• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange halten bei Euch Kurbelblätter?

Centurion1

Neuer Benutzer
Registriert
25 August 2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
SiebenBerge
Hallo, meine Kurbelblätter haben jetzt 5500 Kilometer runter und ich hab in der Halbzeit 1 mal Kette und Cassette getauscht. Jetzt überlege ich auch die Kurbel komplett neu zu machen, oder kann ich noch mal 2500 Kilometer mit einer neuen Kette und Cassette dranhängen?

Wo dran sehe ich das die Kurbelblätter hinüber sind? Ich bin vom Typ her jemand, der auch sehr steile Berge oft im Stehen mit vollen Körpereinsatz fährt, das soll heißen geschont wird der Antrieb bei mir bestimmt nicht.

Wie haltet Ihr das so. Beim MTB hatte ich oft das Problem, das die Kette beim dritten mal durchrutschte, wenn nur Cassette und Kette getauscht wurden.

Lieber einmal mehr, als weniger tauschen :ka:?

Danke schon mal für die Antworten :daumen:
 

Anzeige

Re: Wie lange halten bei Euch Kurbelblätter?
AW: Wie lange halten bei Euch Kurbelblätter?

Leider schreibst Du nicht welche Kurbel/Kettenblätter Du fährst, gibt nämlich in der Tat enorme Unterschiede in der Haltbarkeit.

Insgesamt sehr variabel, Lebensdauer verkürzend wirken u.a.:

- Kettenwechsel-Intervall überschritten, schlechte Pflege
- Fahrten mit hohem Krafteinsatz (Bergfahrten, hohes Körpergewicht)
- Dauernutzung eines Kettenblattes (z.B. das 39er)
- u.v.a.

Ich erkenne eine mögliche Abnutzung gar nicht. Ein verschlissenes Kettenbatt macht sich durch ein ratterndes Schaltwerk (mit neuer Kette + Kassette) bemerkbar, das ist dann auch der Zeitpunkt in der ich sie wechsele und nicht vorher. Häufig ist der Austausch der Kettenblätter deutlich günstiger als die der gesamten Kurbel.
 
AW: Wie lange halten bei Euch Kurbelblätter?

Am Rennrad halten Kettenblätter sehr viel länger als am MTB. Ich habe meine bisher immer tauschen müssen weil sie verbogen waren (keine Ahnung warum), oder ich sie zum Crossen missbraucht habe und dabei aufgesetzt habe und die Zähne ausgeschlagen wurden.

10000km sollten für Kettenblätter bei normalem Betrieb kein Problem sein!
 
AW: Wie lange halten bei Euch Kurbelblätter?

Meine sind mindestens 30Tkm alt - da ist keine Abnutzung zu erkennen.
Da auch viel mehr Zähne beteiligt sind, wirkt auf den einzelnen Zahn eine viel kleinere Kraft.
Von Durchrutschen vorne habe ich noch nie gehört.

Grüße,

HHirte
 
AW: Wie lange halten bei Euch Kurbelblätter?

O.K. dann sind 5500 Kilometer wirklich etwas zu früh, oder gibt es andere Erfahrungen? Alle 2500 Kilometer Kette und Cassette wechseln wenn man ohne Kettenlehre arbeitet und viel mit Kraft die Berge hochfährt ist doch nicht verkehrt?
 
AW: Wie lange halten bei Euch Kurbelblätter?

Kauf Dir ein Rohloff Caliber 2 und spar Dir die Kassetten. Die Kette ist vielleicht sogar schon früher fällig....
 
AW: Wie lange halten bei Euch Kurbelblätter?

Beim MTB hatte ich oft das Problem, das die Kette beim dritten mal durchrutschte, wenn nur Cassette und Kette getauscht wurden.

Habe gerade einen eigenen Fehler bei mir gefunden,sorry!

Da hab ich was falsch behauptet bzw. verwechselt mit dem Wechseln von nur der Kette ohne Cassette: Beim MTB hab ich die Kurbeln nur wegen der "Schönheit" getauscht. Die Funktion war immer noch vorhanden.
 
AW: Wie lange halten bei Euch Kurbelblätter?

Leider schreibst Du nicht welche Kurbel/Kettenblätter Du fährst, gibt nämlich in der Tat enorme Unterschiede in der Haltbarkeit.

Insgesamt sehr variabel, Lebensdauer verkürzend wirken u.a.:

- Kettenwechsel-Intervall überschritten, schlechte Pflege
- Fahrten mit hohem Krafteinsatz (Bergfahrten, hohes Körpergewicht)
- Dauernutzung eines Kettenblattes (z.B. das 39er)
- u.v.a.

