• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange halten bei Euch Kurbelblätter?

AW: Wie lange halten bei Euch Kurbelblätter?

Ich bin doch nicht agressiv:confused:

Doch, finde ich schon, durchaus. Sind aber vielleicht einfach kulturelle Unterschiede ;)

Ich bin mit der Übersetzung auch regelmäßig in Oberbayern, Weserbergland, Harz und Elbsandsteingebirge, ohne Probleme.

Sehr schön. Ich wage aber zu bezweifeln, dass du in diesem Gebiet die Kurbel "artgerecht" bewegen kannst. Bin gerade in vergleichbarem Terrain 25 km und 700 Hm unterwegs gewesen und wenn man da grundsätzlich auf dem grossen KB und nur die längeren/steileren Anstiege auf dem kleinen KB fahren möchte, braucht man mächtig Druck. Das ist der entscheidende Punkt. Man kann natürlich auch "ohne Probleme" anders fahren.

Anzeige

Re: Wie lange halten bei Euch Kurbelblätter?

Wenns länger bergauf geht, dann natürlich auf dem 34er. Mit dem 50er werden halt mal kleine Hügel weg gedrückt. Ob da nun ein 48er oder 50er montiert ist, juckt mich nicht. Der Unterschied ist pillepalle.

Was für mich artgerecht ist, das obliegt halt meiner Konstitution und meiner Vorlieben.

@Kulturelle Unterschiede. In Berlin sind fast alle leicht pampig, ist selten persönlich gemeint sondern halt übliche Vorgehensweise ;)

Bitte keine shimano campagnolo diskussion! aber es ist in der Tat so dass die Campa Ketten länger halten als die Shimano. Bei Kasette und Kettenbläter hab ich keine Ahnung aber die campa ketten halten meist 3-4 tausend km und die shimano 2-3tausend

bei campa halten wirklich alle verschleißteile länger als bei shimao oder sram

Das sind meine Kettenblätter nach 30.000 in 3 1/2 Jahren. Da Zeug hält, wenn man gescheites Material fährt und den Antrieb auch mal ab und zu reinigt.

@Pedalierer:
Sind Deine Campa-Blätter nicht sogar älter als 3,5 Jahre?? Ich wund're mich nur, warum ich auf dem Bild keine Schalthilfen erkennen kann...Bin mir aber auch nicht sicher, ab wann die in rund um's ganze Kettenblatt platziert wurden...

Ne ist ja ne UT Kurbel und die Schalthilfen sind einfach in dem Abschnitt zufällig nicht zu sehen. (ganz links neben dem C im Karo ist eine im Anschnitt zu erahnen)

Diese Kettenblätter wurden 2007 + 2008 an der Centaur verbaut, bevor die Kurbel wieder kastriert wurde zu billigen Stanzblättern.

Sind 8 solcher Nieten, genau wie bei den 4-Kant-Vorgängern.

Wenns länger bergauf geht, dann natürlich auf dem 34er. Mit dem 50er werden halt mal kleine Hügel weg gedrückt. Ob da nun ein 48er oder 50er montiert ist, juckt mich nicht. Der Unterschied ist pillepalle.

Ein halber Gang. Interessant ist in der Tat nicht nur das 48er allein, sondern das 48er in Verbindung mit 12/13-29 mit dem 23er als drittes Ritzel. Das macht dann eineinhalb Gänge, im entsprechenden Bereich etwa 3 km/h und mit dem 26er oder gar 29er noch mehr und das kann durchaus entscheidend sein.

Hier bin ich vorgestern am Abend etwas herumgerollt:
34km, 725 Hm, 20.5 km/h Schnitt - wie du siehst, ist bereits die Starthöhe höher als das was du als "Gebirge" bezeichnest :D

34km725Hm20.5Schnitt.png

Die drei grossen Anstiege auf dem 34er, den Rest auf dem 48er, inkl. der Rampen, Gegensteigungen und Zwischen-Anstiegen. Ob 50-21 oder 48-23 und ob man das auf dem Grossen KB fahren kann oder nicht, spielt hier durchaus eine Rolle und macht genau den entscheidenden Unterschied aus.

