• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München - Teil 4

Hallo Walter,

Sag mal, du scheinst ja einen Haufen Werkzeug zu haben. Hast du vielleicht auf eine Tischbohrmaschine? Zwei kleine Löchlein in Alu tät ich brauchen ... :lutsch:

Ahh, Mensch erwischt, :D

aber hier muß ich passen. Ich habe nur so einen Billig-Bohrständer aus dem Baumarkt. Eine alte Tischbohrmaschine mit Maschinenschraubstock such ich schon seit Jahren. (So ne Alzmetall o.ä. das wäre klasse) Aber selbst bei e-bay erzielen diese noch schwindelerregende Preise.
Und für zwei-drei Löcher im Jahr bin ich nicht bereit soviel abzulegen.

Sorry Franz aber ohne Maschinenschraubstock oder geeignete Spannwerkzeuge macht das bei mir leider keinen Sinn, Scusi.

Schöne Grüße
Stawaltman :cool:

Kein Problem, Walter. War nur ein Versuch.

Ich hab sogar mal eine alte Tischbohrmaschine aus dem Abfall gerettet, doch leider hat sie einen kaputten Elektromotor und zumindest bisher hat mir die Zeit (und auch die Lust) gefehlt, mich mit diesem Problem näher auseinanderzusetzen. Aber ich find schon was (die im Radhaus Starnberg haben eine geeignete Bohrmschine und täten mir eigentlich auch helfen).

Schönen Nachmittag
Franz

Hallo Franz,

zur Schrauber-Veranstaltung hätte ich auch Interesse.

Vielleicht bekommen wir da ja raus warum meine Speichen so klimpern obwohl die alle fest sind (Bin ich zu schwer? ;-) ;-) ;-)

Gerd

Gerd

Bisher am Schrauben interessiert:

Stawaltman
bafa81
ava_muc
plusX
geronet
Kilombo
sportella (vielleicht)
Bikewonne (?)
Gedo
Panchon

Noch jemand?

Bisher gewünschte Themen:
Grundlagen wie Schlauch wechseln/flicken
Schaltung einstellen
Wartung allgemein
STI in Funktion bringen
Rennrad vollständig aufbauen (könnte den Rahmen sprengen)
Speichenklimpern abstellen
Kette nieten bzw. schließen

Und was noch?

Diese Themen könnte ich ebenfalls bieten:
- Laufrad einspeichen und (zumindest grob) zentrieren
- Campa-Ergopower warten inkl. G-Federn wechseln
- Nabenwartung inkl. Lagerschalenaustausch (Campa und Shimano) plus eventuell Tausch der Industrielager an einem Vento-Laufrad (= wie bei Fulcrum R5 und R7 sowie bei Campa Kashim, Scirocco). Evtl. könnten wir auch ein Mavic Ksyrium dazunehmen - je nach Verfügbarkeit der entsprechenden Bastelobjekte.

Viele Grüße
Franz

Ich bin auch beim Schrauben dabei. Be den Themen ist für den Ahnungslosen jede Menge drin.

Hallo Franz,

über Grundlagen würde ich mich auch sehr freuen! Was Location antrifft leider keine Ahnung :ka:.

Bring auf jeden Fall noch ein paar ergänzende Muffins zum Marmorkuchen mit ;)

LG

Sylvia

Hallo Franz,

Bisher gewünschte Themen:
Grundlagen wie Schlauch wechseln/flicken
Schaltung einstellen
Wartung allgemein
STI in Funktion bringen
Rennrad vollständig aufbauen (könnte den Rahmen sprengen)
Speichenklimpern abstellen
Kette nieten bzw. schließen

Und was noch?

oh, das hört sich spannend an!

Ich würde auch furchtbar gerne mal alle Zahnkränze hinten abmachen, alles ordentlich putzen und dann wieder dranmachen. Vermutlich macht man das in Kombination mit Kette abnehmen. Ist wahrscheinlich gar nicht so schwierig, geeignetes Werkzeug vorausgesetzt - hab' mich aber noch nie da ran getraut. Dann könnte ich das Rad einmal im Jahr tiefenreinigen.

Einen Ort zum Basteln habe und kenne ich leider nicht. Ich kann aber a) Mitfahrgelegenheiten anbieten und b) zwei Montageständer. Montageständer werden wir einige brauchen, weil man ja nicht durchs Zugucken lernt, sondern nur durchs Selbermachen.

Viele Grüße
Roland

Ach ja, ein bisschen fachsimpeln übers Radputzen wäre auch ganz lustig. Zum Beispiel Kette reinigen - da kenne ich mehrere Empfehlungen von ausgewiesenen Fachleuten, das geht von "Lappen mit etwas Spüli" bis "Brunox". :ka:

P.S. Ist eigentlich dein Radl wieder vollständig fit?

Ups, hatte ich übersehen... Ja, neues Laufrad und - um auf Nummer Sicher zu gehen - auch neuer Vorbau und Lenker. Läuft wie ne Eins! Schnurrt wie ne Katze! Rollt wie'n Pizza-Messer! :daumen:

Ähem, bei der Gelegenheit... Ich bin ja am Sonntag auch son bisschen rumgefahren, und kurz bevor ich wieder daheim war, ist mir eingefallen, dass noch die Hinterradachse von der Rolle drin war. :eek:

Ist das schlimm? :floet:

Viele Grüße
Roland

Ups, hatte ich übersehen... Ja, neues Laufrad und - um auf Nummer Sicher zu gehen - auch neuer Vorbau und Lenker. Läuft wie ne Eins! Schnurrt wie ne Katze! Rollt wie'n Pizza-Messer! :daumen:

Ähem, bei der Gelegenheit... Ich bin ja am Sonntag auch son bisschen rumgefahren, und kurz bevor ich wieder daheim war, ist mir eingefallen, dass noch die Hinterradachse von der Rolle drin war. :eek:

Viele Grüße
Roland

Die Style-Polizei sagt: ja! ;)

Ich würde auch furchtbar gerne mal alle Zahnkränze hinten abmachen, alles ordentlich putzen und dann wieder dranmachen. Vermutlich macht man das in Kombination mit Kette abnehmen.
Hallo Roland,

ich habe das zum Ende der Saison ohne auseinandernehmen probiert und das Ergebnis ist meiner Meinung nach sehr gut geworden.

