• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gemeinsame Sonntagstour im Raum München

AW: Gemeinsame Sonntagstour im Raum München - Teil 2

Ui, das wird teuer. Laut Ersatzteil-PDF brauchst du für beide Umbauten (12-27 oder 12-29) jeweils die beiden aus jeweils drei Ritzeln bestehenden Ritzelstufen. Die gibt's als Super-Record-, Record- oder als Chorus-Version.

Vielen Dank für die Mühe!
Bei SMI gabs den ganzen Einzelritzelkäse.. stimmt.
Die letzten drei Ritzelpaketchen sind aber Chorus-Teile aus Stahl, die für die SR gibts nicht einzeln.. schade.
Sonst hätt ich mir nur ein 23-26-29er aus Titan gekauft und den Sprung von 19 auf 23 akzeptiert. Aber Stahl/Titan/Stahl mag ich auch nich unbedingt :D
Ausserdem brauch ich das bis Freitag sonst häng ich etwas am Berg (>4000hm)..
Kauf mir also ne Chorus Kasette und verwende die SR für die Sonntagsausfahrten mit euch *duck* :love:

Ja sonst.. war etwas anstrengend. Früh um 6 losradeln: Garmisch runter, Mittenwald rauf, Leutasch rauf, Telfs runter, Innsbruck (zwei MTB-Viechlern Windschatten gegeben.. puh). Dort die Kollegen getroffen ;-)
Dann Brenner rauf, Brenner runter, Jaufenpass rauf, Jaufenpass runter, Timmelsjoch bissl rauf bis zum Hotel und ab ins Schwimmbad nach 9,5 h reine Fahrzeitauf dem Rad :lol:
Morgens wieder Timmelsjoch ganz rauf, runter nach Sölden und Kühtai in der heissen Sonne hoch :eek:
Zum Schluss den ganzen Käse nach Mittenwald über den Telfser Berg und Leutasch zurück, im Flachen mit über 40 :dope: (nur im Windschatten der anderen zwei, ging grad noch so).
Sehr schöne Tour mit vielen Bergen :)

Find ich aber toll daß ihr so fleißig Windschattenfahren übt!

Grüsse, Stefan

Hallo Stefan,

soweit ich das sehe, gibt's ein Super-Record-Ritzelpacket 23-26-29 aus Titan als Ersatzteil. Wenn ich richtig lese, hat es die Teilenummer 11s-369T. Auch, wenn dieses TEil nicht im Online-Shop von SMI zu finden ist, kannst du es dort jederzeit bestellen (das ist ein Campa-Pro-Shop!). In der Regel geht das recht schnell, ob's aber bis Freitag von Leverkusen nach Waldrop und von dort auch noch zu dir gelangen kann, das ist wirklich sehr fraglich.

Sag mal, ab wann bist du denn wieder ansprechbar und entspannt genug für ein Bad im Staffelsee?

Servus
Franz

P.S. Ganz schön beeindruckend, was ihr da so abgeklappert habt am Wochenende. Der Zug, der es mir erlauben würde, etwas ähnliches zu schaffen, ist leider schon vor langer Zeit abgefahren, doch einzeln könnt ich mich an die Höhen auch einmal wagen. Vielleicht tu ich das sogar mal, denn die Berge und einfach alles, was da ist und damit zu tun hat, kurz die Bergwelt ist auf dem Rad grad nochmal schöner als sonst (für mich) ist.

@Samstagsradler: Pedalierer hat mir gerade den GPX-Track der Starnberger-See-Runde geschickt, und wißt ihr was? Statt der mit Hilfe von BikeRouteToaster geschätzten knappen 600 Höhenmeter sind wir doch glatt auf 900 Höhenmeter gekommen. Puh, jetzt wundert es mich nicht mehr, daß ich gestern in der Früh so schwere Beine hatte, aber wir alle haben diese Höhen gut geschafft, obwohl die Runde als eine viel einfachere geplant war. Dazu gratuliere ich uns. ;)

Edit: Komisch, BikeRouteToaster kommt bei Pedalierers GPX-Datei erneut nur auf 600 Höhenmeter. Was nun ungenau ist, weiß ich nicht, aber irgendwas ist faul. Den Eindruck hatte ich schon öfter. Hier die Werte von BikeRouteToaster:

@Freitagsradler: Die Pfaffenwinkeltour auf den Auerberg hatte laut Pedalierer 1160 Höhenmeter.

