• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tour de France 2010

AW: Tour de France 2010

Mal eine Frage an die Experten:

Ich frage mich, wie kann man die Leistung von AS und AC in der Historie einordnen? Wenn man sieht das Denis Mentschov im Moment ziemlich alle Attacken mitgehen kann und er nur einen geringen Rückstand zur Spitze hat.
Wenn ich mal davon ausgehe das DM in den vergangenen Jahren immer so um Platz 8 bis 10 oder schlechter gelandet ist und er wahrscheinlich im Alter nicht unbedingt stärker wird. Das heisst doch für mich, dass im Moment AC und AS im Vergleich zu den TOP Leuten der letzten Jahren viel schlechter sind. Also das sie gegen Lance und selbst Ulle keine Chance gehabt hätten. Denn früher war doch DM eine "echte" Lusche. Oder haut sich DM jetzt im Alter das harte Zeuge rein?

Danke für Eure Antworten und versucht es nicht nur mit Doping zu begründen, denn AC und DM etc werden auch nicht frei von Zweifel sein;-)

Das war eine super Attacke und ich glaube da wäre Contador nicht mehr hinterher gekommen.
Schon ärgerlich, dass so eine dumme Aktion die Tour entscheidet.

Mal eine Frage an die Experten:

Ich frage mich, wie kann man die Leistung von AS und AC in der Historie einordnen? Wenn man sieht das Denis Mentschov im Moment ziemlich alle Attacken mitgehen kann und er nur einen geringen Rückstand zur Spitze hat.
Wenn ich mal davon ausgehe das DM in den vergangenen Jahren immer so um Platz 8 bis 10 oder schlechter gelandet ist und er wahrscheinlich im Alter nicht unbedingt stärker wird. Das heisst doch für mich, dass im Moment AC und AS im Vergleich zu den TOP Leuten der letzten Jahren viel schlechter sind. Also das sie gegen Lance und selbst Ulle keine Chance gehabt hätten. Denn früher war doch DM eine "echte" Lusche. Oder haut sich DM jetzt im Alter das harte Zeuge rein?

Danke für Eure Antworten und versucht es nicht nur mit Doping zu begründen, denn AC und DM etc werden auch nicht frei von Zweifel sein;-)

würde mich auch interessieren, vielleicht hat er die ganzen jahre nicht gedopt und die, die ihn vorher in den schatten gestellt haben, sind nun auch rein:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Der Andy attackiert morgen!!
Auf der Etappe morgen rechnet keiner damit...

Seit wann wird gewartet, wenn einem die Kette runter fällt?
Da müßte man bei jedem Platten Reifen warten.
Und wie vorher schon gesagt, auf dem Kopfsteinpflaster hat Andy auch nicht gewartet, als Lance Armstrong oder Alberto Contador ihre Defekte hatten.

Naja, jetzt ist der Mann in Gelb, der es auch noch in Paris tragen wird.

Genau meine Meinung auf die wurde auch nicht gewartet. Er wäre garnicht in Gelb gewesen wenn er damals gewartet hätte.

Genau so eine Diskussion habe ich befürchtet. Es ist natürlich nicht die feine Art, aber wie oben bereits erwähnt, hat AS auf den Kopfsteinpflaster denn auf AC gewartet? Ich finde da wird mit zweierlei Maß gemessen.
Und ich finde es schwachsinnig zu sagen: "tourentscheidet", die Tour hat nicht nur eine Etappe.. er liegt doch nur 8 Sekunden hinter AC, wenn er sich gut fühlt soll er ihm doch am Tourmalet 2 Minuten abnehmen :D :D.

Vielleicht merkt er es sich für die nächste Tour.. defensiv fahren bringt ihm nichts.

gibts das ungeschriebene gesetz, dass man auf der letzten etappe nicht attakiert auch irgendwo schriftlich?

