streckenübersicht ist die Strecke mit 30,7 km angegeben. Ich wähle die Strecke aus, tippe auf Info und sehe nun die korrekte Länge von 51 km.
Bei den anderen Strecken verhält sich das genauso.

Kann es sein, dass in der Streckenübersicht nicht die Länge der Strecke angegeben ist sondern die Entfernung von deinem Punkt zum Anfang der Strecke?

Also bei mir ist das zumindest so.

Edit: Gerade nochmal darüber nachgedacht und ich bin mir eigentlich zu 100% sicher, dass das dein Problem ist. Das ließe sich ganz einfach testen indem du einfach an verschiedenen Standorten mal schaust ob sich der Wert ändert.

Hej zusammen,

Ab jetzt bin ich auch dabei:
Letzte Woche Mittwoch das Gerät schwarz/weiß günstig als “Gebraucht -wie neu” bei Amazon entdeckt, zugeschlagen.
Dazu Brustgurt und Trittfrequenz und insgesamt noch noch nen bisserl weniger gezahlt als das nun wirklich farblich überhaupt nicht zu meinem Rad passende schwarz/blau bundle für 399 € *g*

Freitags war’s in der Packstation, abholen konnte ich es Montag. Es neues Gerät, nur die Verpackung was angedötscht ;-)
Seit dem:
Ein Abend zum Akku vollständig laden
Ein Abend zum einrichten am PC, Karten, Connection usw. War eigentlich einfach, trotzdem ne ganz schöne Aufgabe sich durch velomap.org, Garminseiten & Co durchzulesen. Da steht nix falsches, aber das ein oder andere könnte pädagogisch einfacher gestaltet sein *g*
Ein Abend zum SchnickSchnack anbringen ans Rad, Anzeige anpassen und so langsam verstehen wie die Bedienung am Gerät aufgebaut ist
Ein Abend Pause da anderweitig eingebunden
Und heute die erste Karte von GPSies übertragen und auf dem Edge gefunden.

Morgen erster Superfrühlingstag des Jahres mit 16 Grad im Münsterland und viel Sonne, da wird getestet ob alles so funkt wie ich mir das bisher angelesen hab und vorstelle.
Ich bin gespannt. :jumping:

An dieser Stelle:

VIELEN DANK an alle die hier im Forum schon viele Fragen beantwortet haben, allen voran Henrygun!

Ich glaub ich hab jeden Eintrag gelesen und auch wenn ich mich noch weiter in das Edge einlesen muß, waren die Fragen und Antworten hier schon ein große Hilfe nicht ganz so orientierungslos zu sein.
Ist echt klasse von Euch!

Almagro

Hej zusammen,

Ab jetzt bin ich auch dabei:
Morgen erster Superfrühlingstag des Jahres mit 16 Grad im Münsterland und viel Sonne, da wird getestet ob alles so funkt wie ich mir das bisher angelesen hab und vorstelle.
Ich bin gespannt. :jumping:

---------------------------------------------

Herzlichen Glückwunsch :wink2:

Doch bitte VORSICHT bei der ersten Ausfahrt im Münsterland ;) beim Edge800 ist das Risko von Unfällen besonders hoch, da es ungemein viel zu TESTEN und SPIELEN gibt - wobei die Aufmerksamkeit auch mal gerne mehr auf dem Bildschirm gerichtet ist als auf die Strecke vor Dir :cookie:

Dem ausgesprochenen Dank an das Forum - besonders an Henrygun - darf ich gerne folgen :daumen:

Grüße aus Bern - hier gibt es neben Wind auch noch Berge :jumping:

Piefke

Habe heute auch meinen 800er bekommen. :) Aber die Temperatur finde ich nicht...unter Radcomputer ist bei mir nur Seite 1, Seite 2,...aber kein Allgemein? :confused:

Da biste ja schon fast da:
Klick auf Seite 1 (oder 2 oder 3)
wähl ggf. die Anzahl Felder
klick auf Haken
klick auf ein Feld
runter zu Allgemein
runter zur Temperatur

that's it =)