@Sonntagsradler: Wer weiß, wie's gestern war?

Schönen Abend
Franz

Hallo Franz,

ich hatte am Freitag 970hm, gestern 1026. Nach meiner Erfahrung ist das GPS ungenauer als der Tacho (wie das bei den kombinierten Garmin Edge Geräten ist, weiss ich nicht).

Beim Vergleich meiner Daten habe ich festgestellt, dass wir gestern bei der Abfahrt aus der Eng einen 4km höheren Schnitt hatten als meine sonstigen Fahrten. Und da dachte ich auch schon, dass ich schnell unterwegs war. Respekt, Frank!!

Schönen Abend,
Horst

Hi Franz,

für ein Bad im Staffelsee wär ich immer zu haben. Wie wärs mit einer Feierabendrunde? Wenn ich um halb 6 hier losradel bin ich etwa um viertel vor 7 dort, ne halbe Stunde baden und wieder zurück. Passt doch ;-)

Was meinst, wieviel würd das 23-26-29er Paket kosten? Warscheinlich soviel wie die Chorus-Kasette ^^

Grüsse, Stefan

Hi Franz,

für ein Bad im Staffelsee wär ich immer zu haben. Wie wärs mit einer Feierabendrunde? Wenn ich um halb 6 hier losradel bin ich etwa um viertel vor 7 dort, ne halbe Stunde baden und wieder zurück. Passt doch ;-)

Was meinst, wieviel würd das 23-26-29er Paket kosten? Warscheinlich soviel wie die Chorus-Kasette ^^

Grüsse, Stefan

Hallo Stefan,

warten wir mit dem Schwimmen, bis das nächste Wochenende vorbei ist - vielleicht geht dann sogar was mit einem Feierabend.

Ich glaub', daß diese Ritzelstufe total teuer ist. Ob's wie 'ne Chorus-Kassette ist oder gar teurer? Wer weiß? Wenn du willst, ruf ich morgen bei SMI an. Falls da so eine SR-Ritzelstufe herumliegt, bekomm' ich sie sicher auf Rechnung - das würde reichen bis Freitag(!). Soll ich's probieren? Du mußt mir dann aber ein Budget nennen, denn hin- und hertelefonieren mag ich nicht. Außerdem ist der Schritt vom 19er dann schon ziemlich groß. Wie gut das wohl funktioniert...?

Schönen Abend
Franz

Nene lass mal.. Bin schon am bestellen der Chorus-Kassette.
Ist eh nicht viel schwerer, dafür haltbarer ;-)

Hallo Sonntagsradler,
meine Radcomputeraufzeichnung ergab 149 km und 1070 Hm. Sind offenbar doch ein paar Abweichungen zu den GPS-Tracks drin.

Viele Grüße
Gerdi

Mal was anderes...

Wer will denn am Sonntag alles bei der Pfaffenwinkelrundfahrt mitradln? Ich werd's vermutlich machen, allerdings zusammen mit Frau Panchon und auch nur die 70-km-Runde. Unser neuer Forumsbesuch aus dem Norden, Herr und Frau Kirsche, manchen vom letzten Jahr her noch bekannt, will ebenfalls teilnehmen und vermutlich die 115er Runde fahren.

Allein aus dieser Zusammenstellung wird schon erslichtlich, daß wir kaum alle werden zusammenfahren können, doch vielleicht können wir uns zumindest am Start treffen und die ersten 10 oder 20 Kilometer gemeinsam radln. Eventuell finden aber auch ein oder zwei Pelotönchen zusammen, und das wäre ja auch ganz nett.

Ja, und dann der Donnerstag... Ich hatte gesagt, da gibt's eventuell wieder eine Feierabendrunde. Im Moment ist das wegen der Arbeit wieder ein wening fraglicher, aber wer würde denn wollen um 18 Uhr in Wangen? Die Strecke zwischen den beiden Seen könnte inzwischen ja bekannt genug sein, daß ich nicht zwingend dabei sein muß.