Wenn es irgendwo geschrieben stehen würde, wäre es ja kein "ungeschriebenes Gesetz" ;)

Im ersten Moment dachte ich auch, Contador isn Arsch. Aber die fahren da Rennen, was kann Contador für die schlechte Technik von Schleck, oder deren falschen Schaltvorgängen. Die waren gerade mitten im Antritt, den Schleck selber initiert hat - da würde ich auch nicht aufhören zu treten.

Außerdem hat Contador doch gezeigt, das er Sportsmann ist, indem er nicht noch mehr attackiert hat, sondern das Dingen in seinem Stil durch gefahren ist. Schleck stand zudem ja auch relativ lange da auf der Strasse.

Riesenpech, wirklich, ich hätte gern gesehen, wie viel Zeit Contador bei dieser Attacke verloren hätte...starker Angriff von Andy, Respekt dafür !!!

Aber man kann doch denen, die da vorneweg gefahren sind, keinen Vorwurf machen. Da fährt nunmal jeder gegen jeden, da wird um jeden Top 20 Platz gekämpft...wenn Contador wartet, fährt halt Menchov weg, wenn der auch wartet, kommen Leipheimer und Basso von hinten ran...so geht das nicht, kann doch nicht sein das bei nem defekt alle auf einmal aufhören zu fahren !!!

Also, Pech für Andy, Glück für Contador und die anderen...aber Respekt für alle !!

Andy hats auch gestern auf der Etappe vermasselt, wenn er AC hätte abhängen können hätte er es auch tun müssen und keine Stehversuche unternehmen. Ich hab gestern schon gedacht dass sich das mal nicht rächt, denn mit einem defekt oder Sturz hätte man immer rechnen müssen.

mit dem laktat in den beinen, welches er sich heute reingepumpt hat? der war doch gut 20min in der anaeroben zone... kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn die idee gut ist...
Ach das bekommt der hin bis morgen...
Der Gesichtsausdruck von Andy als AC das Gelbe bekommen hat :eek:

Genau so eine Diskussion habe ich befürchtet. Es ist natürlich nicht die feine Art, aber wie oben bereits erwähnt, hat AS auf den Kopfsteinpflaster denn auf AC gewartet? Ich finde da wird mit zweierlei Maß gemessen.
Und ich finde es schwachsinnig zu sagen: "tourentscheidet", die Tour hat nicht nur eine Etappe..

Vielleicht merkst du ja selbst den Wiederspruch..

Nein?
Warum sollte Andy auf einer der ersten Etappe warten?Auf einer Flachetappe wo alle froh waren,mehr oder weniger,heile in´s Ziel zu kommen?

Die Tour wird immer in den Bergen entschieden,so war es schon for 80 Jahren..man vergleicht also Äpfel mit Birnen,mit dem Beispiel von einer Flachetappe am Anfang der Tour (Wo quasi das Gelbe Trikot nur zusätzliche Kraft kostet.),mit der (!) entscheidenen Phase der Tour..

Im übrigen,scp- Contador ist den Sprint in der Gruppe noch mitgefahren.Klar zählt da jede Sekunde,aber für mich war´s eindeutig´ne Atacke.

ich denke, man kann die situation am berg nicht mit den situationen von kopfsteinpflaster vergleichen.. ich hätte mir gewünscht, dass die gruppe wartet, kann aber ebensogut die meinungen der "anderen" nachvollziehen!

vielleicht war sowas wirklich pech.. gibt's vielleicht doch ausgleichende gerechtigkeit?!

Denn früher war doch DM eine "echte" Lusche. Oder haut sich DM jetzt im Alter das harte Zeuge rein?

Na sicher ein zweifacher Vuelta Gewinner und letzjähriger Giro Gewinner ist eine Lusche. Du hast ja mal richtig Ahnung :spinner:

1) AC war fast an Andy dran. Man sah in der Wiederholung, dass AC paar Meter hinter Wino angeflogen kam. Der hätte ihn bekommen.

