• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Softshell gesucht

Softshell

• Ja

Stimmen: 42 87,5%
  • Nein

Stimmen: 6 12,5%

• Umfrageteilnehmer
    48
AW: Softshell gesucht

Ich besitze die Gore Phantom Jacke. Der Schnitt gefällt mir als "Spargel" (1,78 m, 64 kg, trage die Jacke in S!) nicht, die Funktionalität lässt mich die Jacke trotzdem mögen.

Alle paar Jahre mal neue Klamotten kann nicht schaden. Auch die (Textil-) TEchnik entwickelt sich weiter. Wobei die Aldis und Co. dann auch irgendwann in China jemanden finden der behauptet, es auch zu können...

Guten Morgen in der Realität! Was meinst du wo die Radklamotten heute überwiegend herkommen?

Moin allerseits,

ich hab mir zu Beginn der kalten und vor allem der dunklen Zeit ein Mavic Signal Jacket gekauft. Vorher war ich mit der Softshell-Jacke vom Langlaufanzug unterwegs, die ist tendenziell hochwertiger, atmungsaktiver und (natürlich) teurer. Der Kauf der Signal Jacket hat sich dennoch gelohnt, weil man sehr gut gesehen wird damit, auch bei Tag. Bei Temperaturen unter 0°C habe ich sie noch nicht getestet, denke aber, dass sie dann (ohne gescheite Unterschichten) ihrer Grenzen haben wird.

Ich möchte mir auch endlich eine ordentliche Softshell-Jacke zulegen. Die Jacke sollte so bis -15°C (bzw. wie kalt es hier halt immer so wird) einsetzbar sein, denn ich fahre bei jeder Temperatur...
Eigentlich wollte ich mir eine Mavic Espoir für 70€ holen, aber heute gibts bei H&S die Gore Tool 2 für 130€ im Angebot (absolute Schmerzgrenze). Mit der Tool ist man ja bei diesen Temp. anscheinend auf der sicheren Seite. Von daher weis ich jetzt nicht, ob ich die 60€ mehr ausgeben soll oder ob die Espoir auch für knackige Minusgerade reicht. Ich wäre für schnelle Tipps sehr dankbar!

Ok, es scheint mir so, als ob die Mavic Inferno meinen Ansprüchen eher gerecht wird und die Espoir weg fällt.
Ich wollte morgen mal zu BOC nach Hannover, eigentlich wegen der Espoir. Da gibt es aber auch die Inferno für 130€ und die Gore Contest SO (die mir zumindest optisch sehr gut gefällt) für 120€. Welche soll ich denn jetzt nehmen? Man hats nichts leicht...

Ok, es scheint mir so, als ob die Mavic Inferno meinen Ansprüchen eher gerecht wird und die Espoir weg fällt.
Ich wollte morgen mal zu BOC nach Hannover, eigentlich wegen der Espoir. Da gibt es aber auch die Inferno für 130€ und die Gore Contest SO (die mir zumindest optisch sehr gut gefällt) für 120€. Welche soll ich denn jetzt nehmen? Man hats nichts leicht...

nimm ne Vaude. War Ende letzten Jahres mit der Mavic Inferno im Test in der Roadbike. Ich habe beide Jacken. Die Mavic ist totschick und sehr funktionell hinsichtlich auf Minusgraden echt der Hammer. Sie ist aber sehr körperbetont geschnitten. Bei der Vaude ist der Schnitt etwas legerer. Beide sind superwarm aber ich bevorzuge die Vaude, weil ich aufgrund des Schnittes nach dem Zwiebelprinzip mehr unterziehen kann.

Meinst du zufällig die Vaude Kuro? Die gefällt mir wohl auch, optisch etwas besser als die Inferno. Sind die thermisch denn gleichwertig? Von der Ausstattung scheint aber die Inferno etwas besser zu sein...

Ich hab die Pearl Izumi Elite. Die Jacke ist echt super. Hatte zuvor auch noch eine vom ALDI, für 15 € war das schon ok, aber leistungstechnisch natürlich nicht zu vergleichen mit der Pearl Izumi für 150 €. Also ich kann sie echt weiterempfehlen.

Ich habe auch ne Vaude, die ist top.

