• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n) - Teil 10

Ich bin ja heute schon Rad gefahren, zwar nur kurz (zur Arbeit) aber das ist besser als nix.

So mach ich das auch. Jeden Tag. Gibt ein paar Pünktchen im WP, und man fährt auch im Winter regelmäßig.

Wie sagt mein Kumpel ( der ehemalige Profi, der derzeit so krank ist ) immer?

"Besser kleine KM als keine KM, jeder KM zählt in der Endabrechnung"

Fahrt ins Schwimmbad : immer 15 Min hin/rück, macht 30min -> 2 Punkte
Fahrt ins Studio : hin 15min, zurück 30min mit Umweg :D macht 45min -> 3 Punkte
Im Winter vor jeder Laufeinheit 15min warmfahren auf der Rolle -> 1 Punkt

Kleinvieh macht auch Mist :D

Wie sagt mein Kumpel ( der ehemalige Profi, der derzeit so krank ist ) immer?

"Besser kleine KM als keine KM, jeder KM zählt in der Endabrechnung"

Fahrt ins Schwimmbad : immer 15 Min hin/rück, macht 30min -> 2 Punkte
Fahrt ins Studio : hin 15min, zurück 30min mit Umweg :D macht 45min -> 3 Punkte
Im Winter vor jeder Laufeinheit 15min warmfahren auf der Rolle -> 1 Punkt

Kleinvieh macht auch Mist :D

Würde ich mich im Winter vor jeder Laufeinheit 15 Minuten auf die Rolle setzen, würde ich mich nach dem zweiten mal erkältet haben, total verschwitzt dann in die Kälte. Selbst wenn ich ganz locker fahr tropfts nach 15 Minuten. Nach 30 Minuten tropfts dann im Sekundentakt.

@Adrenakleinviehlino (und auch die anderen): Abgesehen vom WP und so ... haben solche kleinen täglichen Strecken einen eigentlich einen Trainingseffekt? Ich fahre praktisch jeden Arbeitstag 7 km und 7 km zurück. Das ist kurz und flach. Aber es läppert sich. Ich bin dieses Jahr bisher ca. 6000 km Rad gefahren, davon fast die Hälfte mit solchem Alltagsradeln. So ganz unter den Tisch kehren kann man das ja nicht, oder?

Kommt drauf an wie du es fährst, da es dein Arbeitsweg ist denke ich mal fährst du recht locker oder?
Ausdauer bringts auf keinen Fall oder nur wenig. Aber dadurch das du wirklich jeden Tag fährst schult es enorm deines Bewegungsablauf dadurch fährst du effizienter.
Also es bringt auf jeden Fall was aber halt weder Ausdauer noch Kraft noch Laktatabbau, sondern wirklich mehr die Schulung der Muskeln in Verbindung mit dem Gehirn. Wenn ichs finde post ich mal den passenden Link von tri-mag da war genau das mal Thema.

@ttria
Ich meine es bringt sicher irgendwas, aber wenn du nun z.B. diese 7km immer schön lahm und gleichmäßig in GA1 fährst, dann geht der Trainingseffekt doch gegen Null;)
Auch 7km können effektiv sein! Beispiele: 3k ein, 1k sehr schnell, 3k aus; oder 3k ein, dann Trittfrequenzpyramide 90/100/110/120 je 30 Sekunden; oder 1 km jeweils im 30 Sek Takt abwechseln nur mit dem linken/rechten Bein treten, usw.
Mein Favorit allerdings ist natürlich die Strecke zu verlängern:D

also ich hatte vor 3 Tagen noch max.49Grad in der Sonne...allerdings an einem so gottverlassenen Ort dagegen ist Death Valley ein Rummelplatz...da wären mir etwas weniger Hitzegrade schon lieber gewesen...

JOE

Welcome back!

Ach ja:

pics or it didn't happen:D

@tobi
Du sollst kein 15minütiges Intervalltraining auf der Rolle machen sondern die Muskulatur schlicht vorwärmen, nix anderes! Da kommt man eigentlich nicht ins schwitzen.....
@ttria
Auf gar keinen Fall darf man das unter den Tisch kehren weil die Muskulatur dadurch geschmeidig gehalten wird weil sie immer wieder gefordert und durchblutet wird.

Ich hab nen Teamkollegen dessen Training schlicht und ergreifend aus dem täglichen zur Arbeit fahren mit dem Rad besteht, 1,5 Std. hin und 1,5 Std. zurück. Das ganze Jahr. Nix Intervalle oder sonstiges. Das war`s. Er ist 2facher Familienvater und hat am W-Ende so gut wie keine Zeit noch mehr zu trainieren, manchmal reicht es für ne 2-Std-Einheit Sonntag früh, aber ansonsten beschränkt sich sein Training auf die Arbeitsfahrten.

Er ist in seiner AK ( Sen 1, ähnlich M40 bei uns ) einer der besten Mountainbiker deutschlandweit, landet in 90% seiner Rennen immer unter den ersten drei. Oft reicht es sogar für die Top-5 in der Gesamtwertung! Und das will was heißen.

Ach ja, Straßenrennen fährt der auch noch wo er auch regelmäßig Treppchenplätze sammelt und sehr oft jüngere und scheinbar schnellere hinter sich lässt.

Wieder mal ein sehr interessantes Beispiel dafür daß es auch erfolgreiche Sportler gibt die völlig ohne Plan oder sowas trainieren :) Seine trockenen Kommentare : "Pulsmesser? Tacho?? Brauch ich alles net, ich fah einfach, ferddisch" :D

@tobi
Du sollst kein 15minütiges Intervalltraining auf der Rolle machen sondern die Muskulatur schlicht vorwärmen, nix anderes! Da kommt man eigentlich nicht ins schwitzen.....

Selbst wenn ich ganz locker fahr tropfts nach 15 Minuten. Nach 30 Minuten tropfts dann im Sekundentakt.
:ka:

Das von Adrenalino empfohlene leichte warmfahren ist für Sehnen, Bänder und Gelenke im Winter eine Wohltat, wenn man über den Luxus einer Rolle verfügt. Die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen dürfte deutlich reduziert sein.
Man kann sich ja auch problemlos nach den 15min ein trockenes Shirt anziehen, wenn man wirklich so stark schwitzt... dann ist man auch nicht nassgeschwitzt beim Lauf.

Interessant zu wissen, dass mit der Technik!

@ADJ/tobi: Ja, ich fahre locker, v.a. morgens. Im Büro gibt es keine Dusche, da sollte ich nicht verschwitzt ankommen. Im Schnitt (mit Ampeln und so) immer knapp 25, je nach Tagesform und Wetter und Laune.

Max ich fahr in meinem Zimmer Rolle, da sind es meist 17°C. Ich fahr lieber nach dem Laufen nochmal ne Stunde Rolle, da ist man eh verschwitzt.
Warmfahren ist aber sicherlich besser für Sehnen etc.

@ tobi,
locker und locker sind dann wahrscheinlich 2 verschieden Paar Schuhe.
Du bist doch bestimmt schon mit Freunden schon zum See geradelt, hast du da auch geschwitzt?

@ tobi,
locker und locker sind dann wahrscheinlich 2 verschieden Paar Schuhe.
Du bist doch bestimmt schon mit Freunden schon zum See geradelt, hast du da auch geschwitzt?

Das läuft dann wahrscheinlich so :

"Los, wer erster am See ist! Der letzte zahlt den Eintritt für alle!!" :D :lol:

Keine Gnade für die Wade......

Zurück