So heute meine erste Ausfahrt gemacht.
Naja, konnte ja nicht gut gehen. Keine Abbiegehinweise.
Habe dann bei laufender Navigation mal alles eingestellt, wie auf Karte zeigen,
noch noch was glaub ich. Nichts.
Bei KM 30 ca. habe ich mal auf Navi abbrechen gedrückt und dann nochmal neu gestartet. Gleich die Strecke gefunden (klar) und siehe da, nun gab es auch Abbiegehinweise.
Also alles bestens. Bis zur Auswertung.
Es war mega Windig heute und genau da wo sich mal son schwenk nach
Greenland gemacht habe (mal eben) war der Wind so heftig das ich nur ca. 18 Km/h fahren konnte.
Aber wie kommt dieser schwenk zustande. Sieht ja merkwürdig aus.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 116
  • 2.jpg
    2.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 122
  • 3.jpg
    3.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 109

Bekanntes Problem. Es haben sich schon einige auf einmal in Australien wiedergefunden. Das ist auch dir passiert. Vermutlich ein Empfangsaussetzer der wohl alle 800er ins Downunder versetzt. Soll im nächsten update behoben sein.

Der Rest der Probleme liegt vor dem 800er.

Ah oky. Dann warte ich mal das neue update ab.
Und was meinst du mit "liegt vor dem 800 " ?

Also ich habe die "Macht" des NewFiles Ordner unterschätzt. Heute hab ich bei dem genialen Wetter einen bereits gefahrenen Track als .gpx in den NewFiles Ordner geschoben. Dann habe ich ihn unter "Courses" wiedergefunden und bin ihn abgefahren.

Was soll ich sagen, ich bin begeistert. Die Abbiegehinweise, welche auf einmal erscheinen, sind ja sowas von genial und der virtueller Partner motiviert ungemein.

Fazit: Aufgrund des unfassbar uninformativen Manuals braucht es eine kleine Eingewöhnungsphase bis man mit dem 800er richtig warm wird. Danach will man ihn aber nicht mehr missen.

Und auch ich reihe mich ein und bedanke mich bei Henrygun, dessen Geduld wahrlich auf eine schwere Probe gestellt wurde/wird. ;)

LG
Alex

aber du weisst schon, dass das "richtige" Handbuch im Gerätespeicher des 800 als PDF abgelegt ist?

Im übrigen mein Dank an alle die sich bedankt haben, ist doch schon nett zu erfahren, dass diese "Mühe" angenommen wird. Vor allem dass es in diesem Thread vernünftig zugeht erle3ichtert einem überhaupt Beiträge zu schreiben. In anderen Bereichen des Forums ist mir die Lust dazu schon vergangen. In dem Sinne.... ;)

Hallo.

wer benutzt von euch velomap_alps?

Wieso kann ich, wenn ich die *img via MS auf das Edge schiebe danach im Edge nicht nach Adressen suchen? Unter MS geht das Problemlos wenn ich z.b. nach einer Stadt/Ort suchen will. Im Edge jedoch geht es nicht oder nur teilweise.

Danke.

hallo mal in die runde,

bevor ich mir jetzt 24 seiten berichte antue :-) mal meine frage an die bereits erfahrenen user unter euch.

ich habe seit langem einen 305 und der funzt auch noch einwandfrei, aber männer brauchen ja bekanntlich neue spielzeuge.

hole ich mir einen 705 oder 800??????

danke im voraus
ati

hallo mal in die runde,

bevor ich mir jetzt 24 seiten berichte antue :-) mal meine frage an die bereits erfahrenen user unter euch.

ich habe seit langem einen 305 und der funzt auch noch einwandfrei, aber männer brauchen ja bekanntlich neue spielzeuge.

hole ich mir einen 705 oder 805??????

danke im voraus
ati

wenn geld keine rolle spielt ganz klar den Edge 800!
bedienfreundlicher und wirklich top das Ding!

Zurück