• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange halten bei Euch Kurbelblätter?

AW: Wie lange halten bei Euch Kurbelblätter?

Ohne Photo geht gar nix.

Deutet aber eher darauf hin, daß die Kettenlänge nicht stimmt. Berühren sich nun Schaltröllchen und Ritzel? Die Stellung des Schaltwerkes gibt Aufschluss über die Kettenlänge.....

Die Kettenlänge habe ich mit dem Kettenlängen Rechner im Internet Ausgerechnet dürfte Passen. Die Kette ist Neu, die Kassette ist noch Gut.Die Blätter Schauen Eigentlich auch noch nicht Verschlissen aus. Je weiter ich die Schraube vom Schaltwerk hinein schraube desto unpräziser ist das Schaltverhalten.

Anzeige

Re: Wie lange halten bei Euch Kurbelblätter?

Kurbel und Blätter sind original aus dem Jahr 1988 und haben ca. 40000km runter. So wie es aussieht, werde ich den Verschleiß dieser Zähne nicht erleben:o Gutes Material eben;)

Kurbel und Blätter sind original aus dem Jahr 1988 und haben ca. 40000km runter. So wie es aussieht, werde ich den Verschleiß dieser Zähne nicht erleben:o Gutes Material eben;)(...)

Dann hat Shimano nachgelassen. Meine DA7803 hatte etwa 7500 km drauf, das 39er war hinüber, liess sich in keiner Position mehr geräuschfrei fahren und das 52er hatte schon starke Haifischzähne...

Habe es damals leider versäumt, Bilder zu machen.

Viel Schräglauf bei wenig Druck? :p

Klär mich auf:confused:

Ich fahre meist 50-17 und 50-19 in der Ebene.
Stelvio von Prad aus in knapp 2 Stunden. Ich möchte sehen dass Du mit mir mithalten kannst, ich glaube es eher nicht mit Deinem Hobby-Übersetzungs-Evangelium.:rolleyes:

Die halten so lange , bis sie kaputt sind .
Ausser das Schimano-Zeug , das taugt nun gar nichts .

Dann hat Shimano nachgelassen. Meine DA7803 hatte etwa 7500 km drauf, das 39er war hinüber, liess sich in keiner Position mehr geräuschfrei fahren und das 52er hatte schon starke Haifischzähne...

Habe es damals leider versäumt, Bilder zu machen.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Auf meiner DA 7800 sind nun schon einiges über 50.000km drauf und die Kette läuft immer noch sauber.
Das bei dir ein 52er Haifischzähne bekommt erstaunt mich nun doch sehr. Dachte immer du fährts max. 46er Kettenblätter:D.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Auf meiner DA 7800 sind nun schon einiges über 50.000km drauf und die Kette läuft immer noch sauber.
Das bei dir ein 52er Haifischzähne bekommt erstaunt mich nun doch sehr. Dachte immer du fährts max. 46er Kettenblätter:D.

Die Message kam doch klar rüber: Ist Dein Kettenblatt zu stark, bist Du zu schwach! :D Also bring mal Druck auf's Pedal...;)

Die KB von meiner Ultegra-Kurbel (6500) haben jetzt locker mehr als 40000 km auf der Uhr. Wurde immer gut gepflegt. Läuft und schaltet noch perfekt mit neuer 6700er Kette.
Es vergeht mir eher die Lust an der Kurbel, als dass die KB unbrauchbar werden...

Klär mich auf:confused:(...)

Schau dir die Kettenblätter an. Relativ wenig "Haifischzahn", aber seitlich sind die Zähne schon ziemlich dünn. Bei mir - und auf Bildern anderer - sind die Zähne in der Regel gleichmässiger abgefahren.

Also, woran könnte das liegen?

Das bei dir ein 52er Haifischzähne bekommt erstaunt mich nun doch sehr.

Hatte es aber. Es wäre zwar noch fahrbar gewesen, aber eine neue Restposten-Kurbel zu kaufen war letztlich günstiger als das mittlere Kettenblatt und weil ich die Kurbel heute am MTB mit Nabenschaltung fahre, mussten die Kettenblätter sowieso weg.

Dachte immer du fährts max. 46er Kettenblätter:D.

46er und 48er. Sind übrigens bedeutend verschleissresistenter als die doofen 39er auf denen man dann tausende von Km herumeiert... ;)

Tja, beim Verschleiss zeigt sich eben wer Druck hat und auch wirklich Höhenmeter fährt;)

Schau dir die Kettenblätter an. Relativ wenig "Haifischzahn", aber seitlich sind die Zähne schon ziemlich dünn. Bei mir - und auf Bildern anderer - sind die Zähne in der Regel gleichmässiger abgefahren.

Weil sie so geformt sind?:mex:

Meine sind mindestens 30Tkm alt - da ist keine Abnutzung zu erkennen.
Da auch viel mehr Zähne beteiligt sind, wirkt auf den einzelnen Zahn eine viel kleinere Kraft.
Von Durchrutschen vorne habe ich noch nie gehört.

Grüße,

HHirte

Ich hatte tatsächlich mal ein durchrutschendes Kettenblatt.
Das Rad war allerdings schon gebraucht gekauft und wurde
durch mich ca. 20 Tkm bewegt.

Also das liegt daran das die Zähne ab Werk so aussehen wie auf meinem Foto. Ich habe die selbe Kurbel nochmal am Stahlrad mit etwa 9.000 km Laufleistung und die Kettenblätter sehen da genau so aus (wie auch an einer alten Centaur mit Exadrive Blätern und 3.000 km).

Deine Theorie mit Kettenschrägung kannst Du gerne mit ins Reich der Mythen mitnehmen. Glaub mir, ich trete ein 50er Blatt ohne Probleme im Ausdauerbereich, auch wenn das nicht in Deine Übersetzungswelt passen mag.

In deiner Region mag das sein. In meiner eher nicht ;)

Was ist eigentlich dein Problem, dass du so aggressiv bist?

Ich bin doch nicht agressiv:confused:
Ich löss mir einfach keinen Stuss unterstellen.

Ich bin mit der Übersetzung auch regelmäßig in Oberbayern, Weserbergland, Harz und Elbsandsteingebirge, ohne Probleme.

Zurück