• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrochene Dura Ace Nabe

W

westenholz

Hallo Forum,
einfach mal zum anschauen. Gestern beim Training passiert. Nabenbruch, Dura Ace Modelljahr 2008 (HR), ca. 4000km in Trainingseinsatz.... Teuer ist eben nicht immer gleich zuverlässig. Sturz inbegriffen, durch plötzliches Abbremsen auf nasser Straße.

duraace1.jpg

duraace2.jpg

duraace3.jpg

Anzeige

Re: Gebrochene Dura Ace Nabe
AW: Gebrochene Dura Ace Nabe

Ich weiß jetzt schon was Paul Lange dazu sagt. Liegt klar am Kunden, zuviel Speichenspannung oder zu viel Druck in den Beinen (auch wenn es dafür zur falschen Seite ausgerissen ist)... Kulanz wird es jedenfalls nicht geben.

Kauf dir eine vernünftige Nabe, wie Hope, ChrisKing oder DT 240s.

Das sieht ja wirklich nicht schön aus, hoffentlich ist Dir und dem Rest des Rades nichts schlimmeres passiert.

Gab es denn eine Vorgeschichte? Ist das Laufrad schon einmal nachzentriert worden? Ist dabei die Speichenspannung (über Gebühr) erhöht worden? Wenn nicht, dann wird es wohl ein Materialfehler gewesen sein.

Das sieht ja wirklich nicht schön aus, hoffentlich ist Dir und dem Rest des Rades nichts schlimmeres passiert.

Gab es denn eine Vorgeschichte? Ist das Laufrad schon einmal nachzentriert worden? Ist dabei die Speichenspannung (über Gebühr) erhöht worden? Wenn nicht, dann wird es wohl ein Materialfehler gewesen sein.

Ausser due üblichen Abschürfungen und Prellungen an Arm und Bein, ixt nichts passiert. Zu stramm eingespeicht ist es auch nicht gewesen. Ich werde mal schauwn, welche Nabe ich mir nun zulege.
Nachzentriert wurde es dreimal,immer nach einer Saison.

Ich bezweifle etwas, dass die Bilder eine Dura Ace Nabe (2008) zeigen.

Hat der Freilauf einer DA Nabe nicht Längsrillen in den Rippen?
37221.jpg

Auch sieht mir der Mittelteil der Nabe etwas zu dünn aus.

Ich bezweifle etwas, dass die Bilder eine Dura Ace Nabe zeigen.

Hat der Freilauf einer DA Nabe nicht Längsrillen in den Rippen?
37221.jpg

Nicht so die reinen 10fachen, da waren keine Nuten, nur der Absatz vorn´.
Möglicherweise ist es ein reiner 10facher oder sonst ein 7700er, die hatten auch keine Rillen. Die 8/9/10fachen der 7800er Serie aber wohl schon.
http://images.fahrrad.de/products/p...g,,].JPG?forceSize=true&forceAspectRatio=true

...zuviel Speichenspannung...

...ist ganz sicher die Ursache für diesen und ähnliche Schäden. Allerdings eher nicht: Die Vorspannung, und die meinst Du wahrscheinlich. Zu zu hoher Speichenspannung im Fahrbetreib führt nämlich eher zu geringe Vorspannung, vulgo: Härte der Einspeichung. Hier ist's genauer erklärt.

Hier untypisch: Ausgerissen ist eine der so genannten Druckspeichen. Die höhere Belastung tritt eigentlich an den Zugspeichen auf, die das Drehmoment vom Ritzel zur Felge überträgen. Vielleicht hatte der Nabenflansch von Anfang an eine Macke oder einen Vorschaden.

Untypisch außerdem: Die Zugspeichen sind mit dem Kopf nach außen eingespeicht. Empfohlen ist bei Rädern ohne Scheibenbremse: genau andersrum. Oder sind die Bilder vielleicht seitenverkehrt?

Nicht so die reinen 10fachen, da waren keine Nuten, nur der Absatz vorn´.
Möglicherweise ist es ein reiner 10facher oder sonst ein 7700er, die hatten auch keine Rillen. Die 8/9/10fachen der 7800er Serie aber wohl schon.
http://images.fahrrad.de/products/p...g,,].JPG?forceSize=true&forceAspectRatio=true

Er hat Modelljahr 2008 geschrieben.
Für 10fach only fehlt aber der Absatz in den Rippen.
Bleibt nur FH 7700, ist aber nicht von 2008.