(...) @Kulturelle Unterschiede. In Berlin sind fast alle leicht pampig, ist selten persönlich gemeint sondern halt übliche Vorgehensweise ;)

Aha, ein Preuss, dann ist alles klar. :D

Nicht persönlich nehmen, aber ich bin in den Bergen „etwas“ schneller unterwegs als Du. Das erklärt vielleicht auch warum Deine Theorie zu Übersetzungen für mich einfach nicht relevant ist. Ein Profi fährt ja nochmal ganz andere Übersetzungen als ich, da wird Kompakt vielliehct zum Kronplatz mal montiert. Ist halt immer eine Frage der Leistungsfähigkeit.

Und die Starthöhe ist dabei doch egal, erst recht bei vergleichsweise niedrigen 700 m. Ich bin letztes Jahr in den Alpen öfters oberhalb von 2.000 m Höhe geradelt ohne dass da die Luft weg blieb.

Nicht persönlich nehmen, aber ich bin in den Bergen „etwas“ schneller unterwegs als Du.

Das sind keine Berge, das sind zwei, drei Hügel in meiner Umgebung. ;)
Es war auch nur ein abendliches leichtes Grundlagentraining und es sollte die Topographie mit den vielen lästigen Steigungen aufzeigen, denn genau die sind der Knackpunkt.

Das erklärt vielleicht auch warum Deine Theorie zu Übersetzungen für mich einfach nicht relevant ist.

Keine Theorie, Praxis. Ich fahre das ganze Jahr in einem Terrain welche die Schwächen von 50-34 aufzeigt.

Alleine durch deine 50-21 anstatt meiner 48-29 musst du etwa 3 km/h schneller fahren. Damit man den Schräglauf minimiert hat und alles locker auf dem grossen KB mit 50-21 und dicker drücken kann, braucht es nochmals 5 bis 10 km/h mehr. Das heisst - abgesehen von den längeren/steileren Anstiegen - darf man nie unter etwa 24 km/h fallen. Nicht die grossen Anstiege sind das Problem, sondern die Hügelchen und Rampen zwischendrin.

Die ganze Runde dann mit 28 - 33 km/h im Schnitt - Respekt, den will ich sehen, der das so locker fährt. Ich will dich sehen, wie du die kleinen Rampen zwischendurch mit 50-21 oder dicker mit 80er TF locker mit 25 km/h oder mehr hochpedalierst. Nicht mit tiefer TF, nicht im Wiegetritt, nicht mit würgen, sondern ganz locker. Nicht eine Rampe, sondern mehrere. Nicht in irgendeinem Rennen, sondern auf einer gemütlichen Ausfahrt, denn schliesslich fährt man auch ab und zu GA1 ;)

Wenn du das kannst, dann stimmt das mit dem "artgerecht". Ansonsten sind das die typischen Sprüche.

(...) Und die Starthöhe ist dabei doch egal, erst recht bei vergleichsweise niedrigen 700 m. (...)

Richtig, aber es zeigt die Verhältnisse - was ich täglich fahre, hat es bei dir in der Umgebung gar nicht. Was du Mitte Saison mit mehreren tausend Km und Vorbereitung in den Beinen fährst, fahre ich am Anfang der Saison als Grundlagentraining. ;)

Was du Mitte Saison mit mehreren tausend Km und Vorbereitung in den Beinen fährst, fahre ich am Anfang der Saison als Grundlagentraining.
Du bist der Beste!!

Ich fahre das ganze Jahr in einem Terrain welche die Schwächen von 50-34 aufzeigt.
Mein Rad-Shop hat mich deswegen schon angeschrieben.
Im Rahmen einer großangelegten Rückruf-Aktion werden sämtliche 50-er (oder größer) Kettenblätter aller Hersteller unentgeltlich gegen 46-er ausgetauscht (ich fürchte nur, ein 46-er ist noch viel zu groß für mich). Anbei liegt ein Entschuldigungsschreiben über die Vermarktung eines (wörtlich) "faulen Kompromisses".
Bei sämtlichen Rundfahrten und Radsport-Wettkämpfen im allgemeinen wird darüber hinaus zusätzlich eine Zeitgutschrift eingeführt für diejenigen Teilnehmer, welche mittels gezieltem Pedaldruck einen Materialverschleiß am Kettenblatt verursachen, der zum Haifisch-Zahneffekt führt. Nachweislicher Kettenschräglauf und Trittfrequenzen unter 100 führen allerdings zu Penalty-Zeiten.