Verwendet habe ich eine alte Spülbürste und Spülmittel. Bremsenreiniger hatte ich leider nicht zur Hand, den würde ich das nächste Mal verwenden. Auf jeden Fall kommt man mit einer Spülbürste gut in die Zwischenräume, so dass dort der Mix aus Schmiere und Dreck bis zu den Spacern runter weg geht.
Anschliessend habe ich die Kassette zum Schutz vor Korrosion mit einem Kriechöl (Ballistol) behandelt.

Ein Foto vom Ergebnis kann ich am Wochenende hochladen.

Viele Grüße,
David.

... dass noch die Hinterradachse von der Rolle drin war. :eek:

Also mal ganz von der, von Horst erwähnten, Style-Polizei abgesehen, versetz dich mal bitte in die Lage deiner Rolle und stell dir vor dein Schnellspanner ist draussen unterwegs. Was soll also deine arme, einsame Rolle dazu sagen. :D

Hallo,
wie schauts am Wochenende mit Crossen aus?
Ich weiss es soll recht kalt werden aber 2h müssten doch gehen!!!
Hat jemand eine coole Runde???
LG Basti

...ich habe das zum Ende der Saison ohne auseinandernehmen probiert und das Ergebnis ist meiner Meinung nach sehr gut geworden.

Verwendet habe ich eine alte Spülbürste und Spülmittel. Bremsenreiniger hatte ich leider nicht zur Hand, den würde ich das nächste Mal verwenden. ...

Hallo David,

laß den Bremsenreiniger lieber bleiben, denn der könnte wirklich sehr leicht in den Freilaufkörper (auch in die Nabe) eindringen, was dir die dortigen Lager dann recht schnell kumm nehmen würden.

Wirklich am allereinfachsten geht's mir Kettenpeitsche und passendem Steckschlüssel für die Kassettenabschlußmutter, Spülmittel und Schwamm. Und wie sauber das dann wird, davon kann die Gerdi, glaub ich, ein ganz tolles Liedchen singen (gab's da nicht auch das eine oder andere Foto?). ;)

Das Einspeichen ist relativ schnell gezeigt, beim Zentrieren dauert's länger. Hast du vielleicht sogar eine Art Laufradwunsch? Am besten macht man sowas, wenn man ein konkretes Projekt, sprich ein bis zwei Felgen und Naben plus passende Anzahl Speichen, in Arbeit und zur Hand hat.

Viele Grüße
Franz

@bafa81: Ob ich am Sonntag raus will, das steht noch in den Sternen, aber für den Fall, daß, könnt' ich mir "meine" Herrschinstan-Runde oder eventuell sogar die Isar vorstellen. Aber wer weiß, vielleicht hat der Sven ja a) Zeit und b) eine Runde auf Lager.

Viele Grüße
Franz

Hallo,
LG Basti

vermutlich werde ich mal aufs Bike steigen oder aber zum Skaten gehen,
mal schauen, was besser geht

ansonsten würde ich mal eine Runde über Gauting, Würmtal, Starnberg, Berg... in Raum stellen.
Witterungsbedingt ohne die künstlichen Hindernisse :D
und soweit es die Bedingungen zulassen

Hallo,

ich halte mich da etwas zurück, denn ...

@bafa81: Ob ich am Sonntag raus will, das steht noch in den Sternen, aber für den Fall, daß, könnt' ich mir "meine" Herrschinstan-Runde oder eventuell sogar die Isar vorstellen. Aber wer weiß, vielleicht hat der Sven ja a) Zeit und b) eine Runde auf Lager.

Viele Grüße
Franz

a) nein
b) ja

Somit bin ich leider aus dem Rennen.

Ciao,
Sven

@Yagonna: Schade.

@Schrauberinnen & Schrauber: Bei der Örtlichkeit gibt's zwei Optionen. Zum einen die Rockerbox in Kreuzpullach (da waren wir im letzten Februar) oder, falls das noch gilt, einen Ort im Euroindustriepark, den wir über Stawaltman bekommen).

Was wäre wem lieber?

@Stawaltman: Gibt's diese Option noch? Wenn ja, welche (Wochenend-)Tage wären möglich?

Viele Grüße
Franz

Hallo,
LG Basti

Nen Crosser hab ich keinen, nur ein MTB. Und mit dem komm ich Euch nie und nimmer hinterher:crying:
Ich hoffe ja, dass eine kurze RR-Runde möglich wird. Soll allerdings echt zapfig werden:frosty::frosty:

lg Ella

Wirklich am allereinfachsten geht's mir Kettenpeitsche und passendem Steckschlüssel für die Kassettenabschlußmutter, Spülmittel und Schwamm. Und wie sauber das dann wird, davon kann die Gerdi, glaub ich, ein ganz tolles Liedchen singen (gab's da nicht auch das eine oder andere Foto?). ;)

Hier:

Ich würde zum Schraubertreffen unser Büro zur Verfügung stellen, nur leider liegt das in Gap.. schade.

Grüsse, Stefan

Zurück