So ein Abriss des Flansches kann schon mal vorkommen. Ein Haarriss oder auch nur ein Kratzer hat sich per Korrosion "erweitert" und irgendwann hat der Flansch nicht mehr standgehalten.........

Es gibt ja Leute, die munkeln, dass die Qualität der Dura Ace seit der fast schon legendären 7400er abgenommen hat, das wäre aber Spekulation...

Wenn die von 2008 ist, hast Du wohlmöglich noch Gewährleistung. Bring das Laufrad dahin, wo Du es gekauft hast, möglicherweise kriegst Du die Nabe ausgetauscht.

Eigentlich gelten Shimano Naben vom Gehäuse her eher als unkritisch.........

Ich habe selbst zwei Paar DA ( 7400 und 7700) jeweils gut zehn Jahre gelaufen, ein paar mal neu eingespeicht.....

Aus anderen Gründen würde ich heute aber auch andere nehmen.........

nun der rotor passt,warum und wie auch immer. fakt ist, keine garantie weil gekauft zu weihnachten 2007, modell 2008. abeer es geht mir nicht um kulanz oder ähnliches, sondern vielmahr um den schaden ansich. bei laufrädern vermutet man in der regel andere schwächen. ich werde aber wieder zu dura ace greifen.

Ist das Laufrad schon einmal nachzentriert worden? Ist dabei die Speichenspannung (über Gebühr) erhöht worden? .
Daß eine dreifach eingespeichte Nabe am Flansch reißt, weil die Speichenspannung zu hoch gewesen wäre ist schon 'ne tolle Theorie.
Ich wüsste gern, welche Felge das überlebt haben sollte, ohne vorher den Löffel abzugeben. Solches Material wäre echt der Hit. Will ich auch haben.:daumen:

Im Ernst, das sieht, wie schon vermutet nach einer Vorschädigung (Materialfehler) mit Korrosion aus. Ich bilde mir ein, daß der Bruchanfang matter (angegammelt) aussieht, das mag in echt besser zu beurteilen sein. Erheblich zu niedrige Spannung mit entsprechendem Arbeiten der Bögen im Flansch ist auch möglich. Btw...ist das normal, daß die Löcher im Flansch angesenkt sind?

100% Sicherheit gibts halt nie, Glückwunsch, daß Du es offensichtlich halbwegs unbeschadet überlebt hast.

Daß eine dreifach eingespeichte Nabe am Flansch reißt, weil die Speichenspannung zu hoch gewesen wäre ist schon 'ne tolle Theorie.
Ich wüsste gern, welche Felge das überlebt haben sollte, ohne vorher den Löffel abzugeben. Solches Material wäre echt der Hit. Will ich auch haben.:daumen:

Im Ernst, das sieht, wie schon vermutet nach einer Vorschädigung (Materialfehler) mit Korrosion aus. Ich bilde mir ein, daß der Bruchanfang matter (angegammelt) aussieht, das mag in echt besser zu beurteilen sein. Erheblich zu niedrige Spannung mit entsprechendem Arbeiten der Bögen im Flansch ist auch möglich. Btw...ist das normal, daß die Löcher im Flansch angesenkt sind?

100% Sicherheit gibts halt nie, Glückwunsch, daß Du es offensichtlich halbwegs unbeschadet überlebt hast.

ich werde wenn ich später zu hause bin, den "beweis" online stellen,das es sich auch tatsächlich um eine da nabe handelt, für alle ungläubigen....
es handelt sich um eine mavic sup ceramic felge. ohne gestrigen schaden.

ich werde wenn ich später zu hause bin, den "beweis" online stellen,das es sich auch tatsächlich um eine da nabe handelt, für alle ungläubigen....
es handelt sich um eine mavic sup ceramic felge. ohne gestrigen schaden.
Der nächste LRS wird dann ein System-LRS?

Gekröpfte Speichen ... welch ein Anachronismus. ;)

Zurück