• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Zu Deiner hübschen Vergleichsgazelle: ist das selbe Rad, oder?? Obwohl, ich seh grad, die Muffen an Deinem Sattelrohr sind anders...
ja, das ist eine besonderheit bei den späten AB rahmen:
ab10_3.jpg

da sind nochmal so extra muffen an den sitzstreben, dafür sind die sitzstreben nicht mehr so anmutig um das oberrohr gelötet.

deine war nochmal was? AA?
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

ja, das ist eine besonderheit bei den späten AB rahmen:
ab10_3.jpg

da sind nochmal so extra muffen an den sitzstreben, dafür sind die sitzstreben nicht mehr so anmutig um das oberrohr gelötet.

deine war nochmal was? AA?


weniger ansehnlich wird Dein Renner durch die "Muffung" jedenfalls nicht:)

Meine hat "nur" den AB-Rahmen. Ist mein erstes richtiges RR und auf den ersten Blick wusste ich, dass muss bald meins sein:D
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Meine hat "nur" den AB-Rahmen. Ist mein erstes richtiges RR und auf den ersten Blick wusste ich, dass muss bald meins sein:D
'nur' ist ja gar nicht schlimm... ich glaube die unterschiede zwischen AB/AA sind marginal. aber interessant, dass dein AB zwar schon die erwähnte kabelführung für die hr bremse hat, aber nicht diese extramuffen. scheint also älter als (wie) meiner zu sein...
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Hier im Ländle gabs im Winter auch Zuwachs :)
Das neue Steppentier ist ein Kind der späten 80er und sieht auf diesen Bildern schwer nach Baustelle aus, aber die Substanz war gut und wenn die Tage mal wieder die Sonne scheint, gibbets auch das Endergebnis zu sehen :cool:
Sie wird vornehmlich als Last- und Langstreckentier eingesetzt werden :p

Hier Bilder von der Abholung und von rk & ein Beweis das Kölle im Schnee versunken war :)

ps. danke noch mal für die Beherbergung und das nette ToH mit 753..
 

Anhänge

  • DSC01777.jpg
    DSC01777.jpg
    59 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_0511.jpg
    IMG_0511.jpg
    52 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_0512.jpg
    IMG_0512.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0522.jpg
    IMG_0522.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0524.jpg
    IMG_0524.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 141
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Ui, ui,

die Kleene braucht abba 'nen ordentliches Wellness-Programm... ;)

Leider sind die Biuldärs nicht besonders aussagekräftig. Nach dem, was man erkennen kann, scheint es sich um einen Randonneur Frame zu handeln? Dann wäre sie ja ein reinrassiges Kaltblut, wie gemacht für die von Dir angestrebten Verwendungszwecke... :dope:

Viel Spaß beim Striegeln und Päppeln... :daumen:

wildhüteriscche Grüße

Martin
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Moinsen,

weil gerade aktuell mal ein Bilder von meinen Zaumzeugmodifikationen...

crossgazelle-flachuebersetzung.jpg


Weil das ursprüngliche Innenlager wegen schief eingelaufener Laufflächen perdú war, habe ich in Ermangelung eines passenden Innenlagers in der Grabbelkiste aus der Not eine Tugend gemacht. Da es in Berlin nun keine wirklichen Berge gibt, habe ich den Antrieb spaßeshalber mal auf Einkettenblattbetrieb umgestellt...

crossgazelle-kurbelarm.jpg


Vorne ein 48er Kettenblatt außen angeschraubt, ein 107er Miche ISO-Innenlager und schon läuft die fluchtende Kette mittig auf dem 7-fach Kranz (14-26) hinten. So kann ich alle Gänge ansteuern ohne zuviel Schräglauf in Kauf nehmen zu müssen... :cool:

Bei der Gelegenheit sind auch die MAFAC Cantis in den Fundus gewandert. War mit den Dingern nicht so recht zufrieden. Vielleicht auch, weil zu ungeschickt, sie recht einzustellen, aber die Teile hatten keinen rechten Druckpunkt, wirkten indifferent beim Verzögern, neigten zum quietschen und stuckern bei recht hohen Bedienkräften, kurz irgendwie suboptimal und nicht besonders verläßlich... :eek:

Drum habe ich mir hier im Biete-Thread Shimano Cantis (BR-AT50)rausgefischt...

crossgazelle-cantiupgrade.jpg


Laut Velobase hören die Viecher auf den Namen Excage, scheinen aber mir aber "gruppenfreie" Canti-Kneifer zu sein. Jedenfalls kommen diese meinen Vorstellungen von angemessenem Verzögern deutlich näher. Kein stuckern und quietschen, vorhandener Druckpunkt und sogar "von oben" bedienbar, wenn man nicht gerade eine Gefahrenbremsung hinlegen will. Das geht zwar schon noch besser (modernere Cantis), aber mit denen kann man sich auch ins Stadtgetümmel trauen... :cool:

experimentierte Grüße

Martin
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

...aber dieses Plastikschutzblech.....*schüttel*

Hehe,

wer nur bei Sommer, Sonne Sonnenschein fährt mag sich mokieren... :p ;)

Da ich aber auch durchaus mal unterwegs bin, wenn dem nicht so ist, nimmt man so eine "optische Irritation" gerne in Kauf. Hat fürs Wohlbefinden trotz Nässe schon so seine Vorteile, bleibt der Popo trocken. Da nehme ich Abzüge in der B-Note gerne hin. Die wirklich harten Jungs lassen sich zwar gerne komplett einsauen, dafür bin ich aber zu weich... :eek: :rolleyes: :D

gepamperte Grüße

Martin
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

.... Genau, wer Sonntag morgens schon für Nachschub zu Getränke- Hoffmann radelt... :D
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

.... Genau, wer Sonntag morgens schon für Nachschub zu Getränke- Hoffmann radelt... :D

Ächt,

Undank ist der Welt Lohn... :heul: :aufreg:

Da macht man sich Samstags in aller Herrgottsfrühe auf, damit Ihr Euer Konterbier an den Hals setzen könnt, wenn Ihr aus dem Koma erwacht und dann so'ne Sprüche, Ihr seid mir Kumpels... :eek: :rolleyes: :D ;)

alkoholfreie Grüße

Martin
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Hier ist meine "neue" Sportgazelle. Stand lange wie vor Jahren in Holland gekauft im Keller. Habe nun das edle, aber gut abgerokkte Campazeugs abgemacht und die DA vom leider 2cm zu grossen Basso dranschrauben lassen (lassen, damit mal was vorangeht, ich bin so schraubfaul ohne Berliner :rolleyes:).
Hat nun zwei Ausfahrten mitgemacht und läuft wirklich super. Optisch kann man sicher noch etwas verbessern. Nach der heutigen Fahrt wäre putzen z.B. nicht schlecht. Auch die Klingel könnte noch weg. Beim Lenkerband habe ich farblich danebengegriffen und auf dem Foto wirkt der Sattel nicht gerade sauber eingestellt.
Mit der Praxistauglichkeit bin ich jedenfalls sehr zufrieden !


PS: Vergesst nicht: In Neerkant ist dieses Jahr Gazelle Schwerpunktthema !
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

pfff. schlag dir das mal ausm kopf. ich hab im märz geburtsag, zwei tage vor neerkant ;) :lol:
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Concor gibt sicher ein paar Cent für nen Italiener...

Aber gib mir doch bitte auch ne Lenkerbandberatung, werter Experte.
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

ich habe noch weiß nach rot überlaufend. das könnte ganz gut passen, wenn das rot stimmt
 
Zurück
Oben Unten