So, ich geh jetzt mal ins Wasser... 21° warm, so heißt es, ist das Wasser im Ammersee :wink2:

Bis nachher
Franz

Hallo Franz,

ich bin immer noch am "bezahlen" für Sonntag - hatte schon direkt nach der Tour die bisher heftigste Heuschnupfenattacke dieser Saison, gestern auf dem Rad zur Arbeit Probleme, und bin deswegen heute trotz des phantastischen Wetters mit dem Auto :( in der Arbeit. Hoffe das legt sich bis morgen, aber so sicher bin ich mir jetzt nicht. Von daher bin ich für Planungen die nächsten Tage mal raus, eventuell aber spontan dabei.

Viele Grüße
Sebastian

Ja sonst.. war etwas anstrengend. Früh um 6 losradeln: Garmisch runter, Mittenwald rauf, Leutasch rauf, Telfs runter, Innsbruck (zwei MTB-Viechlern Windschatten gegeben.. puh). Dort die Kollegen getroffen ;-)
Dann Brenner rauf, Brenner runter, Jaufenpass rauf, Jaufenpass runter, Timmelsjoch bissl rauf bis zum Hotel und ab ins Schwimmbad nach 9,5 h reine Fahrzeitauf dem Rad :lol:
Morgens wieder Timmelsjoch ganz rauf, runter nach Sölden und Kühtai in der heissen Sonne hoch :eek:
Zum Schluss den ganzen Käse nach Mittenwald über den Telfser Berg und Leutasch zurück, im Flachen mit über 40 :dope: (nur im Windschatten der anderen zwei, ging grad noch so).
Sehr schöne Tour mit vielen Bergen :)

Das ist ja genau das, was ich mir für meine freie Juliwoche vorgenommen habe. Ich gönne mir aber etwas mehr Zeit und möchte das ganze in drei Tagen fahren. Lediglich die An- und Abfahrt ab Innsbruck differiert etwas.

Nochmal vielen Dank an alle Freitags und Samstagsradler und vor allem an den Franz für die tolle Organisation und Tourenleitung.

Ein Anliegen vielleicht noch. Einer der beiden Ingolstädter hatte ja auf der Auerberg-Tour Fotos gemacht (Sorry, Name vergessen). Sind die irgendwo zu haben die Fotos?

Also bis zum nächsten mal

Max

Mal was anderes...

Wer will denn am Sonntag alles bei der Pfaffenwinkelrundfahrt mitradln?
Franz

Hallo Franz, also ich hab mir das ganz fest vorgenommen, will aber versuchen, die 160km-Runde zu fahren. Starten möchte ich spätestens 8 Uhr.

@geronet: falls du die Kassette nicht schon bestellt hast könntest du es vielleicht mit Marchisio versuchen, da hast du die Möglichkeit, jede beliebige Übersetzung zusammenzustellen. Siehe hier: https://clemenzo.com/index.php/content/view/42/67/lang,de/

Viele Grüße
Jürgen

Schee wars....Wetter, Strecke und Mitfahrer!

Fotos habe ich schon hochgeladen: http://fotos.rennrad-news.de/sets/view/7037

Nochmal vielen Dank an alle Freitags und Samstagsradler und vor allem an den Franz für die tolle Organisation und Tourenleitung.

Ein Anliegen vielleicht noch. Einer der beiden Ingolstädter hatte ja auf der Auerberg-Tour Fotos gemacht (Sorry, Name vergessen). Sind die irgendwo zu haben die Fotos?

Also bis zum nächsten mal

Max

Der Name war Ferdi (guckst du hier auf den Kragen) und Foddos gibt's oben.

ich will am Sonntag auch die 150km fahren, aber wegen der angekündigten Gewitter und der Hitze eher noch früher los (vor 7).

Vielleicht fahre ich mit unseren neuen Nachbarn. Die hatten gefragt. Ich fürchte aber, die sind mir zu schnell.

Viele Grüße,
Horst

Das ist ja genau das, was ich mir für meine freie Juliwoche vorgenommen habe. Ich gönne mir aber etwas mehr Zeit und möchte das ganze in drei Tagen fahren. Lediglich die An- und Abfahrt ab Innsbruck differiert etwas.

Hättest leicht mitfahren können :D

Gibts denn keine Bilder von der Engtour?

Zurück