Man sollte darauf achten das in der Jacke Softshell + Windstopper enthalten ist, sonst muss man den Windstopper noch zusätzlich tragen.

Meinst du zufällig die Vaude Kuro? Die gefällt mir wohl auch, optisch etwas besser als die Inferno. Sind die thermisch denn gleichwertig? Von der Ausstattung scheint aber die Inferno etwas besser zu sein...

Ich meine die VAUDE M`S Posta Jacket III.

von der Ausstattung gefällt mir die Posta etwas besser als die Inferno, obwohl die Infero eine integrierte Sturmhaube hat.

Offenbar ist die Kuro der Nachfolger der Posta. Die Kuro ist momentan mein Favorit, weil sie etwas dezenter als die Inferno ist. Ich werde sie mir morgen mal bei Stadler anschauen, falls sie vorrätig ist, und dann evtl mitnehmen... ;)

Bei extremen Minusgraden ist doch jede Jacke am Ende.Da musst Du eben noch genug drunter anziehen(Zwiebelprinzip).Ich ziehe bei solchen Temperaturen(falls ich dann überhaupt noch fahre)zusätzlich ne Löffler Gore-Tex Colibri drüber.Kälter als -10° war's bei mir aber noch nie.Ich wohne am Niederrhein,da ist es normalerweise milder.Ansonsten,kauf Dir die Jacke,die Dir vom Schnitt am besten passt.

Bei extremen Minusgraden ist doch jede Jacke am Ende.

So isses.
Ich hab ne Nalini Winterjacke, aber unter -5° zieht da die Kälte auch rein.
Mit einer günstigen Jeantex-Jacke (ne Nummer größer) drüber gehts dann auch bis -15°, zumindest für ne halbe Stunde zur Arbeit.
Längere Touren unter -5° mach ich eigentlich nicht, der Aufwand dafür ist mir zu groß, das macht keinen rechten Spaß. Außerdem kommen solche Temperaturen tagsüber nicht sehr häufig vor.

Ich hab mir jetzt gestern die Vaude Kuro für 119€ von Stadler geholt. Sieht sehr hochwertig aus und passt gut (M, 1,78m, 69kg). Werde sie wohl heute Nachmittag mit dem MTB testen...

Vaude Kuro, Fazit nach 1 Std. im Wald bei "fast sommerlichen" -3°C: Sehr empfehlenswert (bzw. einfach geil)!
Darunter hatte ich lediglich so ein dünnes, langärmliges Funktionsunterhemd von Lidl, was es vor etwa 2 Monaten mal gegeben hat. Eigentlich hatte ich erwartet, dass sich zumindest am Anfang die Kälte etwas durch die zwei Schichten arbeitet. Dem war aber nicht so. Irgendwie war am Oberkörper immer die richtige Temperatur, egal ob bergrauf oder mit Gegenwind bergrunter, wobei es da doch spürbar durch die Hose pfiff... Die Jacke hat also durchaus Potenzial bis schätzungsweise -15°C, wenn man noch eine Iso-Schicht anzieht.
Der Tragekomfort ist auch sehr angenehm. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass ich überhaupt eine Jacke trage. Also sehr weich und flexibel. Allerdings sitzt die Jacke in der Fahrposition etwas "bauchig", obwohl sie bei mir keinesfalls kleiner sein dürfte. Das finde ich aber nicht so schlimm. Es war also eine äußerst lohnenswerte Anschaffung!
Des Weiteren hatte ich von Stadler noch solche Alu-Lammwolle Innensohlen für 2,99€ mitgenommen, weil mir nach +/- 30 min meine Zehen immer gerne einfrieren. Lange Rede, kurzer Sinn: Für den Preis absolut brauchbar. Es war zwar nicht vollkommen behoben, aber dennoch ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen bei der Entscheidung helfen. ;)

Habe mir heute die Pearl Izumi Pro Softshell bestellt

Gibt es bei bike24 für ~120€ *daumen hoch*.
Die Preissenkung war ausschlaggebend! War die ganze Zeit am abwägen, mal sehen wie sie mir past. Habe sie in M und in L bestellt. Über die Farbe bin ich mir auch noch nicht im klaren. Entweder in Rot oder in Schwarz. Mal sehen wie sie aussieht!

Freu mich !

Zurück