Ich erkenne eine mögliche Abnutzung gar nicht. Ein verschlissenes Kettenbatt macht sich durch ein ratterndes Schaltwerk (mit neuer Kette + Kassette) bemerkbar, das ist dann auch der Zeitpunkt in der ich sie wechsele und nicht vorher. Häufig ist der Austausch der Kettenblätter deutlich günstiger als die der gesamten Kurbel.

Genau das mit dem Schaltwerk ist mein Problem, hat das was mit der Kettenlänge zu tun.Würde ein austausch das Rattern beheben?
 
AW: Wie lange halten bei Euch Kurbelblätter?

wer an Kettenwechsel spart,spart nicht. Die Kette frisst Ritzel und Kettenblätter auf.

alle 1500 ... 2000km tauschen, dann hält Kettenblätter+Ritzel fast "ewig"

:mex:
 
AW: Wie lange halten bei Euch Kurbelblätter?

wer an Kettenwechsel spart,spart nicht. Die Kette frisst Ritzel und Kettenblätter auf.

alle 1500 ... 2000km tauschen, dann hält Kettenblätter+Ritzel fast "ewig"

:mex:

Na dann schmeiss mal schön dein Geld raus. Ich wechsel weiter meine Ketten alle 6.000 km, die Kassetten nach über 25.000 km und Kettenblätter habe ich am Renner noch nie fertig bekommen, die halten sicher 50.000 km.
 
AW: Wie lange halten bei Euch Kurbelblätter?

Genau das mit dem Schaltwerk ist mein Problem, hat das was mit der Kettenlänge zu tun.Würde ein austausch das Rattern beheben?

Es gibt verschiedene Arten von Rattern.:D

Ist die Kette zu lang und oder die entsprechende Einstellschraube am Schaltwerk zu wenig eingeschraubt, dann wandert das obere Schaltwerkröllchen auf der Kassette und verursacht mahlende Geräusche ("rattern").

Ist ein Kettenblatt im Orsch, z.B. weil die Kette zu lange gefahren wurde, hat man nach Tausch von Kette und Kassette eine ratternde Kette, der Schaltwerkarm bewegt sich vor und zurück obwohl Kassette und Schaltröllchen sich nicht berühren.
 
AW: Wie lange halten bei Euch Kurbelblätter?

Na dann schmeiss mal schön dein Geld raus. Ich wechsel weiter meine Ketten alle 6.000 km, die Kassetten nach über 25.000 km und Kettenblätter habe ich am Renner noch nie fertig bekommen, die halten sicher 50.000 km.


möcht mal sehen wie Zähne nach 25.000/ 50.000km ausschauen Bilder einstellen!!
0_big.jpg

:mex:
 
AW: Wie lange halten bei Euch Kurbelblätter?

Ach das geht schon - man darf halt bloss nicht mehr als 100W abgeben...:D
 
AW: Wie lange halten bei Euch Kurbelblätter?

Es gibt verschiedene Arten von Rattern.:D

Ist die Kette zu lang und oder die entsprechende Einstellschraube am Schaltwerk zu wenig eingeschraubt, dann wandert das obere Schaltwerkröllchen auf der Kassette und verursacht mahlende Geräusche ("rattern").

Ist ein Kettenblatt im Orsch, z.B. weil die Kette zu lange gefahren wurde, hat man nach Tausch von Kette und Kassette eine ratternde Kette, der Schaltwerkarm bewegt sich vor und zurück obwohl Kassette und Schaltröllchen sich nicht berühren.

Das Rattern tritt nur Hinten beim 27 Ritzel auf sonst ist nichts zu Hören.
 
AW: Wie lange halten bei Euch Kurbelblätter?

Ohne Photo geht gar nix.

Deutet aber eher darauf hin, daß die Kettenlänge nicht stimmt. Berühren sich nun Schaltröllchen und Ritzel? Die Stellung des Schaltwerkes gibt Aufschluss über die Kettenlänge.....
 
AW: Wie lange halten bei Euch Kurbelblätter?

Das Rattern tritt nur Hinten beim 27 Ritzel auf sonst ist nichts zu Hören.

dann ist die Begrenzung falsch eingestellt, Schaltseil vom Schaltwerk lösen und beide, (innere und äußere Begrenzungen) so eingestellen, daß die Kette sauber läuft. Das Schaltwerk wird hierbei von Hand betätigt.


:mex:
 
AW: Wie lange halten bei Euch Kurbelblätter?

Naja ewig würde ich die nicht fahren... hat mich mein Schlüsselbein gekostet. Bei ca. 60 bergab angetretten und durchgerutscht. Hatte schon deutliche Haizähne, hätte ich sehen müssen. Seid dem lieber einmal zu früh als zu spät.
Ich hätte echt mit allem gerechnet, aber nicht das die Kette ausgerechnet bei maximal Tempo durchrutscht. Im flachen oder Bergauf ists quasi ungefährlich, nur ich muss mich wegen sowas ins Krankenhaus legen.
 
Zurück
Oben Unten