2)Von AS war es eine dumme Aktion. Er hätte dort Angreifen müssen wo es was bringt. Selbst wenn er die paar Meter weggezogen wäre, die hätten ihn auf der Abfahrt bekommen. Ihr glaubt doch nciht im Ernst, dass AS gegen Sanchez, Wino, Mentschow, AC, und Co. in der Abfahrt Zeit gut gemacht hätte?:D Das ist doch lächerlich.... Tja selber schuld. Wenn man es von gertern gut machen will, passiert sowas.

3) Die Aktion von AC war nicht fein. Aber AS ist selber Schuld. Verschaltet und weg die Kette.Als bei der Vuelta auf Evans auch nicht gewartet wurde, hat sich auch keiner beschwert. Tatsache ist aber auch, dass sowohl Metschow als auch Sanchez direkt mit AC attakiert haben. Er war nicht allein. Und es wäre dumm von AC den Sanchez in der Abfahrt alleine fahren zu lassen.

@ Lars W. und Speed Wheels

Ich glaub schon, dass man diese Situationen miteinander vergleichen kann. Bei der Kopfsteinpflasteretappe hat Saxobank ja gerade darauf spekuliert, dass Contador, vielleicht auch durch Sturz oder Defekt, Zeit verliert, deshalb hat Cancellara ja auch so durchgezogen...da hatt niemand gewartet.

Von daher finde ich, dass es keinen Unterschied macht, ob man jetzt ne Minute in der ersten Tourwoche gut macht oder halt jetzt in den Bergen ne halbe Minute...das ist die Tour.

Nein?
Warum sollte Andy auf einer der ersten Etappe warten?Auf einer Flachetappe wo alle froh waren,mehr oder weniger,heile in´s Ziel zu kommen?

Erste Etappe :confused: War dann wohl eher die dritte und nachdem sein Team am Vortag das Rennen neutralisiert hat, nach seinem Sturz, wäre es das mindeste gewesen auf Armstrong (wußte zu dem Zeitpunkt ja keiner wie es mit ihm so schnell zu Ende gehen würde) und Contador nach deren Stürzen zu warten.

Die Tour wird immer in den Bergen entschieden,so war es schon for 80 Jahren..man vergleicht also Äpfel mit Birnen,mit dem Beispiel von einer Flachetappe am Anfang der Tour (Wo quasi das Gelbe Trikot nur zusätzliche Kraft kostet.),mit der (!) entscheidenen Phase der Tour..

Aha, ich kann mich da an ein Finale mit ein paar Sekunden Abstand erinnern und das hatte nichts mit den Bergen zu tun. Ein gewisser Miguel I. hat auch hier und da was gewonnen ohne in den Bergen der Top Mann zu sein.

Aber vielleicht muß die Tour ja so sein wie Du sie willst.

Jemanden nicht zu mögen ist die eine Sache. Aber deswegen mit zweierlei Maß messen wollen, zeigt dann wohl den wahren Charakter.

mfg
rob

@ Lars W. und Speed Wheels

Ich glaub schon, dass man diese Situationen miteinander vergleichen kann. Bei der Kopfsteinpflasteretappe hat Saxobank ja gerade darauf spekuliert, dass Contador, vielleicht auch durch Sturz oder Defekt, Zeit verliert, deshalb hat Cancellara ja auch so durchgezogen...da hatt niemand gewartet.

Von daher finde ich, dass es keinen Unterschied macht, ob man jetzt ne Minute in der ersten Tourwoche gut macht oder halt jetzt in den Bergen ne halbe Minute...das ist die Tour.

hm... je früher man weiss, wie man vorne oder zurück liegt, desto besser kann man darauf reagieren (mannschaftstaktik etc..) ich denke, es macht schon viel aus, wann was passiert. und dies war halt eine der entscheidenden etappen (berg)...

ist jetzt ja auch egal, fakt ist, das conti gut 8sek. vorne liegt... das macht die sache für schleck nicht leichter, auch so war die verteidigung des gelben schon schwer genug...

Zurück