Danke und Gruss (von einem Ex-Berliner) :)

Hier bin ich vorgestern am Abend etwas herumgerollt:
34km, 725 Hm, 20.5 km/h Schnitt - wie du siehst, ist bereits die Starthöhe höher als das was du als "Gebirge" bezeichnest :D

Die drei grossen Anstiege auf dem 34er, den Rest auf dem 48er, inkl. der Rampen, Gegensteigungen und Zwischen-Anstiegen. Ob 50-21 oder 48-23 und ob man das auf dem Grossen KB fahren kann oder nicht, spielt hier durchaus eine Rolle und macht genau den entscheidenden Unterschied aus.

Geh mal ein bisschen mehr trainieren und schreib hier weniger Stuss, dann schaffst du auch so was mit 39/19 und nem entspannten Puls.
Wärst du schon vor 30 Jahren, wie ich, auf nem Rennrad gesessen, hättest es vermutlich nach zwei Wochen in ne Ecke geschmissen. Damals sind wir mit 42/24 überall hoch, wir hatten ja nix anderes:D

Du bist der Beste!!

Mein Rad-Shop hat mich deswegen schon angeschrieben.
Im Rahmen einer großangelegten Rückruf-Aktion werden sämtliche 50-er (oder größer) Kettenblätter aller Hersteller unentgeltlich gegen 46-er ausgetauscht (ich fürchte nur, ein 46-er ist noch viel zu groß für mich). Anbei liegt ein Entschuldigungsschreiben über die Vermarktung eines (wörtlich) "faulen Kompromisses".
Bei sämtlichen Rundfahrten und Radsport-Wettkämpfen im allgemeinen wird darüber hinaus zusätzlich eine Zeitgutschrift eingeführt für diejenigen Teilnehmer, welche mittels gezieltem Pedaldruck einen Materialverschleiß am Kettenblatt verursachen, der zum Haifisch-Zahneffekt führt. Nachweislicher Kettenschräglauf und Trittfrequenzen unter 100 führen allerdings zu Penalty-Zeiten.

Danke und Gruss (von einem Ex-Berliner) :)

Ich guck auch gleich mal im Postkasten, vor allem die Zeitgutschriften interessieren mich:i2::D

@Rex
Ich bereite mich auch nicht auf irgend was vor, ich fahre einfach das ganze Jahr wenn Zeit ist und das Wetter es zulässt. Und wenn Berge im Winter verfügbar sind, dann nehmen ich die auch gerne mit. Aber mit'm 20er Schnitt würde mir auch keine 48er Blatt mehr helfen, da würde ich im Winter elendig erfrieren.

Geh mal ein bisschen mehr trainieren und schreib hier weniger Stuss, dann schaffst du auch so was mit 39/19 und nem entspannten Puls. (...)

Das kleine Kettenblatt fahre ich nur, wenn es wirklich steil ist...

Also ich hatte dabei natürlich einen tieferen Durchschnitts-Puls als 133, war ja nur Grundlage und abwärts natürlich auch nur ganz gemütlich, man will ja die Aussicht geniessen ;)

(...) Ich bereite mich auch nicht auf irgend was vor, ich fahre einfach das ganze Jahr wenn Zeit ist und das Wetter es zulässt. Und wenn Berge im Winter verfügbar sind, dann nehmen ich die auch gerne mit. Aber mit'm 20er Schnitt würde mir auch keine 48er Blatt mehr helfen, da würde ich im Winter elendig erfrieren.

Dann hätten wir das ja geklärt...

Die halten so lange , bis sie kaputt sind .
Ausser das Schimano-Zeug , das taugt nun gar nichts .

GRAF CAMPA ???
Na, wenn das mal nicht unser Robert ist, alias Campy-only, alias Campionissimo, alias Campy, alias ....was weiß ich noch alles....
Hast Du mal wieder alle so lange mit deinem Campa-Geschwätz gemobbt, dass Du schon wieder eine neue Identität brauchst?

Zurück